Tipp´s / eure Erfahrungen - Deff ins TF

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,


    ich spiel nun seid gut 9 Jahren Ogame.
    Aber seit kurzer Zeit das erste mal mit Deff ins TF und auch noch 60% der Flotte (Oberon)


    Kann jemand seine Erfahrungen schildern bzw. mir ein paar Tipps geben wie ich meine Nachtproduktion + ~200GT und einige Sats schützen kann.
    (Mehr lass ich natürlich nicht stehen)


    Besten Dank im Vorraus :)


    **********************************************************


    [23:33] <@DeGGerT_vs_kackWurst> wennm ich ma richtig kacken gehe... ohje..
    [23:33] <@DeGGerT_vs_kackWurst> da les ich ne zeitung fertig :D
    [23:33] <@DeGGerT_vs_kackWurst> aber war nur falscher alarm :-|
    [23:33] <@DeGGerT_vs_kackWurst> mehr gas als alles andre :X

  • Kann jemand seine Erfahrungen schildern bzw. mir ein paar Tipps geben wie ich meine Nachtproduktion + ~200GT und einige Sats schützen kann.


    (Mehr lass ich natürlich nicht stehen)


    200 GT stehen lassen ??? - ich würd sie übernacht saven und die sats weglassen und auf FUSI / Soli setzen ... ich selbst hatte in DiTF nur beide Schildkuppeln stehen

  • Ich persönlich finde immer, dass DiTF ( mit bisschen mehr Speed, 2-4fach ) so ist/war wie OGame sein sollte. Das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung dazu.


    Zu Oberon an sich: Ich habe dort zwischenzeitl. selbst gespielt ( sogar Top25 erreicht gehabt ) und kann Dir sagen, dass das kein Vergleich zu dem DiTF von früher ist. Bau eine normale Verteidigung auf um die Nachtprodu zu schützen ( 5k raks, 2.5k ll, 500 SL, 100 plassis als Beispiel, wahrscheinlich reicht weit aus weniger ). Ich habe dort Full sats gespielt, allerdings ansonsten keine Flotte stehen lassen und wurde bis auf einen Spezialisten nicht gefarmt, ich war jedoch auch vergleichsweise aktiv.


    Frühere DiTF-Unis hatten in heutigen Werten gesprochen einen Faktor von ~100% DiTF ( nur ungefähr, weil die Berechnung früher anders lief, was zuließ, dass man z.B. bei MVs mit Raks Kleinstmengen an Metall "erzeugen" konnte ), also sind die 30% ( ich glaube es waren 30%? ) aus Oberon eigentlich kein echtes DiTF und Du bist nicht wirklich eingeschränkt.


    Für die Bunkerspieler, die meinen, dass man 10kk Res "liegen lassen können sollte" ist das natürlich trotzdem nichts, da Ripatts auf Bunker noch immer ein kleines ZusatzTF liefern.

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gerne wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.


    To be a scientist is to be naive. We are so focused on our search for truth, we fail to consider how few actually want us to find it. But it is always there whether we see it or not, whether we choose to or not. The truth doesn't care about our needs or wants. It doesn't care about our governments, our ideologies, our religions. It will lie in wait for all time.

  • Hi,
    spiele auch in Oberon und habe ebenfalls ca. 200 GT + Sats quasi dauerhaft auf den Planeten stehen, also passt mein Beispiel vielleicht ganz gut.
    Habe auf jedem Planeten 2k raks, 240 sl, 20 gk, 20 pw und Kuppeln stehen. Werde zwar dauernd ausspioniert, aber bisher war die Deff mehr als ausreichend, damit es sich für niemanden gelohnt hat, überhaupt anzugreifen für TF + Produktion.


