Weiteres Einschränken von Umod-Save

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • darf ich die Größe Deiner Flotte wissen?Wie bei dem einen aus u1 (der laut seinem mmorpgstat graphen gern mal down geht :teufel: ) wag ich mal zu behaupten, dass für die meisten Fleeter einfaches saven ausreichend ist.

    meinst du mich mit dem einen der gern mal down geht? meine letzter flottenverlust wegen save-fehler ist sicher 3-4 jahre her, die knicke in der schiffsanzahl kommen aus mv.
    siehe auch
    verkaufe MV Uni 1


    ps: die steigerungen der schiffsanzahl beruht fast ausschließlich auf funde bei den expos,gegentlich werden totalverluste gt durch neubau ausgeglichen. die anzahl meiner gt ist aber im groben seit ca. 2 jahren konstant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kurgan ()

  • OT, scorer. Und definitiv Nein.

    naja
    Dir wird vorgeworfen keine Ahnung von der MAterie zu haben, Du konterst mit "ich war mal fleeter" ohne ins Detail zu gehen.


    Verweise auf Post nummer 72


    Hat jemand einen anderen Vorschlag, als Staffelung vom Umod und den von Welti, der nicht alle zu sehr einschränkt? :)

  • Warum sollte eine wie auch immer verlängerte UMod-Dauer dagegen Erfolg bringen? Weil die Verlängerung auf 48h bereits so einen großen Erfolg gebracht hat, dass wir hier wieder darüber diskutieren?
    Nochmal: Eine Verlängerung der UMod-Dauer bringt, wie man bereits in der Vergangenheit gesehen hat, gar nichts. Dann kommt der UMod-Saver halt alle 48h oder 72h raus. Wenn ihm der Abstand zu lange ist, spielt er halt nen Multi oder hat in verschiedenen Universen Accounts, so das er trotzdem Aktion hat, wenn er sie will.


    Das einzige was diesen Spielstil unmöglich macht ist eine Angriffssperre gegen Aktive. Das ist auch besonders fair, weil sich der Fleeter durch den UMod auch einen Save gespart hat. Will er am Abend zocken muss er halt am Morgen oder Mittag schon den Account rausholen und dann die paar Stunden saven. Miner trifft das NUR, wenn sie auch eine Farmflotte haben um Aktive zu farmen, aber auch die haben sich dann ebenfalls einen Save gespart und da ist es ebenfalls nur fair wenn der nach dem UMod in irgendeiner Form nachgeholt wird. Miner ohne Farmflotte, die nur Inaktive fliegen haben dagegen keinerlei Nachteile.


    Von mir aus könnte man mit dieser Regelung sogar die Mindestdauer für alle wieder auf 24h oder 36h herabsetzen; dann ist wirklich nur der Spielstil des UMod-Fleeters betroffen, da der entweder an seinen aktiven Tagen kaum noch Aktive fliegen kann oder er eben noch früher raus muss und dann die Zeit mit richtigen Saven überbrücken muss.

  • Ja, Scorer, von einigen Wenigen wird mir viel vorgeworfen, aber das ist OT und du kennst ja die PM-Funktion, falls du sie brauchst.


    Back to Topic.


    Genau so wie Quitscheentchen es ausführlich geschrieben hat.

    "Eine starke Wirtschaft für einen starken Krieg."


    An alle frustrierten Neulinge! Es gibt eine Lösung. Schreibt mich hier einfach an.

  • Sorry, wenn Ihr es so gestaltet, dass man draußen bleiben MUSS


    werden die Leute entweder den Umod ned mehr verlassen oder direkt down gehen.


    Stellt Euch folgendes Szenario vor:
    Hast im Uni jemanden, der Umod saved, top 10 Flotte in ner Größe von 15 Mio.


    Mittelfristig werden die Leute, die nicht umod saven, sich bemühen dort in Rip Nähe/Rip-Accs zu haben.
    Typ kommt also raus, geht für 2-6h in Save (um dann spielen zu können) und kommt wieder, hat 5/12 Monden verloren, weil insys ein Account sitzt, welcher nur da ist, um ihn zu rippen.


    Klar kann der Verteidiger nun neue Monde schießen, aber so ein Sprungi steht garned so schnell + er wird gerade 5 Deutflotten verloren haben.


    Noch Kritischer wirds, wenn wir richtige Endgame Unis betrachten, beispielhaft:
    http://www.war-riders.de/?lang…ype=player&stats=3&start=
    Platz 1-4 haben in einer Ally zusammen 2 MRD Fleet Punkte versammelt.
    Wenn nun dort eine 250kk Punkte Flotte aufgebaut wird / fusionieren würde, was würde wohl passieren?
    Allein, um das Risiko zu minimieren, dass man angreifbar wird, gibt es einen 100% Rip, welcher auch bei 30% TF lohnenswert sein wird, wenn sogar alle Rips down gehen. Der Verteidiger kann nicht viel tun.


    Ihr nehmt mit solchen Ideen Leuten die letzte Möglichkeit zu spielen.


    Schön, dass man ne 5kk Fleet recht angenehm saven kann (und die meisten eh nie über 15kk Flotte bewegen). Aber ein Change, der alle Spieler betrifft, sollte auch die oberen top 50 einschließen, da diese mit dne Vorschlägen halt sehr sehr sehr hart profitieren.


    AterBalbi hat das mal ganz nett gesagt (nicht wortgenau);
    Viele Ideen nehmen jemand Anderen etwas weg.



    Es muss ne Lösung geben, bei der alle profitieren oder was dazu gewinnen.


    Zwecks dem ersten Absatz von Quietsche, sagte ich ja auch bereits:
    Weiteres Einschränken von Umod-Save


    Es wird in meinen Augen um das Problem herum diskutiert.
    Das Problem ist nicht der Umod und der "Missbrauch" zum Saven von diesem


    Das Problem ist, dass es kein - vernünftig spielbares + effektives - Saven gibt.
    Keiner kann von mir Verlangen alle 45 Min aufzustehen in der Nacht, um zu checken, ob jemand insys sitzt.
    Andererseits kann kaum jemand, der nenn normalen Job hat, effektiv Statio (re) saven über 16h.


    Und selbst wenn nun jemand von den trueschoolern kommt und mir aufzeigt, wie gut das doch eigentlich geht und was für ein Noob ich bin, sollte man bedenken:
    Will man das wirklich von den Spielern verlangen? Wollen wir wachsen oder weiter mit den Userzahlen stagnieren/fallen? Es wird Zeit das Spiel spielbarer zu gestalten, wenn es eine Zukunft haben soll und nicht noch schlimmer und schwerer zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Und wie stellst Du Dir das vor?
    Beispiel 6x Speed:
    50 Min Insys mit Rips.


    Wenn Zeitraum x > insys rip zeit => Wird keiner rauskommen, wieso kannst Du oben nachlesen

  • Erster Teil:
    Keiner wird auch in dem Fall zum saven gezwungen. Man kann dann ebenfalls 6h die Inaktiven bashen oder Ressis verschieben um Verluste nachzubauen oder die Spieleraktivitäten beobachten. Nur wenn man gegen Aktive fliegen möchte, dann ist man eingeschränkt und auch das ist der Punkt worüber sich die Mehrheit aufzuregen scheint. Du vertritts aber die Auffassung, dass UMod-Saven legitim ist, da es manchen Spielern anders nicht möglich ist zu saven. Deswegen bist du auch gegen jedweden Vorschlag, der genau das unterbinden soll.


    Zweiter Teil:
    Deine Argumente kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Mein Hauptaccount ist in Izar und hatte dort auch bis vor wenigen Tagen ebenfalls das falsche Gesangsbuch. Deshalb kenne ich die Situation auf die du anspielst sehr gut und weiß, (wie die anderen Fleeter, die nicht mit Gravity assoziiert waren) was es heißt gegen eine Übermacht zu fleeten. Was es bedeutet, wenn man MondRips, MondRipFallen etc. nicht durchkriegt oder andere gute Pläne mit Schiffchen der Gegenseite zugeschüttet werden, merkt man ebenfalls. Das ist nämlich die andere Seite des Problems. Man kriegt einfach auch so gut wie nichts mehr durch, was vor allem auch der AKS-Beschränkung geschuldet ist. Eine Änderung bei dieser Problematik ist DRINGEND notwendig, da bin ich ganz bei dir. Was aber nicht zwangsläufig stimmt ist, dass man nicht mehr saven könnte. Es geht, ist aber entbehrungsreich und man hat neben den doppelten Save-Kosten auch die Flotte nur noch weniger zur Verfügung. Das man da geneigter ist U zu klicken ist in jedem Fall richtig und nach einem Att Abends auch notwendig, wenn man eben nicht die halbe Nacht aufstehen möchte.


    Zusammenfassung:
    Wir können gerne über sonstige Änderungen an anderer Stelle diskutieren, die das Spiel imho gerade hinten raus wieder fairer machen würden. Das würde den Leidensdruck der UMod-Savers mglw. verringern.
    Kommt man aber zu der Auffassung, dass UMod-Saven von Fleetern eingeschränkt gehört, dann ist die UMod-Dauer das falsche Werkzeug. Stattdessen wäre die beschriebene Angriffssperre viel zielführender und für die anderen Spieler auch fairer. Miner und kleinere Fleeter haben dann eine bessere Chance auf das UMod-Ende des UMod-Savers zu reagieren, was eben auch die andere Seite der Medallie ist.

  • Deswegen bist du auch gegen jedweden Vorschlag, der genau das unterbinden soll.

    Ich bin gegen jeden Vorschlag, der es zu sehr einschränkt.


    Es wird Spieler vertreiben, ohne nennenswerten Mehrwert für andere Spieler.


    Die Veränderung der Umod Dauer wird dann in drei Monaten wieder durchdiskutiert.
    Angriffssperren sehe ich kritisch.


    Zwecks Deines GRVTY Beispiels, weiß ich ned, ob Du von denen wirklich instant angerippt wurdest oder es rip accs gab.


    entbehrungsreich und man hat neben den doppelten Save-Kosten auch die Flotte nur noch weniger zur Verfügung

    Das Problem ist, dass es kein - vernünftig spielbares + effektives - Saven gibt.

    Sage nichts anderes
    Klar kannst Du nun anfangen mit
    8 Uhr save starten vor der Arbeit, 1x die Stunde reinschauen ("raucherpause") und dann um 20 Uhr recallen und das gleiche am nächsten Tag. Sinnig?
    Spaßig?
    Oder etwas "effektiver"
    24 Uhr saven, 9 Uhr recallen, 18 Uhr resein, bis 24 Uhr spielen (können)
    Nur, wenn ich bedenke, dass ich zwischen 24 und 9 Uhr 6x (im 3x) oder sogar 15x (im 7x) gerippt werden könnt - ka, willst Du ne Fleet, die Jahrelang erbaut wurde und groß genug ist nicht so riskieren.
    Ka, gibt sicherlich noch genug interessante Variationen beim Saven, aber ab Größe X gibt es keine saubere Savemethode, außer eben freunde zu haben, die auch ganz groß sind, die nicht viel Zeit/Anwesenheit oder Aufwand erfordert. Klar kann man es nun als Skill hinstellen, aber dann braucht man sich auch ned wundern, warum Leute sobald es gerippt wird aufhören.


    Tirnoch sagte das mir mal privat ganz gut.
    Jemand, der 10 Jahre lang ne fleet aufgebaut hat und nun in ein stärkeres Umfeld fusioniert, wird nicht seine fleet riskieren für paar tagesprods.
    Abseits davon, dass die Savekosten gerne in Bereiche von 5-10x Tagesprods gehen.


    Um nochmal den Anfang aufzugreifen, worauf ich hinaus möchte ist, dass eine Angriffssperre wahrscheinlich Umod-Saver komplett aus dem Game nimmt.
    Frage ist natürlich, ob es erstrebenswert ist nun eine potentielle Fleet weniger zu haben. Es gestaltet das Spiel unspielbarer, und das kann nicht das Ziel sein.
    Schau doch bitte einfach, was für Mobile Games gern gespielt werden, nenne da meist das Beispiel CoC - Du verlierst da einen Teil Deiner Tagesproduktion, nicht mehr.


    Da kann nicht über nacht einfach jahr(z)e(hnte) lange Arbeit zerstört werden und das game kannst auch mal nenn Monat pausieren und alles ist cool.
    In ogame ists ned so. Viele, die aufhören, beschrieben es als Abfallen einer belastung oder gar freiheitsgefühl.


    Hab noch nie Umod gesaved, kann aber jeden nachvollziehen, der es macht. Es ist ein Game und sollte in meinen Augen nicht dauer präsent sein müssen.


    Ka, dreht sich eh mitlerweile alles im Kreis. Es muss eine Lösung für die Problematik her und keine Abschaffung der Symptone (Umodsaven) imo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Natürlich dreht es sich im Kreis.


    Auf der einen Seite haben wir die Veränderer, welche das alte System verbessern wollen, damit es mehr Schutz bietet.
    Auf der anderen Seite die Leute, welche sich in ihren Spielrechten beschnitten sehen und dann sogar teilweise mit Aufhören drohen.


    Was wir nicht wollen, da es uns um AktivitätsZUWACHS geht und nichts Anderes.


    Fakt ist aber auch: Das alte System hat sich nicht bewährt, die Spielerzahl sinkt. (Was natürlich nicht nur daran liegt.)


    Daher muß es zeitliche Maßnahmen geben, um gewisse Spielmechaniken nicht auszuschließen, aber doch so zu beschränken, daß ein exzessiver Missbrauch unterbunden wird.


    Und da ist meiner Meinung nach, Quitscheentschen hat es ja dann auch noch ausführlicher beschrieben, dies der richtige Ansatzpunkt.

    "Eine starke Wirtschaft für einen starken Krieg."


    An alle frustrierten Neulinge! Es gibt eine Lösung. Schreibt mich hier einfach an.

  • Frage erneut:
    Wie viele Leute hören auf, weil Leute umod Saven


    Vs


    Wie viele Leute werden aufhören, wenn dies ned mehr machbar ist.


    ;)

  • zu 1: ich kenn 2, einer aus meiner ally, die dadurch abhanden gekommen sind


    zu 2: da kenn ich keinen


    btw: sind denn leute, die höchstens 1-2 tage pro woche on sind und den rest im umod verbringen ein verlust? seh ich erstmal nicht so, da sind die, die 300 tage im jahr on sind sicher relevanter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kurgan ()

  • Guten Morgen
    ein wirklich schweres Thema,jeder hat ja in seiner Sichtweise ein Stück weit Recht.
    evtl.bringt es ja was sich mal anzusehen weswegen man daran gedacht hat den u-mode abzuändern.


    ich für meinen teil würde das gern gegen das legale gepushe machen und gegen spieler die sich grossteils des spielgeschehens entziehen durch u-mode,jeder fleeter der sich eine fleet aufbaut ohne sie saven zu können hat doch auch was falsch gemacht was savekosten etc angeht.welti schafft es ja auch in electra 4x speed zum grossteil am spielgeschehen teilzunehmen

  • Sind die Umod saver soo relevant? Wenn die wen rippen wollen müssen die doch lang genug draußen bleiben und sind in der Zeit angreifbar. Oder rippen die kleinen Helferlein und wecken den Umodsaver, wenn die Rezeit fest steht? Saven die Helferlein dann auch blau?


    Ansonsten:
    Wenn einer ausm Umode kommt und 100 Leute zerlegt, weil sie stehen, ist doch alles fein. Selbst Schuld, no harm done.


    Nachtrag:
    "jeder fleeter der sich eine fleet aufbaut ohne sie saven zu können hat doch auch was falsch gemacht was savekosten etc angeht"
    Savekosten sind nicht unbedingt das Thema. Mehr als Statio-Re saven von Mond zu Mond kann man nicht machen und, wenn man nicht alle 45min reinschaut bis zum Recall, ist das nur bedingt besser als die Flotte stehen zu lassen. Save ist die Flotte in meinen Augen dann, wenn der eigene Name in der Galaxieansicht blau erscheint, oder die Flotte dauerhaft im recallten Statioflug ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilith ()

  • Sind die Umod saver soo relevant? Wenn die wen rippen wollen müssen die doch lang genug draußen bleiben und sind in der Zeit angreifbar. Oder rippen die kleinen Helferlein und wecken den Umodsaver, wenn die Rezeit fest steht? Saven die Helferlein dann auch blau?

    Aja, da wirst du viel machen wenn ein Fleeter Daueron ist, wenn er nicht im Umod ist. Und bitte kommt mir nicht wieder mit Fallen xD Das hatten wir schon.


    Ansonsten:
    Wenn einer ausm Umode kommt und 100 Leute zerlegt, weil sie stehen, ist doch alles fein. Selbst Schuld, no harm done.

    Er zieht die Ress aus dem Uni und parkt sie im Umod. Klar, damit muss man leben, doch ich finde, wer sich dem Game entzieht soll das nur noch alle 72h drüfen. Dann wird das schon mal weniger.


    wenn man nicht alle 45min reinschaut bis zum Recall, ist das nur bedingt besser als die Flotte stehen zu lassen

    Keine Ahnung was für ein Speed das sein soll, aber Rips fliegen Isys im 4fach-Speed noch über eine Stunde. Machst dir mal dein Savesys dicht wie jeder normale Fleeter dann hast du schon 1h40 ca. Dann haste vielleicht jemanden der die paar Sys um dein Savesys ab und an durchschaut, dann hast du schon ~2h, am besten Monddef dazu, das sieht auch ein Buddy wenn die weniger wird (Achtung, 100% Rip kann sich auch mit mehr Rips lohnen). Lasste die Ripper paar mal umsonst fliegen, dann starten die auch nicht mehr direkt, effektiv hast du vielleicht 2h30 im 4fach Speed. Dazu machste dir eine Bauschleifenakti und die Geschichte ist erledigt.
    Also bitte nicht übertreiben.
    Zuzüglich möchte ich bei meiner eigentlichen Aussage bleiben: Ich finds halt seltsam, wenn Spieler im Highspeed spielen wollen, aber gleichzeitig die Nachteile von Highspeed nicht sehen wollen und diese durch den Umod umgehen. Man kann auch 2fach-Speed spielen, dann hast du locker 4h Zeit bis dein Mond fällt/fallen würde.


    Klar gibt es Probleme, wenn die Atter nicht mehr winorientiert agieren und random irgendwelche Monde von Dfleets rippen, aber das ist eine andere Geschichte und nicht gerade das Normale.


    lg

  • Savekosten sind nicht unbedingt das Thema. Mehr als Statio-Re saven von Mond zu Mond kann man nicht machen und, wenn man nicht alle 45min reinschaut bis zum Recall, ist das nur bedingt besser als die Flotte stehen zu lassen.

    Und schon wieder diese Mondrip-Paranoia. :rolleyes:
    Ich würd mich an eurer Stelle ernsthaft mal fragen, ob ihr die entsprechenden Nerven für so ein SPIEL überhaupt habt. Das klingt ja schon richtig krank.

  • da wirst du viel machen wenn ein Fleeter Daueron ist

    Leben und leben lassen.
    Der Grund "ich kann ihn nicht erwischen" wird kaum besser werden, wenn er für immer in Umod/Löschung verschwindet.


    Klar gibt es Probleme, wenn die Atter nicht mehr winorientiert agieren und random irgendwelche Monde von Dfleets rippen, aber das ist eine andere Geschichte und nicht gerade das Normale.

    Ka, speziell in älteren Unis wirkt es, als wäre es gang und gäbe, dass irgendwelche Miner aufgehört haben oder noob accs mit inis hochgezogen werden nur zu ripgründen. Rein aus der Formel bedingt auch die logische konsequenz, da es günstiger ist mehr wellen zu schicken, als mehr rips, um die wahrscheinlichkeit für die mondzerstörung zu steigern.


    Es ist auch nicht gerade das normale, dass ein umod saver ein uni derart dominiert/penetriert, dass man darüber wirklich philosophieren müsste, trotzdem tun wir es.