Objektive Bewertbarkeit von unerwünschter Form der Kritik im Forum

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo Weltraumfreunde


    Nach einer Zwangspause von drei Tagen melde ich mich zurück. Vorneweg: Es soll hier nicht um meine Verwarnung gehen, diese Diskussion wird bereits über das Supportsystem per Ticket geführt. Meine Verwarnung soll hier nur den nötigen Kontext liefern und ich muss dafür leider etwas ausholen:


    Es war ihnen sogar bewusst und man hats trotzdem eingebaut:

    • The target name on Fleet II is now updated (this causes a delay if you try to continue with Fleet III before it has been updated).

    Noch ein Beweis, dass die da oben keine Ahnung von ihrem eigenen Spiel haben.


    Verwarnung wegen Beleidigung BY McSnoopy : Mach dich mal schlau wo die eigene Meinung aufhört und die Beleidigung anfängt. Diese Grenze überschreitest Du in letzter Zeit immer wieder


    Es wurde eine Kritik von mir geäußert: Dass die Entwickler von OGame ihrem eigenen Spiel fremd sind. Meine Formulierung wurde als Beleidigung gewertet mit dem Hinweis, ich solle mich schlau machen, wo die eigene Meinung aufhört und die Beleidigung anfängt.


    Nun, diesem Rat bin ich gefolgt und habe mich schlau gemacht. Erkenntnisse, die ich dabei sammeln konnte:


    1. Eine Beleidigung ist die "Kundgabe der Missachtung bzw. Nichtachtung eines anderen Menschen".

    2. Ein Unternehmen oder der Staat kann nicht Ziel einer Beleidigung sein. Der Tatbestand einer Beleidigung ist nur dann gegeben, wenn sie gegen eine bestimmte Person gerichtet ist (also "Herr X ist dumm").

    3. Aussagen wie "keine Ahnung haben" sind strafrechtlich unbedenklich.

    4. Der Vorwurf der "Inkompetenz" ist keine Beleidigung, sondern eine Meinungsäußerung, die durch das Grundgesetz gedeckt ist.


    Nun wissen wir natürlich alle, dass die Betreiber dieses Forums ein Hausrecht haben und über Grundgesetz und Strafrecht Regeln formulieren können. D.h. auch für Dinge sperren/verwarnen können, die strafrechtlich unbedenklich sind. Diese Dinge sind bzw. sollten jedoch in den Forenregeln spezifiziert sein. Auf die Anfrage hin, mir die Stelle in den Forenregeln aufzuzeigen, an der ich hätte erkennen können, dass die Form der Kritik, die ich für meinen Post wählte, unerwünscht ist, wurde mir gesagt: Das wäre in den Forenregeln nicht definiert. Der Betreiber (sprich: das Unternehmen "Gameforge") würde sich aber von meiner Äußerung persönlich (sic!) angegriffen fühlen.


    Nachdem der Kontext gegeben ist, können wir meinen speziellen Fall vergessen und uns der eigentlichen Problematik widmen: Wie kann ich als Benutzer des Forums objektiv bewerten, ob ich einen Beitrag so abschicken kann, wie ich ihn verfasst habe, wenn das davon abhängt, wie sich jemand dadurch fühlt? Als Benutzer habe ich folgende objektiv bewertbare Kriterien, um zu entscheiden, ob mein Beitrag ok ist oder nicht: (1) Gängige Definitionen von z.B. Beleidigung nach geltendem Recht und (2) Forenregeln. Wenn beide dieser Kriterien keinen Hinweis dazu liefern, dass ein Beitrag beleidigend sein könnte, dürfte so ein Beitrag nicht verwarnt werden.


    Kritik ist nunmal nicht leicht zu verarbeiten und oft fühlen wir uns durch Kritik angegriffen, auch wenn sie nicht beleidigend ist. Inwiefern ist es also wichtig, dass sich jemand durch einen Post angegriffen fühlt? Wie kann ich aber vor allem wissen, ob ich etwas posten darf, wenn jegliche Definitionen und Forenregeln irrelevant sind und anscheinend nur zählt, ob sich jemand dadurch angegriffen fühlt oder nicht?

  • Zitat

    Wie kann ich aber vor allem wissen, ob ich etwas posten darf, wenn jegliche Definitionen und Forenregeln irrelevant sind und anscheinend nur zählt, ob sich jemand dadurch angegriffen fühlt oder nicht?

    Du darfst alles posten, was du dir selbst erlaubst. Es zählt nicht nur, ob sich jemand dadurch angegriffen fühlst - das weißt du. Und wissen kannst du das ab dem Moment, in dem entschieden wurde, ob du verwarnt oder gesperrt wirst. Vorher hilft dir deine Erfahrung mit diesem Forum. Alles an Risiko, dass in einer Regelauslegung durch einen kommuniziert Berechtigten steckt ist komplett deines - wieso sollte es dir auch jemand abnehmen oder auch nur mindern?

    Es gibt einfach Dinge, wo der Spaß aufhört... nämlich bei den Sachen, wo bei mir der Spaß anfängt.

  • Es ist im Endeffekt aber dann doch wieder eine Verwarnungsdiskussion, auch wenn du angibst dass man deinen spezifischen Fall vergessen soll.


    Zitat

    d) Das Diskutieren von Sperren, Verwarnungen oder sonstigen Sanktionen gegen einen User (egal ob das Forum, das Spiel oder das IRC betreffend) ist im gesamten Forum untersagt und wird gegebenenfalls mit einer Verwarnung bestraft.


    Allgemeine Forenregeln


    Bitte beachten und die Verwarnung mit dem entsprechenden Teamler per Ticket diskutieren.


    :lclosed: