Display MoreUm mal wieder hin zum eigentlchen Thema zu kommen :
Was haltet ihr davon die Formel für die Expofunde so anzupassen, dass die momentanen Maxiamalfunde nur bei Expoflotten welche ausschließlich aus Pathfindern bestehen auftreten.
Bei einem Mix aus Pathfindern und anderen Schiffen wären die Funde %tual reduziert je nach Anteil der Pathfinder am Expowert. 1 Spiosonde und 1 Reaper hätten also kaum Einfluss auf das Ergebnis.
Den Gedanken, dass der Pathfinder das Exposchiff ohnehin sein sollte, finde ich gut.
Wäre denke ich bei seiner Einführung so gewollt gewesen.
Jedoch müsste man gleichzeitig alle anderen Schiffe für Kampfexpos unrentabel machen.
Das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Wahrscheinlichkeit der Totalausfälle bei expos variabel wird.
Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls liegt vermutlich zwischen 0,2% und 0,3%.
Dazu folgende Idee bei einer Expedition:
Wenn: (Anzahl Pathfinderschiffe > (Anzahl gesammter Schiffe * 1,1)
Dann: Bleibt die Wahrscheinlichkeit der Totalausfälle gleich.
Wenn aber: (Anzahl Pathfinderschiffe < (Anzahl gesammter Schiffe * 1,1)
Dann: (Faktor Totalausfälle + Faktor Universumsgeschwindigkeit für Expoflotte : (Faktor Deutverbrauch des Universums *10))
Bsp:
Bei einer Expo wird der Wert von 10% Nicht-Pathfinderschiffen überschritten in einem 5fach Speed Uni mit Deutverbrauchfaktor 0,5.
Dann: (0,25 + 5 : (0,5*10))
= 1,25% Wahrscheinlich eines Totalausfalls
Vorteile:
- Piraten/Alienfunde müssen bei der Entdeckerklasse nicht mehr halbiert sein.
- Kampfexpos sind bei allen Settigs reines Glücksspiel.
- Für den Entdecker sind die Expotrümmerfelder mit Pfadis ein netter Beifang.....mehr auch nicht.
- Fletter machen mehr Beute, wenn sie eine Expeditionsflotte erwischen.
Nachteile:
User die sich auf Kampfexpos spezialisiert haben werden heulen^^
--------------
Den +20% Ladekappagrundbonus des Pathfinders würde ich dem Entdecker geben.
Den +20% Ladekappagrundbonus des Recyclers beim General würde ich verdoppeln (+40%), wenn nicht sogar verdreifachen (+60%).
Soweit meine Gedanken dazu.
Jeder hat seine eigene Sichtweise zu der Thematik deswegen ist es wichtig offen und fair zu bleiben:)
Gruß Orca
Es ist mir leider nicht möglich meinen Beitrag zu editieren, deswegen hier der Nachtrag:
Meine erste Formel (Anzahl Pathfinderschiffe > / < (Anzahl gesammter Schiffe * 1,1)
ist nicht korrekt.
Diese Formel macht mehr Sinn^^:
(Anzahl Pathfinderschiffe > / < (Anzahl gesammter Schiffe * 0,9)
Gruß Orca