    Der Punkt, der von Lord_ angesprochen wurde, ist einfach der, dass nur 30% der tatsächlich zerstörten Deff ins TF wandert. Da sich Deff zu 70% Wahrscheinlichkeit wieder aufbaut, haben wir also an sich nur 30% von 30%, also im Schnitt 9% der im KB "zerstörten" Deff. Da lohnt es sich einfach mehr, den Leuten ihre herumstehende Mainfleet kaputt zu machen, als die Deff zu zerstören. Wenn du natürlich anfängst Bunker zu bauen, wird sich bestimmt wer finden, der die für dich recycled ;-)


  • Hi,
    spiele auch in Oberon und habe ebenfalls ca. 200 GT + Sats quasi dauerhaft auf den Planeten stehen, also passt mein Beispiel vielleicht ganz gut.
    Habe auf jedem Planeten 2k raks, 240 sl, 20 gk, 20 pw und Kuppeln stehen. Werde zwar dauernd ausspioniert, aber bisher war die Deff mehr als ausreichend, damit es sich für niemanden gelohnt hat, überhaupt anzugreifen für TF + Produktion.


    Der Punkt, der von Lord_ angesprochen wurde, ist einfach der, dass nur 30% der tatsächlich zerstörten Deff ins TF wandert. Da sich Deff zu 70% Wahrscheinlichkeit wieder aufbaut, haben wir also an sich nur 30% von 30%, also im Schnitt 9% der im KB "zerstörten" Deff. Da lohnt es sich einfach mehr, den Leuten ihre herumstehende Mainfleet kaputt zu machen, als die Deff zu zerstören. Wenn du natürlich anfängst Bunker zu bauen, wird sich bestimmt wer finden, der die für dich recycled ;-)


    Jap stimme dir da voll zu hab auch ne ähnlich "kleine" Deff stehen, und keiner att mich über nacht ..

  • Ich hab eine leicht größere Deff stehen und wurde regelmäßig abgefarmt, trotz täglichen Zusammenziehens.


    Ist aber natürlich auch stark abhängig vom Atter. Wenn es einer ist, der schon für 1kk Win fliegt, dann hat man halt leider oft Pech gehabt.

  • etwas stehen lassen ausser der offlineproduktion, ist in einem def ins tf uni beinahe ausgeschlossen.
    entweder du hast die def die alles schützt, aber diese ist dann auch ein atracktives ziel, oder aber du hast die def nicht und lässt entweder alles stehen oder savst halt.


    man kann sich aber ein punkt zum vorteil machen.
    def kann nicht gesavt werden, daher sind ziele die def haben lukrativer als resourcen oder fleet, weil diese jederzeit weggeflogen werden könnten und def bauer gibt es quasi in jedem def ins tf uni.
    man kann daher natürlich auch etwas riskanter spielen, es ist kein 100% schutz. aber den gibt es ja nie


    unterm strich aber bleibt halt wirklich nur transpoerter mit res saven und das risiko einzugehen die offline produktion zu verleiren.
    aber andere haben auch eine offlineproduktion plus def, sind also ein atracktiveres ziel :D

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elace ()

  • Wieso baut eigentlich niemand Leichte Laser? Sind die nicht lohnenswert? ich hab meist Raks und Leichte Laser im gleichen Verhältnis :/?(

    Das frage ich mich auch ... Leichte Laser haben doch so schöne Reperaturwerte und sind mega günstig ...
    Ich bau Leichte Laser meistens 50-100% im Verhältnis zu Raks und das klappt ganz gut (kommt natürlich auf die Menge an ^^)
    Aber bei Deff ins TF ist natürlich dann mehr Kriss im TF was das ganze eventuell wieder Reizbarer macht, wenn man Massen an Leichten Lasern stehen hat ...

  • Ihr macht euch viel zu viel gedanken um DiTf ...
    Das sind 30% der ZERSTÖRTEN Deff die nicht wieder aufgebaut wird, und wenn man dann noch den Ingi hat nur noch 15% beträgt.
    Das ist ein feuchter Furz für die Fleeter.
    Und das mit den Lj jeder baut halt seine Deff anders und Met haste einfach immer in Überfluss deswegen Raks statt Lj.
    Und für mich persönlich sind Lj 1.schlechter als Raks und 2. kosten sie Kris.

  • @Freaker_xDD


    sichere resorucenbeute die man nicht saven kann , wo man in mehreren wellen in aller ruhe drüberutschen kann.
    natürlich vollkommen uninteressant für fleeter :)

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

  • @Freaker_xDD


    sichere resorucenbeute die man nicht saven kann , wo man in mehreren wellen in aller ruhe drüberutschen kann.
    natürlich vollkommen uninteressant für fleeter :)

    Meine Deff von 2k Raks, 240 SL, 20 GK, 20 PW und Kuppeln geben rechnerisch im Schnitt ein TF von 621k Met und 165,6k Kris (9% TF gerechnet, weil 30% von 30%, mit Ing weniger). Wenn du nicht ausschließlich Todessterne schickst, wirst du da vermutlich immer auch ein paar Verluste haben, die du davon noch abziehen musst. Dazu kommt dann noch der Treibstoffverbrauch, der mit zunehmender Schiffsanzahl (und somit weniger eigenen Verlusten) zunimmt. Wenn da tatsächlich doch noch was übrig bleibt, dann ist das so verschwindend gering, dass es sich für jemanden mit entsprechender Fleet (oder jeden der mehr als 2k Punkte hat) einfach nicht mehr lohnt, überhaupt los zu fliegen, um das gute Deut in ein bisschen Met/Kris zu tauschen.


    Edit: Ein paar Transen zu einem Inaktiven Spieler schicken ist vermutlich eine sinnvollere Verwendung des Flottenslots und man braucht nicht mal großartig Fleet bauen dafür, die man auch noch regelmäßig saven müsste. Und Deff kann der Spieler zwar nicht saven, aber das TF abbauen kann er zu vielen Zeiten trotzdem machen und dann hat der Angreifer nichtmal das. Sehr sichere "Beute".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gjiara ()

  • das kann man nie so pauschal sagen.


    natürlich muss man in so einem uni wenn man fleetet immer eine plani als raidkolo frei haben, womit der deutverrbauch schon mal minimiert ist.
    natürlich muss oder kann man in der ersten welle immer eine nullnummer oder gar verluste einberechnen solange sie im rahmen bleiben und die gewinne der anderen wellen hoch genug sind.
    man kann dies auch nicht immer nur an ein beispiel festmachen, wie du es grade machst.
    man ist praktisch ständig damit beschäftigt zu schauen was sich jetzt am besten lohnt.


    du darfst auch nie vergessen das es immer genug gibt mit def, die auch in def ins tf ihre resourcen dahinter für sicher halten und auch die fleet.
    mag sein das es für dich im einzelfall nicht gilt.
    aber ein uni besteht ja auch nicht nur aus dir, wobei auf anhieb würde ich da jetzt so gefühlsmässig raten, ein paar bomber und zerris, raidkolo plazieren, 6 wellen drüber und gut ist.
    müsste man dann natürlich durchrechnen ob es sich wirklich lohnt

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elace ()

  • Dass die Deff nur dafür da ist, die Produktion die über Nacht bzw. während der Arbeit anfällt unattraktiv zu machen, wurde bereits mehrfach in dem Thread gesagt. Ebenso, dass diese regelmäßig gesaved werden müssen und nicht hinter einem Bunker versteckt werden sollen. Du sprachst von sicherer Ressourcenausbeute, die nicht gesaved werden kann. Dazu gehören die Ressourcen die dahinter liegen einfach nicht, deshalb sehe ich an dieser Stelle keinen Grund es nun plötzlich aufzuführen und mein Beispiel mit vollkommen anderen Zielsetzungen zu kritisieren.
    Deine Angriffe werden vielleicht jedes mal günstiger, aber nur, wenn die Deff nicht wieder nachgebaut wird, was aber auch bedeutet, dass die TFs im gleichen Verhältnis kleiner werden. Was ist daran dann besser als beide Slots (Angriff + Recs) einfach dazu zu nutzen, um einen inaktiven ein paar Transen vorbei zu schicken? Wenn Flotte abfangen mit AKS etc. zu anstrengend ist, ist das doch vielleicht ein super Zeitvertreib für jeden Vollblutfleeter.

  • resourcen die hinter der def liegen gibt es immer, ob nun nur die machtproduktion oder mehr,die einen saven halt die anderen nicht.
    in der regel saven die meisten nicht. aber das ist eine sache die man halt schauen muss.


    die erfahrung die ich in def ins tf uni gemacht habe sind nunmal auch so, das auch dort die meisten versuchen einen bunker zu bauen und nicht saven. so war es zumindest jupiter.de, aber auch in euinem org uni wo es gar noch unaktive mit def gab, als ich dort spielte.


