Abfänge und deren Schwierigkeiten

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Frage mich ja, woher Ihr alle wisst, dass es anders sanktioniert wird.
    Als es den Pranger gab, wurde Bugusing mit OE geahndet.


    Alles danach hat nicht direkte Relevenaz aufgrund mangelnder Nachvollziehbarkeit.


    Abseits davon, das was @RiV- sagt, brauch es ja nicht mit anderen Worten zu wiederholen.


    Neben dem von mir genannten Fall aus Izar sind hier auch andere Fälle genannt worden; das für dieses Vergehen auch in der jüngeren Vergangenheit keine OE Sperre verhängt wurde, ist unstrittig oder hat hier jemand von etwas anderem berichtet?


    Nachdem auf OGMEM neben Beleidigungen meiner Person auch Aussagen in Richtung von "Wir wussten genau, dass das nur X Tage Sperre nach sich zieht" fielen, zeigt das sehr gut, warum daran weiterhin festgehalten wird, dass nicht alle Sperren und Sperrzeiten kommuniziert werden.


    Wir werden gewissen Individuen nicht die Möglichkeit bieten, einen Verstoß und die potenzielle Ahndung mit dem Gewinn aus einer toxischen Spielweise abzuwiegen.


    AlterBalbi, bei allem Respekt für deine Arbeit und die des Teams, komme ich nicht umhin diese Aussage wie folgt aufzufassen. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber für mich liest sich das so:


    Es gibt offensichtlich eine Art von Spielern, die von dir und dem Team als toxisch aufgefasst werden. Was dabei von dir als toxische Spielweise aufgefasst wird und wie du toxisch quantifizierst, d.h. ab wann ein Spieler bei dir oder dem Team als toxisch gilt, hast du uns zumindest in diesem Thread noch nicht erklärt. Toxisches Spielerverhalten reicht dabei aber wohl nicht für eine Sperre aus, denn sonst wären die toxischen Spieler ja in der Vergangenheit dafür gesperrt worden. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass ihr aus irgendeinem nicht sperrfähigen Grund "so einen Hals" auf diese Spieler habt und ihn durch sein Vergehen nun endlich am Schlawittchen habt.


    Begeht also ein Spieler, der die Kategorie "toxisch" erfüllt ein Vergehen, möchtet ihr, denn ihr wollt absichtlich keine Sperrfristen nennen, euch offen halten ihn anders zu bestrafen, als jemand mit dem gleichen Vergehen, der sich aber eben nicht noch zusätzlich einer toxischen Spielweise schuldig gemacht hat. Diesen Ermessensspielraum wollt ihr um jeden Preis schützen, aber man bekommt eben als Spieler den Eindruck vermittelt, dass es für die Strafe eben nicht egal ist, wer den Verstoß begeht oder wer der Betrogene dabei ist.


    Wäre das tatsächlich der Fall, würde ich das als Unding empfinden.


    Wenn die Strafen nicht das Vergehen widerspiegeln, dann müssen die Strafen angepasst werden.


    "Wenn man sich jetzt aber hier hinstellt und das Ganze nach dem Habitus eines Ludwig XVI "charmant" mit dem digitalen Hausrecht durchdrückt, dann nimmt man die Reaktionen der Spieler, die das zurecht als Ungerecht empfinden billigend in Kauf." ...


    ... und entspricht dem Gerechtigkeits-, Moral- und Rechtsempfinden von 99% der Spieler dieses Spiels. Und das ist Legitimation genug. Einen solchen Herrscher wünscht man sich.


    Wenn es darum geht, dass das absichtsvolle Herbeiführen einer Sperre zukünftig OE geahndet wird, gebe ich dir Recht. Darum geht es aber zumindest mir nicht. Worum es mir geht ist, dass manche Spieler bei gleichem Vergehen anders bestraft werden sollen, als andere Spieler.



    Eine Antwort darauf fällt mir zugegebenermaßen schwer, weil ich mir nicht sicher bin ob mich absichtlich missverstehen möchtest oder ob ich mich bis jetzt einfach unklar ausgedrückt habe. Auch ich finde es schade, wenn manche Zeitgenossen aus welchen persönlichen Gründen auch immer anderen im Rahmen der Spielregeln und ohne erkennbaren vernünftigen Grund das Spiel vermiesen. Das dieses Verhalten unmoralisch ist - keine Frage. Das man dem nach den spielerischen Möglichkeiten, die einem gegeben sind in die Suppe spucken sollte, um den Opfern zu helfen - absolut. Aber solange es keine Regel gibt, gegen die er verstößt, darf man ihn nicht sperren, nur weil er der eigenen Meinung nach eben ein "Riesen*********" ist. Und man darf ihn auch im Fall eines Vergehens eben nicht anders behandeln, als andere Spieler in der Vergangenheit behandelt wurden. Tut man es trotzdem ist das nichts anderes als reine Willkür. Stattdessen sollte man sich, sofern man das Problem tatsächlich nicht spielerisch lösen kann, für eine Regeländerung stark machen.


