Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Viel komischer finde ich es, mal von dem schnellen closen ab, dass regelmäßig BoardAdmins moderativ tätig werden. Meist sogar mehr als die Moderatoren selbst.


    Weil es derzeit einen Mangel an Mods gibt und dementsprechend sogar von der S Ebene in Absprache gebeten worden sind mitzutun. Das ebschränkt sich meistens auf bestimmte Foren, aber je nachdem kann das auch anderswo passieren, insbesondere wenn es rasches Handeln braucht. das ist intern alles abgeklärt.


    Klickt man auf den Link rauf um ihn zu bearbeiten landet man am 1 Post der Seite, dann muss ich ewig runterscrollen, gebe etwas anderes ein und .. es passiert nichts nach dem speichern, warum ist das so?


    Welchen Browser nutzt du? beim Chrome bei mir passiert das nicht.

  • Ich benutze am Handy Safari.

  • Da Volcano davon aber als TE überrascht war, hat offenbar nicht der TE dies gewünscht...

    Es muss nicht immer der TE sein.


    Mein Pistfach steht ohnehin jederzeit offen.

    Der Aufwand extra eine PN zu schreiben, gegebenenfalls mit den Zuständigen über den Grund der Schließung diskutieren und dann extra nach Wiedereröffnung eine Antwort zu verfassen ist meistens einfach zu hoch und kann - je nach Teamler - mehrere Tage dauern. Bis dahin hat man entweder vergessen, was man sagen wollte oder es ist einfach nicht mehr aktuell. ;)


    Deswegen möchte an dieser Stelle nochmal dafür plädieren: Lasst diese Threads einfach durchrutschen. Wenn es nichts mehr zu sagen gibt erübrigt sich das Closen schlussendlich ohnehin. :)

  • Bezüglich dem closen von Threads, es gibt da mehrere Varianten die häufiger vorkommen. Dieser Thread hier zum Beispiel ist relativ offen der wird sich irgendwann erledigt haben, er wird nach unten rutschen und kommt irgendwann weg.


    Bei konkretere Dingen closed man deswegen um einen Abschluss zu haben, beispielsweise Evens Thread von neulich in dem es darum ging die Verlinkung des OGame Logos zu ändern, da hat der Close den Sinn klar zu machen dass eine Diskussionen an der Stelle keinen Sinn mehr macht. Das hat badidol ja bereits beschrieben, es gibt manchmal Punkte an denen man sagen muss Schluss jetzt.


    Und drittens closen aus moderativen Gründen.


    Letztlich ist es gewissermaßen ein Ordnungssystem welches man sicher optimieren kann, es hat aber auch seinen Nutzen den man als User nicht immer so sieht.



    Bezüglich der Unzulänglichkeiten der Boardsoftware, lange Geschichte ich weiß. Meiner Ansicht nach gibt es da Dinge die fallen zum einen nur Leuten auf die sich wirklich auskennen und Wert darauf legen, dass jedes Detail stimmt.


    Viel störender finde ich fehlende Funktionen, beispielsweise dass wir keine Thread vorlagen vorgeben können, in BuF war das immer sehr nützlich.


    Letztlich ist es aber so wie es ist, es gibt vieles was mich da grade mobil nervt, ich leb aber damit ich kanns eh nicht ändern und badidol auch nicht, der ist wahrscheinlich hinsichtlich der Unzulänglichkeiten der Software noch schlimmer dran als wir.

  • Warum ist die erste Variante nicht einfach vorherrschend? Die Dinger werden langweilig, rutschen irgendwann nach unten und kommen dann irgendwann weg. Alle anderen Foren die ich noch besuche handhaben das so und versinken nicht in Anarchie. Und die sind mindestens ähnlich groß, wenn nicht sogar größer/aktiver (und sammeln sogar noch produktives Feedback zu ihren Produkten!)


    Die zweite Variante übersieht leider häufig bestimmte Aspekte die es vielleicht Wert wären geschrieben zu werden. Und wenn es nur Randaspekte sind die ein Neuling in einem FzS-Thread weiterhelfen könnten. Klar, man diskutiert sich vielleicht irgendwann tot und es bringt eh nichts, aber die Leute hatten wenigstens Ihren Spaß dabei und konnten Ihren Senf dazugeben. --> Dies ist mittlerweile der dritte Thread in dem wir posten. Inzwischen wurden auf dieser Grundlage sogar grundlegende Handling-Probleme angesprochen und ein GF'ler mit Verantwortung hat sich klar zu Wort gemeldet und darauf, trotz niederschmetternder Rückmeldung, ein positives Feedback bekommen. - Wundervolle Dinge könnten passieren wenn man Threads offen lässt! :) Wenn jemand konkret Fehlinformationen postet kann ein Teamler ja immer noch drauf hinweisen und ggf. closen. Anderen eine Chance zur Rückmeldung zu geben ist da denke ich kein Beinbruch. Konkret zu meinem ersten Thread: Mir war klar, dass das nicht umgesetzt wird. Aber es wäre für mich tatsächlich eine Verbesserung des Handlings und vielleicht hätte jemand anderes eine praktikable Lösung für mich gehabt. Lunatis oder Garrus? Ansätze im zweiten Thread waren evtl schon für jemanden hilfreich. Genau deshalb hab ich den Thread ja auch einfach eröffnet.