    Deine Angriffe werden vielleicht jedes mal günstiger, aber nur, wenn die Deff nicht wieder nachgebaut wird, was aber auch bedeutet, dass die TFs im gleichen Verhältnis kleiner werden. Was ist daran dann besser als beide Slots (Angriff + Recs) einfach dazu zu nutzen, um einen inaktiven ein paar Transen vorbei zu schicken?



    soll ich hier wirklich noch drauf eingehen ? ich habe das gefühl das du gegbenehiten aus einem normaluni auf ein def ins tf uni überträgst.
    dies kann man nicht machen.
    zumindest meine vorgehensweise war imemr diese, in der woche ziel ausgesucht, wo ich am WE meine raidkolo hinverlegt habe, dann in 6 wellen die def geschrottet, hat er noch andere planeten im system umso besser
    wieviel def soll in dieser zeit nachgebaut werden, die ich nicht auch realtiv problemlos schrotten kann ?
    ca. 30% der def sind nach jedem angriff weg, das kriegt man zwischen 2 angriffen nicht nachgebaut.
    transen auf inaktive ist da eine zusätzliche einahmequelle, das leben des fleeters ist nunmal nicht davon geprägt das man jede stunde eine flotte abfangen kann.


    leider scheint savekb down zu sein, dann könnte ich noch mal meine alten kb's rauskramen, was da so an millionen gewinnen allein durch def zerschiessen rauskommt.
    wenn man selsbt in extremst frühen stadien eines unis 20 millionen gewinn machen kann, dann ist das nun mal was anderes, als ein paar inaktive zu raiden.

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

  • Der Threadersteller fragt im 1. Post nach Erfahrungen/Tipps für das Universum Oberon. Daraufhin wurden ihm einige Deffbeispiele für den Schutz der Nachtproduktion genannt und ihm gesagt, dass er regelmäßig zusammenziehen soll und saven soll.


    Deine erste Aussage in dem Thread war, dass man entweder eine Deff haben müsste, die alles schützt (also im Prinzip einen Bunker) oder einfach gar keine Deff bräuchte. Dass ein Bunker schwachsinn ist, wird oft genug drauf eingegangen, weil diese könnten dann wirklich ein attraktives Ziel sein. Gar keine Deff zu haben führt nur dazu, dass jeder 3 Punkte Spieler nachts seine Transen vorbei schicken kann, um sich ein paar Ressourcen abzuholen. Warum sollte man dies also so lassen?


    Also wird es von vielen so gehandhabt, eine kleine Deff zu nutzen, die die Produktion selbst uninteressant macht, aber nicht so groß ist, dass es sich wieder lohnen würde.


    Von der Produktion werden knapp 2 Stunden durch die Speicher geschützt, die gar nicht erst sichtbar sind für den Angreifer. Vom Rest der Mats bleiben dann bei 8 Stunden schlafen noch 6 Stunden Produktion übrig, von denen man dann 50% bekommen könnte, wenn man kurz vorm Aufwachen der Person angreift (Miner geben normalerweise nicht mehr).


    Und bei 6x Ökonomiegeschwindigkeit kann ich in 24 Stunden so einiges an Deff bauen, wenn ich wollte.

  • dann hast du diese aussage nicht verstanden.


    eine def wo man durchkommt ist ein lohnenswertes ziel.
    wenn ich von bunker rede, dann rede ich von EINEN bunker, den man dann aber praktisch von null auf hundert aufbaut, wo dann keiner lohnenswert durchkommt, einen planeten zum bunker wo man alle res hinschieckt.
    wo aber dann auch kaum jemand durchkommt.
    natürlich muss man dann aber immer hin und wieder schauen, man muss wissen wer ist in der nähe welche fleet haben die, kann es gefährlich werden. aber mit wachsenden fleets natürlich auch immer anpasst


    es ist möglich, aber darauf muss man gezielt hinarbeiten.
    baut man eine def stückhen für stückchen grösser, wird man wohl nicht viel freude haben.


    entweder ich habe eine def, wo dann oraktisch kaum einer durchkommt, oder aber ich habe halt keine.
    habe ich ein zwischending muss ich halt gut saven. aber irgendwann ist die nachtproduktion auch so gross, das man eine def haben müsste um diese zu schützen die dann aber auch wieder atraktiv ist.
    die normalen defregeln gelten halt einfach nicht in so einem uni
    und warum nur einen bunker, verbaut man seine res in def auf allen planeten kann man einen fleeter der seine res in fleet steckt und dann einen planeten nach den anderen angreifen kann nie abhalten, man muss also wenn man echt miese def baut sich erstmal auf einen planie konzentrieren


    das wäre die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann.
    allerdings hab ich was defbau angeht nicht so die erfahrung muss ich zugeben.
    aber auch jupiter gab es so einige defs wo ich mit meiner damaligen top 20 fleet nicht so einfach durchgekommen wäre.
    leider gab es da kein aks

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

  • Ok.