    -----------------------------------------------------------
    Nochmal zur Klarstellung: Ich kennen keinen der Beteiligten und habe afaik mit keinem der Beteiligten in einem Uni (zusammen-)gespielt. Ich hege keinerlei Sym- oder Antiphatien gegen einen von ihnen. Auch ich finde, dass das was sich hier erlaubt wurde ein starkes Stück ist, das geahndet gehört. Es gehört aber nicht anders geahndet, als andere Spieler in der Vergangenheit geahndet wurden und es gehört auch kein Exempel an ihm statuiert. Auch nicht, wenn jemandem irgendwas anderes nicht an ihm oder seiner Spielweise nicht passt, weil das eben ebenfalls unfair und ungerecht wäre.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich zuerst eigentlich nicht zu dem Thema äußern, allerdings wird anscheinend das Ticket von CamperClaus ignoriert (über 72h nicht bearbeitet).


    Ich möchte mich zuerst zu dem konkreten Fall in Virgo äußern, hierbei handelte es sich nicht um eine absichtliche Handlung, wie in Claus Ticket beschrieben, ich weiß das mag jetzt alles sehr konstruiert wirken, allerdings glaube ich Claus hier.
    Ich bin schließlich an besagtem Morgen in den Konfis mit drinnen gewesen und der Call war ganz klar wir können deffen und wir werden deffen. Was dann passiert ist darüber kann nur Claus selber reden.
    Was ich hier allerdings ein Unding finde ist das der Account OE gesperrt wird und das Ticket von Claus anscheinend ignoriert, meiner Meinung nach ist weder die angreifende noch verteidigende Partei zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
    -> Deshalb auch unser Vorschlag im Ticket Deutkosten + Ripkosten werden von Claus ersetzt und er stellt den KB zu einer Wunschzeit der Angreifer nach.
    Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung in diesem speziellen Fall, jeder von euch sollte denke ich wissen wieviel Zeit in einem Platz 1 Account steckt in einem Uni das fast ein Jahr läuft (gerade bei einem Uni mit diesen Settings) und das kann irgendwie nicht die Lösung sein -> wie gesagt wir unterstellen hier kein vorsätzliches Handeln, ansonsten würde gebe ich der Sperre natürlich recht.


    Hier liegt meiner Meinung nach auch das Hauptproblem, es gibt aktuell keine Regelung für diesen Fall und es wird fast nie möglich sein ein vorsätzliches Handeln zu beweisen.
    Es gibt viele gute Ansätze die ich hier gelesen haben und ich denke es gäbe eine noch einfachere Möglichkeit.
    In dem Moment wo das System ein zurückgezogenen Payment erkennt, wird der Account auf "PreSperre" gesetzt, in diesem Moment kriegt der Spieler beim Login die Information das ein Payment zurückgezogen wurde und er bspw. 6h Zeit hat dieses wieder zu fixen.
    Gleichzeitig wird dieses auch in der Galaxie für alle sichtbar bspw. als "pg" Status gesetzt.
    Der Vorteil hier liegt auf der Hand, der Verteidiger weiß sofort was los ist und die Angreifer wissen sie haben 6h Zeit Ihren Att durchzuziehen.
    Gesetzt diesem Fall könnte dann auch eine Regel eingeführt werden, die besagt sollte der Verteidiger damit mutwillig einen Abfang verhindern (was ja schon fast nichtmehr möglich ist -> da 6h Zeit, aber trotzdem denkbar) hat dies ganz klar eine OE Sperre zur Folge.
    Für Sonderfälle könnten die Kosten der Angreifer erstattet werden und der KB zu einer Wunschzeit der Atter nachgestellt werden.


    Da ich selber schon ähnliche Webapps wie Ogame entwickelt habe weiß ich das diese umsetzung technisch nicht schwierig ist <10 h Arbeit und das auch nur wenn der Code Arg verpfuscht ist ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BruteForce ()

  • Ich hoffe er bleibt gebannt. Und ich hoffe auch das sie euch irgendwann noch für euer scripten dran bekommen.
    Bitte einfach schließen den Thread das führt zu nichts mehr. Thumbs up für die Aktion @Gf/Team alles richtig gemacht, ihr Banausen! :love:

  • Dir ist schon bewusst, dass Drago sich auf OGMem damit gebrüstet hat, wie das geplant war und wie sie die Angreifer damit "mal wieder ausgetrickst" haben und dass GAs das gesehen haben? Aber klar, Claus hat bestimmt ganz aus Versehen die Zahlung bei PayPal zurückbuchen lassen oder bei seinem Kreditkartenunternehmen angerufen und ganz aus Versehen den Kundendienst darum gebeten, die Zahlung zurückzubuchen. Passiert mir auch ständig.



    -> Deshalb auch unser Vorschlag im Ticket Deutkosten + Ripkosten werden von Claus ersetzt und er stellt den KB zu einer Wunschzeit der Angreifer nach.

    Klar doch. Wir können 'n Defend nicht rechtzeitig organisieren, weil einige verhindert sind, also lasst uns den Acc doch Payment sperren und den KB zu einer Zeit nachstellen, wo auch wirklich alle Deffer Zeit haben. Klingt sinnvoll. *IRONIE*

  • Extra einen Acc registrieren um dann Partei zu ergreifen, macht bei mir schon einmal ein Glaubwürdigkeitsproblem.
    Allerdings wird mir in diesem Thread viel zuviel gegen die "hocheiligen" Forenregeln verstoßen, jegliche Diskussionen zu einer "konkreten" Sperre sind verboten.


    Ater hat sich hier schon ein ganzes Stück über bisherige Gepflogenheiten hinweggesetzt und gedankt worden ist es nicht.


    Diese ganzen Schattendiskussionen über (hätte, wäre wenn was wie wo .... gab es früher schon, gab es früher nicht ....) zu Sperrdauern und Gründen ist bestenfalls amüsant zu nennen!
    Ohne Bezug zu dem aktuellen Fall, den niemand ausser dem gesperten und den beteiligten Teamlern wirklich kennt. Gab es schon immer einen Spergrund der, auch als der Pranger noch sichtbar war, häufiger zu lesen war "AGB Verstoß" Alles was einen solchen möglicherweise wie geschilderten Fall auszeichnet ist geeignet einer solchen Sperre zu unterliegen. Dies ganz ohne "Willkür" oder "muss vorher angekündigt werden" oder "sollte er Volksabstimmung beschlossen werden" geschrei.


    Ein Verhalten, dass objektiv dazu geeignet ist das positive Spielerlebnis einer Anzahl von Nutzern mittels Spielmanipulation, zu mindern oder gar gänzlich aufzuheben ist ein Verstoß gegen die AGB. Diese ganzen Versuche dem schnöden Regelbruch eines solchen "theoretischen" Regelverstoß "selbst erzeugte Paymentsperre" ein Deckmäntelchen umzuhängen ist für mich nicht mehr als ein netter Versuch.


    Niemand ausser GF, COMA und GA ...vielleicht noch die S Riege "wissen" ob und wie solche Vergehen in der Vergangenheit bestraft wurden. Tatsächlich ist es aber meiner langen Erfahrung nach immer der gesperrte dem am wenigsten Glaubwürdigkeit in öffentlichen Diskussionen zuzutrauen ist. Die Beteiligten Teamler hingen dürfen ja nie konkret Stellung beziehen und somit sind wir am Anfang meines Post....

  • Es ist wirklich für alle ermüdend, ständig gegen diese pathologische Lügnerei zu argumentieren.
    Wenn man es nicht tut, erlaubt man so verlogenem Pack wie euch, das gesamte Narrativ zu bestimmen. Wenn man es allerdings dauernd tut, hört man sich selber an wie eine gesprungene Schallplatte.


    Das gerade DU, der noch über einen Tag in der UMod-Sperre war dich hier jetzt hinstellst und was vom Deffen sabbelst, schlägt dem Fass echt den Boden aus. Dazu noch das Gebragge von Drago auf OGMem, wie ihr die Atter hart out-smarted habt.


    Schäm dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

  • Ich mache an der Stelle mal zu.


    Begründung:
    Die Diskussion ob sowas Sperrwürdig ist und wie wurde geführt.
    Ob es Ausgleich bei dieser speziellen Art Verstoß geben soll wurde ebenfalls besprochen.


    Bevor es jetzt in ein gegenseitiges: Aber dort wurde das gesagt und da ist das passiert übergeht vertagen wir die allgemeine Diskussion.
    Sollte dazu eine offizielle Handhabe kommen kann diese aber gerne diskutiert werden.
    AterBalbi wird sicher alles nötige weiterleiten.


    :nclosed: