Unvollständiges Regelwerk/ Trollaccounts

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebe Ogamegemeinde,


    mein Anliegen bezieht sich auf Trollaccounts die von Spielern nur gebaut werden um anderen den Spielspaß zu rauben.


    Zum Sachverhalt:
    Ein Spieler in Dorado hat einen eben solchen Account gebaut. Er greift nachts mit über 1000 Iraks an in Wellen von etwa 200 Iraks. Dadurch ist es nicht möglich, auch durch Boostern nicht, sich dagegen zu verteidigen. Zudem prahlt er in weiteren Gesprächen damit, dass er das nur macht um andere zu nerven. Wenn er angegriffen wird geht er in den Urlaubsmodus bis Gras über die Sache gewachsen ist. Nach dem Irakangriff erfolgt auch kein Angriff sondern nur weitere Provokationen seinerseits. Der, geradezu lächerliche, Tipp der GO`s war: Ja da müsst ihr abwarten bis er das Interesse verliert. Also wie Jesus auch noch die andere Wange hinzuhalten klingt mir nicht sehr einleuchtend. Ist schließlich trotzdem am Kreuz gelandet.


    Hierzu findet sich kein entsprechender Passus im offiziellen Ogame Regelwerk. Diese Art zu spielen, die irgendwann dazu führt dass auch zahlende Spieler das Spiel verlassen, kann nicht im Sinne der GO`s und erst recht nicht im Sinne der Gameforge sein da es wirtschaftlichen Nonsense darstellt.


    Mein Vorschlag wäre das Regelwerk um folgendes Passus zu erweitern: Ein Account, der nicht im Spielsinne betrieben wird und andere Spieler in ihrer Spielweise massiv beeinträchtigt kann mit einer Sperre belegt werden.
    Somit hätten die GO`s ein Werkzeug an der Hand diese toxischen Spieler aus dem Spielbetrieb zu entfernen.


    Um das nochmal klar zu stellen: Es geht hier nicht um ein Einfügen von Iraks in Bashregeln oder diese zu "nerfen" sondern nur einen Missbrauch derer zu vermeiden.
    Ich bin gespannt auf Kommentare und möchte jeden ermutigen seine Meinung hier zu äußern. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.


    Allzeit guten Flug wünscht,


    Kr4t0

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kr4t0 ()

  • Und wenn es sein Spielziel ist möglichst viel Verteidigung zu zerstören nimmst du ihm damit den Spielspaß und stell dir mal vor vielleicht zahlt er ja auch.

    Er hat selbst zugegeben, dass er es nur macht um andere Spieler zu nerven. Entschuldigung, dass hätte ich oben anführen sollen.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

  • Hallo Kr4t0 ,
    Wenn einer nur iraks schickt , um deff zu killen ohne je einen Att zu fliegen greift mmn. die Bashregel , die besagt : Desweiteren wird der Begriff Bashen umgangssprachlich auch für Angriffe ohne Gewinn benutzt, wenn also der Sinn der Angriffe nur im Zerstören von Verteidigungsanlagen besteht. In einem anderen Uni kannte ich auch das Problem und es wurden Maßnahmen , die mir nicht bekannt gegeben wurden , gegen den Spieler verhängt.


    Lieben Gruß Sonic

  • Hallo Kr4t0 ,
    Wenn einer nur iraks schickt , um deff zu killen ohne je einen Att zu fliegen greift mmn. die Bashregel , die besagt : Desweiteren wird der Begriff Bashen umgangssprachlich auch für Angriffe ohne Gewinn benutzt, wenn also der Sinn der Angriffe nur im Zerstören von Verteidigungsanlagen besteht. In einem anderen Uni kannte ich auch das Problem und es wurden Maßnahmen , die mir nicht bekannt gegeben wurden , gegen den Spieler verhängt.


    Lieben Gruß Sonic

    Danke. Genau das habe ich gegenüber Thoralf (GO Dorado) auch angeführt. Er war der Meinung dass dem nicht so ist, da Iraks nicht unter die Bashregel fallen was ja auch verständlich ist. Allerdings wird ja nicht die Intention berücksichtigt.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

  • @Sonic. Lies dir die Spielregeln nochmals durch. Was du "umgangssprachlich als Bash" bezeichnest, steht nicht drin. ;)
    "Angriffe mit Spionagesonden oder Interplanetarraketen zählen hierbei nicht in die Bashing-Regel." :O

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Hallo Kr4t0 ,
    Wenn einer nur iraks schickt , um deff zu killen ohne je einen Att zu fliegen greift mmn. die Bashregel , die besagt : Desweiteren wird der Begriff Bashen umgangssprachlich auch für Angriffe ohne Gewinn benutzt, wenn also der Sinn der Angriffe nur im Zerstören von Verteidigungsanlagen besteht. In einem anderen Uni kannte ich auch das Problem und es wurden Maßnahmen , die mir nicht bekannt gegeben wurden , gegen den Spieler verhängt.


    Lieben Gruß Sonic

    So wurde gegenüber den GOs bereits argumentiert. Die Antwort war, dass dies nur ein Auszug aus Owiki ist und nicht Teil des offiziellen Regelwerks ist.
    Ich finde jedoch, es sollte Teil des Regelwerks sein.

    Manchen Menschen sieht man in die Augen und weiß sofort: Das Licht ist an, aber es ist niemand zu Hause!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ratte26699 ()

  • @ Terra , dort steht :


    Unter Bashen versteht man, einen Spieler auf einem Planeten oder Mond mehr als sechsmal innerhalb von 24 Stunden anzugreifen. Wellenangriffe, wie es sie bis zum 05. April 2006 gab, gibt es nicht mehr. Desweiteren wird der Begriff Bashen umgangssprachlich auch für Angriffe ohne Gewinn benutzt, wenn also der Sinn der Angriffe nur im Zerstören von Verteidigungsanlagen besteht.
    Ausnahmen:

    • Interplanetarraketen fallen nicht unter die Bashregel. Es ist also erlaubt, einem Gegner mit Interplanetarraketen die Verteidigung wegzuschiessen, um ihn danach sechsmal anzugreifen.

    Sie fallen also nur nicht unter die Bashregel wenn danach ein Att erfolgt oder sehe ich das falsch ?

  • Da habt Ihr aber echt einen hartnäckigen Mitspieler.
    Bin selbst auch in Dorado und habe verständlicherweise auch ein Grundpotential an Defence, um meine Produktion gegen Farmer zu schützen und unlukrativ zu machen.
    Hatte auch schon wen zu sehr gefarmt, das dieser meier mit Iraks antworten zu müssen über Tage.
    Das ausbauen der Abwehrraks auf teils bis zu 100 reichte jedoch, um Ihn in dem Ressnachschub für die doch recht teuren Iraks zu stoppen.


    Wenn jemand es jedoch schafft Nacht für Nacht 1k Iraks um die Ohren zu pfeffern, deutet dies meiner Meinung nach auf eigene starke Minen.
    Also farmbar!
    Wenn er, wie Du schon sagtest, selbst im Umod geht, wenn er gefarmt wird:
    Farmt Ihn einfach und das Problem ist behoben!
    Und bis dato: stoppt den scheinbar sinnlosen defnachbau, wenn dieser eh "ge-irakt" wird.


    die Futtigste Ally in Dorado
    Shade - Uni 14 a.D. - Ally: Green - suche Deut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schattenspieler ()

  • er ist um die platz 1500 rum. Er sammelt seine Ressourcen extra für so etwas. Ich bin Miner und brauche meine Def um eben die Nachtproduktion zu schützen. Eben das Farmen bringt nicht viel. Wir vermuten auch, dass er "gesponsert" wird. Wir haben schon versucht ihn zu Farmen aber das hatte leider keinen Effekt. Der Gang zu den GO`s war leider nicht zu umgehen. Eben diese haben mich auch ermutigt diesen Thread zu machen.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

  • Wenn er Dich nicht raidet, wozu dann soviel Deff, dass er Dir nächtlich ~1.000 IPR hinlegen muss?
    Minimier die Deff, dann hast auch keine Probleme. Ansonsten ist ein solches Spielverhalten, wenngleich es absolut nervig ist, konform zu den Regeln und den AGB (auch Abs. 8.1/8.2 - und es sich nebenbei bemerkt Absätze, keine Paragraphen).

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • @Sonic. Dein Zitat dürfte von owiki stammen, da überall owiki-links drin sind.
    Was umgangssprachlich auch als Bashen verstanden wird, ist laut den offiziellen
    Spielregeln (Neue Spielregeln - gültig ab 17.09.2012) kein Bashen, und somit erlaubt.


    Ein Angriff mit IRaks wird selbst nie einen Gewinn abwerfen, da die Raketen nie zurückkommen. :hexe:
    Aber es kann der jeweilige Planet/Mond für einen folgenden Angriff/Ripversuch vorbereitet werden.


    Als Spam wird es wohl auch nicht angesehen, da es kein Langzeitangriff ist (überlange Anflugzeit).


    Im Grunde ist es ein legitimer Bestandteil des Spiels, der seinen Sinn hat (Deff schrotten).

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Wenn er Dich nicht raidet, wozu dann soviel Deff, dass er Dir nächtlich ~1.000 IPR hinlegen muss?
    Minimier die Deff, dann hast auch keine Probleme. Ansonsten ist ein solches Spielverhalten, wenngleich es absolut nervig ist, konform zu den Regeln und den AGB (auch Abs. 8.1/8.2 - und es sich nebenbei bemerkt Absätze, keine Paragraphen).

    Weil er nicht der einzige Spieler in diesem Universum ist ;) Meine Def ist auch nicht überproportional groß und ich könnte sie ohne große Probleme ersetzen. Aber damit biete ich wieder ein Angriffsziel üfr seine Trollversuche.
    Richtig es ist konform zu den Spielregeln, daher auch der Hinweis zur Änderung der Spielregeln im Hinblick auf geltende gesellschaftliche Normen und Werte gegen welches dieses Verhalten definitiv verstößt. Zudem erläutere mir bitte inwiefern das zu Absatz 8.2 b) konform ist.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kr4t0 ()

  • Richtig es ist konform zu den Spielregeln, daher auch der Hinweis zur Änderung der Spielregeln im Hinblick auf geltende gesellschaftliche Normen und Werte gegen welches dieses Verhalten definitiv verstößt.

    Dann müsste man auch Buddykills verbieten. Gehe mal davon aus, dass die destruktive Motivation irgendwann nachlässt. Bis dahin würde ich die Def garnicht erst nachbauen. Habe auch ein bisschen Mitleid mit dem Angreifer wegen dem, was ihn zu der Verhaltensstörung veranlasst.

  • Dann müsste man auch Buddykills verbieten. Gehe mal davon aus, dass die destruktive Motivation irgendwann nachlässt. Bis dahin würde ich die Def garnicht erst nachbauen. Habe auch ein bisschen Mitleid mit dem Angreifer wegen dem, was ihn zu der Verhaltensstörung veranlasst.

    Mit dem Unterschied, dass man seine Buddys einfach aus der Liste kicken kann. Hierbei handelt es sich eben um eine Aushebelung der Spielmechanik. Wenn ein Kind auf dem Schulhof immer wieder von einem anderen Kind geschlagen wird sagt man ihm ja auch nicht er wird irgendwann aufhören und das man nichts dagegen machen kann weil es nicht in der Schulordnung steht. Das zum Thema Normen und Werten. Def wird derzeit auch nicht nachgebaut. Aber es kann ja keinen Dauerzustand darstellen.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

  • Kurz gefasst: Bis AGB 8.2b) greift, bedarf es -erheblich- mehr Dummfug anzustellen, als gelegentlich ein paar IPR durch den Raum zu treiben ;-)


    Was letztlich im initialen Thread gewünscht wird, entspräche einem Freibrief für jegliche quasi-willkürliche Sperre und wird in der Folge nie umgesetzt. Die .de-community hat so oder so schon erhebliche regeltechnische Zugeständnisse bzw. Einschränkungen verglichen mit den anderen Communities.

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • Kurz gefasst: Bis AGB 8.2b) greift, bedarf es -erheblich- mehr Dummfug anzustellen, als gelegentlich ein paar IPR durch den Raum zu treiben ;-)


    Was letztlich im initialen Thread gewünscht wird, entspräche einem Freibrief für jegliche quasi-willkürliche Sperre und wird in der Folge nie umgesetzt. Die .de-community hat so oder so schon erhebliche regeltechnische Zugeständnisse bzw. Einschränkungen verglichen mit den anderen Communities.

    Da fehlt mir ein Nachweis zu deiner Vermutung zu 8.2b)-


    GO`s werden ja auch geprüft und ein SGO hat immernoch ein Vetorecht um willkürliche Sperren zu verhindern. Hiermit ist dies kein Freibrief. Ansonsten frage ich dich einfach mal wie du das in der Formulierung ändern würdest um ein angepasstes Konzept zu haben.

    Hallenmannschaftshalmameister 2019

  • Eine Sperre bringt bei solchen Spamaccounts übrigens auch wenig. Hatte schonmal einen Langzeitangreifer, der nach jeder Sperre nen neuen Account erstellt hat und bis LJ geforscht hat, um wieder einen auf 10% zu mir auf Angriff zu schicken. Nach dem fünften gesperrten Account verging ihm dann wohl die Lust. Jedenfalls ist seit dem Ruhe. Ohne Sperre legt sich das eben auch erst mot der Zeit.