    Da du ja selber schon schreibst, dass du dich nicht ganz so gut mit dem Deffbau auskennst, möchte ich kurz noch auf einen Patch vor einigen Monaten hinweisen:
    Patch 6.2.0


    Hier wurde geändert, dass nur Deff ins TF geht, welche auch tatsächlich zerstört wurde, also nicht automatisch aufgebaut wurde. Wenn man also 30% DiTF hat und 100 Raks, welche bei einem Angriff zerstört werden, dann hatte man vor dem Patch ein TF von 60k und nach dem Patch ein TF von 18k. Deff zu zerstören, um das TF abzufarmen ist also deutlich unattraktiver geworden. Wenn deine Defferfahrungen also vor dem Patch lagen, kannst du das zerstören von Deff durchaus als lukrativer empfunden haben, als es aktuell noch ist, da es vor dem Patch quasi die gleiche Menge Ressourcen gegeben hat wie Flotte mit der gleichen Anzahl Strukturpunkte.
    Zusätzlich zu der Reduzierung des TF durch Deff hat Oberon auch noch 60% Flotte ins TF.


    Jetzt hat der TE bereits gesagt, dass er nur die Nachtproduktion, Sats und 200 GT schützen will und den rest saved. Alle anderen Fälle müssen wir in dem Thread also gar nicht beachten und wurden auch bereits zu genüge in anderen Threads diskutiert. Wer nicht saved ist halt selber schuld.


    Um das Ziel des TE zu erreichen, reicht eine normale Deff, die kein Bunker sein muss. Natürlich kann man hierfür keine pauschalen Werte nennen, da die Produktion natürlich steigt. Dann wächst die Deff ein bisschen mit, die benötigten Schiffe, um diese Deff zu durchbrechen, wächst prozentual gesehen aber auch im gleichen Maße mit. Durch das kleine TF aus Deff rechnet sich dieses gegenüber der Deuteriumkosten selbst dann nicht wirklich, wenn der Angreifer eine Raidkolo direkt neben deinen Planeten setzt.


    Als Beispiel kannst du ja mal im Simulator gucken, wie viele Schiffe du bräuchtest, um meine Beispieldeff von 2k Raks, 240 SL, 20 GK, 20 PW und beiden Kuppeln zu durchbrechen, ohne selber mehr Schiffe zu verlieren, als du tatsächlich an Gewinn aus dem TF rausholst. Die paar Stunden Nachtproduktion die du da bekommst mal außen vor gelassen. Sag mir bescheid, mit was du angreifen würdest und am besten noch, ab welcher Menge Ressourcen du das dann als lohnend empfinden würdest.


    Zur Erinnerung: meine Deff gibt im Schnitt ein TF von 621k Metall und 165,6k Kristall in Oberon.


    Freue mich auf deine Antwort.

  • Jetzt hat der TE bereits gesagt, dass er nur die Nachtproduktion, Sats und 200 GT schützen will und den rest saved. Alle anderen Fälle müssen wir in dem Thread also gar nicht beachten und wurden auch bereits zu genüge in anderen Threads diskutiert. Wer nicht saved ist halt selber schuld.

    was soll ich noch machen damit du es verstehst ?
    ganz einfaches beispiel, nachtproduktion = 200k met 100 kris 50 k deut
    in normal unis reichen da vielleicht nur als fiktives beispiel, 1000 rakwerfer 10 plasma und noch nen bischen anders kruppzeugs (achne das wird ind eutschen unis ja nicht mehr gebaut oder ?)
    bevor man da auf def knallt und auch verluste hat, mehr deut verbraucht, fliegt man lieber 2-3 inaktive an.
    dann hat man vielleicht 200k met, 100k kris 50 k deut erbeutet und 2 stunden seine ruhe gehabt.
    jetzt seh ich aber hier die nachtproduktion plus def die auch beute ist ob jetzt pro 100 rakwerfer 60k oder 18k ins tf gehen egal es ist zusätzliche beute.
    dann plane ich noch ne 2. welle ein und hätte schonmehr als mit den inaktiven
    da geht die überlegung schon los, jetzt haben wir aber 6 uhr morgens, ich weiss die ersten raiden schon die inaktiven, oder in der nacht war jemand vor mir.
    wenn nehm ich jetzt ?
    die inaktiven wo sich vielleicht 3 andere schon drauf stürzen, oder in der nacht jemand da war, oder den mit der eigentlich lächerlichen def ?


    merkst du worauf ich hinaus will ?
    eine def wo man durchkommt ist in so einem uni immer eine zusätzliche beute. IMMER, genau so sieht ein fleeter def in einem def ins tf uni und genau darum existiert dieser thread
    und damit hat eine def die in einem normal uni eine offlineproduktion problemos schützen könnte keinen sinn, sondern ganz im gegenteil, so einen mimidef lockt jeden 08/15 fleeter an wie die motten das licht
    und egal ob es 30% 15% oder 28,567897% oder halt 30% der tatsächlich zertsörten def sind die am ende ins TF gehen, es ist IMMER beute
    von daher kann man auch so eine def weglassen, oder besser nur 1 rakwerfer.
    weil der eine ist weniger beute als 1000 rakwerfer
    dasselbe wie bei res, für 1k met fliegt keine sau, für 100k schon eher.


    auch die gegenheiten bei dem sonderuni sprechen eher dafür, mehrfacher ökospeed plus mimidef, was will man denn da schützen ?
    dann kommte snoch auf andere gegebheiten an, ein spieler mit rop 20 fleet der sie auch einzusetzen versteht sowohl offensiv als auch defensiv wird kaum wegen einer offlineproduktion angegriffen.
    ein platz 3xxx aber schon eher.
    entweder ganz oder gar nicht, irgendwas dazwischen =farm


    oh man wenn es nicht version 6 wäre, es würde ja in den finger jucken


    Da du ja selber schon schreibst, dass du dich nicht ganz so gut mit dem
    Deffbau auskennst, möchte ich kurz noch auf einen Patch vor einigen
    Monaten hinweisen:

    Patch 6.2.0


    kannst du mir bitte erklären was du hiermit meinst ? wenn ich sage ich habe keine ahnung von def bau, dann heisst es das ich mic hmit defbau nicht so beschäftige, sondern eher damit wie ich durch def durchkomme, das hat mit deinem link genausoviel zu tun wie alice schwarzer mit männern

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von elace ()

  • ?? gehen jetzt keine 30% mehr ins TF, so verstehe ich das. im grunde war es schon immer so das nur die tatsächlich zerstörte ins TF ging.100 rakwerfer=200000 met 30 % davon = 60k.
    was hat sich geändert ? wird weniger def zerstört ? dann geht natürlich auch weniger ins TF.

    Die zerstörte Deff baut sich am Ende des Kampfes zu 70% wieder auf. Dieser Teil geht nach dem Patch nicht mehr ins TF. Daher beziehen sich die 30% DiTF nur auf die 30% die sich nicht wieder aufbauen. 30% von 30% sind 9% der Deff. Du kannst das dann so sehen, als hättest du ein 9% DiTF Universum.



    Wenn man Deff baut, um die Produktion zu schützen, dann hat ein Angreifer mehr Verluste/Kosten bei einem Angriff, um an die Nachtproduktion zu kommen. Dadurch ist es weniger lohnend.
    Was nützt es dir, wenn du z.b. 300k Met mehr bekommst durch das TF, dafür aber 200k mehr Deut verbrauchst, weil du deutlich mehr Schiffe brauchst, um überhaupt durch zu kommen? (Fiktives Beispiel)
    Willst du dann mit 10% Geschwindigkeit fliegen, damit die Kosten geringer sind? Bis dahin hat der Verteidiger 3x geschlafen und schafft seine Ressourcen weg + schreibt einen anderen Fleeter an, der deine Schiffe abfängt.