OGMem - dein OGame KB-Archivar

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich möchte hiermit gerne ein neues Community-Projekt vorstellen: OGMem!

Wir alle kennen die diversen KB-Upload-Tools, von denen einige leider seit mehreren Jahren nicht weiterentwickelt werden und andere nicht sehr gut umgesetzt sind. Leider sind einige von ihnen in letzter Zeit auch immer öfter offline.

Das wollten wir ändern, deswegen haben wir uns dazu entschlossen, selbst ein KB-Upload Tool zu entwickeln.

Wir haben uns selbst ein paar einfache Ziele gesetzt:
    - Einfache und fehlerfreie Bedienbarkeit der Webseite
    - Keine komplizierten Vorgänge oder Abläufe - einfach anmelden und loslegen!
    - Ständige Weiterentwicklung, wir haben eine Menge Ideen!
    - Kompatibilität mit OGame Version 6, wo sich eine Menge an den Kampfberichten ändern wird!
    - Keine Werbung anzeigen!

Zu den Funktionen unseres Tools zählt:
    - Einlesen von Kampfberichten per Copy+Paste direkt aus dem Spiel
    - Privates oder öffentliches Abspeichern der Kampfberichte
    - Kommentarfunktion für KBs
    - Möglichkeit die Techs und/oder Uhrzeit des KBs zu verstecken
    - Charts mit den größten hochgeladenen KBs (gemessen an zerstörten Units) pro Universum und gefiltert nach AKS/kein-AKS
    - Archivfunktion, um sich die neuesten hochgeladenen KBs anzuschauen
    - Ein IRC-Bot, der neueste Kampfberichte eines Universums in Channels postet

In Zukunft haben wir noch ein paar sehr tolle Änderungen geplant:
    - KB "like" bzw. "dislike" Funktion und darauf aufbauend ein Ranking (ähnlich den Charts) - geplante Implementierung innerhalb der nächsten 2 Wochen!
    - Volle Unterstützung für Version 6 (sobald diese online ist).
    - Volle Unterstützung ausländischer Communities (zB ogame.org) - vorausgesetzt es finden sich Leute, die die Übersetzungen erstellen

Da wir erst vor ein paar Tagen online gegangen sind, befindet sich das Projekt momentan noch in der BETA-Phase. Es kann durchaus sein, dass noch nicht alles 100%ig funktioniert. Wir werden alles ganz genau beobachten, und eventuelle Fehler so schnell wie möglich beheben.

Gerne nehmen wir ausserdem Anregungen entgegen - was vermisst ihr bei einem coolen KB-Upload Tool? Was könnte cool sein, was würde euch dazu bewegen, ein bestimmtes Tool einem anderen vorzuziehen? Wir hören eure Ideen sehr gerne, und wenn wir diese auch mögen, dann setzen wir diese einfach um! Wie gesagt, wir wollen das Ganze sehr unkompliziert halten - also her mit euren Ideen!

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, den IRC-Bot in euren IRC-Channel haben wollen, einen Fehler melden oder sonstige Vorschläge machen (oder vielleicht einfach nur ein bisschen mit uns sprechen :) ) dann erreicht ihr uns am schnellsten im IRC im Channel #OGMem. Natürlich dürft ihr auch sehr gerne einen Kommentar hier in diesem Thread hinterlassen.

Hier findet ihr OGMem: http://ogmem.com

Wir freuen uns auf auf euer Feedback und hoffen, dass euch unser Projekt gefällt :)

Gruß
    OGMem-Team

• Hoi,

Kommt das Tool auch mit den kommenden V6 KBs zurecht ?

Jap! Wie auch im EIngangspost geschrieben:

- Volle Unterstützung für Version 6 (sobald diese online ist).

Wir haben zwar noch keinen API-Zugang im Bermuda-Testuniversum, aber alle internen Datenstrukturen sind bereits auf die neue KB-API vorbereitet (die Struktur der API ist ja schon öffentlich einsehbar). Der Zugang ist aber beantragt :)

• So wie ich es herauslesen konnte soll es das können wenn V6 dann rauskommt. das wäre in der Tat ne schöne Sache.

Hab mir mal die Seite angesehen und absolut gut gemacht. Aufs wichtigste Reduziert und sieht gut aus.

:6s:

In anbetracht der Entwicklungen um SaveKB und dem Fortschritt auf V6, denke ich könnte es eine Brauchbare alternative werden. Nur die Frage wie es dann mit einer größeren Menge KBs umgeht. So wie es bei SaveKB ist.

Ogamer seit 2005
    Früher war alles besser Verteter

U30, U46, U47, U67, Jupiter, Ursa, Vega, Antares, Fidis, Hyperion, Libra, Quaoar, Indus, Sombrero
    Halley, Juno

• Hallo,

Bezüglich des API Zugangs, halte mich doch bitte auch auf dem laufenden. :)
    Da stehen wir nämlich auch gerne bei Fragen und Hilfestellungen oder ANregungen zur Verfügung.

Kontakt hier per PM oder im IRC.

Wat is er denn für einer?

• klingt interessant - kann mich aber nicht registrieren. Fehlermeldung: Bitte fülle alle Felder aus, dabei ist alles ausgefüllt :P

Edit: NoScript blockiert das Javascript und somit auch den Captcha - vielleicht wäre für solche Fälle eine Lösung auch passabel ... sei es eine angepasste Fehlermeldung an den richtigen Fehler.

Edit2: KB hochgeladen, funktioniert supereasy, gefällt mir sehr. Der KB an sich ist vom Design und der Usability verbessernswert. Ich würde die Boxen um den Angreifer/Verteidiger etwas dünkler machen, damit sie vom Hintergrund hervorstechen :) oder den Rand heller oder sowas

The post was edited 3 times, last by AzazeL_45235 ().

• Hallo,

Bezüglich des API Zugangs, halte mich doch bitte auch auf dem laufenden. :)
    Da stehen wir nämlich auch gerne bei Fragen und Hilfestellungen oder ANregungen zur Verfügung.

Kontakt hier per PM oder im IRC.

DeLord
    Den Key solltest die Woche kriegen. Meld dich bei TV oder mir im IRC, dann kommst auch direkt in einen eigenen IRC Channel, wo du direkt Kontakt mit dem GF Entwickler aufnehmen kannst.

LG

Being a QA is sort of like being a goal keeper. People only talk about you when you've screwed up. We are the silent guardians of game development, and they will never have to thank us.

The post was edited 1 time, last by JoKy ().

• Hallo Leute,

danke erst einmal für das Feedback soweit!

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

[...]Nur die Frage wie es dann mit einer größeren Menge KBs umgeht. So wie es bei SaveKB ist.

Ich habe mehrere Jahre für einen großes deutsches E-Commerce Unternehmen als leitender Entwickler gearbeitet. Also ich habe so einige Erfahrung mit großen Datenmengen und viel Traffic. Das habe ich versucht von Anfang an bei OGMem zu berücksichtigen, natürlich heißt das nicht, dass überhaupt keine Probleme zu erwarten sind. Aber sollten sich solche Probleme herausstellen, dann denke ich können wir die relativ schnell in den Griff bekommen :)

Edit: NoScript blockiert das Javascript und somit auch den Captcha - vielleicht wäre für solche Fälle eine Lösung auch passabel ... sei es eine angepasste Fehlermeldung an den richtigen Fehler.

Mhm, das ist natürlich nicht so schön. Ich denke ich werde eine Fehlermeldung einbauen, wenn JavaScript deaktiviert ist. Die Seite an sich sollte zwar momentan noch ohne JavaScript benutzbar sein (außer halt der Captcha), aber das wird in Zukunft vielleicht nicht so bleiben. Danke für den Hinweis!

Edit2: KB hochgeladen, funktioniert supereasy, gefällt mir sehr. Der KB an sich ist vom Design und der Usability verbessernswert. Ich würde die Boxen um den Angreifer/Verteidiger etwas dünkler machen, damit sie vom Hintergrund hervorstechen :) oder den Rand heller oder sowas

Danke für die Anregung, so etwas ähnliches haben uns schon mehrere Leute mitgeteilt. Ich werde mal schauen, was sich da im Detail machen lässt, grundsätzlich stimmt das nämlich.

Ausserdem habe ich per PN Kontakt mit DeinLieblingsZerb gehabt, den ich gerne hier veröffentliche, denn dort werden auch noch ein paar Fragen geklärt (die Veröffentlichung ist natürlich mit ihm abgesprochen):

Dazu nochmal meine letzten Antworten:

Eine "Mailbox oder sowas" finde ich jetzt erst einmal überflüssig. Wir sind ja hier über das Forum, und primär auch im IRC erreichbar. Ich habs aber mal für die Zukunft auf meine Liste geschrieben :)

Die Charts aufpimpen ist eine gute Idee, und das deckt sich auch mit dem Plan, im KB zusätzliche Informationen zu hinterlegen - zum Beispiel, wie viel vom TF abgebaut wurde, ob es Nachwellen gab (und wenn ja, wie war dort der Win), etc. Wird alles in naher Zukunft kommen :)

Uploaddatum und Kampfdatum können durchaus variieren. Das Kampfdatum kann momentan nur gesehen werden, wenn der KB geöffnet wird (wenn die KB-Zeit nicht versteckt wurde). In den Charts (bzw in den Charts noch nicht, aber das kommt auch demnächst :) ) und im Archiv wird immer das Uploaddatum angezeigt.

