Probleme der Handelskurse

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Und wie kommen dann die 80% normalos an deut die max ,5 zahelen koennen weil sie ohne händler spielen und nicht das talent eines rivs terros scorer estrella doer sonstwas haben?


    Dair wäre es wenn du das berücksichtigst, ich zweifle deine zahlen nicht an die leider aber nen grossteild er userschaft auser acht lassen, was ich als unfair ansehe. Du siehst es anders alles gut.



    Ich hab im toten Izar angefangenm suchte damals deutis, gab wenige spieler die mir was geben konnten, als die Flotte groesser wurde konnte ich aufhören weil es imemr hies von minern die noch zu keinem fleeter gehören sie bräuchten ,8 sonst können sie händlern. Was is dann passiert? der damalige Gegner in Form von TeRRoR hat mir deut zugeschoben, weil er die gierigen Miner des unis kannte.


    Selbes spiel wiederholte sich dann in gaaimend/tarazed (da hab ich jetzt deutis in form von leuten die extra wegen mir da spielen) weil 2-3 händeruser aggresiv das uni anschreiben und alles was frei ist für oh wunder ,8 aufkaufen.


    Klar kommt man an deut ich mag nicht jammern^^ Aber es ist nicht sinnd er sache das der Treibstoff für fleeter künstlich teurer wird nur weil manche den Hals nicht voll kriegen.


    Und ja wenn ein miner sagt 2-1-1 genuso unfair stimme ich dm auch zu man kann mehr zahlen sollte es tun. ich hab einen 2-1-1 deuti weil der nrur wegen mir tara spielt.

  • Ich bin der Meinung, die ganze Rechnerei und fair/unfair-Diskussion führt zu nichts.


    Fakt ist, dass in freien Märkten die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage entsteht. Ob jetzt 1000 Euro für ein Iphone fair, unfair, gerechtfertigt, sinnvoll usw. muss auch nicht diskutiert werden. Solang Apple den Preis erzielt, werden sie zu dem Preis verkaufen. Wenn nicht, wird er sinken. So war es auch in Ogame vor Einführung des Händlers.


    Mit seiner Einführung kam ein Wettbewerber ins Spiel, der nicht nach Angebot/Nachfrage agiert, sondern zu von der GF (nach Ansicht der meisten) falsch festgelegten Kursen und somit Auswirkungen auf das ganze System hat.


    Dass der Kurs von 3:2:1 nicht marktgerecht ist, sieht ja jeder daran, was gehandelt wird. Ich schätze:
    80% handeln Deut in Kris
    19% handeln Met in Kris und lediglich
    1% handeln (im Notfall) mal was anders.


    Diese Einseitigkeit sollte sowohl im Interesse der Spieler als auch im Interesse der GF aufgehoben werden. Was spricht dagegen, dass Handeln in alle Richtungen sinnvoll werden? Angekündigt wurde der Händler als ein Feature, das mit DM Handeln vereinfachen soll, weil es schneller geht als mit Spielern, Logistik wegfällt, zeitunabhängig usw. Alles recht und gut. Wer meint, dafür lieber zu bezahlen als mit Spielern zu handeln, kann das ja gerne tun.


    Dass es durch den künstlichen Eingriff dann zu einer solchen Kursverschiebung kam, erfreut selbstverständlich diejenigen, die den Händler nun als Instrument zur Profitmaximierung durch exzessives Kriserzeugen und zum Pushen nutzen. Auch Miner sind happy über die preistreibende Wirkung auf die Handelskurse im Spiel. Objektiv betrachtet wisst ihr aber doch alle auch, dass der Kurs des Ingame-Händlers realitätsfern ist. Keiner von euch würde damit sein Kris zu Deut oder Met machen.

  • Ich denke dass, was @last chance sagt, ist auch das eigentliche Kernproblem, was man angehen sollte.
    Der DM-Händler darf einfach in der aktuellen Form kein Mittel zur Profitmaximierung sein.
    Jede Diskussion über Fair oder Unfair kann man zwar führen, wird sich aber nie von Einzelschicksalen ableiten lassen. Den Spieler, der behauptet, Miner wären benachteiligt, weil sie durch eine Veränderung dort weniger Win einfahren wirst du genauso finden wie den Spieler, der fest der Meinung ist, dass Fleeter das ja durchaus abfedern können (hust.... gibt da noch so was wie ein RL..... :rolleyes: ).
    Am Ende müsste sich eine breitere Masse finden, die dort eine Anpassung wünscht. Da es hierzu ja nie eine offizielle Umfrage gab, wissen wir auch nicht, wie viele Spieler das aktuelle System halt für unfair halten. Selbst das wäre ja möglicherweise nicht repräsentativ, wenn viele sich nie näher mit den Problemen der Handelskurse beschäftigt haben.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Wenn die Miner nicht mit dir handeln wollen hol dir das Deut halt selbst ab?

  • Wenn die Miner nicht mit dir handeln wollen hol dir das Deut halt selbst ab?

    Ein nei is doch Ok, wenn der Miner es lieber jemand anders verkauft bin ja nicht der nabel des Universums. Wenns in den Händler geht ript man machmal und holt es sich, das führt dazu das der Miner irgenwann aufhört--> Nichtdas Spielziel das uni tod zu kriegen.


    Bei excessiven Händlern (die eben noch deut ankaufen für kurse die normalos nimmer zahlen koennen) wurde dann nicht beobachtet sondern einfach alle 13 Monde abgebaut, dann stehst du als spieler der das getan hat als böser da^^ Obwohl du dich genauso unfair verhälst wie dein gegenüber.


    Und der Händlerminer tut ja nix verbotenes, daher seh ich den Betreiber ind er Pflicht das irgenwie ins Lot zu bekommen.


    Ob das jetz ind er Form ist das ich auch 3-2-1 bieten kann oder der händler entschärft is den meisten egal. Der Händler is unfair nicht die spieler. Dont blame the players blame the game sagt man aj imemr

  • Erhebt Deut zur Premiumressource, die einen Fixkurs bei Spielern und DM Händler hat. Sonst fühlt sich ja immer einer benachteiligt. Warum es die Diskussion bei Met und Kris nicht gibt, wundert mich etwas. Für Met->Kris ist der DM Kurs ja auch ungeschlagen. Aber mit dem überschüssigen Deut lässt sich aktuell wohl genug Kris kaufen zum guten Kurs, ohne das wertvolle Metall abgeben zu müssen.

  • Warum es die Diskussion bei Met und Kris nicht gibt, wundert mich etwas

    Die Diskussion haben wir jedes Mal von neuen in unserer Ally. Will man sein überschüssiges Met in Kris tauschen, probiert der Met-Käufer auch so viel Met für so wenig Kris wie möglich rauszuholen.
    Die Kursspanne bewegt sich zwar nur zwischen 1,5:1 bis 2:1, jedoch zeigt die Tendenz klar zu 2:1...
    Wenn ich einen Deutkurs von 2,3 : 1,3 : 1 als Grundlage nutze, müsste man für 1 Kris eigentlich 1,77 Met zahlen oder bekommen.

    Player: Kitsune no Ko

    aka:The Voice of Fox
    Uni: Libra

  • ich finde diese Diskussion überflüssig. meiner meinung nach ist der handel gut geregelt. ich habe mich darauf eingestellt und das können andere auch. jede änderung würde diejenigen benachteiligen, die sich darauf eingestellt haben, und das nur weil hier einige spieler ihre produktion nicht dem bedarf anpassen wollen. es gibt baulisten und wer sich daran hält, hat keine probleme. ich bin miner und stecke mein deut in den händler. das bringt der GF geld. würde sich da was ändern und der ingamehändler würde sich nicht mehr lohnen, würde ich weniger geld ins spiel stecken. gott sei dank ist der GF dieses geld aber wichtig.


    ach ja, damals in u14 war ich auch miner. damals gab es noch keinen händler und ich habe mein deut trotzdem nicht an fleeter verkauft. ich hatte damals meine minenstufen eben anders ausgebaut.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • würde sich da was ändern und der ingamehändler würde sich nicht mehr lohnen, würde ich weniger geld ins spiel stecken. gott sei dank ist der GF dieses geld aber wichtig.

    Es ist logisch, dass Händleruser so argumentieren. Allerdings ist das auch wieder nur eine Annahme.
    Wer weiß denn, dass weniger Geld zu verdienen ist, wenn man mit dem Ingame-Händler (wie ursprünglich angekündigt) zusätzlich zu "akzeptablen" Kursen auch Kris in Met oder Deut handeln könnte? Mehr Möglichkeiten bringen vielleicht auch mehr Nutzer und somit mehr Einnahmen. Ebenso verhält es sich mit dem Vorschlag der Erhöhung der Kosten für das Rufen des Händlers oder der Deckelung der Handelsmenge/-häufigkeit.

  • Es ist logisch, dass Händleruser so argumentieren. Allerdings ist das auch wieder nur eine Annahme.Wer weiß denn, dass weniger Geld zu verdienen ist, wenn man mit dem Ingame-Händler (wie ursprünglich angekündigt) zusätzlich zu "akzeptablen" Kursen auch Kris in Met oder Deut handeln könnte? Mehr Möglichkeiten bringen vielleicht auch mehr Nutzer und somit mehr Einnahmen. Ebenso verhält es sich mit dem Vorschlag der Erhöhung der Kosten für das Rufen des Händlers oder der Deckelung der Handelsmenge/-häufigkeit.

