Diskussion zur Lage der Nation... hihi es reimt sich, aber es geht eigentlich um den Abenteuerspielplatz und die Schrei Becke ;)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich möchte im Vorfeld dieses Threads unbedingt klarstellen, das sich niemand angegriffen fühlen soll! Es wird Kritik geben, die mich genauso trifft wie viele andere im RPG, aber niemanden speziell und die Kritik soll nicht dazu da sein irgendjemanden zu beleidigen, sondern ein Anstoß sein für weitere tolle RPG-Zeiten.
    Niemand darf mir böse sein, versprecht es oder lest nicht weiter! :-p



    Guten Morgen liebe RPGler und Geschichtenschreiber!
    Ich habe diesen Thread eröffnet um Dinge anzusprechen die mir im literarischen FanDom momentan Sorge bereiten.
    Konkret geht es um alles: Den Abenteuerspielplatz, die Schrei Becke und den RPG-Channel!
    Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, aber im Abenteuerspielplatz läuft es momentan meiner Ansicht nach recht träge. Es gibt zwar viele Schreiber und relativ viele aktive RPGs, allerdings werden Posts nur sporadisch gesetzt, und bis auf einige Ausnahmen posten viele Leute auch nur gelegentlich. Damit möchte ich niemanden anklagen (warum auch ich gehöre ja selbst dazu), sondern nur das Problem beschreiben was meiner Meinung nach besteht.
    Ähnliche Sorgen macht mir die Schreibwerkstatt, wo es erfreulicherweise recht viele Geschichtenschreiber gibt, aber kaum Kommentare, und es weit weniger als die Hälfte aller begonnenen Geschichten überhaupt auf eine zweistellige Postzahl schafft.
    Schlussendlich sehe ich auch wie sich die Entwicklung im RPG Channel fortsetzt, der diesen Namen eigentlich nur noch trägt, weil dort alle Leute hocken die irgendwas mit RPGs zutun haben, aber wo früher kräftig über jedes neue RPG, neue Posts, Charas, Stories, Ideen usw. diskutiert wurde, postet man sich heute n paar lustige Videos, Musik, spielt Supcom und hängst einfach die Zeit ab. Versteht mich nicht falsch ich will nicht schlecht reden was Thema im RPG-Channel ist, denn die Themen dort sind so frei wie die Interessen der User, aber ich frage mich wo die Begeisterung geblieben ist, mit der wir dort früher über unser Geschreibsel gesprochen haben, denn momentan laufen typische RPG-spezifische Gespräche in etwa so ab:


    <Bob> Hey, Karl willste nicht mal wieder was schreiben?
    <Karl> Würd ja gern, aber ich kann ja nirgends!


    Ja dieses Beispiel ist genau wie der Inhalt vollkommen offenbarte Kreativität *hust*, aber so ist es meiner Meinung nach.


    Die erste Frage lautet natürlich: Seht ihr es genauso?


    Wenn jetzt alle sagen „NEIN! Mach dich vom Acker du oller Endzeitprophet!“, kann der Thread eigentlich schon fast geschlossen werden, aber wer es zumindest so ähnlich wie ich sieht, oder wen vielleicht noch ganz andere Dinge stören, der ist herzlich eingeladen hier zu diskutieren.



    Ich denke es macht keinen Sinn großartig über den Channel zu sprechen, denn dort ist Thema was die Leute interessiert, und es soll und muss über alles gesprochen werden was Spaß macht. Ich wollte diesen Punkt auch nur ansprechen um zu zeigen wie wenig zurzeit das Thema RPGs und Stories interessiert, zumindest wie wenig im Gegensatz zu früher.
    Wenn daran etwas geändert werden soll, dann sollte dies auf dem Abenteuerspielplatz geschehen und in der Schrei Becke, denn was im Board passiert beeinflusste schon immer das Geschehen im Channel.


    Also will ich über den Abenteuerspielplatz reden, der schließlich der wichtigste Bereich im literarischen Fandom ist. Dieses Jahr gab es Posts in neun RPGs, was nach zwei Monaten doch eigentlich recht ordentlich klingt. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht die Posts zu zählen:


    Witz (erschienen 09.2011): 34 Posts
    ZW (erschienen 07.2010): 32 Posts
    GuM (erschienen 01.2012): 28 Posts
    DbK (erschienen 05.2010): 21 Posts
    Amalgam (erschienen 04.2011): 13 Posts
    SoG (erschienen 07.2011): 4 Posts
    Para (erschienen 07.2009): 4 Posts
    JT (erschienen 01.2011): 2 Posts
    SuS (erschienen 06.2011): 1 Post


    Ich habe bewusst die Jahreszahl hinter die RPGs geschrieben, weil ich denke, dass dort ein großes Problem liegt, denn der Reiz des Neuen fehlt. In diesem wie auch im letzten Jahr sind Zeitenwende und Die blutige Krone die stabilsten RPGs, was sehr erfreulich ist und zeigt wie außergewöhnlich gut beide Werke voran getrieben werden, auch wenn selbst hier die Postfrequenz im Vergleich zum letzten Jahr gesunken ist.
    Doch was ist mit den anderen RPGs? Witz führt zwar die Liste an, jedoch stammen über die Hälfte der Posts aus einer zweitägigen Schreiborgie von nur drei Spielern. Das tut dem RPG zwar gut, zeugt allerdings nicht wirklich von Beständigkeit. Der letzte Post in SuS ist über einen Monat her, das RPG ist praktisch tot… JT, Para und SoG dümpeln so vor sich hin, und haben zusammen weniger als Amalgam was sich auch nicht mit einer großen Zahl Posts in diesem Jahr (immerhin fast 2 Monate!) brüsten kann. GuM ist nun knapp einen Monat alt und hat trotz großem Aufwand von Kata, der eine umfangreiche Spielwelt ersonnen hat nur 28 Posts. Zum Vergleich: Witz hatte nach einer Woche über 100(!), Shades of Grey brauchte zwei dafür… Aber GuM ist nicht das einzig neue RPG dieses Jahr, denn die anderen beiden haben gar keine Posts erhalten. Das einzige was im Channel zu Fafers Daemonicron zu lesen war, war „wer ist Fafer?“ (eigentlich ne Frechheit die Frage xD), und Shinis RPG wurde zwar für recht interessant befunden, aber niemand spielt mit. Vielleicht mag es ja daran liegen, dass die beiden ohne SSS-Thread auskommenden RPGs zu klein und kurz für die meisten waren (obwohl letztes Jahr oft der Ruf nach kürzeren RPGs laut wurde), aber auch GuM geht ja eher schleppend voran für ein noch relativ jungfräuliches RPG.


    Was können wir also mit diesen Informationen anfangen? Die aktiven RPG sind relativ alt und weit fortgeschritten, was zwangsläufig dazu führt, dass es zäher wird, und die neuen RPGs werden nicht angenommen.


    Sicherlich lässt sich vieles mit RL erklären, die Prüfungszeit ist bei vielen gerade vorbei, andere stehen vorm Abi usw. aber die Entwicklung konnte schon im letzten Jahr beobachtet werden, und das Thema wurde angesprochen im Channel. Ich habe damals immer naiv und optimistisch vom Sommerloch geredet, nachdem es wieder weiter geht, aber es ging nicht weiter. Witz war eine erfreuliche Ausnahme, blieb aber ein Einzelfall, und generell sind die vier RPGs von 2011, die noch mehr oder weniger am Leben gehalten werden, die einzigen Highlights im letzten Jahr gewesen, kein Vergleich zu 2010 wo auch mal 2-3 RPGs in einer Woche gestartet und gespielt wurden.


    Dieses Thema kann ich alleine nicht viel weiter diskutieren, aber vielleicht helfen diese Fakten ja dem ein oder anderen über die Situation nachzudenken.
    Vielleicht liegt es ja daran das es an neuen Ideen mangelt, und vielleicht sind die drei RPGs dieses Jahr ja auch nicht jedermanns Geschmack, aber es liegt ganz einfach an den Schreibern selbst etwas daran zu ändern. Die allgemeine Stimmung arbeitet allerdings dagegen. Ich kenne mehrere Leute die zur Zeit an RPGs arbeiten, und wo man es früher einfach mutig raus gehauen hat, und gespannt war was die anderen im Channel dazu sagen, regiert heute eher die Angst ob es überhaupt angenommen wird.


    Neue Ideen sind aber auch in bestehenden RPGs gefragt. Ich als SL von Para muss mir zum Beispiel selbst Gedanken machen, warum auf meinen letzten Post nur drei Spieler geantwortet haben. Warum zwischen dem letzten und vorletzten Post ein Monat Zeit vergangen ist usw. Entweder man schafft es seine Mitspieler zu begeistern, oder man muss die Konsequenzen ziehen. RPGen ist ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung und jeder ist hier weil er Spaß daran hat. Wenn der Spielleiter aber über eine lange Zeit hinweg die Spieler fast zwingen muss zu posten, dann läuft etwas falsch, denn das wirkliche Ziel für jeden SL sollte es sein die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Mitspieler richtig Lust haben von sich aus zu posten.
    Deswegen sollte jeder Spielleiter genau überlegen ob er bereit ist sich dieser kreativen Herausforderung zu stellen, und seine Mitspieler wieder zu begeistern, oder Notfalls die Konsequenz ziehen, und nicht bei RPGs, die n halbes Jahr nicht liefen erklären das es bald ganz bestimmt wieder weiter geht, oder sie mit halbherzigen, belanglosen Posts wieder ans Licht der Öffentlichkeit ziehen.
    Jedes RPG welches wider besseres Wissen und ohne Kreativität am Leben gehalten wird, nimmt den Mitspielern die Möglichkeit stattdessen in neue Abenteuer einzutauchen!


    In ähnliche Richtung geht auch die nächste Kritik, diesmal trifft es die Mods! Auf dem Abenteuerspielplatz liegen RPGs die seit 2 ½ Jahren keine Posts mehr gesehen haben. Früher gab es die Regel das inaktive RPGs nach einem Monat im Archiv landen, was heute zwar nicht mehr zeitgemäß wäre, aber wenn zum Beispiel alle RPGs verschoben werden die älter als drei Monate sind, dann sähe der Abenteuerspielplatz weniger nach Müllhalde aus, und man hätte nicht im Hinterkopf, dass man ja noch in den Süßen Albträumen, WidN, Yatu oder sonst wo mitspielt, und deswegen ja schon viel zu viele RPGs hat.


    Um die Kritikkeule komplett kreisen zu lassen gibt es natürlich nach den SLs und Mods Forderungen an die Spieler:
    Sagt eure Meinung! Sagt sie hier zu diesem Thema und sagt sie zu eurem Spielleiter. Jeder Spielleiter wird dankbar sein ehrliche Meinungen zu seinem RPG zu hören. Ihr spielt RPGs um Freude zu haben, aber die wird nicht aufkommen wenn ihr posten müsst wo ihr eigentlich nicht posten wollt und nicht die Handlungsfreiheit habt die ihr gerne hättet. Wenn ihr von einem RPG nicht mehr so begeistert seid wie ihr es mal wart, dann redet darüber offen und ehrlich.
    Es bringt nichts im RPG Channel Kommentare abzulassen wie: „Hmm… RPG XYZ ist wohl auch tot!“ und dann wenn der Spielleiter euch bittet zu posten fehlende Lust oder Handlungsmöglichkeiten vorzuschieben. In dem Fall müsst ihr sagen
    „Hey Spielleiter! Dein RPG ist lahm, denk dir was Tolles aus, treib mal die Story voran! Keiner redet mit mir, tu was dagegen! Karl macht PG, sag ihm das er das lassen soll!“
    Die Spielleiter müssen an der Stelle natürlich kritikfähig sein. Es bringt nichts beleidigt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen, denn das hilft dem RPG erst recht nicht weiter. Als SL sollte man sich klar sein, dass man keine One-Man-Show betreibt, bei der die anderen zuschauen dürfen, auch wenn man oft in die Versuchung gerät. Immer an den Spieler denken heißt die Devise und entweder versucht man es den Spielern recht zu machen, oder wenn die Forderungen völlig konträr zum RPG laufen, muss man auch ehrlich sagen, dass das RPG dann wohl nicht das richtige für den Spieler ist. Denk bei aller ehrlicher Kritik an den Spielleiter allerdings andersrum auch an die Mühe die er sich macht um euch zu unterhalten, aber wir sind ja alle schon groß und kriegen es ja wohl hin auf Dinge aufmerksam zu machen ohne den anderen gleich unter der Gürtellinie zu treffen ;)



    Um das Ganze mal zu einem Abschluss zu bringen, und die tl;dr-Kommentare wenigstens etwas zu begrenzen fasse ich kurz meine Kernpunkte zusammen:


    Sucht die Begeisterung für das Schreiben wieder, seid ehrlich zu euren Mitspielern und zu euch selbst! Trennt euch von alten Welten wenn ihr keine Hoffnung mehr darin seht, so schwer es auch ist, und seid kreativ bei der Erschaffung von neuen!
    Noch mal: Schreiben ist ein Hobby und wer sich nicht gerade sicher ist unbedingt mal Bestsellerautor zu werden, betreibt es nur um Spaß zu haben. Deswegen kann und darf niemand zu irgendwas gezwungen werden was ihm keinen Spaß macht, aber jeder sollte daran mithelfen durch kreative Ideen Begeisterung zu entfachen, sodass jeder immer Spaß hat! =)





    Nun zur Schrei Becke…
    Das Problem in der Schreibwerkstatt ist seit langem die fehlende Leserschaft. Es gibt glücklicherweise viele Schreiber, aber wenig Leute die kommentieren. Gleichzeitig wird es für selbstverständlich gehalten, dass Leute die sich doch einmal die Mühe gemacht haben etwas zu kommentieren, dass dann auch immer wieder tun, und am besten so schnell wie möglich.
    An der Stelle sollten Schreiber und Leser beiderseits vielleicht ihre Einstellung hinterfragen. Die Leser, sollten sich nicht als Wohltäter sehen, weil sie ich dazu herablassen das Geschreibsel von irgend nem Kollegen ausm Forum zu lesen, nein sie sollten lieber selbst dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht Zeit und kreative Energie zu opfern, um sie zu unterhalten. Wenn euch dann ein Post gefällt, dann ist es ja ganz nett im Channel zu brüllen „Ja super klasse, schreib weiter!“, aber im Endeffekt ist es ein billiger Lohn für den Hobbyautoren der in einer Zeile keine wirkliche Würdigung findet für die viele Zeit die in manchen Posts steckt.
    Deswegen an alle Schreiber: Ist es wirklich so schwierig in einem Post zu schreiben was ihr von einer Geschichte haltet? Die alte Kamelle vonwegen „Ich kann keine Kritiken schreiben!“ ist die (sorry) dämlichste Ausrede die es gibt. Sagt das ihr keinen Bock habt und fertig, oder zeigt dem Autoren was ihr von seiner Story haltet indem ihr in einem Post eure Meinung schreibt! Jeder wird in der Lage sein seine Meinung kundzutun. Niemand verlangt eine perfekte hermeneutisch, strukturalistisch und am besten noch rezeptionsästhetische Interpretation über 10 Seiten. Das wäre der Sache auch völlig unangemessen, aber ein paar Zeilen die aus mehr bestehen als aus den Worten „war klasse“ und „schreib schnell weiter“, sind nicht nur höflich sondern auch motivierend!


    Was für Schreiber gilt, gilt natürlich auch für die Autoren. Die Schrei Becke ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, und wenn ihr schon lauthals fordert jemand soll doch endlich eure Geschichten ausführlich kritisieren, dann könnt ihr denjenigen sicher eher dazu bringen, wenn ihr selbst in seiner Geschichte kommentiert. Das war das Prinzip von NwoSB, was mittlerweile auch eingeschlafen ist, aber jeder Moment kann ja ein neuer Anfang sein. Starten wir doch gleich heute von vorne, diesmal in der kompletten Schrei Becke und nicht nur in einer Hand voll Geschichten!



    So das wars… Glückwunsch an alle die bis hierhin durchgehalten haben. Ich hoffe ihr habt an meine Forderung gedacht die ich dem ganzen voran gestellt hab, und lade euch nun ein zu einem munteren Diskussionskreis! *Kaffee/Tee und Kuchen reich*
    Ihr könnt natürlich auch auf einzelne Themen eingehen, und nicht die komplette Palette runter schreiben. Aber bitte postet hier und nicht im Channel, sodass es alle mitkriegen!


    Viele Grüße
    Sunki



    <Fetzen> während Sunki mich im qry mit "ich muss... [ätzende haushaltstätigkeit]" abspeist diskutiert er mit minderbeknackarschten kreaturen wie euch rum! ò.Ó


    <Cold> von sunki krieg ich kopfschmerzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Sunki ()

  • Ich möchte im Vorfeld dieses Threads unbedingt klarstellen, das sich niemand angegriffen fühlen soll! Es wird Kritik geben, die mich genauso trifft wie viele andere im RPG, aber niemanden speziell und die Kritik soll nicht dazu da sein irgendjemanden zu beleidigen, sondern ein Anstoß sein für weitere tolle RPG-Zeiten.
    Niemand darf mir böse sein, versprecht es oder lest nicht weiter! :-p


    *ebenfalls voranstell*



    Dann mag ich mal meine Meinung dazu kund tun :o


    RPG-Channel:


    Vermutlich bin ich noch zu neu, aber wirkliche "Sessions" über RPGs hab ich bist jetzt höchstselten mitbekommen. Beziehungsweise als es das noch gab, war ansonsten ziemlich tote Hose in dem Chan.
    Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich dem Chan eigentlich eher der Leute wegen als des RPG wegen... Auch wenn ich nichts dagegen hätte mit euch über RPGs zu philosophieren. Das Problem das ich dabei nur momentan sehe, wenn ich mit jemandem über ein RPG reden möchte, ist dass ich dabei Gefahr laufe zu spoilern. Und dieser Gedanke treibt mich dann eher in die Querys der Leute, weniger in den Chan.

    "Ich kann ja nirgends posten":


    Ehrlich gesagt finde ich diese Zeile ziemlich langweilig. Man kann immer irgendwo posten. Das eigentliche Problem ist eher "ich kann nichts zum Fortlaufen der Story beitragen", denn für gewöhnlich fällt dieser Satz, wenn auf den Rest der Gruppe gewartet wird, der aber irgendwie idlet oder den Trigger nicht für sich/seinen Char relevant erachtet.
    Ich persönlich hau dann meist ein wenig Charplay raus, wenn ich in soner Situation bin. Allerdings habe ich den Eindruck ich eröffne damit Nebenkriegsschauplätze, wo dann noch 1-2 Mitspieler mitspielen aber die Story kommt nicht voran und die auf die eigentlich gewartet wird, denken dass momentan eh nur "Rumgehampel" ist und es für sie keinen Sinn ergibt zu posten.


    Ich persönliche fände es deshalb schön, wenn RPGs konstant schneller gespielt werden. Damit auch alle Mitspieler wissen, dass sie auch jederzeit was "relevantes" spielen können und es nicht nur darum geht, wer wann aufs Klo geht (überspitzt ausgedrückt).



    Ausarbeitung neuer RPGs:


    War das denn jemals so dass neue RPGs vor Erscheinen im Chan oder so diskutiert worden sind? Das was ich bis jetzt mitgekriegt habe, war doch meist eher so, dass sich diejenigen in Andeutungen hüllten und dann irgendwann einen Post im SSS präsentierten. Ich weiß nicht, ob das wirklich mit der Angst vor Ablehnung zu tun hat.



    Archivierung:


    3 Monate ... hm... machen wa 6 Monate draus und ich wär dabei. 3 Monate sind zwar auch schon hart, aber das kann auch einfach mal nen Durchhänger sein. Bei 6 Monaten kann man schon von Desinteresse sprechen.
    Das eigentliche Problem, was ich sehe ist, dass RPGs irgendwie nicht abgeschlossen werden. Da ist es natürlich verständlich, dass man die dann offen lässt. Aber wenn alles endlos ist, dann blockiert man sich wie du schon richtig sagtest mit den Altlasten zu sehr.



    "Spielleiter dein RPG ist lahm":


    Einerseits ist Reden natürlich immer ne Option. Andererseits ists allein mit Reden auch nicht getan, da muss schon die ganze Mitspielerschaft mitziehen, wenn nen RPG versandet.



    SCHREI BECKE!!!:


    Herzlichen Glückwunsch, Sunki, du hast mich dazu motiviert mal tatsächlich nen bissl was zu lesen und auch zu kommentieren <3
    Denn: Recht haste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shini ()

  • Mhm, ich weiß ja nicht, ob mich hier noch der eine oder andere kennt, aber ganz weg war ich nie. :kratz:
    Jeden Tag habe ich mich in der Müllhalde als stummer Mitleser, sowie im FanDome rumgetrieben, um zu sehen, ob es in RPGs, in denen ich mal mitgespielt habe, doch noch weiter geht. Es sollte ja letztendlich nicht an mir hängen bleiben, dass etwas nicht weitergeht.


    Jetzt, nachdem ich mir Deinen Thread durchgelesen habe, Sunki, bin ich der Meinung, dass es wohl doch teilweise an mir gelegen haben muss, dass es nicht weiterging. So mancher Charakter von mir war vielleicht ein wenig zu passiv oder aber ein wenig zu aktiv. Ich hatte meistens Extrema, was dieses Thema betrifft - keiner war so ein typisches Mittelding. Jedenfalls zurückblickend. Mein letzter Post ist bestimmt schon ein Jahr alt.


    Hinzu kam mein Abitur, das ich jetzt so ziemlich hinter mir hab (Mündliche Prüfung fehlt noch). Die Ausrede scheint mir in Zukunft nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Da auch mein Berufswunsch noch ein wenig schwankt und ich mich in nächster Zeit vermutlich mit Praktika durchs Leben boxen werde, könnte es sein, dass ich da einmal wieder Zeit habe mich den RPGs zuzuwenden. Ich muss nämlich zugeben, dass diese vor knapp ... 5 Jahren?!? ... meine größte (wirklich, größte) Leidenschaft waren.


    Um vielleicht doch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:
    (Da ich eine ganze Weile nicht da war, kann ich mir den Teil mit dem "angegriffen fühlen" sparen - ich hab keine der neueren RPGs mitgekriegt und es bezieht sich also nichts auf diese Werke)


    Zum "Ich kann ja nirgends posten":
    Ich hab diesen Satz oft selbst verwendet ... aber letztendlich wohl eher in einem solchen Bezug, wie Shini es erwähnt hat. Oft hatte ich den letzten Post in einem RPG und wartete auf Antwort. Als diese sich nicht ankündigte, kam es zum Doppelpost meinerseits. Dann kam ein Beitrag eines Spielers, der einen anderen Spieler ansprach. Dieser antwortete aber nicht ... was soll man da machen? Einen dritten "Forever Alone"-Post hinterhersetzen um etwas zu schreiben? Vielleicht wär es die richtige Taktik gewesen um das RPG weiterzubringen. Aber oft habe ich das Gefühl, dass ich einfach auf einmal anfange SL zu spielen ... und das ist so die Grenze, wo ich mir dann sage "Genug gepostet, lass den SL und andere Spieler ran, damit ich ja nix falsches mache oder Dinge vorweggreife".


    Tja ... und wenn dann keine solche Reaktion der anderen Parteien stattfindet, dann sehe ich auch keine Möglichkeit mehr weiter zu schreiben.


    So ist es mir mehrmals ergangen, deswegen die lange Auszeit.



    Neue RPGs:
    Meine Hauptausrede war: "Ich muss dieses letzte halbe Jahr jetzt noch lernen - danach kannste von mir aus wieder anfangen zu schreiben." Es gab mehrere RPGs, die ich im SSS oder auch im Hauptspielplatz überflogen habe und mich interessiert hätten. Aber gerade weil ich nicht als Fast-Inaktiver einsteigen wollte, habe ich es lieber ganz gelassen.
    Ich selbst bin mir in der Rolle des SL viel zu unsicher, als dass ich mich an ein eigenes RPG trauen würde. Meine Ideen schienen früher nur als Normal-Spieler gut anzukommen. Als Spielleiter hab ich zwei mal versagt. :biggrin_wbb3:




    Was hat mir noch so ein wenig die Lust am RPGlern genommen? Meine ganzen alten Kumpane sind nach und nach verschwunden. Jachymor, StrayCat (Debonair und wie sie noch so alles hieß), Sera, RedEye, Erazer ... tja ... irgendwann ist man von seiner Stammgruppe getrennt und fühlt sich nur von "Neuen" (die vielleicht schon lange in dem Forum sind, die man aber nie ganz kennen gelernt hat) umgeben. Vielleicht sollte man diese Einstellung einfach vergessen und jedes RPG beginnen, als sei man den ersten Tag im ASP.
    Und noch ein Grund, der für mich galt: Ich hab mich bei zu vielen RPGs gleichzeitig angemeldet, die mir jedes Mal beim Einloggen aufgefallen sind (--> siehe Kommentar von Sunki bezüglich Archivierung).



    Ich weiß nicht, ob meine Kommentare hier überhaupt weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es mir gut getan hat meinen ganzen Seelenballast bzgl. Ogame-Forum-RPGs irgendwo mal abladen zu können. ^^
    Ich hoffe es ist nicht ganz fehl am Platz und hilft weiter.
    Vielleicht fange ich ja demnächst mal wieder mit einem RPG an.


    Viele Grüße,
    MoD



    PS: Mindestens einer scheint sich den Post ja schon zu Herzen genommen zu haben. Kata geht ab wie'n Zäpfchen.

  • "Ich kann ja nirgends posten":
    Bekanntlich tragen auch die kleinen Teile zu einem noch so großen Puzzle bei, darum halte ich es für weniger destruktiv, meinen ( hoffentlich! ) nicht repräsentativen Fall zu schildern, als es nicht zu tun.
    Ich habe diesen Satz nicht nur oft gebraucht, sondern ich habe ihn für mich auf die Spitze getrieben und mich ziemlich abrupt aus einigen RPGs komplett verabschiedet, darunter auch "Kassenschlager" wie DbK. Der Grund ? Mit der gegebenen Charkonstellation meinerseits war in diesem Umfeld "kein Staat zu machen". Ich halte mich für einen ziemlich schlechten RPGler, sobald es um das Thema "Charplay" geht. Wenn ich dann beim einzigen größeren Versuch es doch zu tun von diversen Leuten ziemlich Unappetitliche Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekomme, mache ich halt den Ofen aus. Ja, that's my own fucking problem, aber wie gesagt, die kleinen Teile, egal wie sie auch aussehen mögen... In einem Umfeld, in dem dann Charplay-Monokulturen wie Witz die hauptsächlichen Posttreiber sind, ergibt sich der Rest dann recht schnell.


    Punkt 2
    Wisst ihr, wann die Yatu Schwierigkeiten bekam ? Mit "Yatu" meine ich nicht den Krüppel, den Kata wohl soeben ins Threadnirvana befördert hat, sondern die Yatu von 2004 und 2005. Die Streits, Schwierigkeiten und auch die Langeweile begannen, als die Mitspieler - inklusive meiner selbst - damit angefangen haben, über ICQ miteinander zu kommunizieren und sich über jede noch so kleine Eventualität, die möglich wäre, intensiv auszutauschen. Das ist zunächst mal nur eine Koinzidenz. Ob es sich um eine kausale oder doch eher um eine zufällige Koinzidenz handelt, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich bin für mich aber davon überzeugt, dass der kausale Anteil ganz erheblich war. ( im Nachhinein is man alt immer klüger... ) Inwieweit das auch jetzt der Fall ist, vermag ich auch nicht zu sagen, denn vieles im Channel und erst recht nicht in den Qrys kriege ich nicht mit ( bin zwar oft drin aber viel idle ).


    Was ich aber aus meiner Sicht beobachten kann ist das Phänomen, dass sich Zirkel von Mitspielern bilden, bei denen man zeitweise echt das Gefühl hat, dass sie für sich schreiben und die Umwelt kann dann zusehen wie sie mitkommt - oder das eben häufig nicht tut. Das darf ja jeder tun, aber aber einer gewissen Intensität ist der genannte Nebeneffekt imho nunmal ziemlich Fakt.




    Ihr könnt die Steine jetzt auspacken und anfangen, zu werfen.

  • Es ist alleine schon bezeichnend dass du es hier aufmachst, wo es eh nur die gleichen Lesen werden. Daher wirste wenig erreichen. Egal trotzdem mal (kurz) mein Senf dazu.


    RPG Channel:


    Es hängen seit Jahren die gleichen Gestalten dort ab, dazu ist IRC nicht gerade das angenehmste Programm zur Kommunikation (meiner Meinung nach). Es ist aber auch der letzte Punkt überhaupt anzusetzen, denn er ist ein Spiegel des Fandombereiches.


    Abenteuerspielplatz: Das Problem ist, es sind nur noch die gleichen Leute da. Es kommen kaum noch neue (was unter anderem auch mit den sinkenden Zahlen der Forumsnutzer zusammen hängt). Da die paar RPGler die es noch gibt virtuell auf einem sau engen Raum sitzen (nämlich dem RPG Bereich, dazu sämtliche Verknüpfung über ICQ und evt. Facebook) ist auch ein gewisser Reiz weg. Es geht ja nicht mehr "Wann postet was neues" nein es geht im IRC direkt "ich hab gepostet!" Da is die Spannung in den ASP direkt zuschauen auch irgendwann weg. Dazu hatte der ASp ja mal nen ziemlichen Aufschwung und wir (vorallem ich) haben da nen Fehler getan. Wir haben das ganze mit RPGS überschwemmt und jeder wollte irgendwie unbedingt mitmachen (3 offene [mittlerweile nur noch 2] WIDNs, alle inaktiv sind wohl das beste Beispiel ). Das größte Übel wurde aber schon angesprochen: Die panische Angst vor 3-5 Zeilern. Die Regel wurde mal ins Leben gerufen als es noch Mirshan Waja etc gab und damals gabs rund 30-50 aktive RPGler. Jetzt gibts nur noch eine Handvoll. Und irgendwann verliert man eben auch die wenn nur noch 2 das RPG mit Händen und Füßen am Leben erhalten wollen. Was man da machen sollte? Radikalen Charkill von inaktiven durch den SL. Nebenbei sollten sich alle überlegen wie lange sie schon hier sind und vielleicht mal wieder auf das Besinnen was wichtig war als sie hier herkamen.


    Die beste Lösung wären aber immer noch neue Leute. Darauf darf man leider momentan wohl nicht setzen.

  • Was ist der ASP für mich? Ein Ort, an dem ich entspannen kann, Spaß haben kann und kreativ sein kann. Das Schreiben an sich, gerade im RP, ist für mich ein richtiges Ventil zum Alltagsstress und zu dem, was ich normalerweise zu schreiben habe.


    Mir ist schon länger die Flaute aufgefallen, und dies betrifft alle drei angesprochenen Bereiche. Ich muss gestehen -was auch der ein oder andere weiß - ich fühle mich im RPG Chan seit einiger Zeit nicht mehr besonders wohl. Ich glaube es war Serkon, der sich gewundert hat, wieso ich so selten da sei. Nun, ich BIN da, ich habe nur recht wenig zu den meisten Themen beizutragen. Ich mag die Leute, keine Frage, und natürlich muss und soll der Chan auch für private Plaudereien und anderes genutzt werden. Leider fällt das Sprechen über RPGs an sich ziemlich aus, das Rumspinnen miteinander über bestimmte Sachen, was nicht einmal gespoilert sein muss. Sehr viel verlagert sich in queries und ICQ.


    Das ist sicherlich ein Problem, das aus der seit längerem bestehenden Flaute des ASP hervorgegangen ist. Woran liegt dieser? Sicherlich einmal daran, neues Blut fehlt und man oft nicht recht weiß, was man schreiben soll. Natürlich, Charplay geht häufig, aber auch nicht immer. Es ist auch nicht jeder ein Charplayer, sondern mehr Handlungs/Strategiespieler, mancher ist beides mehr oder weniger. Mir ist einmal schon zugetragen worden, ich poste zu viel so - nun - aber wenn gar keiner mehr postet, dann sind diejenigen, die aktiver noch da sind, natürlich häufiger in Posts zu finden.


    Um RPGs schneller zu spielen, sind die SLs stärker gefordert. Das heißt, dass dann noch häufiger ein SL gesetzt werden muss, was ab und an nicht so leicht ist, oder besser, andere Sachen haben Priorität. So mal zwischendurch einen Post setzen, ich mach das gern und meistens auch recht schnell. Bei einem SL brauch aber auch ich etwas länger, weil man eben das ein oder andere im Kopf behalten muss. Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht annähernd plane, eines meiner weiteren Ideen umzusetzen um vielleicht zu locken - es frisst zu viel Zeit. Leider ist auch eines meiner Probleme, dass es mich manchmal wahrhaft frustet, wenn wirklich 3, 4, 5 Wochen von einem Spieler so gar nichts kommt, selbst wenn man piekst was los ist.


    Das ist eben ein anderer Punkt. Jeder Spieler ist individuell anders und hat andere Verpflichtungen. Ich kann und will niemanden zwingen, etwas zu schreiben, auch wenn es schade ist, wenn nichts kommt. Ich denke schon, dass manchmal einfach Gründe da sind, nicht zu posten und wenn es schlichte Unlust ist. Ich bin ein gänzlich andere Typ als andere, so möchte ich z.B. meine RPGs zu Ende bringen (ja ja^^) und versuchen, meine Charideen umzusetzen. Ich weiß auch, dass ich zu langen Posts/Koops neige, was manch einer nicht so gern hat, allerdings hab ich schon versucht, das etwas zurückzuschrauben.


    Es ist auch manchmal seltsam zu lesen, wenn manch einer meint, dass er nicht mitgelesen hätte und sich dann wundert, wenn durchaus mal geschrieben wurde. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, nur wenn ich bei einem RPG mitmache, dann schau ich auch ab und an mal rein, ob was Neues gepostet worden ist, sofern nicht wesentlich wichtigere Dinge anstehen oder man nicht da ist. Klar ist es ein Hobby, und mit Sicherheit möge sich keiner gezwungen fühlen, nur hier und da ein paar Minuten investieren ist glaube ich nicht zu viel verlangt.


    Ich versteh aber auch, wenn man irgendwann schlicht keine Lust mehr auf bestimmte Sachen hat. Manchmal dauern solche Phasen länger, manchmal sind sie kürzer. Ich möchte einmal SuS hernehmen, weil Sunki das ja als tot bezeichnet. Es ist wahnsinnig schwer, viel zu tun, wenn wirklich niemand etwas schreibt. Oder überhaupt irgendein Feedback gibt, was da los ist. Dadurch, dass niemand postet oder groß etwas sagt, konzentriere ich mich eben weiter auf ZW, ich kann mir vorstellen, dass es Fara ähnlich geht (bei ihr natürlich DbK).


    Die Schreibecke besuche ich ehrlich gesagt kaum noch. Ich konzentrier mich eher auf den ASP.


    (und nun schreib ich mein Unizeugs weiter.)

  • Maeg hat den Punkt. Es sind einfach zu wenige RPGler da.
    Vor ein paar Jahren hatten viele RPGs gut und gerne 10 oder mehr Mitspieler, heute kommt die Zahl an RPGlern nur noch knapp darüber hinaus... Man kann kaum erwarten, dass so wenige eine ähnlche Frequenz beibehalten wie die Masse von damals. Ich hab vor knapp 8 Jahren meinen ersten Post in diesem Board auf den Ratsplaneten geklatscht. Danach bin ich hier gelandet. Diese Verbindung fehlt heute zum Beispiel um Ogamer (wer sonst gammelt hier denn rum wenn nicht (Ex-)Ogamer) in den ASP zu locken. Ich hab, als ich vor ner ganzen Weile mal in die neuen Ratshallen geschielt - keine Ahnung wie es da jetzt aussieht um ehrlich zu sein - und echt talentierte Schreiberlinge gesehen. Aber die Ratshallen sind halt losgelöst vom ASP und deshalb findet man sich nicht so schnell dabei durch RPGs zu stöbern nachdem man was in der Ratshalle von sich gegeben hat. Ogame is n Spiel mit viel Leerlauf, mich hats damals deswegen hierher verschlagen. Und es gab Dinge wie die Arena in der man sich einfach mal mit etwas Kurzweil die Rüben einschlagen konnte (was ich sehr spaßig fand). Man musste sich nicht erst in irgendwelche Stories einlesen.


    Ich persönlich hab bis vor etwa 2 Jahren oder so wesentlich aktiver im ASP herumgehangen. RPGlern hat damals einen wesentlich größeren Platz als Hobby für mich eingenommen - ich hab in meiner Abi-Phase halbe Schulstunden damit vertrödelt nachzudenken was ich in Fragment machen soll (übrigens ein Beispiel dafür wie ein wirklich großartiges RPG leider leider an SL-Inaktivität stirbt... ich trauere beiden Teilen noch immer nach und werd Wall-Nuss kräftig eine knuffen wenn ich ihm irgendwann ma über den Weg stolpern sollte). Allerdings kam irgendwann eine gewisse Unlust für Fantasy-RPGs bei mir auf... Klar, es sind immer neue Welten, andere Geschichten, aber doch irgendwie immer die selben, ähnlichen. Naja, jedenfalls durft ich dann irgendwann Zivildienst leisten und das hat mich dann so beansprucht, dass ich das Schreiben nicht mehr sinnvoll in meinen Tagesablauf intergrieren konnte. Ich schreibe vergleichsweise lang an meinen Texten wenn ich mir hier andere - etwa Maeg - so ansehe, die ihre Posts mal eben aus dem Ärmel schütteln. Ich brauch immer länger um den Anforderungen an meinen Schreibstil gerecht zu werden. Wenn ich mich innerhalb eines Posts mal verrenne dürfen das dann schonma mehrere Absätze mit ihrer Existenz bezahlen, ich formuliere viele Sätze mehrfach um und such ganz gerne minutenlang nach einem bestimmten Wort das mir einfach nicht einfallen will, aber von dem ich weiß, dass es einfach richtig klingt. Sowas kostet alles Zeit und die hatte ich dann bei 8 Stunden Schichten die entweder um halb 6 morgens losgingen oder bis 10uhr Abends liefen nicht mehr übrig. Deswegen war ZW dann für mich gegessen. Eigentlich hat mich zu dem Zeitpunkt nur noch die Mülle überhaupt noch im Board gehalten. Ich habs immer mal wieder versucht, aber dann kam ein anderer Punkt dazwischen, der mich persönlich sehr demotiviert:
    Eure teilweise furchtbar langen, unglaublich umfangreichen Koop-Posts. No offense. Aber ich kann die Dinger echt nicht haben. Ich kann es ja verkraften wenn man so sehr kurze Posts vermeidet, aber wenn dann als Resultat ein Zeilenmonstrum dabei heraus kommt versteh ich nicht warum überhaupt ein Koop sein musste. Meine Abneigung rührt zum einen davon, dass ich ungern längere Texte am PC lese. Zum anderen bin ich kein Freund der dadurch ständig auftretenden Perspektivwechsel. Das gekoope hat in den letzten beiden Jahren wie ich finde massiv zugenommen wo es in der Zeit davor noch kaum vorkam. Es lähmt meiner Meinung nach den Ablauf von RPGs, denn so stolz die Beteiligten auch auf das Ergebnis sein mögen, es nimmt den anderen Spielern die Möglichkeit zu interagieren und lässt gleich mehrere der Mitspieler in der Situation zurück als letztes gepostet zu haben. Und es verringert die Häufigkeit von Posts. Das widerum senkt die Frequentierung der RPGs.
    Und dann kommen wir zu noch etwas, das mir vermehrt auffällt, nämlich dem Abrücken von einer Heldengruppe zu mehreren Grüppchen die separat vor sich hin abenteuern. Zu meiner Schande muss ich einräumen, dass ich das ein oder andere Mal deshalb angefangen hab die Posts der anderen Gruppe(n) zu ignorieren, einfach weil sie meinen Char nicht betreffen. Außerdem sind wir nur noch so wenige, dass ein inaktiver Spieler gern mal das ganze RPG ausbremst. Sowas ist dann auch meist das Ende der "heißen Phase" zu beginn eines RPGs wie ichs zuletzt bei SoG miterlebt hab. Soetwas tritt bei einer in sich schon in Gruppen unterteilten Spielerschaft vermutlich einfacher auf, als bei einer Gruppe die weitestgehend zusammen bleibt, da dort ein Idler schonmal mitgeschleppt werden kann.
    Soweit meine Gedanken zum ASP - no offense intended.


    Zum irc-channel, ich bin da jetzt seit längerer Zeit wieder etwas regelmäßiger. Und es stimmt, früher war da mehr rpg-Gehalt. Früher war aber auch mehr RPG - ich seh da nen Zusammenhang. Worüber soll man reden, wenn es nichts zum reden gibt, oder es schon in ner qry belabert wurde?


    Schreibecke war nie so meins. Lange Texte am PC und so.

  • Ich fühl mich wirklich absolut angesprochen von dem Thread hier, aber ich hab irrsinnige Schwierigkeiten, was zu schreiben, was meine Sicht der Dinge widerspiegelt. Hier aber trotzdem mal ein Versuch:


    Im ASP gibt es kaum noch aktive RPGs, und da ich nicht der allergrößte Fantasy Fan bin, spiele ich eher in denen mit, die zwischen Neuzeit, Endzeit und SciFi angesiedelt sind. Momentan sind das ZW, Para und JT. Alle drei sind wirklich toll, ZW hat wohl das schönste Charplay, Para die beste Atmosphäre und Story, und JT ist toll weil wegen Söldnerrpg. Ich spiele in allen dreien gerne mit, und ich wäre auch gerne ein ganzes Stück aktiver. Der Grund für meine ziemliche Inaktivität liegt aber darin begraben, dass ich mir immer nur Nebenchars gemacht habe, mit denen ich es schwer habe, so mit Anderen zu interagieren, dass es sich über mehr als 2-3 Posts erstreckt, zumindest so wie es im Moment steht. In ZW bin ich gerade dabei, das mit Colds Hilfe zu ändern, aber in Para ist das schon schwieriger, einfach, weil es kaum Charaktere gibt, mit denen ich interagieren könnte. Enma ist atm in nem Tunnel und ich hab sie noch nie gesehen, Kata und Fara werden wohl bald nen Coop vor sich haben, und am Ende haben alle Charaktere was miteinander zu tun, nur meiner nicht so recht. Das liegt wohl wahrscheinlich auch daran, dass von mir nichts kommt, aber was soll ich auch schreiben, wenn ich nicht wirklich interagieren kann, ohne bei irgendwem anders dazwischenzufunken? Und das will ich nicht, weil es anders viel besser zur Storyline und den Charakteren passt. Auch in diesem RPG werd ich wohl in bälde Versuchen, meine Aktivität etwas zu steigern, aber da hauptsächlich die (in den RPs, die ich verfolge) üblichen 4 Spieler aktiv sind (Enma, Kata, Fara und Cass), hab ich wirklich keine Ahnung wie, einfach, weil ich wie schon gesagt, nicht in die schönen Interaktionen zwischen ihren Charakteren reinfunken will.


    Zur allgemeinen Situation glaube ich, dass Mäg und Eddy es richtig aufgefasst haben. Es gibt einfach zu wenige RPGler und aktive RPGs. Ich kann mich auch noch an die Zeiten mit 25 ungelesenen Threads erinnern, bei denen die Hälfte vom jeweiligen Tag war, und damals gab es einfach viele Gesichter, zumindest in meiner Wahrnehmung. MoD war noch aktiv, es gab Walle, Freak4Life, Erazer, Mob und so weiter. Dadurch gab es auch für jedes Thema eine aktive Spielerbasis.


    In der Schreibecke lese ich bei ein paar Geschichten mit, und ich freu mich immer, wenn es da neue Posts gibt. Zum Mangel an Kritikern muss ich sagen, dass es stimmt, ich selber schreibe auch fast nie was unter die (wirklich tollen) Geschichten.


    Im RPG-Chan bin ich in letzter Zeit auch inaktiv geworden, aber ich muss sagen, dass das Klima dort ein sehr entspanntes ist, und mir das so gefällt. Sicher wäre mehr RPG-Bezogenes gut, aber hier sehe ich noch am wenigsten Grund zur Sorge.


    Der Thread hier hat mir wirklich zu Denken gegeben, weil er viele existente Probleme beim Namen nennt. Danke an Sunki, dass er das hier geschrieben hat.

  • Ich kann ja mal die Hand heben für die angesprochenen Steine, Knuffies, halt den ganzen Müll den man so nem SL entgegen werfen kann der seine Arbeit nicht richtig macht ... ja ...



    Es ist weiter oben mal angesprochen worden, SL sein ist ne bösartige Herausforderung die ich (ich bleibe absichtlich nur bei mir!) ein (2,3 [...] ;) ) mal unterschätzt hab, dieser hübsche Satz aber "ich kann ja nichts posten" der funzt auch von oben nach unten, hab ich ein paar mal festgestellt. Gut eigentlich müsste ich als Pen and Paper Leiter besser wissen das der Spieler Input am laufenden Meter braucht, aber der Vergleich hinkt hier minimal, die Anforderungen an einen Foren RPG Sl sind eigentlich ungleich höher, gerade weil nicht alle fünf Sekunden output vom Spieler kommt. Dazu kommen weitere Faktoren, man muss die ganze Welt neu bauen und mit Leben füllen, man muss all die kleinen Details auslegen und gefühlt für alles ne Antwort parat haben (wer Fragment gespielt hat wird gemerkt haben das ich zwar nie um Antworten verlegen war, deren Gehalt, weil spontaner Natur, nicht zwangsweise den restlichen Qualitativen Anspruch gehalten hat).


    Da bin ich eigentlich schon beim Problem: Qualitativer Anspruch.
    Ganz ehrlich gesagt hab ich mich früher genötigt gefühlt einen Standard X zu halten, hauptsächlich aufgrund der Yatu die ausschlag- und maßgebend für vieles gewesen ist, für mich, damals. Meinen Schreibstil verdanke ich der Yatu, fast ausschließlich (wobei andere große RPGs nicht vergessen werden wollen, vor allem natürlich die Freedom oder Fafers großartiges Dreamland Opposit und andere bei denen ich die Namen leider nicht mehr zusammen kriege (EWOMs Play Reihe sei hier Beispielhaft genannt)). Ich hab soviel Zeit und Kreativität in die Yatu gestopft, das hat schlicht Spuren hinterlassen. Fetzen hat es angesprochen, diese Grüppchenbildung, die Yatu war so eine Gruppe (auch wenn wir uns kurz vor Schluss alle gegenseitig die Hälse umdrehen wollten weil wir nicht mehr miteinander konnten)
    Einige aus der Yatu Truppe haben den Sprung ja geschafft, Nathan zum Beispiel, der hat auch in anderen Truppen mitgespielt, Leo und Sonic sind noch zwei, die waren aber auch nicht so lange dabei. Mondi und Grey haben wir irgendwo auf dem Weg verloren... Viele dieser Gruppen haben sich, so wirkt es auf mich im Moment, wenn meine Einschätzung täuscht dann sagst ruhig, schlicht tot gelaufen.
    Sie haben aber eben auch bestimmte Standards gesetzt. Bestimmte Dinge wollte cih später einfach nicht mehr missen, eine interessante Welt zum Beispiel, Spieler die mit einander die Welt aufbauen, anstatt im Ego-Modus durch das Play zu marschieren, Duke-mäßige Einzeiler vom Stapel zu lassen und auch sonst auf dem Niveau eines Dünnbrettbohrers vor sich hin krepieren (klingt voll grausam, aber so hab ich teilweise gedacht und gehandelt damals).
    Das hat bei mir zu Regelwerkmonumenten wie FRagMend geführt, zu einer riesigen Welt die eigentlich non stop hätte bearbeitet werden müssen, sowohl von mir als auch von den Spielern, da fällt es dann auf wenn ein Spieler zwei Tage nicht postet, ihm selbst, den anderen Spielern und auch dem SL. Das ist wie ein Stau auf der Autobahn, tritt einer nur ein bisschen auf die Bremse müssen die da hinter auch alle bremsen. Das summiert sich dann spürbar auf.


    Bearbeitung: Wenn der SL mal zwei Tage nicht postet geht das ganze natürlich auch so los, das ist immer alles zweiseitig, so wies da aber rad steht klingts wie eine sehr unfaire Anschuldigung an die Spieler, was nicht unkommentiert so stehen bleiben kann, also ich hab da mindestens genauso viel müll gebaut... wenn nicht mehr weil ich die Welt hab sterben lassen


    das ist übrigends ein ziemlich heftiges Eingeständnis grad gewesen... irgendwie nicht witzig wenn man so drüber nachdenkt... Muss bei Gelegenheit mal die FRMd Plays oder was hier noch davon übrig ist auf meine Festplatte sichern... das soll nicht noch mehr von verloren gehen... *in Gedanken versunken bin*


    Bearbeitung abgeschlossen

    Manchmal hab ich mich von den Spielern hängen gelassen gefühlt, manchmal hab ich die Spieler hängen gelassen, am Ende hätte ich trotzdem mehr machen müssen (hinter her und so...)


    Aber das geht ja noch weiter:
    Wenn man dann also seinen falschen Stolz beisammen hat fängt das kritteln los. Was hab ich manchmal vor meinem Monitor gesessen und den Schreib- oder Spilstil von anderen RPGlern kritisiert, weil ich grad nichts besseres zu tun hatte als mich angepisst davon zu fühlen das die anderen ja auch eigene Ideen haben und die umsetzen wollen (Nathan war so ein Kandidat der mich regelmäßig auf die Palme gebracht hat, der hats mir aber auch sehr einfach gemacht fand ich damals^^).
    Noch so eine Falle bei dem Gedanken des etablierten qualitativen Standard: Die Schilderung der eigenen Handlung und die Reflektion der Handlung anderer. Oft genug hab ich als SL auch und gerne in FRagMend vor dem Monitor gesessen und musste mir erstmal überlegen an welchem Punkt ich grad ausgestiegen bin weil das was ich gelesen habe für mich im ersten Moment keinen Sinn ergeben hat, weil ich an die gegebene Situation schon allein schreiberisch anders herangegangen wäre (man kann jetzt an der Stelle feststellen das so eine Denke für einen SL ganz ungünstig ist, aber hinter her und so ;) ) Das war so ein Grund warum ich fünf Zeile gehasst habe, weil die pure in buchstaben gepresste Handlung aus meiner sicht immer deplaziert und unorganisiert gewirkt hat. Wenn sich dann so ein paar sachen addieren (bin immer noch bei dem eigentlich faslchen Stolz, aber als SL schaut man auf so ein Play halt irgendwie immer durch die quietsch neon pinke Brille) dann geht einem schon mal die eigene Motivation auf Grundeis ... Naja hinter her und so...


    Das ist bisher nur meine Sicht der Dinge und mehr eine Beobachtung meines Tuns und Wirkens, ich schätze aber das ich damit nie ganz allein auf weiter flur stehen werde... Mich ziehts nur eben hin und wieder hier her, fragt mich nicht warum, muss wohl Masochist sein, krieg ja hier immer nur Schläge XD :D (isn Scherz ;) trifft ja nur diesmal richtig zu)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wall-Nuss ()

  • Als Zurückgekehrter werde ich nun auch mal meinen Eindruck des Ganzen hier zum Besten geben. In Anbetracht der Tatsache, dass der ASP sich glücklicherweise wieder im Aufwind befindet, halte ich diesen Thread auch für umso wichtiger, da dieses Abrutschen in eine gewisse Bedeutungslosigkeit jederzeit wieder eintreten kann.


    Ich hab die ganzen vorherigen Posts mal quer gelesen und bin auf einige Dinge gestoßen, wo ich definitiv etwas zu sagen muss:


    Zitat

    Ich halte mich für einen ziemlich schlechten RPGler, sobald es um das Thema "Charplay" geht. Wenn ich dann beim einzigen größeren Versuch es doch zu tun von diversen Leuten ziemlich Unappetitliche Anschuldigungen an den Kopf geworfen bekomme, mache ich halt den Ofen aus. Ja, that's my own fucking problem, aber wie gesagt, die kleinen Teile, egal wie sie auch aussehen mögen... In einem Umfeld, in dem dann Charplay-Monokulturen wie Witz die hauptsächlichen Posttreiber sind, ergibt sich der Rest dann recht schnell.


    Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, halte ich es für einen Skandal, dass man Spieler diskreditiert, nur weil sie angeblich schlechtes Charplay abliefern. Niemand von uns wird als junger Gott der Schreibkunst vom Baum der Erkenntnis genascht haben, und sollte daher auch Leuten, die nicht das perfekte Charplay drauf haben, eine Plattform bieten, die auf Toleranz basiert.


    Zitat

    Die panische Angst vor 3-5 Zeilern. Die Regel wurde mal ins Leben gerufen als es noch Mirshan Waja etc gab und damals gabs rund 30-50 aktive RPGler. Jetzt gibts nur noch eine Handvoll.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass Red mit seinem Warhammer 40k RPG zusammen mit Jendra locker 20 Posts hintereinander mit 2 - 3 Zeilern zugeknallt hat. Es hat Niemanden gejuckt, und war dem qualitativen Stil der Beiden imho auch nicht abträglich. Wenn man viel zu sagen hat, ist das kein Problem, wenn man gerne seine Posts aufs Wesentliche beschränkt, sollte man dafür aber nicht bestraft werden. Ich plädiere hier tatsächlich für eine neue Mentalität, ansonsten können Neulinge ja direkt einpacken, wenn sie hier her kommen und die geballte Ladung an Lesestoff sehen, ohne dass man da irgendeinen Horizont sehen könnte.



    Zitat

    Ich habs immer mal wieder versucht, aber dann kam ein anderer Punkt dazwischen, der mich persönlich sehr demotiviert:
    Eure teilweise furchtbar langen, unglaublich umfangreichen Koop-Posts. No offense. Aber ich kann die Dinger echt nicht haben. Ich kann es ja verkraften wenn man so sehr kurze Posts vermeidet, aber wenn dann als Resultat ein Zeilenmonstrum dabei heraus kommt versteh ich nicht warum überhaupt ein Koop sein musste.


    Ich seh das mit geteilter Meinung: Einerseits muss ich Eddy hier absolut Recht geben. Man fühlt sich von solchen Dingern erstmal total erschlagen, vor allem, wenn das RPG eigtl super ohne Koops ausgekommen ist. Andererseits kann man bestimmte Schlüsselstellen im Handlungsverlauf ohne Koop-Posts schlecht bewerkstelligen finde ich, da es hier oft gefordert ist, mehrere Personen bei einer Szene einzubeziehen. Ein gutes Beispiel ist Paranoia, der Koop wo Sunki und Fetzen miteinander den Antagonistenpart übernommen haben war grandios und hatte eine unglaublich stimmige Atmosphäre. Das wäre wohl in Einzelposts unter gegangen.


    Zitat

    In ZW bin ich gerade dabei, das mit Colds Hilfe zu ändern, aber in Para ist das schon schwieriger, einfach, weil es kaum Charaktere gibt, mit denen ich interagieren könnte. Enma ist atm in nem Tunnel und ich hab sie noch nie gesehen, Kata und Fara werden wohl bald nen Coop vor sich haben, und am Ende haben alle Charaktere was miteinander zu tun, nur meiner nicht so recht.


    Das muss man als SL auch auf die eigene Kappe nehmen. Sunki und Ich haben zwar beim Start des RPGs durchaus bewusst in Kauf genommen, dass jeder Einzelne aus der Gruppe sich mit seiner Flucht erstmal selbst der Nächste ist, aber durch neue Figuren hat sich die Gruppendynamik verändert. Wir haben jetzt Charaktere dabei, die sich unterhalten können, weil sie aus dem selben Dunstkreis stammen (z.B. Feanor, Hope und Sandra) oder Charaktere, die stark genug sind, voran zu preschen (Feanor). Dabei werden die schwächeren Chars, die sich nicht so recht in die Gruppe integrieren können, ausgeblendet. Als ich Para vor kurzem erneut durchgelesen habe, ist mir dieser Bruch auch aufgefallen, wir hätten da definitiv früher korrigierend eingreifen müssen. Aber irgendwo ist es sicherlich auch der Geist dieses Spiels, der sich hier verselbstständigt hat. Hinzu kommt natürlich auch der Wegfall ganzer Personen, die vorher dem Spiel auch Leben gegeben haben (schmerzlich bei Darth Mob z.B.).


    Wally spricht außerdem einen Punkt an, der mir persönlich auch schon seit Jahren zu Herzen geht: Das Leiten von Spielen.
    Es gibt sicherlich viele gute Ideen für RPGs, aber die Leute trauen sich nicht zu, die Bürde des SL zu übernehmen. Das begünstigt das Wachsen von RPG-Monokulturen. Ich selbst habe viele RPGs gestartet, viele in den Sand gesetzt und nur wenige Leute hier können sich überhaupt an meine SL Aktivität außerhalb von Paranoia erinnern (und selbst da habe ich ja mehr durch Abwesenheit geglänzt als alles andere ;) ). Aber diese Tatsache hat mir auch geholfen zu einem (hoffentlich) besseren RPGler zu werden. Das Scheitern von RPGs ist kein Grund für den Spieler an sich auch zu scheitern - im Gegenteil. Man kann sich seine eigenen Fehler vorhalten und daran arbeiten, vor allem auch im organisatorischen Bereich. Das ein RPG scheitert ist zwar traurig, aber es war früher an der Tagesordnung, da sich einfach viel mehr Leute getraut haben eines zu eröffnen, weil sie gesehen haben "Aha, das kann ja garnicht so schwer sein, das probier ich auch einfach mal aus." Ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich mehr Leute einfach mal total blauäugig an ein Thema heran wagen und dann auf Gut dünken etwas starten. Der ASP muss nicht immer aus Monumentalwerken wie WWW oder der Yatu bestehen, ich denke gerade die kleinen RPGs, die vielleicht auch öfter mal den Bach herunter gegangen sind, gaben dem ASP seinen Charme. Meine eigenen Werke wie Oberion, Starship Troopers oder Rhûn beweisen dies, denke ich, auch ganz gut.

  • Zunächst mal drohe ich Wally an, ihm die Beine zu brechen wenn er mir nicht bald mal antwortet! :D :D :D


    Ansonsten: Ja, ähm, ist schon immer so.


    Früher gabs in den 40k-RPGs wirklich massenweise zwei- dreizeiler, während wir dann alle noch im IRC zusammengesessen haben (Ich erinnre mich noch an die dunkle Nacht, in der ich Red und dem Mädel und Wajakla erklärt hab, wie man IRC zum laufen bekommt... LOL).


    Das problem ist dass einige Leute unrealistische Ansprüche an sich selbst und ggf andere haben. (Da zähle insbesondere ich rein: ich hab den unrealistischen Anspruch, dass wenn ich mit jemandem zusammen in einem RPG schreibe, derjenige auch gefälligst regelmäßig was schreibt, weil ich sonst auf glühenden Kohlen sitze.)[[--> Sunki und Condor können ein Lied davon singen, wie ich ihnen die Ohren blutig geschwallt habe]]


    Unterm strich sollte man halt einfach schreiben und spaß haben. Mittlerweile gibts aber einfach glaube ich auch viel zu wenige Spieler... und was will man da schon machen?


    ICH weiß, dass ICH nur unter starken vorbehalten hier irgendwas starten würde. Gerade letztens erst bin ich, nach fulminantem start, wieder schwer enttäuscht worden :(


    :( :( :(




    Die Welt geht unter!

  • *Ärmel hochkrempel*


    Es wurde vieles hier schon gesagt, und vielem kann ich zustimmen, aber ich will dann dennoch noch meine Meinung dazu äußern:


    1. Der RPG-Chan.
    Dieser ist so, wie er momentan steht, ein schöner Ort, um Zeit zu vertreiben, aber es geht kaum mehr um RPGs. Aber dort stört es mich weniger, ich mache das meiste ja auch über Querys, teilweise nur, damit ich die momentanen Gesprächsverläufe nicht störe.


    2. Schreibecke.
    Da hat Sunki recht. Wenn ich mir vor Augen führe, wie oft ich dich und Kata wegen nem Kommi angehauen habe, weil ich Rückmeldung wollte, selbst aber nie etwas getan habe... Das hat mich damals dazu geführt, einige kurze Werke zu lesen und auch zu kommentieren, und jetzt, wo ich mehr Zeit habe, werde ich dies auch wieder vermehrt machen. Aber was hilft es, über die Schreibecke hier zu sinnieren? Das würde die Autoren der Schreibecke interessieren, und die bekommt man eher in ihrem Bereich zu fassen. Auch wenn mir spontan nur ein einziger Autor einfällt, der in keinem RPG aktiv ist... Aber das mal dazu.


