Feedback zu Teamlern wohin?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hey,


    kritisches Topic, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde die Art und Weise wie ein Mitglied des Teams (SGO) seine Arbeit ausführt sehr kritisch bzw. in meinen Augen ist es unmöglich so vorzugehen. Ich möchte natürlich nicht vorschnell einen Namen raushauen, jedoch frage ich mich ob es bei zu viel Aktivität im Account immer gleich die richtige Lösung ist direkt zu sperren und dann mehrfach mehr als 48h nicht auf das Ticket zu antworten. Ich möchte gar nicht großartig auf Details eingehen, aber anscheinend ist es hier die Regel, dass man gesperrt wird wenn man zu viel spielt bzw. man zu viel Onlinezeit im Account hat. Warum ist das so? Es gibt Menschen in Lebenssituationen die es ihnen erlaubt das Spiel deutlich aktiver zu spielen als andere. Ist da direkt zu bannen die einzige Möglichkeit mit der Situation umzugehen? Das sich am Ende einer der GAs noch für das Verhalten dieses SGOs entschuldigt hat will ich eigentlich gar nicht erwähnen, aber unterstreicht ja irgendwo, dass entweder bei der Person selbst was falsch läuft (bei der Arbeit als SGO) oder das allgemein die Vorgehensweise in so einer Situation die falsche ist.


    Ich hätte hier auch nicht gepostet, wenn es jetzt nicht der immer gleiche SGO in mindestens drei verschiedenen Situation war wo ich es mitbekommen habe. Ich frage mich halt wie diese Person noch SGO sein kann. Vermutlich weil die Leute einfach kaum Feedback diesbezüglich geben. Wenn jemand der Veranwortlichen Details haben möchte, kann er mich natürlich gerne anschreiben.


    Grüße

  • Hallo,


    natürlich kann es sein, dass Teamler Fehler machen.


    Allerdings ist es auch so, dass kein Teamler öffentlich eine Sperre diskutieren kann und darf, da wir alle an eine Datenschutzerklärung gebunden sind, die es untersagt, jedwedes Spielerverhalten ingame öffentlich zu diskutieren. Das Problem ist also, dass wir in der verzwickten Lage sind, dass kein Teamler sich mit den ihm bekannten Fakten argumentativ dazu äußern kann und die Diskussion somit einseitig wäre.


    Damit sage ich nicht, dass Teamler sakrosankt seien, oder sich nicht irren können oder anderes. Bei einem SGO hilft damit nur die Beschwerde an die Game Administration, und wenn es gehäuft auftritt, dann werden sie sich das sehr genau ansehen.


    Mir ist bewusst, dass es schöner wäre, wenn es in der Form mehr Transparenz geben könnte. Es gilt aber, dass alle Sperrdiskussionen nur zwischen dem Sperrenden und dem Gesperrten stattfinden darf, und wenn der Gesperrte sich beschwert, schaut sich die höhere Ebene das an. Gehäufte Fehlsperren sind auffällig für die höheren Ebenen.


    Daher: bitte grundsätzlich bei SGOs an die GAs wenden, im gröbsten Zweifel ist das Community Management auch noch mit einem Auge dabei.

  • Es geht ja gar nicht im speziellen um einen Fall bzw. eine Sperrdiskussion. Mir geht es darum ob es richtig ist erst mal den Account zu sperren sobald jemand anscheinend zu viel Aktivität aufweist. Ich kann in meinem Fall sagen, dass sich am Ende der GA für den SGO bei mir entschuldigt hat. Das sowas passieren kann liegt auf der Hand und das möchte ich ja auch nicht beklagen. Es zeichnet sich bloß bei dem bestimmten SGO ein Schema ab was ich persönlich nicht gutheißen kann. Wenn man Lust und mehr Zeit als sonst hat und dann gesperrt wird, weil man zu viel online ist ist das schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Ich habe mein Feedback über das Ticketfeedbacksystem gegeben, aber wie die beiden anderen Fälle zeigen wird weiterhin exakt so gehandelt wie es bei mir der Fall war und deswegen bin ich quasi hier und bemängele die Kompetenzen dieses SGOs.


    Ich kann verstehen wenn jemand schon lange Teil des Teams ist das man sich da einen gewissen Status aufgebaut hat und es schwer ist Kritik zu äußern, aber Kritik sollte man egal bei welcher Position ob SGO oder Trial GO gleich bewerten. Ich würde aus lang zurückliegender Erfahrung bezogen auf das O-Team sagen, dass der SGO wenn er Trial GO wäre mit dem Feedback seine Trial Zeit nicht erfolgreich überstanden hätte. Bloß diese Anlaufstelle für Feedback scheint es nicht zu geben. Auch will ich die allgemeine Arbeit nicht in Frage stellen, aber es sollten schon triftigere Gründe als eine deutlich über dem Durchschnitt liegende Onlinezeit vorliegen bevor ein Spieler erstmal auf "Verdacht" gesperrt. Auf die darauf folgenden Geschehnisse, die definitiv alles andere als der eines SGO würdig waren, will ich gar nicht erst eingehen. Auch ziele ich nicht darauf ab jemanden gezielt abzuschießen oder abschießen zu lassen. Ich möchte gezielt Feedback werden und im Optimalfall wird das dem SGO dieses Feedback zugetragen und im wirklichen Optimalfall passiert eine Veränderung. Entweder beim Verhalten des SGOs oder von höherer Seite aus.


    Ich weiß im Grunde das der Thread hier sinnlos ist, vor allem schon weil ich das Verhalten des SGOs ja erfahren durfte. Dennoch ist es denke ich nicht nur für mich sondern allgemein auch wichtig das Feedback ernst genommen wird und erwünscht ist. Ich denke nicht, dass die Positionen des GOs, SGOs und GAs mit Leuten besetzt sein sollte einfach damit sie besetzt sind und sich jemand darum kümmert. Im Zweifelsfall würde ich persönlich eher längere Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen, wenn dafür die Qualität der Arbeit der Person auf einem zufrieden stellenden Niveau ist. Vor allem entsteht so schnell eine Art Teufelskreis in der schnell unbeteiligte aber in der Theorie doch verantwortliche Personen unnötigerweise in Situationen mit reingezogen werden, die es eigentlich gar erfordern würden.


    Ich kann für meinen bestimmten Fall sagen, dass durch die Erfahrung zahlreicher Tickets während meiner Spielzeit mein GO deutlich kompetenter aufgetreten ist als es der SGO in seiner Kamikazeaktion getan hat. Da frage ich mich als einfacher User natürlich warum das so ist. Mit öffentlicher auf eine Person bezogener Kritik bin ich hier mal sehr vorsichtig und werde wie erwähnt keinen Namen nennen, aber andersrum möchte ich an dieser Stelle mal den GO Brown loben. Er hat alle meine bisherigen Tickets sehr zeitnah bearbeitet und war darüber hinaus immer sehr freundlich und entgegenkommend.


    Falls noch Interesse besteht kann man mich wie gesagt kontaktieren. Ansonsten muss ich akzeptieren wie es ist, einen Versuch mich dazu zu äußern habe ich hiermit immerhin unternommen.


    Schöne Grüße

  • Ich weiß im Grunde das der Thread hier sinnlos ist, vor allem schon weil ich das Verhalten des SGOs ja erfahren durfte.

    Die Frage des Threads spiegelt nicht ganz das wieder, was ich bei dir rauslese. Du scheinst ja schon zu wissen, an wen du dich bei Kritik an Teamlern wenden musst. Die Intention des Threads ist mir darüber hinaus dann nicht ganz klar, da entsteht der Eindruck, man möchte nochmal seinen Frust etwas Luft zum atmen geben. Problem dabei, man könnte gezielt ein einzelnes Teammitglied hier an den Pranger stellen und das ist eigentlich nicht die Art, nach der das laufen sollte. In so fern wohl nochmal der klare Hinweis - wenn man mit der Arbeit eines Teammitglieds nicht zufrieden ist, klärt das mit demjenigen direkt oder dann mit der jeweils höher gestellten Ebene. So was wird niemals öffentlich in einem Thread hier irgendwo ausdiskutiert. Wenn jemand auffällig oft bei solchen Themen von Spielern genannt wird, dann wird das team-intern bzw. von der A-Ebene auch aufgearbeitet.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Spartan hat da recht.


    Auch wenn du sagst, es sei mehr allgemein, so beziehst du dich explizit auf deine Erfahrungen und Fälle.


    Das Feedback, das du gerne geben möchtest, ist an die GAs zu richten. Allein diese haben die nötigen Zugriffe und den Überblick um im Gesamten zu bewerten. Diese geben auch das Feedback weiter, das du dir wünschtst.


    Meine Bitte ist, dass du deine Probleme, Feedback und Ansätze den Game Admins zukommen lässt. Diese sind sehr daran interessiert, dass es gut läuft. Da hat auch niemand etwas zu befürchten, denn dein Anliegen ist durchaus nachvollziehbar.


    Da wir aber im Forum leider nur schwer darüber reden können, ohne dass jemand an den Pranger kommt, mache ich hier einmal zu. Du kannst mich jederzeit kontaktieren.


    :nclosed: