OGMem - dein OGame KB-Archivar

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Danke soweit für das Feedback :)


    Da anscheinend vielen Leuten ein rechtssicheres Impressum wichtiger ist als die Funktionalität der Seite ( *scnr* :D ), habe ich dies nun natürlich hinzugefügt.


    Bezüglich der reCaptcha-Problematik: Ja, mittlerweile surfen ja viele Leute mit deaktiviertem JavaScript oder "Tracking-Script"-Blocker durch die Gegend. Für solche Leute wird das Captcha nicht funktionieren. Dazu gibt es aber aus meiner Sicht keine gute, realistische Alternative. :(

  • Wer heutzutage ohne JavaScript surft und sich über nicht funktionierende Webseiten beschwert, ist auch selber Schuld.


    Das mit dem Schiffe verloren (-x) find ich echt top!
    Jetzt müsste nur noch der Kontrast der Seite etwas verbessert werden damits leichter zu lesen ist. Imho heben sich die Tabellen zu wenig ab.

  • Hatte ganz vergessen auf diesen Post hier zu antworten:

    ==> Das Universum muss ich danach nochmal auswählen, also die Auswahl geht verloren :)


    Dieses Problem ist bekannt und steht auf meiner Liste, danke dennoch fürs Melden :)



    Jetzt müsste nur noch der Kontrast der Seite etwas verbessert werden damits leichter zu lesen ist. Imho heben sich die Tabellen zu wenig ab.


    Ja, wir wollen gerne das Design generell aufhübschen und optimieren, zum Beispiel durch ein paar Grafiken, durch Optimierung der Kampfberichte, etc...


    Leider fehlt uns dazu momentan ein fähiger Webdesigner und/oder Grafiker.


    Wenn das hier jemand liest, der Interesse hat: Einfach mal im IRC im Channel #OGMem melden :)

  • Da anscheinend vielen Leuten ein rechtssicheres Impressum wichtiger ist als die Funktionalität der Seite ( *scnr* :D ), habe ich dies nun natürlich hinzugefügt.


    Bezüglich der reCaptcha-Problematik: Ja, mittlerweile surfen ja viele Leute mit deaktiviertem JavaScript oder "Tracking-Script"-Blocker durch die Gegend. Für solche Leute wird das Captcha nicht funktionieren. Dazu gibt es aber aus meiner Sicht keine gute, realistische Alternative. :(

    Das mit dem Impressum ist zu deiner eigener Sicherheit. ;)


    Gerade bei bekannten deutschen Hostern, wie eben Hetzner, werden andauernd die IP Ranges gescannt, auf Veränderungen geprüft und nach einem Impressum geschaut.


    Den Disclaimer entfernst du besser wieder. Wie bereits geschrieben hat der keinerlei Gültigkeit. Hier der Entscheid des OLG Hamburg inkl. Kommentare durch einen RA: http://www.ra-plutte.de/2013/0…disclaimer-ist-abmahnbar/

    Wer heutzutage ohne JavaScript surft und sich über nicht funktionierende Webseiten beschwert, ist auch selber Schuld.


    Das mit dem Schiffe verloren (-x) find ich echt top!
    Jetzt müsste nur noch der Kontrast der Seite etwas verbessert werden damits leichter zu lesen ist. Imho heben sich die Tabellen zu wenig ab.

    Wie gesagt, bei mir haben andere ReCaptchas funktioniert, nur das OGMem nicht. Aber egal, es tut ja jetzt.


    Tipp an Alle: Anstatt Javascript komplett blocken, einfach mit einem AddOn wie eben Privacy Badger die ganzen Tracker raushauen. Kann man einzeln steuern und ist auch für nicht Nerds einfach zu verstehen



    --


    Zum Design:


    Mir persönlich gefällt gut, wie du das Bootstrap Design mit "OGame Farben" umgesetzt hast. Verbesserungsvorschläge von mir wären da einzig: Tabellen teilweise ein wenig mehr abheben und die einzelnen Einheiten (Schiffe, Deff) in den KBs dezent einfärben.


    Die Seite ist sehr viel angenehmer zu bedienen als z.B. SaveKB mit seinem 90er Design. Bitte macht da nicht zuviel Fancy Zeug rein. Momentan wirkt das ganze übersichtlich, einfach und viel "professioneller" als SaveKB. Auch wenns nur paar Bootstrap Anpassungen sind, die aber mMn gut gelungen sind.


    Tipp: Solange du keine High Traffic Seite betreibst, würde ich CSS und JS auf den eigenen Host holen, anstatt auf das CDN zu verlinken.


    Mehr Tipps gibt dir auch noch Google Page Insights, wenn du das noch nicht kennst: https://developers.google.com/…url=ogmem.com&tab=desktop


    Ansonsten weiter so. :)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Das mit dem Impressum ist zu deiner eigener Sicherheit. ;)


    Ich muss sagen, ich bin da sehr entspannt, und zwar aus Erfahrung. Abmahnungen können nicht an nicht-gewerbliche Anbieter gerichtet werden. Es hätte nur ein Bußgeld der LMA drohen können, und auch das ist sehr unwahrscheinlich. Das Impressums-Geschreie ist natürlich dennoch zumindest teilweise berechtigt, denn eine Website ohne ordentliches Impressum erzeugt keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Dennoch: Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich es definitiv nicht eingebaut ;)


    Den Disclaimer entfernst du besser wieder. Wie bereits geschrieben hat der keinerlei Gültigkeit. Hier der Entscheid des OLG Hamburg inkl. Kommentare durch einen RA: http://www.ra-plutte.de/2013/0…disclaimer-ist-abmahnbar/


    Wie schon gesagt, Abmahnungen sind gegen nicht-gewerbliche und nicht in direkter Konkurrenz zu dem Abmahnenden stehenden Parteien unzulässig. Das steht übrigens auch in dem Link. Von daher: Das ist eine Einzelfallentscheidung, die nicht auf OGMem anwendbar ist.


    Tipp: Solange du keine High Traffic Seite betreibst, würde ich CSS und JS auf den eigenen Host holen, anstatt auf das CDN zu verlinken.


    Ich weiß nicht worin du die Vorteile eines CDN siehst, aber ich sehe den Vorteil, ein CDN zu benutzen, gerade eher bei "low-Traffic"-Seiten. Dazu mal ein Quote von angularjs.org (weil das so schön kurz und dennoch aufklärend ist):


    Dennoch danke ich dir natürlich für deinen ganzen Input, oft führen solche Hinweise dazu, dass man seine Entscheidungen nochmal überdenkt und dann ändert. Wie du aber sicher spätestens jetzt gemerkt hast, habe ich mir durchaus Gedanken über meine Vorgehensweise gemacht :)


    Zu deinen anderen Punkten (die ich hier nicht zitiert habe) werde ich mir Gedanken machen und dann eventuell entsprechende Maßnahmen ergreifen :) Danke nochmal :)

  • input von mir: ein klick bei der Übersicht (also wenn ich kbs von anderen spielern durchforste) auf den Spielernick zeigt mir alle Kämpfe aus diesem Universum, wo dieser Spieler beteiligt war. Denke, leicht zu realisieren, wäre aber unendlich geil :D

  • Natürlich wird dir Google, wie auch jeder andere CDN Anbieter vorbeten was du doch für tolle Vorteile hast, wenn du das CDN nutzt. Welcher Anbieter einer Dienstleistung würde das nicht tun?


    Hier, ich preise dir auch mal "mein CDN" an: http://norl.info/vendor - Gunicorn hinter einem Varnish laufend. Wenn das .js, .css Zeug einmal geladen hat, geht der Request nicht mehr an Gunicorn, sondern wird von Varnish direkt und gecached ausgeliefert. Also wie im Quote, bleibt nur ein einziger Request übrig.


    Aber kehren wir die Münze um. Da mein CDN auf z.B. Millionen Seiten genutzt wird (wird es real natürlich nicht), kann ich Traffic/Flow Recording machen und dich "verfolgen". Mit dieser Technik kann ich dich sogar durch SSL/TLS Verbindungen und auch TOR "verfolgen" (sprich ich kann dich anhand von Meta- und Headerdaten identifizieren, den Inhalt ofc nicht, aber ich kann dein Surfverhalten beobachten und z.B. Werbung danach ausrichtenl). Siehe z.B.: http://norl.info/pdf/tor-traff…sis-with-flow-records.pdf


    Zum Impressum: Der Link war nur ein Beispiel, es gibt mehrere Entscheide und selbst nicht kommerzielle Blogs/Webseiten gehen langsam aber sicher dazu über, ein Impressum als festen Bestandteil zu sehen. (Bevor jetzt jemand sagt, dass ich selber kein Impressum im Link oben habe: Ich hoste in .nl :) )


    Aber lassen wir das Techie Gequatsche. Das ist hier fehl am Platz.


    Das du dir Gedanken gemacht hast, sieht man. (ohne Ironie gemeint). :)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Sehr schön, dass sich jemand mal über eine savekb-Alternative Gedanken macht.


    Was jedoch mir und einigen anderen als erstes aufgefallen ist und unbedingt reingehört, ist das Kampfdatum. Wenn in den Charts jahrealte KBs mit aktuellen Datum erscheinen, ist das nicht nur verwirrend, sondern auch nur begrenzt aussagefähig.

  • Das Kampfdatum wird im KB selbst angezeigt. Man kann es jedoch verstecken.


    Was aber wirklich schön wäre, wenn in den Charts und im Archiv das Hochladedatum durch das Kampfdatum ersetzt wird. Wenn der Uploader es versteckt müsste man halt entsprechend eine Nachricht anbringen.


    Hier noch meine Vorschläge, die ich ihm per PM schicken musste wegen Doppelpost. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch was:

    Bei: "Ich bin der:" - Zusätzlich zu Angreifer/Verteidiger wäre eine Option ala "Zuschauer" schön. Ich speichere nämlich öfter mal KBs von anderen um deren Wachstum zu beobachten oder einfach weil ich den KB gerne Archivieren möchte.


    Ausserdem fände ich persönlich es angenehmer, wenn beim Klick auf KB öffnen kein neuer Tab geöffnet wird. Denn oberhalb des geöffneten KBs ist ja weiterhin die Bootstrap Nav. Ich kann also auch aus einem KB raus angenehm weiter navigieren. Möchte ich den KB doch in einem neuen Tab kann ich ja immernoch die mittlere Maustaste oder Ctrl+Links drücken.


    Das wars für heute. :)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Was mir spontan auffällt: bei der Sortierung nach "Höchster Win" (Denglish strikes again) wird immer nach der Sicht des Erstellers berechnet. Für die Sortierung wäre es, meines Erachtens nach, aber besser immer aus der Sicht des Angreifers zu sortieren.


    Hier beispielsweise die Chats von Hyperion:

    Ich bin anscheinend Top-User aus Hyperion :zocken:


    Noch ist es zwar übersichtlich, aber wenn sich die Liste füllt werden die Charts, meine ich, verfälscht.
    Alternativ Optional die Berechnung.
    Sprich, im KB sollte die Tabelle dann auch erweitert werden:
    Gewinn Verteidiger und Gewinn Angreifer. Natürlich lässt sich keine Aussage über das TF treffen wenn man selbst der Verteidiger ist. Hier müsste man nochmal nachschauen was da möglich ist.

  • Ein Problem ist auch, dass die Leute sich so an SaveKB gewöhnt haben, dass sie Recsflüge in die Kommentare eintragen, anstatt die extra dafür vorgesehene Funktion zu verwenden. Ebenso mit den Nachwellen. Dadurch kommen teils Minuserträge raus, aber wenn man den KB öffnet, sieht man dass mit den Recs und Nachwellen plötzlich doch ein Plus rauskommt.

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Ein Problem ist auch, dass die Leute sich so an SaveKB gewöhnt haben, dass sie Recsflüge in die Kommentare eintragen, anstatt die extra dafür vorgesehene Funktion zu verwenden. Ebenso mit den Nachwellen. Dadurch kommen teils Minuserträge raus, aber wenn man den KB öffnet, sieht man dass mit den Recs und Nachwellen plötzlich doch ein Plus rauskommt.

    Da muss die Community dann wohl nach und nach umdenken^^

  • Eventuell kann man den SaveKB Veteranen da nachhelfen, indem es (temporär) eine Radiobox anzukreuzen gibt: "Ich habe (k)einen TF-Bericht / Nachwellen".

  • Eventuell kann man den SaveKB Veteranen da nachhelfen, indem es (temporär) eine Radiobox anzukreuzen gibt: "Ich habe (k)einen TF-Bericht / Nachwellen".


    Ich glaube NICHT dass dies helfen würde, immerhin ist das ja auch eine Änderung. Eher dass man den Hauptkommentar/Kommentare des Erstellers auf solche Berichte scannt und dann eben direkt eine Meldung aufploppt die auf das integrierte Feature hinweist, mit der Option die erkannten Daten direkt dort einzutragen.
    Natürlich hängt da der Aufwand dahinter das auf Kommentare des Erstellers auszuweiten.

  • Ich glaube NICHT dass dies helfen würde, immerhin ist das ja auch eine Änderung.

    Ich sehe den Zusammenhang zwischen "nicht helfen" und "eine Änderung" nicht. Ja es ist eine Änderung - warum hilft die jetzt nicht? :D Sie erzwingt den User aktiv eine Auswahl zu treffen, macht ihn also auf das OGMem-Schema, KBs einzustellen, aufmerksam. Wenn man die Nachwellen einträgt, warum nachträglich und nicht gleich bei der Erstellung, wir müssen hier ja keinen SaveKB Klon erschaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Wenn keinerlei Nachwellen, TF Abbauberichte eingetragen worden sind, "muss" der Ersteller dies kurz bestätigen. Das ist ein Klick und wenn ers nicht macht, kommt halt ne Warnung. Da es nur ein Klick ist, sollte es auch diejenigen nicht stören, die diese Funktionen bereits kennen. Wobei ich halt TF Abbauberichte und Nachwellen auch bei OGMem meist erst im Nachhinein eintragen. Aber dafür ist die Bearbeiten Funktion ja da.

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HelpLess ()

  • bei der Eingabe des TFs sollte dies hier genügen: Du hast xxx Metall und yyy Kristall [...]. Stattdessen spuckt er mir Fehlermeldungen raus :P