    3. Abenteuerspielplatz.
    Vorwarnung: Ich werde hauptsächlich als Beispiel DbK und ZW verwenden, einfach weil ich diese beiden am "nächsten" kenne. Das soll bitte nicht falsch verstehen. Ich mag sowohl als auch, auch wenn man das bei ZW in letzter Zeit weniger merkte :S


    Jaaa, was gibt es dazu schon zu sagen. Es wird immer leerer, in letzter Zeit hauptsächlich nur noch an Aktivität. Diese Spielerschaft, die sich momentan in den meisten RPGs rumtreibt, ist bestimmt schon seit nem Jahr so hier unterwegs, kaum welche sind in dieser Zeit dazu gekommen oder weggefallen. Wieso ist also immer weniger los?
    Ich persönlich glaube ja, es liegt hauptsächlich an solchen RPGs wie ZW oder DbK. Das sollt ihr mir jetzt bitte nicht falsch verstehen. Aber ich glaube einfach, dass sie... "zu lange" laufen. Die Hauptkonzentration lag ne Zeit lang bei diesen beiden RPGs, und auch heutzutage ist es wieder so. Zumindest kommt es mir so vor. Natürlich, beide RPGs haben ein Recht darauf, ihr Ende zu finden, aber diese lange Laufdauer ist glaube ich mit ein Grund, weshalb immer weniger los ist. Ich z. B. konzentriere mich immer auf ein RPG hauptsächlich, und betreibe die anderen "nebenbei". Dieser Platz des Haupt-"RPGs" ist bei mir seit fast 2 Jahren mit DbK blockiert. Zusätzlich habe ich dann noch ZW, was teilweise auch viel Zeit gefressen hat. Daneben war kaum mehr Platz für RPGs...


    Charplay ist auch so eine Sache. Ein schlechter Charplayer zu sein ist an sich nicht schlimm. Für solche Leute sind dann RPGs wie Sonnenfinsternis o. ä. nichts. Bei diesen wird man aber schon vorgewarnt, dass es sich hauptsächlich um Charplay handeln wird. In DbK zum Beispiel sehe ich es selbst. Auf Charplay hab ich bei weitem nicht so viel Lust wie auf abgedrehte (und teilweise leicht PG wirkendene) Aktionen. Natürlich, Besprechungen, geheime Treffen & Co gehören dazu. Aber wenn man dann wochenlang im Lager rumgammeln muss und man entweder zuschauen oder Charplay betreiben muss, spätestens dann läuft für mich etwas schief.


    Diese Möglichkeit, dass man einfach keinen Ansprechpartner hat, kenne ich aus Amalgam. Dort gibt es 2 Möglichkeiten: Man postet einfach und beginnt, mit versucht, mit den anderen zu interagieren. Oder aber, der Sl greift ein. Da ich selbst schon einmal SL war, kann ich beide Positionen ein wenig verstehen. Beides geht nicht immer. Und beides hängt von den restlichen Mitspielern ab. Und wenn diese nicht wollen, dann kann man weder als Spieler noch als SL was machen.


    Monsterkoops. Dieses Phänomen ist ja mitlerweile auch wieder fast verschwunden, selten noch, dass ein Koop kommt, der mich wirklich stört von der Länge her. Diesen Punkt kann ich für mich persönlich daher abhacken.


    Und zu guter letzt die 2Zeiler oder Posts von ähnlicher Länge. Damit hatte ich noch nie Probleme, und ich wurde eigentlich auch noch nie daraufhin angesprochen. Ich bin grundsätzlich ein RPGler, der eher weniger unnötiges Gedöhns von sich gibt. (Bitte nicht falsch verstehen, ich lese so etwas schon relativ gerne, aber ich schreibe so etwas einfach weniger)
    Es gibt viele Posts von mir, die kaum über 5, 6 Zeilen hinaus gehen.
    Ich bezweifle aber, dass die Mentalität an den 2Zeilern viel mit der RPG-Aktivität zu tun hat. Und wenn wir 2Zeiler schreiben würden, dann hätten wir zwar mehr Posts, aber weniger umfangreich. Sunki hat ja aufgezeigt, welche RPGs wieviele Posts in einem bestimmten Rahmen erhielten. Wenn nun aber in DbK nur 2Zeiler gekommen wären und dafür in Para riesege Koops, bei denen alle involviert waren, dann würde ich daran zweifeln, dass wirklich DbK das aktiväre RPG ist.



    Soo. Ich hoffe, man kann mich halbwegs verstehen und ich klinge nicht zu wirr, aber das wollte ich jetzt mal loswerden. Und an alle, die sich vielleicht angesprochen fühlen: Bitte, bitte nicht als... naja, als Angriff sehen, ich habe versucht das darzustellen, was mir auffällt und was ich für wichtig befinde.
    Hm. Yeah, das mal von mir.

  • RPG-Chan


    Nun wie schon 1000 mal hier gesagt, geht es kaum um rpgs. Klar wenn ein neues startet, dann wird darüber geredet aber sonst? Eher wenig.


    SW


    Kommentare? Nun mein Kuscheldeckenthread sagt schon einiges. Wenn was kommt ist es selten kritisch. Zu meinen Gedanken kam nur ein Kommentar von Jonny und der brachte nicht wirklich was für mich als Autor. Dummerweise haut mir keiner meinen Scheiß, den ich verzapfe um die Ohren und irgendwie habe ich auch nicht wirklich den mUt das bei anderen zu machen (siehe Kuscheldecke9


    ASP


    Okay als allerschlechtester SL des derzeitigen ASP darf ich nicht meckern, wenn ein Play hakt.
    Mars beispiele von DBK und ZW waren schon nicht schlecht.
    Viel Charplay, was soweit fein ist, aber wenn man wirklich hängt eher zum aussteigen animiert.
    Will sagen, wer wirklich mitposten kann hat seinen Spaß, wenn einer nicht viel machen kann kommt Langeweile in Reinform auf.
    Selbiges gilt für Monster-Koops.
    Hab ich selbst mitgeschrieben und ja man kommt in eine Art Rausch beim Schreiben, das zu lesen -besonders wenn man 100k Zeichen Charplay lesen muss- ist dann eine andere Sache.
    Nehm ich mal wieder DBK als Beispiel waren zwischen meinen letzten beiden Posts 4 Seiten und mehr als ein langer Post.
    Das RPG und gerade mein Char sind ein feines Beispiel, wie überflüssig diese Seiten für mich als Spieler sind.
    Denn auf 4 Seiten Posts konnte ich genau.... nichts machen (okay vielleicht hätt ich mit Saya noch 4 Posts geschafft.... also beide 2). Diese Zeit, die in den 4 Seiten vergangen war konnte ich mit 3 Zeilen Post überbrücken.
    Man kann die Handlung folgendermaßen zusammenfassen
    1) Wir kamen in die Burg (mein vorletzter Post)
    2) es gab ein Bankett (betraf meinen Char nicht)
    3) ein Char hatte Ärger (betraf meinen Char auch nicht)
    4)wir werden angegriffen (mein letzer Post)
    Wofür da mehr als 70 Posts -davon einige sehr lange- nötig waren, versteh ich nun nicht wirklich.


    Zu viel Charplay birgt halt auch Gefahren
    erste Posts liest man noch (oder einen langen Koop)
    danach kommt das überfliegen
    danach nur noch drüberscrollen.


    Ist auch nicht der Sinn der Sache.


    2-Zeiler
    Nun man kommt immer in die Verlegenheit nicht viel machen zu können.
    Man kann dann einen Zweizeiler setzen oder man kann das machen, was ich oben bemängelt habe... Charplay verbunden mit 2 Zeiliger Handlung.
    Fantasy: Mosaik
    Handlung: mein char setzt sich auf die Reling und wartet
    Zeilen 7 .
    Will sagen auch mit wenig Handlung kann man 2 Zeiler umgehen. Schlimm sind die nicht, aber wenn man die halbwegs elegant verhindern kann.... einfach versuchen.
    Auch will ich mal an das RPG Intriganten erinnern, wo es sogar einen 5 Zeiligen Koop gab.
    Solange die Spieler ihren Spaß hatten, hat das RPG seinen Zweck erfüllt.... Spaß haben.

  • *schnarch*


    Da dachte ich mir, mach ich mal ganz spontan bei der Flucht von Sirin 3 mit... und auch schon wieder eingeschlafen...


    Hat schon seine Gründe, warum ich üblicherweise nur alle halbe Jahre mal hier reinschau... :D

  • ASP


    also um das mal vorweg zu nehmen. Allein die Tatsache das dieser Thread noch auf der Ersten Seite ist und der letzte Beitrag hier übern Monat alt ist bezeugt von der Leere im ASP.
    Ich denke mal viele hatten keine Zeit mehr, ich z.B. musste mich lange komplett ausm ASP verabschieden da einfach zu viel Privates vorgefallen war. Leider auch ein persönlichen Schicksalsschlag den ich immer noch nicht ganz verkrafte obwohl das schon 2 Jahre zurück liegt.
    Mein eigenes RPG habe ich Schändlich zurück gelassen. Selbst als Berak versuchte auf eigene Faus PSI wieder zu beleben scheiterte er da man feststellte der Kopf des SL fehlt.


    Was also tun um allgemein sowas zu vermeiden?


    Man könnte ja einfach mal anfangen in seine Story 1-2 Mitspieler einzuweihen damit die im Notfall auch alleine weiter machen können bis der eigentliche SL wieder mit am Start ist. Für viele denke ich mal ist es aber auch schwer geworden durch JOB/FAMILIE/AUSBILDUNG ETC.


    Ich selber werde mich zumindest wieder öfters hier blicken lassen und vl. schafft es ja einer ein RPG zu starten an dem wieder mehr mitmachen können.


    So kurz aber ähm unkreativ....


    Gruß Tiny