Probleme der Handelskurse

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • sehr startegisch ress zum nen grossen speicher zu transportieren und nen knopf zu drücken. Made my day :D


    Die Strategie besteht darin, soviel zusammenzubekommen, ohne sich dabei ertappen zu lassen, damit sich der Weg zum Speicher lohnt. Ist ja offensichtlich so erfolgreich, dass ein erheblicher Teil der Fleeter am Hungertuch nagen muss.


    Erklär es ihm.


    Die Antwort gilt für alle.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • ich hätt grad zugern nen ele fleeterac aber dann zerlegt mich @welti :(



    Kann ein Mod die guten vorschläge der ersten seiten irgenwie gebündelt an die gf weteha weiterleiten was wir alle jetzt machen is nur noch mimimi und ich find es hatte echt gute ideen anfangs die gehlrt werden sollten

  • Offtopic is glaub ich an der zeit für mich paar neue ripacs zu machen.


    Glaubst Du, dass Du damit irgendwen von Deinen Ansichten überzeugen kannst?


    ich hätt grad zugern nen ele fleeterac aber dann zerlegt mich @welti :(


    Made my day! :D


    Kann ein Mod die guten vorschläge der ersten seiten irgenwie gebündelt an die gf weteha weiterleiten


    Aber wenn, dann bitte zugleich mit den Posts und Berechnungen, die nachweisen, dass Fleeter mit den jetzigen Durchschnittskursen seit 12 Jahren gut klarkommen. Natürlich auch die Libra Umfrage nicht vergessen.


    kfg


    €dit: bevor Du Dir die Mühe mit dem Ele Acc machst: Frag im Uni mal rum, ob ich irgendwem Deut zu Fantasiekursen wegschnappe.

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kfg ()

  • Ich bringe keine neuen Argumente, sondern beschäftige mich mit älteren Beiträgen. Wer das nicht lesen will, kann diesen Beitrag ignorieren.


  • Ausserdem ist das nicht meine Aussage, sondern die Signatur von @McLane u14
    Erklär es ihm.

    was hat der händler denn mit kriegsspiel oder nicht zu tun? es gibt angreifer und diejenigen, die den angriffen ausweichen. als miner muss man den angreifern sicher kein deut für angriffe liefern. der fleeter muss das deut schon erbeuten.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • was hat der händler denn mit kriegsspiel oder nicht zu tun? es gibt angreifer und diejenigen, die den angriffen ausweichen. als miner muss man den angreifern sicher kein deut für angriffe liefern. der fleeter muss das deut schon erbeuten.

    Falsch, die gierigen Miner sind verpflichtet ihr nutzloses Deut an die barmherzigen Fleeter abzudrücken! Und zwar zum großzügigen Kurs von 2:1:1...wenn sich nach vielen Tagen der Suche denn überhaupt mal einer dieser Fleeter findet der sich dazu herab lässt einem dieses mehr oder weniger wertlose Zeug abzukaufen. Natürlich ist nicht jeder ein Top Fleeter der bei solchen Kursen noch was mit Win umfliegen kann, also muss der Treibstoff Sklave auch bereit sein für 1,9 : 0,9 : 1 zu verkaufen!!!
    Ja und dann wachen wir alle mal bitte wieder auf und kommen in der Realität an ;)

  • Ja und dann wachen wir alle mal bitte wieder auf und kommen in der Realität an

    Den Satz solltest in erster Linie du dir zu Herzen nehmen. Ich sehe hier vor allem Miner rumjammern und genau wie du mit deinem Post den Fleetern Aussagen in den Mund legen, die kaum oder gar nicht hier gefallen sind.


    Wer die Posts auf der ersten Seite gelesen hat, sollte auch bemerken, dass dies überhaupt nicht das Thema ist, sondern die Verzerrung des Verhältnisses zwischen den Rohstoffen, die eben der Händler mit sich bringt.


    Ich verkauf als Miner mein Deut für 2:1:1 -heute genauso wie vor 10 Jahren- und lebe damit ganz gut. Im Gegenzug bekomme ich auch bei größeren Projekten wie Astro zB. oder bei einem evtl. Mondrip jegliche Unterstützung, die ich benötige. Wer als Miner der Meinung ist, dass ihm paar Ress mehr die DM und das Singleplay wert sind, kann das ja tun. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der sein Kris auch an den Ingamehändler verkauft. Das wird dann versucht an irgendwelche Noobs, die noch Krisbedarf haben, zum Maximalkurs zu verkaufen. Was ist denn das für eine Doppelmoral?

  • Falsch, die gierigen Miner sind verpflichtet ihr nutzloses Deut an die barmherzigen Fleeter abzudrücken! Und zwar zum großzügigen Kurs von 2:1:1...wenn sich nach vielen Tagen der Suche denn überhaupt mal einer dieser Fleeter findet der sich dazu herab lässt einem dieses mehr oder weniger wertlose Zeug abzukaufen. Natürlich ist nicht jeder ein Top Fleeter der bei solchen Kursen noch was mit Win umfliegen kann, also muss der Treibstoff Sklave auch bereit sein für 1,9 : 0,9 : 1 zu verkaufen!!!
    Ja und dann wachen wir alle mal bitte wieder auf und kommen in der Realität an

    Hai Händleruser ^^ Würdest du normal spielen wüsstest du das es sehr einfach ist sein deut für ,5 an den Mann zu bringen^^ Deine Aussagen sind mit verlaub lächerlich, 2-1-1 deut kriegt man nur noch von guten Froinden. Und so ziemlich jeden Fleeter den ich kenn bezahlt dir auch mehr. Klar gibts idioten die durch erpressen den Kurs drücken wollen, die sind aber selten an der Spitze der Nahrungskette. Da w+rde ich zur Konkurrenz gehen ,5 deut anbieten mit der Bedingung sich um das Problem zu kümmern.


    Seinen deutis hilft man nämlich auch gern (weil sie eben wichtig sind) bzw sollte man das tun. Ergibt dann sogar oft schoene KBs bei denen man sein Deuti defft und er am win beteiligt wird- Das alles verpasst du leider durch "Deut ans silo und dann Knoepfchen druecken"


    Ka halls einer der Miner die Angst vor 2-1-1 haben Tara oder Vega spielen dort koennt ich euch ne verbriefte ,5 Preisgarantie anbieten und würde bei interesse auch weitere dinge mit euch zusammen machen. Ein Miner der Interesse an zusammensspiel hat ist nämlcih Gold wert finde ich,

  • Den Satz solltest in erster Linie du dir zu Herzen nehmen. Ich sehe hier vor allem Miner rumjammern und genau wie du mit deinem Post den Fleetern Aussagen in den Mund legen, die kaum oder gar nicht hier gefallen sind.
    Wer die Posts auf der ersten Seite gelesen hat, sollte auch bemerken, dass dies überhaupt nicht das Thema ist, sondern die Verzerrung des Verhältnisses zwischen den Rohstoffen, die eben der Händler mit sich bringt.


    Ich verkauf als Miner mein Deut für 2:1:1 -heute genauso wie vor 10 Jahren- und lebe damit ganz gut. Im Gegenzug bekomme ich auch bei größeren Projekten wie Astro zB. oder bei einem evtl. Mondrip jegliche Unterstützung, die ich benötige. Wer als Miner der Meinung ist, dass ihm paar Ress mehr die DM und das Singleplay wert sind, kann das ja tun. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der sein Kris auch an den Ingamehändler verkauft. Das wird dann versucht an irgendwelche Noobs, die noch Krisbedarf haben, zum Maximalkurs zu verkaufen. Was ist denn das für eine Doppelmoral?

    Wer soll denn auch sonst rumjammern? Wer hätte von den Vorschlägen die bisher gemacht wurden etwas?


    a) Fleeter, welche für weniger Res Deut einkaufen können?
    b) Händler-user, denen die Möglichkeit ihres bisherigen Geschäftsmodels genommen werden sollen bzw. eingeschränkt werden sollen?
    c) die Miner, denen die Hälfte der potenziell möglichen Kunden für den Deut Verkauf genommen werden sollen?


    Ich habe absolut kein Problem mit dem Händler. Und warum der Kurs, welcher künstlich hoch gehalten wird, ein Problem ist, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Gewinne der Fleeter werden immer größer (Reduzierung Verbrauch, Erhöhungen des TFs und der Fleetspeed, Erhöhung Laderaum durch Hypertech).


    Wenn der Händler wegfällt, müsste es einen Ausgleich auch für Miner geben, dies wäre meiner Ansicht nach durch eine Erhöhung der krisproduktion am leichtesten zu erreichen. Oder durch einen festgelegten Kurs für den Tausch von Rohstoffen zwischen Spielern (z.B. ,4).


    In bestandsuniversen wird es eh nicht passieren, da dort die deutproduktion viel zu hoch ist, dort kannst das Deut dann mit der Abschaffung wahrscheinlich nicht ein mal mehr verschenken. Es gibt halt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr genug Fleeter, die nicht ständig u-mode klicken und jede deutmenge kaufen können. Wenn bei 200 aktiven Spielern noch 10 deut kaufen, wovon 5 es nur gelegentlich tun, laufen die Speicher der miner einfach über.


    Wie viele Fleeter hätten z.B. in Ganimed zum Ende noch Deut gekauft? Durch die Vielzahl der Universen ziehen die Fleeter, die nicht das Uni gewonnen haben, schnell weiter und zurück bleibt der Gewinner und die langfristig denkenden Miner. Durch dieses Nachfrage-Monopol ist ohne Händler ein gewinnbringender Verkauf von deut nicht mehr möglich.

  • Wenn der Händler wegfällt, müsste es einen Ausgleich auch für Miner geben, dies wäre meiner Ansicht nach durch eine Erhöhung der krisproduktion am leichtesten zu erreichen. Oder durch einen festgelegten Kurs für den Tausch von Rohstoffen zwischen Spielern (z.B. ,4).

    Die Diskussion mag sich in die Richtung verschoben haben, war aber in grundlegender Sache gar nicht das Ziel.
    Es gibt allein im Bedarf, anhand dessen was man im Account verbaut, eine enorme Schieflage im Bereich Met/kris. Das hat erstmal wenig mit dem Deut zu tun.
    Wir haben festgestellt, dass es dort in den meisten Spielzeiten einen Kristallmangel gibt, bei hardcore-Minern im späteren Spielverlauf dann vielleicht sogar einen Metallmangel.
    Eigentlich sollte man genau das Problem angehen und hier keine Fleeter/Miner-Diskussion anzetteln. Die ist zwar auch irgendwo Grundlage des unterschiedlichen Rohstoff-Bedarfs, spiegelt aber nicht wieder, wie sich das ganze für "normale" Spieler verhält.
    In den letzten Seiten battlen sich hier TOP-Miner und TOP-Fleeter. Es gibt da durchaus noch Spielertypen, die irgendwo dazwischen liegen und das nicht zu knapp. Die haben eben nicht 24/7 Zeit, die Gewinne von TOP-Fleetern einzufahren oder zu jeder möglichen Tageszeit groß angelegte Angriffe zu inszenieren, um Miner um ihr Deut zu "erpressen". Das mag in der Theorie ja ganz nett sein, hat aber nicht viel mit der Praxis zu tun.
    Wieso wir hier versuchen ein Spiel tatsächlich zu balancen, in dem man zwei völlig verschiedene hardcore-Spielstile gegeneinander abwägt ist mir schleierhaft. Aus dieser Sicht wird das nie funktionieren, weil eine Seite selten die Argumente der Gegenseite verstehen wird.
    Fakt ist nunmal, dass die grundlegenden Mechaniken alle stimmig gebalanced sein sollten. Wieso das für einen Großteil der Spieler nicht der Fall ist, habe nicht nur ich sondern viele andere erfahrene Leute schon auf den ersten Seiten hier dargelegt.


    Zu Beginn haben wir noch über die Machbarkeit eines regeltechnisch festgelegten "schiefen" Handelskurses debattiert, um eben diese Schieflage auszubessern. Jetzt lese ich hier schon wieder gleiche Kommazahlen und nur Argumente, wieso die eine Seite nicht mehr benachteiligt werden sollte als die andere.


    Ich kann es übrigens sehr wohl nachvollziehen, wenn die Fleeter-Seite sich hier aufregt, dass Miner sich da in eine fair-unfair Debatte einklinken. Ich persönlich finde ja, wer mehr Zeit und Planung in das Spiel investiert, sollte auch entsprechend dafür belohnt werden. Dass aktuell Spieler mit wenig Planungsaufwand und wenig Zeit effektiv mehr erreichen können als ein Comber, der dennoch nicht zu knapp Zeit reinsteckt, das geht halt gegen mein Grundverständnis eines gut balancierten Spiels.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Für mich ist die fair/unfair-Debatte auch nicht nachvollziehbar, aber in einer idealen OGame-Welt würde die Problematik der Handelskurse nur Fleeter und Miner betreffen. Auf den letzten Seiten würde durch das mimimi der Fleeter (Deut ist nichts wert, wir bekommen kein Deut, Deut ist zu teuer) eine Reaktion von Minern hervorgerufen und hat sich hochgeschaukelt. Man sollte definitiv offen für Neuerungen sein und auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Das Bestehen auf seinen Maximalforderungen und persönliche Angriffe sind einer Diskussion jedoch nicht förderlich.


    Zurück zum Thema: 95% der Spieler werden nie den Zeitpunkt des metmangels erreichen. Der krismangel ist ja erst durch Forschungen und neue Schiffe so massiv entstanden. Und nur durch die Händler-User wird das massive Ungleichgewicht der benötigten zu den vorhandenen Ressourcen ausgeglichen. Wenn selbst Topfleeter den Händler massiv nutzen und damit Gewinne erzielen, dann sieht man dass das generieren von kris bis hin zum Lategame absolut notwendig ist. Je schlechter der Deutkurs, desto eher werden Met und krisminen geklickt, dann wird eher Met in kris getauscht und dann ist der Treibstoff auch schnell alle.


    Und das mit dem Ressourceneinsatz ist definitiv kein Argument. Nur weil jemand die Ressource Zeit mit der Ressource Geld tauscht, darf er nicht vorne mitspielen? Was machen denn die ganzen Booster-Bobs? Ob es jetzt rec- oder sprungi-Boostern ist, die Spielweisen zwar auch von den meisten gehasst aber dennoch vom Spiel toleriert. Und ich bezweifel stark das der Zeiteinsatz von einem wesensfremden Spieler eingeschätzt werden kann. Ich kann jedenfalls nicht sagen wie viel Zeit und Planung ein Händler aufwenden, das kann nur jemand der das wirklich macht...

  • Der krismangel ist ja erst durch Forschungen und neue Schiffe so massiv entstanden. Und nur durch die Händler-User wird das massive Ungleichgewicht der benötigten zu den vorhandenen Ressourcen ausgeglichen. Wenn selbst Topfleeter den Händler massiv nutzen und damit Gewinne erzielen, dann sieht man dass das generieren von kris bis hin zum Lategame absolut notwendig ist.

    Das hier zeigt doch schon das angesprochene Balancing-Problem.
    Um das mal richtig einzuordnen - natürlich kann man immer sagen, das aktuelle Balancing besteht seit Jahren und es funktioniert ja halbwegs. Joar, kann man machen. Man kann sich auch auf diese Ressourcenschieflage einstellen und entsprechend gegen wirken, man kann den DM Händler selber benutzen und schon hat man das angesprochene Problem ja erstmal nicht. Ist alles möglich.
    Zu welchem bevorzugten Spielertyp das letztendlich führt, habe ich aber schon im allerersten Post hingewiesen. Im aktuellen Spiel gibt es durch andere Probleme hervorgerufen (Sprungtor-Bug, TF-Boost, usw.) immer weniger Fleeter. Wegen so etwas haben sich einige Spieler vom Spiel verabschiedet, das kann mir keiner wiederlegen - und logischerweise waren das keine/wenige Miner ;) Jeder von denen hat halt alle Aspekte des Spiels benutzt und war damit Fleeter oder zumindest Comber. Das führte natürlich dazu, dass längst nicht mehr so viel los ist in den Unis wie damals und das liegt nicht nur an der reinen Spieleranzahl.
    Es ist halt jetzt einfach zu sagen, das ganze hier ist ein Strategie-Spiel und jeder hat dann die Möglichkeit aus den gegebenen 'neuen' Umständen die beste Methode rauszufiltern. Spricht auch nichts dagegen. Ob dieser starke Fokus auf das Miner-Spiel und damit dem Spieltyp, der am wenigsten in der Galaxis mit anderen Spielern interagieren muss, das Ziel dieses Spiels ist, darf man zumindest mal in Frage stellen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SpartanG318 ()

  • Das hier zeigt doch schon das angesprochene Balancing-Problem.Um das mal richtig einzuordnen - natürlich kann man immer sagen, das aktuelle Balancing besteht seit Jahren und es funktioniert ja halbwegs. Joar, kann man machen. Man kann sich auch auf diese Ressourcenschieflage einstellen und entsprechend gegen wirken, man kann den DM Händler selber benutzen und schon hat man das angesprochene Problem ja erstmal nicht. Ist alles möglich.
    Zu welchem bevorzugten Spielertyp das letztendlich führt, habe ich aber schon im allerersten Post hingewiesen. Im aktuellen Spiel gibt es durch andere Probleme hervorgerufen (Sprungtor-Bug, TF-Boost, usw.) immer weniger Fleeter. Wegen so etwas haben sich einige Spieler vom Spiel verabschiedet, das kann mir keiner wiederlegen - und logischerweise waren das keine/wenige Miner ;) Jeder von denen hat halt alle Aspekte des Spiels benutzt und war damit Fleeter oder zumindest Comber. Das führte natürlich dazu, dass längst nicht mehr so viel los ist in den Unis wie damals und das liegt nicht nur an der reinen Spieleranzahl.
    Es ist halt jetzt einfach zu sagen, das ganze hier ist ein Strategie-Spiel und jeder hat dann die Möglichkeit aus den gegebenen 'neuen' Umständen die beste Methode rauszufiltern. Spricht auch nichts dagegen. Ob dieser starke Fokus auf das Miner-Spiel und damit dem Spieltyp, der am wenigsten in der Galaxis mit anderen Spielern interagieren muss, das Ziel dieses Spiels ist, darf man zumindest mal in Frage stellen.

    Natürlich darf man das in Frage stellen. Aber das Problem der Handelskurse, worum es ja in diesem Thread geht, hat mE wenig mit der Spielerzusammensetzung in den Unis zu tun. Dafür gibt es andere massive Ursachen. Angefangen bei der Zeitintensität des ganzen Spiels, der hohen Ökofaktoren, der Alterung des Spielerklientel, der einstiegsunfreundlich Leute und der Komplexität des Spiels an sich... Aber das würde hier zu weit führen.

  • Balancing (dt. Gleichgewicht, Ausgleich)


    Ist halt schon suboptimal über Balancing des Marktes diskutieren zu wollen, wenn a priori schon in das Marktgleichgewicht eingegriffen wird. So wird hier nur über das Balancing der Markteingriffe und nicht über den Markt an sich diskutiert. Das sieht man auch an den "Balancing-Eingriffen".


    Bei den Minern wird wegen Deutüberprudktion/ Krismangel einfach der Händler eingeführt, anstatt die Produktion der Minen zu verändern. Bei Fleetern wird wegen des hohen Spritverbrauch von Recs und (dank der Markteingriffe) hohen Deutkurse in vielen Unis Spritverbrauch gesenkt und der Laderaum vergrößert, anstatt den Verbrauch von Recs und den Händler zu überarbeiten. Auf jeden Eingriff einen neuen Eingriff folgen zu lassen ist kein Balancing und führt langfristig ins Chaos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timochin ()

  • Das hier zeigt doch schon das angesprochene Balancing-Problem.Um das mal richtig einzuordnen - natürlich kann man immer sagen, das aktuelle Balancing besteht seit Jahren und es funktioniert ja halbwegs. Joar, kann man machen. Man kann sich auch auf diese Ressourcenschieflage einstellen und entsprechend gegen wirken, man kann den DM Händler selber benutzen und schon hat man das angesprochene Problem ja erstmal nicht. Ist alles möglich.
    Zu welchem bevorzugten Spielertyp das letztendlich führt, habe ich aber schon im allerersten Post hingewiesen. Im aktuellen Spiel gibt es durch andere Probleme hervorgerufen (Sprungtor-Bug, TF-Boost, usw.) immer weniger Fleeter. Wegen so etwas haben sich einige Spieler vom Spiel verabschiedet, das kann mir keiner wiederlegen - und logischerweise waren das keine/wenige Miner ;) Jeder von denen hat halt alle Aspekte des Spiels benutzt und war damit Fleeter oder zumindest Comber. Das führte natürlich dazu, dass längst nicht mehr so viel los ist in den Unis wie damals und das liegt nicht nur an der reinen Spieleranzahl.
    Es ist halt jetzt einfach zu sagen, das ganze hier ist ein Strategie-Spiel und jeder hat dann die Möglichkeit aus den gegebenen 'neuen' Umständen die beste Methode rauszufiltern. Spricht auch nichts dagegen. Ob dieser starke Fokus auf das Miner-Spiel und damit dem Spieltyp, der am wenigsten in der Galaxis mit anderen Spielern interagieren muss, das Ziel dieses Spiels ist, darf man zumindest mal in Frage stellen.

    Es funktioniert nicht nur halbwegs sondern vollends. Jeder Fleeter mit angemessene Kursen hat auch seine festen Deutis. Wer unter chronischem Mangel leidet sollte sich einfach mal selbst fragen was schlechter für seinen Spielstil ist: So wenig zu zahlen dass man viele Atts gar nicht/nur mit minimal Flotte fliegen kann oder im Einkauf für ne MRD Deut halt 200 Mio Kris mehr zu blechen. Ja dann haste bei nem Att der diese Menge Deut kostet halt keine 3,5,10 MRD Win sondern 200 Mio weniger. Buuhaa schlimm schlimm schlimm..
    Und deine angepriesene Interaktion zwischen Spielern ist aus Fleeter Sicht am Ende das zerstören anderer Accs und seit Tag1 des Userschwunds der Hauptgrund für eben diesen. Kein RD, keine DM, Offis, Booster, Händler.. nein es war, ist und wird immer der Verlust von Ress/Fleet/Def sein der die Leute am ehesten zum Aufhören bewegt. Nun ist natürlich genau das auch der gewisse Reiz an Ogame, in so fern ist es Fluch und Segen zugleich wenn Unis besonders aktiv sind, ABER das erhälst du mal garantiert nicht mit anderen Kursen. Jetzt ist es sowieso längst zu spät bei den paar verbliebenen Usern, aber in Nachhinein ist für mich klar, dass es ein Raumdock viiiel früher hätte geben müssen und zudem noch viel extremer in seinen Werten.
    Zu 30% Zeiten wurden logischer Weise bei jedem Att 70% für immer zerstört. Hätte man 50/60% durchs Dock wiederbekommen wären immer noch 20/10% der Ress weg (weiterhin ein vielfaches von dem was ein Miner durch 'ne vollgepackte Ress Flotte verliert), aber niemand hätte damals aufgehört nach einer Schrottung. Es gäbe wohl generell 2,3x so viele Fleeter weil keiner abgeschreckt wäre ob des Totalverlusts, wer "Down" geht hört nicht direkt auf (egal zu welchen Zeitpunkt des Unis), denn er hat danach ja noch ein Haufen übrig. Ist zwar jetzt weit weg von Handelskursen...aber von wegen irgend was anderes wäre der große Auslöser für Tote Unis ;) Pay2Win gibt es in genügend extrem erfolgreichen Games, aber mir ist keines bekannt in dem dir der Fortschritt von Monaten bis hin zu Jahren in ein paar Minuten für immer zerstört werden kann.

  • Es funktioniert nicht nur halbwegs sondern vollends. Jeder Fleeter mit angemessene Kursen hat auch seine festen Deutis.

    Belege oder nur these?



    Wer unter chronischem Mangel leidet sollte sich einfach mal selbst fragen was schlechter für seinen Spielstil ist: So wenig zu zahlen dass man viele Atts gar nicht/nur mit minimal Flotte fliegen kann oder im Einkauf für ne MRD Deut halt 200 Mio Kris mehr zu blechen. Ja dann haste bei nem Att der diese Menge Deut kostet halt keine 3,5,10 MRD Win sondern 200 Mio weniger. Buuhaa schlimm schlimm schlimm

    Lies doch mal bitte usnere Beiträge es geht nicht um topfleeter (2 unter 100 koennen auch 3-2-1 wieder einspielen) sondern um normalos die die dank der Händler hochgetriebenen Kurse nicht bezahlen koenen weil von 20 minern die man anschreibt ein grossteil an den Händleruser verkauft der ,8 zahlt das ist nicht finazierbar fpür den Dirchschnitsogamer mit flotte.


    Ist ,5
    @Carlit ist 2,5:1,5:1 für dich zuwenig? Geht nicht um 2-1-1 oder sowas da würde ich dir voll zustimmen das du meckerst. Aber bitte lies mal unsere Posts das will gar keine deut zum Dumpingpreis, sondern das die künstliche preiserhöhung reduzert wird die der Ingamehändler mit sich brachte^^. So schwer zu evrstehen`es wird dir nix wegenomemn es soll normalisiert werden und das auch nicht auf dumpingpreise das wäre unfair ^da würd ich zustimmen

  • was ne Diskussion hier...
    Nehmt mal die Emotionen raus, sonst kommen wir nicht weiter.


    Seitenlange Nebenschauplätze über Handelskurse weil angeblich unfair oder fair gegenüber Minern und Fleetern hilft wahrlich nicht.


    Der DM-Händler wird nicht genutzt, weil dieser "faire" Preise bietet, sondern weil Miner dort einfach mehr bekommen für das produzierte Deuterium. Von Fleetern die exzessiv den Händler nutzen höre ich ehrlich gesagt eher selten. Bis auf einzelne Ausnahmen bei denen ich nur den Kopf schütteln kann, weil ebenso hardcore egoistische Aktionen.


    Keine Seite konnte bisher Fairness oder Unfairness nachweisen. Weil es auch schlicht eine sehr subjektive Einschätzung ist. Viele Miner sehen nur noch die Dollarzeichen, anstatt auch anzuerkennen, dass Fleeter erstmal Zeit usw. investieren um aus dem Deuterium auch gewinnbringend etwas zu erreichen. Allein deshalb finde ich einen gewissen "Risiko"-Abschlag auf den willkürlichen Maximalkurs von 3:2:1 durchaus berechtigt. Zudem haben Miner auch Soft-Effekte, sie können sich dadurch Sicherheit und Bündnisse einkaufen. Noch ein Grund mehr, warum ein Abschlag auf den Maximalkurs gerechtfertigt ist.
    Auf der anderen Seite ist ein Aufschlag auf den Minimalkurs ebenfalls gerechtfertig. Fast keine Universen haben die damaligen Settings von 1/1 und 30% TF. Aus dem Grund ist ein deutlich höheres Gewinnpotential pro Deuterium möglich als früher.


    Vielleicht sind ,4er oder ,5er Kurse bereits die von sich selbst eingestellten "fairen" Handelskurse. Nicht ohne Grund bleiben diese bis auf Ausnahmen (langjähriger Buddy etc) relativ stabil.


    Fakt bleibt, dass durch den DM-Händler dem freien Markt massive Deuteriummengen entzogen werden. Und sorry liebe Miner, aber das ist ein klares Zeichen dafür, dass selbst ,4er als auch ,5er Kurse zu hoch sind und sie auf dem freien Markt niedriger liegen würden.
    Selbst 2:1:1 Kurse oder niedriger wurden früher nicht durch böse Fleeter erreicht, die ganze Universen unterjocht haben, sondern weil schlichtweg eine Überproduktion von Deuterium vorliegt. Vor allem im Lategame.


    Fakt bleibt auch, dass wir ohne globale Analysen wie die Auswertung von Handlungsaktivitäten im gesamten Universum (sowohl zwischen Spielern, als auch zwischen Spieler-Händler) keine Chance haben die Wertigkeit der einzelnen Rohstoffe zu ermitteln.
    Ich betone nochmals: Wichtig sind die Überschüsse zur Ermittlung eines Wertes, nicht vom Handelskurs abhängige Werte wie die Produktionsgrößen oder von der Spielmechanik abhängigen Werte wie die gesametn eingesetzten Ressourcen im Account.


    Dass die DM-Händler-Miner "faire" Kurse beim Ankauf von Deuterium bezahlen, bezweifel ich ehrlich gesagt auch sehr. In einer solcher Allys war ich selbst mal, und da war eher die Argumentation: Hey ich kann es dir einfach und schnell abnehmen, da hast du doch Vorteile (Bezahl dir aber das gleiche wie die Fleeter *lol*). Und gleichzeitig wurden die Fleeter zu Bösewichten hochstilisiert.
    Ich sehe eher rein persönliche Interessen warum der Händler zum Deuteriumverkauf genutzt wird. Daher bin ich auch immer noch dafür die mögliche zu handelnde Mengen auf die eigene Produktion zu beschränken. Würde zumindest das exzessive Benutzen einschränken.

    ~~Promining since 2004~~
    Diverse Universen, Top BlaBlaBlubb


    Einmal GW, Immer GW!


    9. Dezember 2013 Büchse der Pandora wurde geöffnet.
    26. November 2014 Die neueste Variante der Fusion

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • nein es war, ist und wird immer der Verlust von Ress/Fleet/Def sein der die Leute am ehesten zum Aufhören bewegt

    Das das Gameplay selbst zum Userschwund führt, hab ich selbst mal angesprochen. Das es hier der einzige Grund oder der größte ist, wie du es darstellst ist schlicht und einfach falsch. Du kannst dir gern mal den angepinnten Thread im Kritikbereich durchlesen, ich lese da eine Menge Gründe. Damals gabs doch das "Problem" auch schon und trotzdem waren die Server voll. Lag sicher auch daran, dass es zu der Zeit einen entsprechenden Hype gab und wenig Alternativen - ich rede von den Leuten, die tatsächlich Fan des Spiels waren und trotzdem aufgehört haben - aus genannten Gründen.

    ABER das erhälst du mal garantiert nicht mit anderen Kursen. Jetzt ist es sowieso längst zu spät bei den paar verbliebenen Usern,

    Es wäre auch naiv zu glauben, dass die Spieler scharenweise zurück zum Spiel kommen, nur weil man ein paar Dinge wieder gerade bügelt. Das als Grund zu nehmen, gar nichts am Spiel zu entwickelt finde ich dagegen fahrlässig gegenüber dem festen Spielersatz, der nach all den Sachen immer noch hier aktiv spielt. Der Ruf nach Weiterentwicklung kommt sicher nicht erst von mir ;)

    Pay2Win gibt es in genügend extrem erfolgreichen Games, aber mir ist keines bekannt in dem dir der Fortschritt von Monaten bis hin zu Jahren in ein paar Minuten für immer zerstört werden kann.

    Es gibt sogar eine Menge Spiele, bei denen man sogar komplett aus dem Spiel gedrängt werden kann. Da gehört das zur Philosophie des Spielsystems. Du verlierst da zwar nicht alles auf einmal aber auch das liegt ja wohl hier an jedem Spieler selber. Keiner zwingt dich, deine komplette Flotte immer komplett in einem Slot zu saven ;) Aber die Diskussion müssen wir jetzt tatsächlich nicht führen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Belege oder nur these?


    Lies doch mal bitte usnere Beiträge es geht nicht um topfleeter (2 unter 100 koennen auch 3-2-1 wieder einspielen) sondern um normalos die die dank der Händler hochgetriebenen Kurse nicht bezahlen koenen weil von 20 minern die man anschreibt ein grossteil an den Händleruser verkauft der ,8 zahlt das ist nicht finazierbar fpür den Dirchschnitsogamer mit flotte.
    Ist ,5
    @Carlit ist 2,5:1,5:1 für dich zuwenig? Geht nicht um 2-1-1 oder sowas da würde ich dir voll zustimmen das du meckerst. Aber bitte lies mal unsere Posts das will gar keine deut zum Dumpingpreis, sondern das die künstliche preiserhöhung reduzert wird die der Ingamehändler mit sich brachte^^. So schwer zu evrstehen`es wird dir nix wegenomemn es soll normalisiert werden und das auch nicht auf dumpingpreise das wäre unfair ^da würd ich zustimmen

    Ja .5 ist mir zu wenig, das bekomme ich nämlich von exakt JEDEM Fleeter in meinem Uni geboten. Was mir übrigens Beweis genug dafür ist dass sich diese Kurse auch Noobs leisten können. Habe das ein paar Seiten vorher schon geschrieben, ich war selbst in mehreren Unis als Fleeter unterwegs (und das waren keine kleinen 4,5 Mio Pkt Flotten..), habe damals wenn ich mich recht erinnere .4 bezahlt und das war zu 30% TF Zeiten und um ehrlich zu sein bin ich weit weg von "top fleeter"...die Gewinne sprudelten trotzdem. Ich weiß bei aller Liebe nicht was du oder die Leute für die du sprichst mit dem Deut anstellen dass man bei heutigen Settings nicht mehr als .5 zahlen könnte..das ist so absurd.
    Was fliegt ihr denn? 100 Mio Flugkosten für 100 Mio Win oder was? Saved ihr eure 100MRD Flotten über Gala?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Carlit ()