Lebensform Gebäude

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo, ich hab seit längerem wider mit ogame angefangen und bin grade dabei mich mit den Lebensformen auseinanderzusetzen.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Gebäude die bei den einzelnen Lebensformen baubar sind mit deren genauen Effekten. die Beschreibung nützt mir da nicht so viel wenn beispielsweise sowohl bei menschen und rocktal steht das irgend ne schmelze die ress produktion erhöht. vieleicht sind da ja unterschiede in dem prozentualen anstieg.


    Mein ziel ist es als Expo Miner unterwegs zu sein und daher frage ich mich auch ob es sinn macht auf alle planis rocktal zu haben, oder auf anderen palenten auch andere lebensformen zu haben

  • hat niemand ne Ahnung welche Lebensform für nen expo miner am besten ist ? ob rocktal überall oder von jeder Spezies einen Planeten und den rest rocktal ?

    Überall rocktal und die Forschung kannste dir ehh zusammen basteln...


    Sind für Expos eig. Nur 3-4 interessant. Würde die friedliche Flotten Booster den Flottenfunde vorziehen. Musst du für dich abwägen...

  • nqBEIUv.pngITE8XUr.png

    Hier mal als Beispiel! Das ist ein Miner-Explorer Build, mit dem Ziel im Lategame auf Collector umzustellen! Das build ist unter Top-Spielern verbreitet. Du musst natürlich Artefakte sammeln um Forschungen anderer Lebensformen freizuschalten! Für Stufe 1 brauchst du in meinem Build 600 Artefakte. Du siehst ja auf dem Screenshot wellche Nicht- Rocktal Forschungen ich ausgewählt habe :)! Für Stufe zwei brauchst du 800 Artefakte! Ich denke mal du weißt wie du Artefakte bekommst.. falls nicht hier ein Screenshot von der Galla-Übersicht: (Einfach auf die Pinken Symbole klicken/Dafür brauchst du ein paar Ress!)

    yOZM6HC.png

    Ausserdem musst du auf einem Planeten die Forschung "Intergalaktische Botschafter" geforscht haben, um LF-Expos fliegen zu können!

    Z.B:

    GdH4JKV.png

    Das Gebäude "Runentechnologikum" setzt die Menge an Bevölkerung runter, die du zum Freischalten neuer Forschungen brauchst. Das würde ich auf 8-10 puschen bevor ich mich um Gebäude kümmere, die Ress boosten! Mein Gebäude Aufbau ist nicht 100% nach Amortation zusammengestellt. Mit tools wie: OGame Tracker - trackt Expeditionsergebnisse, gefarmte Rohstoffe und mehr "Ogame Tracker" kannst du dir Amortationslisten/Baulisten erstellen lassen! Also wann lohnt es sich wellche Forschungen/Minen als nächstes zu bauen etc. die sich auf Basis der bissher gebauten Forschungen/Minen am schnellsten refinanzieren. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wann du was bauen solltest. Ich mache das meisstens nach Gefühl, weil ich schon mehr als 1 Jahrzehnt Ogame Spiele.. aber ich schaue da Interessehalber auch immer mal wieder rein! (Ich passe mein Build meiner Aktivität/Raids/Expos an!)


    Hier findest du im "Ogame Tracker" die Amortationsfunktion/Bauliste:

    b1WpdtZ.png

    Good Luck!8-)


    P.S: Es gibt einige Spieler die Exel Tabellen eröffnet haben um gegenzurechnen, ob sich die Forschungen die Expos puschen mehr lohnen als die Forschungen die deine Minen Produktion puschen. Nach meinen Erkentnissen lohnt sich die Ressproduktions Boosts mehr als die Expo Boosts auf lange Sicht! (Dies gilt aber nicht für Spieler die mehr Fleet als Minen haben bzw den Gerneral aktiv Spielen, für sollche Spieler lohnen sich Antriebsforschungen/Schiffsforschungen mehr!)

    P.P.S: Hier eine dieser Exel Tabellen die nach der Einführung der LF in den Discord Channels rumgereicht wurden. (Ich hoffe ich darf das so posten, ansonsten gerne Zensieren :)!) https://docs.google.com/spread…nss3yA/edit#gid=697005571 - ist allerdings alles auf Englisch. Dort findest du auch einen Link zu einem Youtube Tutorial, wo der Spieler auf einge Fragen bez. der Lebensformen eingeht.. mir hat das am Anfang geholfen :)! LG~Lausi

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lausbub ()

  • Lausbub Sehr cooler Beitrag, der mal eine Art Strategie an die Hand gibt.


    Darf ich mal 2-3 Fragen dazu stellen?

    EDIT: OK sind 4 geworden. :P


    1. Hast Du Rocktal auf allen Planeten ausgewählt?

    2. Auf einem muss man ja Menschen haben, damit man überhaupt LF Expos fliegen kann, richtig?

    3. Oder kann ich nachdem ich das bei Menschen erforscht habe, wieder löschen (LF von Menschen zu Rocktal ändern) und die LF-Expos bleiben erhalten?

    4. Das o.g. Build (aus Gebäuden und Forschungen) hast du so in der Art auf allen Kolos gleich?

    Oder macht es Sinn für Gebäude auf anderen Planeten auch andere Lebensformen zu nutzen, weil man sonst was verschenken würde, oder ist das nicht so?


    Danke schonmal!

  • 1- Ich habe auf sämtlichen Planeten Rocktal um den Maximalen Ress-boost zu bekommen :)!

    2- Du brauchst keinen Planeten mit Menschen, da du jede LF-Forschung egal wellche Lebensform du gewählt hast mit Artefakten auswählen kannst. Bzw- ganz am Anfang kannst du auch dein Glück versuchen, falls du noch keine Artefakte hast, LF-Forschungen zufällig zu "Würfeln" um den "Intergalaktischen Botschafter" ohne Artefakte zu bekommen oder eben andere LF-Forschungen deines bevorzugten Builds zu bekommen! I(Klappt meisstens nicht, aber ich versuche es natürlich trotzdem bevor ich solange warte, bis ich genug Artefakte habe.. :D! Naja..manchmal klappt es ja auch mal bei 1-2 Wunsch LF Forschungen, dann kann man schon anfangen die Forschungen zu puschen, da mann die Stufen nicht verliert, wenn man später zurück setzt um mit den Artefakten nur die auszuwählen, die man wirklich haben möchte auf lange Sicht !ch bin sehr aktiv, daher hab ich die 600 Artefakte, die ich für Stufe 1 brauche immer sehr schnell zusammen. (Du kannst die Stufen alle 48h umsonst zurücksetzen und neu "Würfeln", also wenn du z.B erstmal "gewürfelt" hast, weil du noch keine Artefakte hattest, es dauert am Anfang ja ein paar Tage, bis genug Ress vorhanden sind, also bis du dauerhaft LF Expos fliegen kannst um 1. die LF selbst zu "Leveln/Xp"(Erhöht den Boni der Forschungen) und 2. du genug Artefakte hast um dein wunschbuild auszuwählen.(LF-Forschungen) :) Beachte aber, dass du erst ALLE Plannis komplett auf Rocktal umstellst, nachdem du es geschafft hast, auf einem Planeten mit Rocktal die Forschung "Intergalaktischer Botschafter" freizuschallten. (Theoretisch reicht die Forschung 1x, aber aufgrund der erhöhten geschwindikeit durch mehrere Stufen, pusche ich diese auch gerne mal auf 2-3 Kolos, wenn ich die Forschung zufällig würfel, bevor ich genug Artefakte habe um mein Wunschbuild auszuwählen.. ist natürlich jedem selsbt überlassen, wie er diesen Schritt am liebsten umsetzt!) Solange solltest du die Menschen auf deiner ersten Kolo behalten. Denn du kannst keine Expos mehr fliegen ohne diese Forschung. Das wäre dann natürlich unschön ':D!


    3. Fällt glaub ich weg, siehe meinen letzten Satz :)! (Grundsätzlich verlierst du keine LF-Forschungen wenn du die Lebensform wechselst und auch keinen XP Fortschritt oder gebaute LF-Gebäude der Lebensformen. Du kannst später wieder zurückwechseln wenn du das willst, allerdings willst du Rocktal später dann ja eh behalten, daher würde ich am Anfang auch keine Ress "Verschwenden" für Gebäude/Forschungen der Menschen, die du später eh nicht mehr brauchst.. also nur die nötigen bauen, die du für den "Intergalaktischen Botschafter" brauchst um Rocktal freizuspielen und letzlich eben komplett auf Rocktal umstellen :)!


    4. Genau und das macht auch Sinn, weil die Lebensforschungen ja "stacken" also auch wenn du die selben LF-Forschungen wählst auf anderen Kolos, erhöht das jeweils zusätzlich denGesammt- Boni auf deine Produktion! (Kannst du auch bei Versorgung>Versorgungseinstellungen> und dann oben Links auf den Reiter "Spielerboni" klicken, da siehst du die LF-Forschungs Bonis) Daher willst du überall dein Build umsetzen um soviel Boni mitzunehmen wie möglich. (Es gibt auch Spieler, die ebenfalls die Energieforschung von Rocktal puschen.. Ich mache das mit Solarsateliten bzw stelle später auf Fusis um und Fosche dann, falls es wirklich knapp werden sollte eben schnell die LF-Forschungen von Rocktal, die Energie pushen hoch, da im Lategame Crawler+Solarsateliten zu schmackhaft sein können (Kommt auf Aktivität und Spielstyle an) und gerne mal abgeschossen werden) Aber durch die krassen Ress-Funde von Expos und die hohen Minen Erträge im Lategame, farmen immer weniger Spieler Plannis, nur wegen Crawlern+Sosats+Nachtprodu.. ist jedenfalls meine Erfahrung! (Da muss jeder für sich selbst schauen, was auf Lange sicht am besten funktioniert!)


    Gerne.. :). Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich..habe Grippe, daher bin ich etwas Groggy ;D!

    All right.. dann good luck, ich mampf mal weiter Zwieback und jammer vor mir her :D:D!

    LG


    P.S: Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, warum du dann überhaupt auf Rocktal umstellen solltest, weil du ja eh mit jeder Lebensform jede LF-Forschung wählen könntest (Vielleicht ist dir das auch schon klar, schreibe es trotzdem noch dazu=)!), der Hinweis dazu: Da die Gebäude der Rocktal ja zusätzlich auch noch Energie/Ress boosten! Daher macht die Rocktal Combo mit LF-Forschungen (Auch von anderen Lebensformen) sinn! Ausserdem brauchst du weniger Artefakte zum Auswählen deines Wunschbuilds, da in meinem Build bzw. dem gängingen Miner/Expo Build die Mehrzahl der Forschungen von Rocktal sind. Damit spaarst du zusätlich Artefakte und Zeit/Slots. Okay ich glaube das waren die wichtigsten Infos dazu :engel:!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lausbub ()

  • Mega cool und absolut verständlich erklärt.

    Dann habe ich jetzt für mich endlich mal einen Fahrplan vor Augen. :]


    Das hat mir in den ganzen FAQs etc. gefehlt.


    Da ich aktuell schon mehr als 200 Artefakte gesammelt habe (die bleiben beim Wechsel der LF erhalten, oder?), kann ich ja direkt auf Rocktal switchen und mir auf einem Planeten, den Intergalaktischen Botschafter für 200 Artefakte gönnen, und somit auf jeden Fall weiterhin LF-Expos fliegen, richtig?


    Btw. gute Besserung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Affenklaus ()

  • Am Anfang macht es denke ich mehr Sinn, sich auf die Haupteinkommensquelle (Flotte/Minen/Expos) zu konzentrieren und ein Grundeinkommen aufzubauen.

    Dann kannst du dich nach dem ersten Aufbau den LFs zuzuwenden. Sie sind am Anfang recht günstig, werden aber recht schnell teuer und skalieren über die Anzahl der Planis im late game.

    LFs geben dir meist x% auf Irgendwas und da macht es halt Sinn das was erhöht wird, erstmal halbwegs vernünftig auszubauen damit die Prozente auch was bringen.


    Was schon direkt am Anfang Sinn macht, falls freie Flottenslots verfügbar sind, ist Erkundungsflüge zu spammen.

    Die sind recht günstig und du kannst schonmal Artefakte und Erfahrung sammeln, die du später eh brauchen wirst.

    So hab ich es mit meinem LF test acc in Lacerta gemacht.

  • mit wie viel punkten ungefähr hast du dann angefangen in die Lebensformen großflächig zu investieren ? dann hätte ich nen ungefähren anhaltspunkt. am anfang muss man ja doch stark investieren um überhaupt mal nen spürbaren Effekt zu bekommen

  • Ich habe es für mich in die drei Tiers der Lebensformen eingeteilt.

    Es ist recht einfach den T1 tree freizuschalten. T2 dauert etwas länger und T3 bedarf recht großem Investment.


    Hab mit etwa sieben Planis oder so ab 500.000 Punkte angefangen ein wenig in die LF Gebäude zu investieren und den T1 tree.

    Nutze rocktal und deren Gebäude die Res Booster geben sowie eine Mischung aus Res und Expo Forschungen im T1 tree.


    T2 habe ich dann so mit einer Million Punkte angefangen, aber immer nur ein paar Level am Anfang.


    Dies entbehrt übrigens jeglicher Berechnungsgrundlage sondern war das, was sich für mich organisch und sinnvoll vom kosten/nutzen Verhältnis angefühlt hat.


    Ich wollte recht schnell den 11. Forschungsslot freischalten, da dieser die letzte für mich sinnvolle Expo Forschung enthält, die mehr Res von Expos bringt.

    T3 habe ich noch gar nicht angefasst.