    Die dritte Variante ist aus meiner Sicht die einzige wirklich notwendige.


    Ein Ordnungssystem erkenne ich in diesem Forum nicht wirklich. Es ist trotz der ganzen closes häufig unübersichtlich und sind wir mal ganz ehrlich: Kaum einer macht sich die Mühe nach einem Reopen zu fragen. Das ist, wie Volcano es anmerkte, einfach häufig den Aufwand nicht wert.

  • Die erste Variante ist über das ganze Forum gesehen tatsächlich vorherrschend, Variante zwei fällt nur mehr auf und drei sowieso. Man kann natürlich immer verfeinern und optimieren, so dass man in weniger Fällen abrupter closen muss. Das hat man nur nicht komplett alleine in der Hand.


    Um mal diesen Thread als Beispiel zu nehmen, klar debattieren kann man immer, es ist irgendwann allerdings ein Punkt erreicht wo man sagt ''Das reicht, die Wünsche nach sensibilisierung des Closeverhaltens sind angekommen.'' Wenn man dann jemanden hat der penetrant weiter auf seinem Standpunkt bleibt es müsse ja noch so und ganz anders gemacht werden kommt es dann auch mal zu einem close.


    In Kurzform bin ich persönlich der Meinung solange man Threads auflassen kann, sollte man es auch machen. Weil jemand ''wichtiges'' wie ein Admin, Coma oder sonstige GF Nase was schreibt ist das noch lange nicht das Amen in der Kirche. Früh closen und auf die Möglichkeit der Konversation verweisen, ganz ehrlich da hab ich als moderatives Mittel nie viel von gehalten. Entwickelt sich dort eine Diskussion hat die Öffentlichkeit nichts davon. Davon ab fehlt der ganze Einfluss den die Meinungen Dritter ausüben. Als Mittel um auch mal zu sagen ''Ende der Diskussion, so wirds gemacht'' wird es aber weiterhin Closes geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

  • Die erste Variante ist über das ganze Forum gesehen tatsächlich vorherrschend, Variante zwei fällt nur mehr auf und drei sowieso. Man kann natürlich immer verfeinern und optimieren, so dass man in weniger Fällen abrupter closen muss. Das hat man nur nicht komplett alleine in der Hand.


    Um mal diesen Thread als Beispiel zu nehmen, klar debattieren kann man immer, es ist irgendwann allerdings ein Punkt erreicht wo man sagt ''Das reicht, die Wünsche nach sensibilisierung des Closeverhaltens sind angekommen.'' Wenn man dann jemanden hat der penetrant weiter auf seinem Standpunkt bleibt es müsse ja noch so und ganz anders gemacht werden kommt es dann auch mal zu einem close.


    In Kurzform bin ich persönlich der Meinung solange man Threads auflassen kann, sollte man es auch machen. Weil jemand ''wichtiges'' wie ein Admin, Coma oder sonstige GF Nase was schreibt ist das noch lange nicht das Amen in der Kirche. Früh closen und auf die Möglichkeit der Konversation verweisen, ganz ehrlich da hab ich als moderatives Mittel nie viel von gehalten. Entwickelt sich dort eine Diskussion hat die Öffentlichkeit nichts davon. Davon ab fehlt der ganze Einfluss den die Meinungen Dritter ausüben. Als Mittel um auch mal zu sagen ''Ende der Diskussion, so wirds gemacht'' wird es aber weiterhin Closes geben.


    Zu 1. Dafür habt ihr aber doch sicher interne Richtlinien in denen man festlegen könnte, dass Posts die keinem moderativen Eingriff bedürfen, noch mindestens bis eine Woche nach dem letzten Posting offen bleiben. Oder von mir aus auch ganz.


    Zu 2. Sehe ich anders. Nur weil ich wieder und wieder penetrant meinen Standpunkt kundtue, tue ich ja niemandem weh. Schreibt einfach klar dass ein letztes Wort von euch gegeben wurde und ignoriert den Krams dann einfach. Wenn der entsprechende Poster dann penetrant weiter seinen Standpunkt breittreten möchte ohne dass es sonst noch jemanden interessiert habt ihr ja andere moderative Handhaben. Und wenn jemand dann weiter diskutieren möchte.. dann lasst ihm die Freude doch :)


    Ich deute deinen Post jetzt einfach mal so, dass mein Wunsch nach Sensibilisierung bzgl. des Closeverhaltens angekommen ist und gebe jetzt Ruhe :engel: