Diskussionsthread: Neue Anfänge / MCO

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • kommt da noch was oder wird flotte damit aus dem spiel genommen, wenn einen die rangliste interessiert?

    Niemand zwingt einen dazu, als Fleeter den General zu nehmen. Demnach wirst du auch weiterhin mit Flotte spielen und Gewinne generieren, das kannste auch als Fleeter-Kollektor - die Miner bieten ja jetzt auch mehr Ress und mehr Angriffsfläche, egal ob sie Kollektor oder Entdecker spielen. Letztere werden sogar öfters Kampfflotten haben wenn sie auf Piraten- und Alienjagd gehen.

    Das Problem, dass bisher aufgezeigt wird, ist wohl eher, dass Fleeter zu selten die General-Klasse wählen würden, da muss man ansetzen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • ok, weil ihr anscheinend nicht selbst denken könnt


    kollektor+crawler bringt mir ca 40mio mehr prod, dem miner mit selben punkten crawler+kollektor 400mio


    mehr beute gibt es leider nicht. es wurden durch die letzten updates schon die meisten gts aus den unis genommen, für planifarmen limitieren immer die speicher

    ein miner braucht keine 30sec am tag um sich nicht abfarmen zu lassen


    ich weiß nicht ob es bei euch noch irgendeine art sinn macht zu diskutieren. überlegt euch das folgende szenario:


    400mio punkte miner: 30min tagesaufwand max -> 1mrd ress tagesprod

    400mio punkte fleeter: bei 30min tagesaufwand irgendwas in richtung -50 bis 100 mio am tag wegen savekosten, dabei dauerhaft das risiko 300mio+ flotte zu verlieren

    man startet in jeden tag nun also mit -1,1mrd rein statt wie momentan mit -700mio und es sind jetzt schon nur miner in den top punktzuwächsen des letzten jahres, außer 1-3 ausgewählte fleeter


    was denkt ihr denn wie viel zeit man investieren müsste um jedentag auf 1,1mrd win zu kommen?


    das ist noch das optimisitschste szenario. wenn der miner noch inis farmt... (inis sind leider in den alten unis der beste ertrag, da bringt einem noch so viel flotte nichts)

  • Warum spielst du dann Fleeter, wenn dir der so schlecht rüber kommt? :rolleyes2:


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • das ist der punkt. die updates entwickeln sich immer weiter in unspielbare settings für flotte


    wollt ihr wirklich alle sim city? dann ist dem so. ich hatte ogame nicht als single player simulation angefangen.

    Den Spielstil des reinen Fleeters gibts schon seit ewigen Zeiten nicht mehr bzw. werden nur noch seeeeehr selten gespielt und das mit unheimlich viel Zeitaufwand.

    In reinen 1x speed-unis brauchen Minen später so ewig lang, dass man die "Langeweile-Schwelle" schon viel eher erreicht hat und allgemein Fleeten im Verhältnis viel mehr eingebracht hat. Außerdem waren damals auch noch weitaus mehr Spieler unterwegs und man hatte als Fleeter ständig was zu tun und viel weniger Durststrecken als heute.

    Dass ein reiner Fleeter heute nicht mehr mit damals vergleichbar ist, sollte eigentlich logisch sein. Das bedeutet aber nicht, dass du überhaupt nicht mehr mit Flotte spielen kannst oder es sich nicht lohnen würde, nur muss man sich auch bisschen an die veränderten Gegebenheiten des Spiels und der sinkenden Spielerzahlen anpassen.


    Ich bin immer offen für echte Vorschläge, wie man mehr Spieler zum Spielstil des Fleeters bekommt, gerne auch in Verbindung mit den Klassen. Ich diskutiere Ideen zur Verbesserung äußert gern, allerdings nicht, wenn mein Gegenüber ständig meint, er weiß alles besser und wir anderen wissen ja überhaupt nicht, wie das Spiel läuft. So was verträgt sich mit konstruktiver Kritik nicht so gut. ;)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Es ist glaube nur deine Meinung, dass man mit einer Fleet gar nicht mehr zurecht kommen wird. Ich habe sowohl Fleeter, die den General wählen wollen, weil sie eben den Reaper gut finden, als auch welche, die den Kollektor nehmen und damit neben dem Fleeten gleichzeitig noch die Ressis der Minerklasse zusätzlich bekommen. Damit ist der Kollektor für den Fleeter mehr als interessant. Das bedeutet aber nicht, dass er deswegen nicht mehr angreifen wird.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • nehmen sie nur den general wegen dem reaper?

    weil das kann man übern marktplatz lösen, dafür braucht man die klasse ned.


    Bisher seh ich persönlich, als fleeter, keinen Vorteil in dem general.


    in alten unis wirds umso schlimmer.


    und 25% flugzeitverkürzung ist weniger, als ne stufe hyperraum. Wenn ich denken würde, dass ich mit höheren hyperraum so drastisch viel mehr (also ~50% einer top miner prod) erwischen würde, hätte ich das schon längst ;)

  • Wohl wahrscheinlich deswegen. So genau habe ich den nicht gefragt, da es viele gibt, die so ein bisschen viel brabbeln. Gibt nur den einen Nachteil: Wählt keiner den General, gibt's wohl auch keine Reaper *träum* ^^

    Ansonsten haste ja nix zu verlieren, sondern nur zu gewinnen, wenn du als Fleeter quasi doppelt Ressis kriegst, wenn du den Kollektor nimmst. Das steht dir ja frei. Leute angreifen und Ressis da einsacken und trotzdem die eigene Minenproddi hoch und sich Massen an Crawlern leisten können, die deine Minenproddi noch mehr antreibt. Damit gewinnen die Fleeter doch richtig. Mehr als der Rest ;)


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • 400mio punkte miner: 30min tagesaufwand max -> 1mrd ress tagesprod

    400mio punkte fleeter: bei 30min tagesaufwand irgendwas in richtung -50 bis 100 mio am tag wegen savekosten, dabei dauerhaft das risiko 300mio+ flotte zu verlieren


    man startet in jeden tag nun also mit -1,1mrd rein statt wie momentan mit -700mio und es sind jetzt schon nur miner in den top punktzuwächsen des letzten jahres, außer 1-3 ausgewählte fleeter

    Also da der Bomber jetzt gegen jede Def RF hat könntest du die Miner abfarmen, die sind ja nach deiner Aussage nur 30 Minuten on und haben viele Millionen Res rumliegen.

    Das ist eher so mein Bedenken, weil die Def jetzt ziemlich entwertet wurde. Ja, die Klassen sind für Miner besser, aber dafür können die sich schlechter verteidigen.

    Miner sind ja meist eher von geregeltem Spielablauf gekennzeichnet, wenn du sie also beobachtest könntest du sicherlich die Produktion einer Hand voll Miner abfarmen.

    Oder hab ich da was übersehen?


    Das wenig aktive Miner gegen wenig aktive Fleeter gewinnen ist ja volkommen klar, darüber solltest du dich nicht aufregen. Erst wenn der wenig aktive Miner gegen den aktiven Fleeter gewinnt wird's kritisch.

    Edit:
    Forschlag für die Aufwertung des Generals: Ein extra Planet kann gesetzt werden. Das ist nicht so unglaublich viel Extraproduktion (bei 14 oder 15 Planeten 7.1% oder 6.7%), aber der Fleeter hat eine zusätzliche Raidkolo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Zyphos ()

  • Oder hab ich da was übersehen?

    Das neue RF beim Bomber wird kaum einen Unterschied machen, da Bomber weiterhin schnell durch Plasma drauf gehen und da leichte Jäger im Overkill immer noch am besten gegen Deff sind, leider :/ Von einer "ziemlichen Entwertung von deff" kann also keine Rede sein.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Je dicker der Bunker, desto größer die Angriffslust ;)


    Ich find nicht, dass die Generalklasse auch gleich noch nen Freeplanet braucht o.O


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"

  • Es muss ne menge mehr gebaut werden, aber vor allem auch Schwere Laser, da die wirklich gut gegen LJ sind

    gegen Reaper helfen Plasmen nur bedingt da die mehr als nur 1 Schuss aushalten ohne zu zerschellen

    außerdem müssen planis nur noch mit einer Welle ohne zusätzlicher zweiten recyclerwelle angeflogen werden wodurch es dem ein oder anderen leichter fallen wird zu fliegen


    was ist aber mit dem Punkt hier, den verstehe ich gar nicht, gehört dem General

    Voller WF-Wert aus Kämpfen mit Recycler (siehe Recycleranfrage)

    WF, die von PvE-Handelsschiffen gesammelt und zu deinem Planeten/ zum Weltraumdock gebracht werden

    PvE Handelsschiffe sammeln Schrott und man kann daraus kostenlos Schiffe machen, also auch eine art Ressgenerierung ?


  • Ich find nicht, dass die Generalklasse auch gleich noch nen Freeplanet braucht o.O

    Ich als Miner eigentlich auch nicht, aber die beiden anderen Klassen sind schon echt stark, und der General kann nichts vergleichbares. Produktion ist als Kollektor höher als mit dem extra Plani, für Miner also eher uninteressant.

    Ansonsten mag ich auch die Idee mit der schnelleren Schiffswerft, hier könnte man ansstatt einer zweiten Baureihenfolge einfach erst am Ende runden:
    Ein LJ ist zwar immer noch eine Sekunde, weil 1s das minimum pro Bauauftrag ist, aber ein Bauauftrag aus 50.000 LJ kann, bei entsprechender Nani dann eben auch mal nach einer Stunde fertig sein.




    Edit und anderes Thema, aber Doppelposts sind ja zu vermeiden:
    Farmen mit dem Pathfinder
    Für die Folgende Rechnung gehe ich mal von Triebwerken 18 17 15 aus, in einem x2 Speed Uni mit normalem Treibstoffverbrauch.
    Der KT verbraucht also 20, GT 50 und PF (Pathfinder) 300.
    Als Kollektor haben die Schiffe eine Geschwindigkeit von 22875 (GT), 46500 (KT) und 132000 (PF).
    Ein Ziel in 100 Systemen Entfernung kann man also in 28 minuten erreichen, wenn man also jede Stunde farmen will hat man dafür einen Radius von mehr als 100 Systemen.
    Bei einer Hyperraumtechnik von 16 und einer Beispielbeute von 4M verbraucht man 8880 Deut (KT), 4450 Deut (GT) und 66600 Deut (PF), was immer noch ein Netto Plus an Deut ergibt.
    Wenn die aktiveren Miner dann als Entdecker spielen sind die anderen Schiffe ja noch etwas langsamer, hier mal die Zeiten über 100 Systeme:

    Kollektor:

    KT, 47,3 Minuten

    GT, 67,4 Minuten


    Kein Kollektor:
    KT, 48,7 Minuten
    GT, 70,4 Minuten


    Wenn man seine Farmflotte also saven will sind Pathfinder sehr gut geeignet!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zyphos ()

  • muss ja kein vollwertiger plani sein eher sowas wie ein platzhalter an den du nen mond dran klatschen kannst

    und was meinen vorschlag von ally sprungtoren angeht, jeder ally neuzugang hat erstmal 7tage cooldown bis seine tore von anderen benutzt werden können, das macht es zwar mächtig aber für überaschungsangriffe wertlos


    tante edith meint noch das jede raidkolo dann gefährlicher ist

  • Die Balance ist mal echt gut durchdacht worden.
    Man sollte den reaper nicht unterschätzen. Das Plani-Farmen wird wieder ertragreich sein. In den letzten Jahren wurde TF% erhöht und Deut-Verbrach runter gesetzt.

    Obwohl man nur eine Klasse wählen kann, wird fast in jedem Acc eine Vielzahl der neuen Schiffe vorhanden sein.
    Als Miner will ich auch Expos fliegen, dafür kauf ich mir Pathfinder.
    Auch wenn Klassenfremde Schiffe nicht den maximum Wert bringen, werden nochmal zusätzliche ress generiert.

    Der General hat Crawler auf den Planis und Pathfinder für Expos. Der Reaper vervollständigt diese Klasse.

    Das Klassendenken verschwimmt in meinen Augen und der COMBER mit allen Möglichkeiten ist angesagt.

  • Kelevra: Ich verstehe dein Denken trotzdem nicht. Ich bin Miner/Comber, wenn das denn überall gewertet wird. Aber ich finde es total nicht grade amüsant, wenn dann plötzlich überall ne riesen Fleet durch ein Allysprungtor auftauchen kann. Damit würdest du die Fleeter völlig entwerten, weil das nicht nur Risiko ist, sondern eigentlich Selbstmord. Du kannst in der letzten Sekunde rüberspringen und der ist im Eimer. Es ist zwar als Miner und damit Verteidiger eine sehr amüsante Vorstellung, aber das würde mir deutlich zu weit gehen. Ein bisschen muss sich das viele Rumklicken und Deutverschwenden für die Fleeter ja auch noch lohnen.


    logo_Alastair.jpg

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
    Zitat von Asgard: "Ich sage mal man muss [sich] warm bei dir anziehen." … "also mit dir schreiben ist härter als ne 12h Schicht"