Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Meine Schreiblust kommt gerade in Etappen wieder - hab mir meine RPGs wegen SLs wieder durchgelesen und hoffe, bald wieder was tun zu können.


    In AB sind wir am Koopen btw @Coldreaver - und in SW ebenso (mit Fara), und DbK


    Meine fast 30 Seiten anderweitiges Schreiben haben wirklich geholfen. ^^

  • Ach Quark - zumal die Proben in DSA üblicherweise mit drei Würfen erfolgen und durch entsprechende Skills und Attribute auch eine 20 eingefangen werden kann.


    Wie weit kennt ihr euch mit der Charaktererstellung aus, wie weit soll ich ausholen?

  • Mar und ich sind auch noch am koopen in AB, sollte aber bald fertig sein :D

    We’ll mourn for everything we know,
    We’ll wonder if the sky moves passionate and slow,
    We’ll sing a song of leaving, laughing while we’re grieving,
    Happy to be breathing and certain that we’ll grow.




    Chrissi: Boah Franzi, wenn man dich so reden hört ohne dich zu kennen, könnte man auch glauben du wärst so'n Soziopath!<3

  • dachte schon, cassi, don und ich sind die einzigen die aktuell aktiv bei AB schreiben^^


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ach Quark - zumal die Proben in DSA üblicherweise mit drei Würfen erfolgen und durch entsprechende Skills und Attribute auch eine 20 eingefangen werden kann.


    Wie weit kennt ihr euch mit der Charaktererstellung aus, wie weit soll ich ausholen?

    Charaktererstellung in D&D5e kenn ich mich aus - bei DSA dagegen nicht. Weit ausholen fänd ich ganz gut, sollten wir tatsächlich so ein RPG angehen. ^^

  • Mal eine andere Frage so in die Runde. Wie behaltet ihr den Überblick bei den RPGs und dem geschehen darin? Macht euch Notizen, könnt ich euch das einfach merken, lest ihr euch die letzten x Posts/Seiten nochmal durch oder was ganz anderes?


    Da ich selbst jetzt ne Weile raus war, mir jetzt aber fest vorgenommen habe im Laufe dieser Woche wieder einzusteigen, ziehe ich das ganze mit OneNote für mich auf.
    Eine "Seite" für jedes RPG mit allen Links (Spielthread [inklusive firstNew] und SSS), als Unterseite einfach mein Chracterbogen nochmal als Notiz. Auf der Hauptseite will mir mir einen groben kurzen Überblick der Spielwelt aufschrieben und dann sollen Unterseiten kommen wo je nach aktuellem Geschehen dann Notizen hinkommen.
    Rein aus dem Gedächtnis wären das zum Beispiel für AB das aktuelle Training, sprich die Etappen und wo man sich selbst gerade befindet, für DCvE-IBdZ (haben wir ein "offizielles" Kürzel hierfür?) wäre dass (mein Stand ist zugegebenermaßen vermutlich etwas veraltet) dass man alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs ist und ich eben auch noch alleine auf dem Weg bin.


    Habt ihr da irgendwelche besonderen Strategien, Tipps etc?
    Das ist ja nicht nur für mich Interessant, sondern auch für potentielle Einsteiger.


    Auch: super Aktion von dir @-DON- :supa:

  • Habt ihr da irgendwelche besonderen Strategien, Tipps etc?
    Das ist ja nicht nur für mich Interessant, sondern auch für potentielle Einsteiger.

    Also als SL muss man eh sau viele Infos extern speichern, gerade Beschreibungen von wichtigen Orten, Rassen usw. ich zumindest würde da ohne Aufzeichnungen die Krise kriegen. Hab halt auch ein sehr genaues Bild von meiner Welt :D
    Ansonsten kommts glaub drauf an, wie aktiv man mitgelesen hat. Falls nicht, dann wohl einfach den letzten eigenen Post nochmal lesen und ab da alles nachholen.
    Es passiert aber auch mal bei Aktiven RPGlern, dass in der Story Dinge erwähnt werden, wo man selber nicht mehr genau weiß "mensch was war denn da". Da hilft dann nur nachlesen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Ich kann Nachlesen auch immer empfehlen, mache ich fast jedes Mal bevor ich was neues poste (außer es ist gerade Posting Spree :D) - ich kopiere mir meistens die letzten ~5-10 Posts in ein Word Dokument und lese sie nochmal (kann in Word besser lesen als im Forum) und schreibe dann auch im Word den neuen Post, weil mir das schon zu oft passiert ist, dass was verloren ging >_>

    We’ll mourn for everything we know,
    We’ll wonder if the sky moves passionate and slow,
    We’ll sing a song of leaving, laughing while we’re grieving,
    Happy to be breathing and certain that we’ll grow.




    Chrissi: Boah Franzi, wenn man dich so reden hört ohne dich zu kennen, könnte man auch glauben du wärst so'n Soziopath!<3

  • Übrigens hat Ulisses ein neues RPG-System heraus gebracht, das durchaus forentauglich ist, ich durfte es am Samstag auf der CCXP in Köln Probespielen. Heißt HeXXen und ist ganz hübsch gemacht.. nur, falls das hier noch nicht bekannt und dennoch von Interesse ist. Es wurde an einigen Stellen sehr abstrahiert, z.B. werden nicht die verschossenen Pfeile gezählt, man hat auf jedeen Fall immer ein Seil im Gepäck, Essensvorräte und sogar Vermögen wurden eher abstrakt gehalten, damit die häufig lästige Buchführung über die eigenen Items wegfällt.
    Das Setting an sich ist auch ganz interessant, es spielt nämlich 1733 in einem Deutschland, in dem im Schwarzwald die Hölle aufgebrochen ist. Man spielt Hexenjäger und versucht, die entfleuchten Geschöpfe wieder einzufangen.

  • Selbst meine sehr aktiven Coops sind teilweise grad auf Eis^^ Man merkt die Sommerferien auch im ASP :P


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------