Rahmen und ihre Folgen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also ich freu mich, dass die GF allgemein mal auftritt.
    Wenn schon sowas diskutiert wird

  • Interessant ist, dass mich ein Mitarbeiter der GF als Ex-Teamler wahrnimmt, aktuelle Teamler dagegen als normalen Nutzer ohne Team-Rechte/Pflichten (was auch richtig so ist). Was bin ich denn dann aus Sicht der GF? Irgendwas zwischen User und Teamler...nichts Halbes und nichts Ganzes. :facepalm:


    Nur weil einige Ex-Teamler häufig mal (verbal) entgleisen - ja, ich habe mich in der Vergangenheit sicher auch nicht immer korrekt verhalten - möchten wir doch bitte trotzdem ernst genommen werden. Danke! :bejay2:

  • Tut mir Leid, wenn das manche in den falschen Hals bekommen haben und natürlich weiß ich, dass die Prioritäten jeder für sich selbst anders legt. Die grundsätzliche Funktion war nicht eingeschränkt und letztlich sprechen wir hier von rein geschmacklichen Kleinigkeiten. Manche der angesprochenen Dinge haben mit der Teamlermarkierung auch übrigens gar nichts zu tun und mussten/müssten direkt im Style geändert werden. Die Styles werden i.d.R. ein Mal gemacht und wenn sie dann abgenommen sind, sind sie abgenommen und bleiben so, wie sie sind, es sei denn, der Portfolio Manager requestet einen neuen.


    Würden wir hier von massiven Einschränkungen in der Forenfunktion sprechen, hätte ich das ja alles verstanden, aber es geht ja nun letztlich wirklich um "sieht nicht hübsch" aus.


    Dem Portalstyle werde ich gar keine Zeit widmen, denn wie gesagt: dies ist das OGame Forum. Grundsätzlich soll es nur den OGame Style haben. Dass dem nicht so ist, da kann ich nichts für. In künftigen Forenversionen wird es auch keine weiteren Styles außer dem Spielstyle geben. Ich kann verstehen, wenn das manchen nicht gefällt, aber es wird trotzdem so sein, sorry.


    Zitat

    Und trotzdem ist er im Board verfügbar, solllte also auch funktionstüchtig sein. Wenn du meinst er "interessiert" nicht, obwohl er von Usern genutzt wird, dann entferne ihn doch anstatt den Usern einen unnutzbaren Style vorzusetzen.

    Erzähl das dem zuständigen CoMa. Das ist nicht meine Community, ich werde also nicht hergehen und etwas, was, aus welchem Grund auch immer, jahrelang fälschlicherweise im System belassen wurde, einfach so ändern. Wärs meine Community, ja, aber so? Nein. Das musst du mit Grimnir ausmachen.


    Wie auch immer, wenn sich jemand von mir auf den Schlips getreten fühlen sollte, sorry, war keine Absicht, sondern eher dem Umstand geschuldet, dass ein "ist nicht hübsch" für mich schlicht und ergreifend nicht denselben Stellenwert hat, wie für manche von Euch offensichtlich, solange das nicht Hübsche trotzdem funktioniert. Ich kann auch all die Probleme bzgl. Struktur, Datenbank und DB Sanity nicht ohne erhebliche Magie beheben, sorry. Man kann nicht 15+ Jahre x Mal importieren und zwischendurch alles Mögliche ohne second thoughts einfach mal dazu installieren und erwarten, dass danach noch alles ordentlich funktioniert. Will nie einer hören, aber der einzig sichere Weg wären an der Stelle komplett frische Installationen gewesen. Xfache Kopien sind selten gut, ideal ist immer frisch.


    Ich bin an der Stelle dann auch raus, die Diskussion führt zu nichts.

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    -----------------------------------------------------------------

  • Das hätte man sich eher vor dem Upgrade denken sollen. Leider ist man hier auf den externen Dienstleister angewiesen und der empfiehlt von offizieller Seite keine Downgrades. Sofern man technisch alles beachtet und sich durch wurschtelt (anders kann man das kaum bezeichnen) dann besteht ein gewisses Restrisiko dass man was zerschießt und dann ist das Geschrei hier erst recht groß wenn DB Fehler auftreten. Alternativ könnte man ein Backup einspielen aber die Zeit ist wohl auch schon lange vorbei als dass das ne Option wäre.


    LG
    -Peace

  • Der Portalstyle interessiert an der Stelle nicht wirklich, da es in $Spiel-Forum eigentlich auch nur $Spiel-Style geben sollte. Wird in künftigen Forenversionen auch so sein, dass es nur noch den Spiel-CI Style geben wird.

    Die Frage ist, wen außer Dir interessiert es nicht wirklich? Hat jemand vor dem Deaktivieren des Stils mal eine Auswertung gemacht, wieviele ihn aktiv nutzen?
    Das ganze Gelumpe mit den hervorgehobenn Teamlerposts: erstens interessiert mich das wiederum nicht wirklich. Teamler sollten durch ihr Auftreten auffällig genug sein besonders hervortreten und *schnapp* moderierend tätig werden. Wer vorher die grüne/rote/orange Farbe nicht bemerkt hat, dem ist auch mit dicken roten kringeln, blinkender Schrift und leuchtenden Rahmen nicht mehr geholfen.
    Der helle Skin war für mich als Vielschreiber hier im Forum immer deutlich augenfreundlicher, weil kontraststärker und an andere Dokumente/Websites angeglichen. Aus meiner Sicht war er damit wertvoller als das oben angeführte Feature.
    Valide finde ich auch den Punkt, warum diese Funktion nicht vernünftig getestet wurde? Wenn sie ja offensichtlich nicht wichtig ist (da sind wir uns einig), warum war es dann nicht möglich, den Rollout der komischen Rahmen so lange zu verschieben, bis man auch den Test mal einplanen konnte? Brennt ja nix an. Umgekehrt haben wir jetzt lange Zeit Probleme damit gehabt und nun ist die "Lösung" wiedermal an den Symptomen rumdokternd. Läuft die QS für das Spiel auch so ab?
    Nicht zuletzt: warum ist überhaupt wichtig, ob Diskussionteilnehmer hier Teamler, Exteamler oder "User" sind? Wir alle sind aktive Nutzer des Forums und haben ein Interesse daran, vernünftig damit arbeiten zu können. Oder war das ein versuchter ad hominem-Angriff?
    Zuletzt: mit welcher Begründung wurde der helle Skin nun komplett deaktiviert? Liegt es daran, dass das mit der statisch weißen Teamlerschrift auf hellem Untergrund niemand ordentlich fixen konnte bisher? Das bringt mich nun wieder zu meinem ersten Punkt zurück: gab es viele Nutzer des hellen Skins? Wenn ja, sollte man hier doch etwas mehr Energie in die "Kosmetik" zur Erhaltung eines oft genutzten Features stecken. Wenn nein, wäre ja, da es nicht der Standardskin ist und man die Einstellung schon aktiv finden muss, durchaus jeder Nutzer selbst "Schuld", wenn er/sie Schwierigkeiten damit hätte. Aus deinem letzten Satz lese ich aber eher die Begründung "weil mir der Skin nicht gefällt, schalte ich ihn ab."

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.

    -- David Hilbert


    Zitat

    Original von TheUndead
    Gentoo rockt!


    Heinz-Fari.


        Hupf gefällt das.

  • Kurzes Feedback von mir dazu.
    -Ich- habe angefragt, ob wir den Style deaktivieren lassen können und das wurde dann vom Coma akzeptiert und umgesetzt.


    Warum habe ich das gemacht?


    Der Style hat weiterhin Fehler und anscheinend ist eine schnelle zufriedenstellende Lösung nicht möglich oder gewollt.


    Ich kann/wir können dort mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln nichts ordentlich richten sondern nur Anfragen.
    Mir ist auch nicht bekannt warum der Skin verfügbar war, wo das laut obigen Aussagen ja ohnehin eigentlich nicht vorgesehen war.


    Fakt ist ebenfalls laut obigen Aussagen, dass der Skin über kurz oder lang ohnehin nicht mehr verfügbar sein wird.


    Wir würden die Kritik, welche es in jedem Fall und sicherlich auch nicht ganz unberechtigt ohnehin gäbe, zeitlich nur verschieben.
    Zudem wäre der aktuelle Zustand ein Provisorium ohne Zeitplan.


    Ich hätte mich ehrlich gesagt auch gefreut, wenn wir da ein anderes Resultat gehabt hätten, ist aber nicht so.


    "Selbst dran Schuld, weil Skin ausgewählt", ist natürlich eine Aussage.
    Dennoch keine wirklich zufriedenstellende, finde ich.


    Wer ohnehin schon einen der OGame Skins nutzte, wird wohl gut damit leben können.
    Bei den anderen bitte ich um etwas Verständnis.

  • Wird (vielleicht sogar noch dieses Jahrzehnt) auch mal die viel zu grelle weiße Standard-Schriftfarbe von Teamlern geändert? :kratz:


    Mag nicht jeder nachvollziehen können, aber ich habe leider sehr sensible Augen und der Kontrastunterschied sticht mir jedesmal in den Sehnerv.

    unbenannt4kokez.png

    ________________

    The last capitalist we hang shall be the one who sold us the rope.

  • Solltest vielleicht dazusagen, dass du nicht den Standard-Style sondern den retro verwendest.
    Sonst macht deine Aussage nämlich nur wenig Sinn.


    Ob der Retro-Stil künftig überhaupt noch zur Verfügung steht ist zumindest fraglich, bisherige Aussagen sind eher ein Spiel ein Stil (was ja auch Sinn macht).


    Die Rahmen-Erweiterung arbeitet schlicht und ergreifend nicht sonderlich elegant (und hier drücke ich mich vorsichtig aus).

    CSS
    1. #post3622720 .messageText, #post3633801 .messageText, #post3639627 .messageText, #post3646244 .messageText {
    2. color: #FFFFFF;
    3. }

    Das klatscht diese einfach mal rein, keine sinnvollen Klassen, sondern direkte Adressierung einzelner Posts (die auch nicht zuverlässig funktioniert, hatten schon Fälle wo Userposts plötzlich Ramen erhielten nach Bearbeitung bzw. Freischaltung). Da wir keinen Zugriff auf die Erweiterung haben, bin ich mir nicht-mal sicher ob man der abgewöhnen kann hart eine Farbe zu setzen (Sinn macht es so nicht wirklich, da die Farbe gleich dem Default im Standard-Stil ist), aber ich werde es mal wieder Anfragen.


    Ein Workaround via Userstyles wäre im übrigen folgendes

    CSS
    1. .messageText {
    2. color: initial !important;
    3. }

    Entsprechendes findest du auch in meinem Userstyle für das Forum, nach dieser Anfrage kannst du dort auch die klassische Textfarbe einstellen.
    [Forum-Skin] OGame - Board advanced usability (WBB4)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Llandon ()

  • Oh ja, super, das ist viel besser! Danke Llandon! Auch im Namen meiner Sehnerven: :llandon:



    edit: Den Retro-Style habe ich schon seit Neuregistrierung in Verwendung, das ist mir gar nicht mehr aufgefallen dass das nicht der Standard-Style ist. My bad ._.

    unbenannt4kokez.png

    ________________

    The last capitalist we hang shall be the one who sold us the rope.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alphonse Capone ()

  • Soderle, habe äußert zügig Antwort bekommen.


    Das hart gesetzte Weiß hatten einen Grund, was der genau war ist gerade nicht mehr zur Hand. (Irgendwas war sonst im Standard-Stil nicht weiß, was weiß hätte sein müssen)
    Probleme mit vom Standard abweichenden Stiles sind da entsprechend nicht relevant. (werden mit WBB5 sowieso wegfallen).


    Wird also dementsprechend nicht mehr geändert, aber hast ja von mir einen funktionierenden Workaround.