    Ich würde hier gern erwähnen, dass der DM-Händler auch ein Teil des Pay2Win-Apperats ist, den es nunmal in OGame gibt. Die viel zu einfache Form, damit sich selbst einen enormen Vorteil zu verschaffen war eben mitverantwortlich dafür, dass Spieler dem Spiel nach doch recht langer Zeit den Rücken gekehrt haben - und selbst dort waren Spieler dabei, die beispielsweise Geld für andere weniger problematische Features gelassen haben. Ich sage nicht, wie groß der Einfluss war, aber es war auf jedenfall ein Faktor. Ich werd der GF jetzt nicht sagen, wie sie ihre Firma gewinnbringend ausrichten sollte... Kundenzufriedenheit ist aber etwas, dass man nicht unterschätzen sollte und der DM-Händler steht nicht zum ersten mal massiv unter Kritik, weil er einfach OP ist.
    Es gibt selbst bei OGame Beispiele für DM-Funktionen die eben nicht komplett unfair sind und wenigstens entsprechend den Preis an die Leistung anpassen - etwas was beim Händler nicht passiert. Deshalb ist das auch keine Frage von wegen "DM oder kein DM" sondern eine Frage des allgemeinen Balancings des Spiels -> das übrigens direkt ungefiltert einen Teil zur Kundenzufriedenheit beiträgt.
    Da sind wir auch wieder beim Thema Fairness. Wenn ein merklich großer Teil der Spieler, das ganze unfair bzw. schlecht gebalanced findet, sinkt nunmal die Kundenzufriedenheit und irgendwann verlassen solche Spieler halt das Spiel und schauen sich nach Alternativen um.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Bei excessiven Händlern (die eben noch deut ankaufen für kurse die normalos nimmer zahlen koennen) wurde dann nicht beobachtet sondern einfach alle 13 Monde abgebaut, dann stehst du als spieler der das getan hat als böser da^^ Obwohl du dich genauso unfair verhälst wie dein gegenüber.

    Ein ganz ein wichtiger Punkt. Die ganzen Leute, die sich dann über die ach so bösen Fleeter aufregen, weil sie (aus ihrer Sicht) sinnlos angegriffen werden, ihnen Monde gerippt werden o.ä. vergessen halt leider sehr schnell, dass das oft nur eine Reaktion (die von den Regeln gedeckt ist) auf ihre eigene Spielweise (die selbstverständlich auch von den Regeln gedeckt ist) darstellt. Wenn jemand meint, er muss im ganzen Uni zu absurden Kursen Deut zusammenkaufen, ist es eben völlig legitim, dass dann Rips ö.ä. fliegen.


    lg



    Edit
    @McLane u14
    Diese unsägliche Einstellung "es ist so wie es ist, darum kann man das nicht ändern" ist unabhängig von der inhaltlichen Positionierung zu einem Thema verzichtbar.

  • Da sind wir auch wieder beim Thema Fairness. Wenn ein merklich großer Teil der Spieler, das ganze unfair bzw. schlecht gebalanced findet, sinkt nunmal die Kundenzufriedenheit und irgendwann verlassen solche Spieler halt das Spiel und schauen sich nach Alternativen um.


    Dann geht doch einfach. Diese "Drohung" hat die GF noch nie von irgendetwas überzeugt. Auch wenn es hier dauernd von denselben Leuten wiederholt wird: Ihr sprecht nicht für die Mehrheit der Spieler.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Dann geht doch einfach. Diese "Drohung" hat die GF noch nie von irgendetwas überzeugt. Auch wenn es hier dauernd von denselben Leuten wiederholt wird: Ihr sprecht nicht für die Mehrheit der Spieler.


    kfg

    Es war keine Drohung und ich habe nie behauptet, dass der Großteil der Spieler dieser Meinung ist.
    Ich spreche damit nur Fakten aus - ich kenne halt einige Spieler, die in diese Gruppe zählen und genauso kenn ich recht viele Spieler, die den Händler in der Form unfair finden. Ein "dann geh doch einfach" hilft da nicht wirklich, wenn die Leute, die noch hier sind gerne aktiv so ein Problem angehen würden, weil sie nunmal am Spiel hängen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ich bin in einer großen ally und habe viele buddys. kein einziger hat sich über den ingamehändler beschwert. wenn, dann nur das man den händler viel zu oft rufen muss, um einen vernünftigen kurs zu bekommen. natürlich ärgern sich die fleeter über den händler, weil sie das deut lieber zum dumpingpreis haben wollen, aber die meisten spieler sind eben miner. was geändert werden könnte, wäre eine weitere begrenzung des möglichen handelskures für den händler und handel zwischen spielern gleichermaßen. von 3:2:1 - 2:1:1 auf 3:2:1 - 2,5:1,5:1. das würde die pusher mit ihren multiaccounts behindern und wäre damit gut.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Offtopic is glaub ich an der zeit für mich paar neue ripacs zu machen. Regelkonform und die spieler müssen sich dann halt anpassen. genauso wie der Fleeter der Probeme mit dem Ingamehändler hat. :D



    Denke das ganze dreht sich im Kreis. Wir sollten eher mal wethehas frage benatworten ob und unter welchen bedingungen wir so ein testuni spielen würden ohne händler?


    ich würds tun mit allen settings sogar 1x speed den ich nicht mag :(

  • War Ogame nicht mal ein Kriegsspiel?


    Nein, es war immer schon ein Strategiespiel.


    Zum Thema Stimmungslage unter Fleetern eine aktuelle Umfrage: BBQ in aller For(u)m


    Hier im Thread wird echt ne Mücke zu nem Elefanten gemacht, immerhin schon fast 12 Jahre nach der Einführung des Händlers. Um das mal in den richtigen zeitlichen Kontext zu setzen.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500