...folge und die Folgen!

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich bin für eine Änderung des Folgebuttons.


    Im Englischen kann das Wort follow (von dem 'folgen' wohl abstammt) unterschiedliche Bedeutungen haben.
    Einem Follower wird gefolgt und nachgefolgt, er kann aber auch lediglich verfolgt im Sinne von beachtet werden.


    Das deutsche Wort folgen reduziert die Interpretation auf eine stumpfsinnige Variante.
    Alle folgen jetzt in ergriffener oder stumpfer Ergebenheit? (... sich hinter jemanden herzubewegen)

    Ich möchte jedoch niemanden der mir folgt, geschweige denn möchte ich jemanden folgen müssen!


    Die vorherige Definition der Freundschaft war stimmiger. Natürlich bin ich nicht mit jedermann gut befreundet,
    aber eine Freundschaft hat die Anerkennung und Wertschätzung ausgedrückt die mir beim Wort folgen abhanden gekommen ist.
    Könnte man das in meinen Augen unglückliche Verb austauschen?


    Gerne andere Meinungen dazu.

  • Ich glaube du musst niemanden folgen :D Bisher ist mir auch noch kein (positiver oder negativer) Effekt aufgefallen, wenn man jemanden hier folgt. Der Button ist offensichtlich implementiert, weil Twitter "cool" ist.

    <3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3


    :good::good::good:


    Expelliarmus...ähm Wingardium Leviosa!


    <3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3:love:<3

  • Gegen Freundschaft kannste es nur nicht austauschen, da du jemandem "Folgen" kannst, er dir aber nicht folgen muss. Wäre eine sehr einseitige Freundschaft.

    Dann nennen wir den Button einfach "Liebe". :D


    Ich denke mit Folgen fährt man schon nicht ganz verkehrt. Es hat sich im deutschen Teil des Internets mehr oder weniger durchgesetzt. Für die sprachliche Korrektheit könnte man ggf. noch auf verfolgen ausweichen, aber das klingt auch wieder nach Stalkern.