Mittlerweile hat sich ganz schön viel auf meiner Liste angesammelt. Ich denke ich werde auf der Website zusätzlich eine "Changelog"-Seite einbauen, auf der dann eine Liste der geplanten und vollzogenen Änderungen angezeigt wird, damit allen klar ist, in welche Richtung das Ganze eigentlich gesehen soll :)

Wie gesagt, schonmal vielen Dank für euer Feedback soweit!

Gruß

• Ich schaue mir das ganze gerade an, auf den ersten Block ganz einfach und simpel.

Was mir direkt nach dem ersten Upload ganz spontan einfällt:

• Standard Universum Einstellbar machen in den Optionen, bzw. allgemeine Standardeinstellungen für jeden KB. Wenn man es anders will muss man eben selbst dran denken es zu ändern.
    • Ordnerstruktur, ähnlich wie aus saveKB bekannt, entsprechend auch einen Standard-Ordner.

• Zusätzlich das KBs in mehreren Ordnern sein können. Man muss ja nicht in jeden Ordner voll reinkopieren, man muss nur entsprechende Verweise anlegen. Aber ich denke ihr wisst sowas ;)
      • Irgendwas war hier noch, ist mir ebenso spontan entfallen

Sind mal die ersten zwei Sachen die mir zunächst zusätzlich einfallen. Sachen die du schon auf der Liste hast wiederhole ich mal nicht :D

PS: zu der savekb-Sache: eventuell meinte der User auch sowas wie einen automatischen Import?

PPS: Wird es eine Limitierung geben oder kann ich quasi jeden noch so uninteressanten KB speichern?

• Hoi!

das mit dem Standarduni steht schon auf der Liste :-)

Bezüglich der Ordnerstruktur: Ich habe mir das mal aufgeschrieben :)

Wir haben jetzt 62 registrierte User mit insgesamt 87 hochgeladenen KBs. Ist definitiv noch sehr ausbaufähig! :D

• Finde ich top, dass mal einer SaveKB den Kampf ansagt. Das gelagge / Server down geht mir auf die Nerven.

Das TD-Padding beim KB ist bei großen AKS wohl eher nachteilig, auch wenn es besser aussieht.

Ich fände es toll, wenn man zwischen verschiedenen KB-Styles umstellen könnte. Ich weiß noch nicht wie der neue in v6 genau aussieht, aber ich finde z.B. Schaden, Schilde und Hülle bei jedem Schiffstyp ist eine unnötige / uninteressante Info. Und selbst wenn manche sie doch lesen: dann doch nicht (max.) 6 mal pro KB. Die meisten Leute sehen sich die Schiffstypen sowie deren Reihenfolge im AKS an und die Anzahl jener. Dann scrollen sie langsam / schnell runter. Man kann sich diese Zeilen meiner Meinung nach sparen und diese Infos zur Not per Hover über den Schiffstyp als Tooltip-Box anzeigen lassen. Den dadurch gewonnen Platz kann man nutzen, um z.B. die Anzahl Schiffe dieses Typs, die im Verlauf der letzten Runde zerstört worden sind, anzuzeigen. Das ist wiederum eine interessante Info, denn dadurch kann man sehen wie sehr das Feuer sich auf den Schussfang streut und wo ungünstige Fälle beim Fokusfeuer aufgetreten sind (bei deutlicher Übermacht: RIP / Zerstörer hinter Schussfang explodiert, etc), die man dann in den Kommentaren erwähnen kann.
    Dann könnte man noch die Raumschiffnamen mit Bildern ersetzen, somit wären die Tabellenspalten gleichmäßig weit. Das wäre mein Traum-KB-Layout. Schön kompakt, nur auf das nötigste begrenzt. :D

Dein Impressum halte ich für gefährlich kurz, da noch nachlegen, auch beim Disclaimer solltest du noch - wie ein Großteil der Webmaster - den Mist dir aus eAnwalt rüberkopieren...einfach zur Sicherheit.

Mach weiter so.

The post was edited 2 times, last by Shana ().

• Tolle Sache das ihr diesbezüglich was auf die Beine stellt, auf alle Fälle viel Glück und Erfolg dabei! :)

• Hat sich schon SaveKB gemeldet, dass sie doch was machen? :P

#1 Seite :)

Find das Design zu schlicht, kommt kein Gefühl von "Hype" auf.

• Moin,

@Shana: Sehr gute Ideen bezüglich des Designs!

Wir arbeiten momentan sowieso daran, das alles Design-technisch zu optimieren. Das wird wohl noch ein paar Tage (bzw. Wochen) dauern, da wir keinen richtigen Designer haben ( achja: Wenn einer das liest und Bock hat: Einfach mal melden! :D ), aber wir arbeiten dran :)

Es sind auch noch ganz viele andere Änderungen geplant, einen kurzen Überblick kann man hier bekommen: http://ogmem.com/changelog

• Moin,

soeben ist das bis Dato größte Update bei uns online gegangen!

Ab sofort können beim Hochladen eines KBs auch Nachwellen und TF-Abbau-Berichte mit hochgeladen werden. Daraus wird dann ganz automatisch der Win für den Angriff berechnet.

Ein Beispiel könnt ihr hier sehen: http://ogmem.com/show/379
    Auch wenn bei dem Beispiel die Nachwellen fehlen - ich denke das Grundkonzept wird klar :)

Soweit ich weiß, sind wir die ersten, die so etwas unterstützen. :)
    Also, es gibt so langsam keinen Grund mehr, uns nicht zu nutzen! :)

Wir Fragen, Kritik, Anregungen stehen wir natürlich weiterhin in unserem IRC-Channel #OGMem bereit! :)

Bis dann!

• Wir unterstützen mittlerweile eine weitere Community, nämlich OGame.org!

Wenn ihr also dort auch spielt, dann könnt ihr die Sprache von OGMem auf Englisch umstellen (über die Navigation oben) und dann ebenfalls englische KBs hochladen!

Die nächste Community, die wir unterstützen werden, wird OGame.us sein. Wir werden die Unterstützung für diese aktivieren, sobald sich bestätigt hat, dass alles bei der OGame.org Unterstützung korrekt funktioniert.

Weiterhin sind wir immer noch sehr dringend auf der Suche nach einem fähigen Webdesigner und/oder Grafiker! Wenn ihr also jemanden kennt oder ein solcher dies gerade liest: Bitte meldet euch bei uns im IRC! :)

• Mir ist ein kleiner Bug eingefallen:

a. ich lade einen KB hoch
    b. ich wähle das Universum aus
    c. ich gehe weg von der Seite (TF Abbau/Nachwellen)

==> Das Universum muss ich danach nochmal auswählen, also die Auswahl geht verloren :)

lg

• Gefällt mir. Einfach, übersichtlich und nicht überladen. =)

Dein Impressum halte ich für gefährlich kurz, da noch nachlegen, auch beim Disclaimer solltest du noch - wie ein Großteil der Webmaster - den Mist dir aus eAnwalt rüberkopieren...einfach zur Sicherheit.

In ein Impressum gehören folgende Anngaben (zwingend!):

Code
    1. Vorname:
    2. Nachname:
    3. Strasse:
    4. PLZ:
    5. Ort:
    6. Tel:

Den Disclaimer kannst du dir sparen. Der ist wertlos, veraltet und schützt dich kein bischen (siehe aktuelle Urteile des LG, etc.). Aber ein vollständiges Impressum ist Pflicht. Da man deine Daten sowieso im Whois nachlesen kann, ist das auch nicht schllimm. ;)

Nur so als Tipp nebenbei: Registrare wie z.B: gandi.net oder godaddy.com bieten "Private Registrierungen" an. Dann steht im Whois deren Namen/Adresse.

Edit: ReCaptcha bringt ne Fehlermeldung

Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

The post was edited 1 time, last by HelpLess ().

• Edit: ReCaptcha bringt ne Fehlermeldung

Das liegt glaub ich an Google - ist ja deren Captcha, oder? - und da kann OGMem nicht viel zu

• Das liegt glaub ich an Google - ist ja deren Captcha, oder? - und da kann OGMem nicht viel zu

Jap, ist mittlerweile ein Google Produkt. Aber ich habe meinen Privacy Badger extra so eingestellt, dass ReCaptcha durchgeht. Mittlerweile funktionierts auch auf der OGMem Seite wieder ohne mein zutun. Also alles OK.

Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