FzS-FAQ: Antworten auf Fragen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • -- PLANETEN - Was unterscheidet die verschiedenen Positionen? --



    Planetenpostionen 1-3:

    • relativ kleine Planeten
    • sehr hohe Energieausbeute durch Satelliten
    • geringe Deuteriumproduktion
    • Kristallbonus:
      • Position 1: 40%
      • Position 2: 30%
      • Position 3: 20%

    Planetenpostionen 4-5:

    • mittelgroße Planeten
    • hohe Energieausbeute durch Satelliten

    Planetenpostionen 6-9:

    • große Planeten
    • normale Energieausbeute durch Satelliten
    • Metallbonus:
      • Position 6: 17%
      • Position 7: 23%
      • Position 8: 35%
      • Position 9: 23%

    Planetenpostionen 10-12:

    • mittlere Planeten
    • geringe Energieausbeute durch Satelliten
    • höhere Deuteriumproduktion
    • Position 10: Metallbonus 17%

    Planetenpostionen 13-15:

    • relativ kleine Planeten
    • sehr geringe Energieausbeute durch Satelliten
    • sehr hohe Deuteriumproduktion

    Man sollte immer bedenken, dass man vielleicht zwei Wochen lang nach dem Platz für eine Kolonie sucht, die dann mehrere Jahre verwendet wird.


    Eine detaillierte Liste der Größen einer Position findet sich hier: Offizielle Planetengrößen in Version 6.1

    Signatur

    The post was edited 7 times, last by Lunati: Boni ergänzt ().

  • -- TRÜMMERFELDER - Was ist das TF-LöschSkript? --


    Einmal wöchentlich werden zur Datenbankentlastung alle Trümmerfelder gelöscht, welche in der Galaxieansicht nicht sichtbar sind und die zum Zeitpunkt des Löschens nicht angeflogen werden.
    Dieser Löschvorgang findet in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 3:00 Uhr Serverzeit statt.

  • -- ÜBERSICHT - Wie kann ich sehen, welche Schiffe mich angreifen? --


    Die Sichtbarkeit der anfliegenden Flotte ist abhängig vom eigenen Spionagetechnik-Level:

    • Ab Level 2 wird zusätzlich zur reinen Angriffsmeldung auch die Gesamtanzahl der angreifenden Schiffe angezeigt.
    • Ab Level 4 sieht man die Art der angreifenden Schiffe, sowie die Gesamtanzahl.
    • Ab Level 8 wird die genaue Anzahl der verschiedenen Schiffs-Typen angezeigt.

    Signatur

    The post was edited 2 times, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- ZWANGSLOGOUT - Was ist das? --


    Jede Nacht um 03:00 Uhr werden alle Spieler zwangsweise aus dem Spielaccount ausgeloggt. Im Lobbyaccount bleibt man eingeloggt solange die Session aktiv ist. Dieser Zwangslogout aus dem Spielaccount hat zwei Gründe: Einerseits wird damit das verbotene Skripten und die Nutzung von Bots stark erschwert. Andererseits verhindert man die "Überalterung" von Sessions. Es kann also kein Spieler mehrere Tage mit der gleichen Session-ID eingeloggt bleiben.


    Dieser Zwangslogout hat auch direkte Auswirkungen auf das Spiel. Möchte man nach 3 Uhr jemanden angreifen, sieht man sofort, ob derjenige noch online ist, da er durch den erzwungenen Re-Login einen Stern an seinem Heimatplaneten bekommt.

    Signatur

    The post was edited 1 time, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- PUNKTE - Wann werden die Punkte aktualisiert? --


    Die Rangplätze in der Highscore werden alle 5 Minuten aktualisiert, wobei Dir die Punkte schon zuvor gutgeschrieben werden. Es kann also passieren, dass Du auf Platz 100 mehr Punkte hast als Platz 95. Nach spätestens 5 Minuten ist dieser "Bug" behoben.


    Solltest Du der Meinung sein, dass Dir Punkte nicht gutgeschrieben wurden, hilft ein erneuter Login: Dann werden alle Punkte Deines Accounts neu berechnet.


    Die Änderungszeichen in der Highscore (˄ (1) / ˅ (1)) zeigen an, ob der Spieler in der letzten Zeit Plätze gewonnen oder verloren hat (und wie viele). Das Zeichen "" bedeutet, dass sich der Rangplatz des Spielers nicht verändert hat.

  • -- ABFANGEN - Was ist das? --


    Der Begriff "Abfangen" bedeutet, dass man eine gegnerische Flotte kurz vor oder kurz nach deren Ankunft mit einer eigenen Übermacht an Schiffen in einen Kampf verwickelt, sodass sie zerstört wird. Man tut dies, um die zerstörte Flotte des Gegners zu recyclen und somit Ressourcen zu gewinnen.



    Abfangen auf dem eigenen Planeten:


    Wenn man in der Übersicht sieht, dass man auf einem seiner Planeten angegriffen wird, dann kann man (wenn vorhanden) Flotten von einem eigenen Planeten in der Nähe zum angegriffenen Planeten verlegen (Befehl: "Stationieren"). Dies tut man so, dass die eigene Flotte nur kurz vor der gegnerischen Angriffsflotte am Zielplaneten ankommt. So ist es für den Angreifer schwer, die Übermacht zu erkennen. Viele Spieler machen kurz vor dem Einschlagen ihrer Angriffsflotte noch eine Spionage-Aktion zur Sicherheit. Wenn man nun seine abfangende Flotte eng vor die gegnerische timed, dann bleibt dem Angreifer nicht genügend Zeit, den Spionagebericht zu lesen und seine Flotte gegebenenfalls zurückzuziehen.
    Man sollte solche Aktionen jedoch sicherheitshalber vorher mit einem Simulator (z.B. TrashSim,...) durchrechnen.



    Abfangen auf dem Planeten eines Buddys/Allianzkollegen:


    Das Prinzip ist dasselbe wie beim Abfangen auf einem eigenen Planeten. Die eigene Flotte wird jedoch mit dem Befehl "Halten" auf den Planeten des Buddys/Allianzkollegen verlegt und trägt dort zur Verteidigung bei.



    Abfangen auf dem gegnerischen Planeten:


    Hierfür ist die gängigste Methode das Einsetzen der Sensorphalanx, mithilfe derer man Flottenbewegungen des gescannten Planeten genau sehen kann. Man sieht dort die Ankunftszeit der Flotten an bestimmten Planeten. Man kann seine eigene Angriffsflotte nun so zum Gegner schicken, dass diese kurz nach der des Gegners eintrifft. Wenn der Abstand zwischen der Flotte des Gegners und der eigenen gering gehalten wird, hat der Gegner wenig bis gar keine Chance, dem Kampf zu entgehen.



    Beim Abfangen auf eigenen Planeten und denen von Buddys sollte man bedenken, dass die Flüge (Stationieren bzw. Halten) in der Phalanx anderer Spieler, die sich damit in Reichweite befinden, sichtbar sind, was ggf. dazu führen könnte, dass der angreifende Spieler seine Flotte zurückzieht.



    Abfangen auf Monden:


    Abfänge sind nicht nur auf Planeten, sondern ebenso auf Monden möglich. Monde sind zwar nicht phalanxbar, man kann aber auch auf anderen Wegen Kenntnis der Ankunfts- bzw. Rückkehrzeit der abzufangenden Flotte erlangen.


    Um eine feindliche Flotte am Mond eines Buddys oder Allianzkollegen abfangen zu können, muss dieser i.d.R. dem abfangenden Spieler die Ankunftszeit der Flotte mitteilen. Wenn die feindliche Flotte von einem Planeten aus gestartet wurde, oder der Startmond in der Zwischenzeit zerstört wurde, kann man die Ankunftszeit auch durch Phalanxen des entsprechenden Planeten feststellen.


    Die Ankunfts- bzw. Rückkehrzeit einer gegnerischenFlotte auf einem Mond kann man ggf. herausbekommen durch

    • Beobachtung (übliche Savegewohnheiten des Gegners, Aktivität am Startmond/-planeten, Abbau eines Trümmerfeldes bei Saven auf TF...),
    • Phalanxen des Planeten eines anderen Spielers, der vom gegnerischen Spieler angegriffen wird,
    • Information von einem anderen (befreundeten) Spieler, der angegriffen wird/wurde, oder durch
    • Zerstörung des entsprechenden gegnerischen Mondes.

    Das Abfangen gegnerischer Flotten auf eigenen Monden ist im Prinzip nicht anders als bei eigenen Planeten, bietet allerdings zwei Vorteile:

    • Eine Flotte, die von einem anderen eigenen Planeten oder Mond dorthin mit dem Befehl Stationieren verlegt wird, kann nicht phalanxt werden.
    • Neben dem Stationieren ist hier auch die Nutzung von Sprungtoren möglich, um die Schiffe für einen Abfang zu verlegen.


    Bei grossen Kämpfen ist es wichtig, die Recycler gut zu timen, da das entstandene Trümmerfeld meist sehr begehrt ist und auch der angegriffene Spieler versuchen wird, das entstandene Trümmerfeld abzubauen.


    Und Vorsicht: Auch die eigene Flotte könnte ggf. bei einem (versuchten) Abfang von einem oder mehreren gegnerischen Spielern wiederum abgefangen werden!

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- FELDER - Was hat es mit den Feldern auf sich? --


    Felder geben den Platz auf einem Planeten an. Die Zahl hinter dem "/" gibt die insgesamt verfügbare Felderzahl an, die Zahl davor die bereits verbaute. Jede Stufe eines Gebäudes benötigt ein Feld (Ausnahme: Raumdock). Bevor alle Felder voll sind, können sie mithilfe des Terraformers ausgebaut werden. Forschungen, Schiffe und Verteidigungsanlagen brauchen keine Felder.


    Die Anzahl der Felder berechnet sich aus dem Durchmesser des Planeten:


    Felderanzahl = ABRUNDEN((Durchmesser des Planeten/1000)^2)

    Signatur

    The post was edited 1 time, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- MOND - Was ist ein Mond und wie bekommt man einen? --


    Monde entstehen zufällig, wenn an einem Planeten ein Kampf stattfindet, bei dem ein ausreichend großes Trümmerfeld entsteht. Mit etwas Glück ziehen sich die Trümmer zusammen und formen einen Mond. Ein Planet kann immer nur einen Mond haben, und dieser gehört immer dem Spieler, an dessen Planeten er nach einem Kampf entstanden ist. Kolonisieren oder erobern kann man einen Mond nicht, er kann aber von Todessternen zerstört werden.


    Monde besitzen einige Besonderheiten: Man kann auf dem Mond einige Spezialgebäude bauen, so zum Beispiel die Sensorphalanx und das Sprungtor. Dafür können Gebäude wie die Minen, die Nanitenfabrik oder das Forschungslabor nicht auf dem Mond gebaut werden. Monde können nicht phalanxt werden und eignen sich daher besonders gut zum Saven von Flotten.


    Die maximale Basis-Mondchance beträgt 20%. In Abhängigkeit von den echten Mondphasen ist sie ggf. auf bis zu 23% erhöht.
    Hin und wieder finden Mondchancenevents statt, bei denen die Basis-Mondchance z.B. 30 oder 40% beträgt. Je nach realer Mondphase ist auch bei Mondchancenevents die maximale Wahrscheinlichkeit der Mondentstehung ggf. nochmal um bis zu weitere 3% erhöht.

    An weiteren - mit Bezug auf OGame "besonderen" - Tagen im Jahr (z.B. 03.10.) ist die Mondchance um 5 bzw 10% erhöht.


    Für einen Mond mit maximal möglichem Durchmesser (8.366-8.944 km) sind - unabhängig von der Höhe der zu dem Zeitpunkt gegebenen maximalen Mondchance - mindestens 2 Mio Ressourcen im Trümmerfeld erforderlich. Ist ein Trümmerfeld größer als 2.000.000 Ressourcen, erhöht sich damit weder die Mondentstehungschance noch der Durchmesser. Ist das Trümmerfeld kleiner, dann fällt der Durchmesser des Mondes entsprechend geringer aus.


    Damit überhaupt ein Mond entstehen kann (der dann den kleinstmöglichen Durchmesser hat) werden ohne Mondchancenevent mindestens 100.000 Ressourcen, bei einem 40%-Mondchancenevent nur 50.000 Ressourcen im Trümmerfeld benötigt. Die Mondchance beträgt dabei je nach echter Mondphase 1, 2, 3 oder 4%.


    Es gibt keine Garantie auf Entstehung eines Mondes - auch nicht bei Verwendung des M.O.O.N.S.-Items



    Hier ist eine Übersicht über die für einen Mond maximaler Größe benötigte Anzahl von Schiffen je nach TF-Anteil:

    TF-Anteil

    30%
    (Standard)

    40%

    50%

    60%

    70%

    80%

    Leichter Jäger

    1.667

    1.250

    1.000

    834

    715

    625

    Spionagesonde

    6.667

    5.000

    4.000

    3.334

    2.858

    2500

    (meistens bei MVs verwendete Schiffsarten)


    Die Zusammensetzung der Flotte/Verteidigung bzw. des daraus entstehenden Trümmerfeldes haben ebenso wenig einen Einfluss auf die Mondentstehung wie die Uhrzeit oder der Online-Status des Spielers.


    Die Mondgröße selbst wird durch diese Formel bestimmt. x ist hierbei eine zufällig bestimmte natürliche Zahl zwischen 10 und 20.


    Mondgröße = Abrunden( (3*(TF/100.000) + x)^0,5 * 1000)km


    Bei der Aufgabe eines Mondes, oder auch eines Planeten, den ein Mond umkreist, entsteht ein zerstörter Mond. Dieser ist in der Galaxie-Ansicht rot. Weitere Infos dazu: ROTER MOND - Was ist das und wie lange bleibt es erhalten?


    Wird ein Mond mit Hilfe von Todessternen zerstört, dann verschwindet er sofort.

    Signatur

    The post was edited 13 times, last by Lunati: Tabelle repariert ().

  • -- FORSCHUNGEN - Was bringt es, Techniken weiter als nötig zu erforschen? --


    Alle Forschungen bringen natürlich Punkte, aber einige (und nur die) geben pro Stufe einen zusätzlichen Bonus:

    • Spionagetechnik: Je höher die eigene Stufe im Vergleich zu der des Gegners ist, desto weniger Sonden braucht man bzw. desto mehr braucht der Gegner, um einen kompletten Spionagebericht zu sehen. Ausserdem sinkt die Chance auf Spionageabwehr bei der eigenen Spionage bzw. steigt bei der Spionage anderer Spieler.
    • Computertechnik: Erhöht die Anzahl der Flotten, die gleichzeitig unterwegs sein können. Es können immer (Computertechnik + 1) Flotten fliegen.
    • Plasmatechnik: Pro geforschter Stufe wird die Produktion der Metallminen um 1%, der Kristallminen um 0,66% und der Deuteriumsynthetisierer um 0,33% vom Grundwert erhöht.
    • Ionentechnik: Senkt die Kosten beim Gebäudeabriss um 4% pro Stufe. Ab Stufe 25 wird dadurch der Gebäudeabriss kostenlos.
    • Waffentechnik, Schildtechnik und Raumschiffpanzerung: Erhöhen den Angriffswert, die Schildstärke und die Hülle aller Einheiten (Schiffe und Verteidigungsanlagen) um 10% des Grundwertes pro Stufe. Fertige Forschungen wirken sich sofort auch auf Flotten aus, die gerade unterwegs sind.
    • Verbrennungstriebwerk: Erhöht die Geschwindigkeit von großen und kleinen Transportern, leichten Jägern, Recyclern und Spionagesonden um 10% pro Stufe.
    • Impulstriebwerk: Erhöht die Geschwindigkeit von schweren Jägern, Kreuzern, Kolonieschiffen, Bombern, kleinen Transportern (erst ab Impulstriebwerk Stufe 5) und Recyclern (erst ab Impulstriebwerk Stufe 17) um 20% pro Stufe. Außerdem berechnet sich die Reichweite der Interplanetarraketen auch aus dem Impulstriebwerk (Anzahl Sonnensysteme = (Stufe des Impulstriebwerks * 5) -1).
    • Hyperraumantrieb: Erhöht die Geschwindigkeit von Schlachtschiffen, Zerstörern, Todessternen, Bombern (erst ab Hyperraumantrieb Stufe 8 ) und Recyclern (erst ab Hyperraumantrieb Stufe 15) um 30% pro Stufe.
    • Astrophysik: Je höher die Astrophysik erforscht ist, desto mehr Planeten kann man kolonisieren (Anzahl Planeten = 1 + Aufrunden(Stufe der Astrophysik / 2)). Zusätzlich erhöht sie die maximal mögliche Haltezeit der Expeditionsflotten (Anzahl Stunden = Stufe der Astrophysik) sowie die Anzahl gleichzeitig möglicher Expeditionen (Anzahl Expeditionen = Wurzel(Stufe der Astrophysik)).
    • Energietechnik: Erhöht die Energie-Gewinnung bei Fusionskraftwerken.
    • Hyperraumtechnik: Pro geforschter Stufe wird die Ladekapazität von Schiffen um 5% erhöht (gilt nur für den Laderaum, nicht für den Tank, und der Prozentsatz kann je nach Serversetting variieren)

    Alle anderen Forschungen muss man nur soweit erforschen, wie sie als Voraussetzung für andere Forschungen/Gebäude/.. benötigt werden.
    Beispiel: Lasertechnik höher als Stufe 12 zu forschen macht keinen Sinn, da mit Stufe 12 die Vorraussetzung für den Schlachtkreuzer erfüllt ist und eine höhere Stufe keinen weiteren Vorteil hat.

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: Ergänzung bei Hyperraumtechnik ().

  • -- HANDELSKURSE - Gibt es feste Handelskurse? --


    Einen festen Handelskurs gibt es nicht, jedoch gilt die Beschränkung, dass die Handelskurse zwischen 3:2:1 und 2:1:1 liegen müssen. Tauschkurse außerhalb dieser Spanne zum Nachteil punktschwächerer Accounts verstoßen gegen die Pushregel (siehe Regelkunde)! Wenn Ihr Euch bei einem Kurs unsicher seid, kontaktiert einfach einen zuständigen GameOperator per Ticket unter https://ogame.support.gameforge.com

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: Link repariert ().

  • -- PLANETEN - Hilfe, mein Planet ist sehr klein, soll ich ihn sofort löschen? --


    Beim Kolonisieren sollte man darauf achten, dass Planeten mindestens 150-200 Felder haben, da sie sonst im späteren Spielverlauf zu klein werden.
    In der Startphase kann es sich lohnen zu kleine Planeten nicht direkt aufzugeben, sondern diese erst einmal zu behalten und etwas mit der Eigenproduktion auszubauen (keine Rohstoffe von anderen Planeten hinschicken), um weitere Kolonieschiffe zu finanzieren. Jedoch sollte man dies nur bei den ersten zwei/drei Kolonien anwenden, und möglichst bald die zu kleinen Planeten durch entsprechend größere ersetzen.


    Siehe dazu auch: -- PLANETEN - Was unterscheidet die verschiedenen Positionen? --

    Signatur

    The post was edited 5 times, last by Lunati ().

  • -- KOLONISIEREN - Wie kolonisiere ich einen Planeten? --


    Man kann nur leere Positionen kolonisieren, die Übernahme eines fremden Planeten ist nicht möglich.
    Eine leere Position findet man in der Galaxieansicht. Es gibt 15 Planetenpositionen pro Sonnensystem (von oben [1] nach unten [15]). Wenn in der Spalte "Planet" bereits ein farblicher Planet abgebildet ist, wurde die Position bereits von einem anderen Spieler besiedelt.
    Eine augenscheinlich freie Position kann aber für eine Kolonisierung dadurch blockiert sein, dass ein Spieler eine Umsiedlung dorthin gestartet hat. In dem Fall erscheint auf der Position in der Galaxie-Ansicht kein Kolonisieren-Button und das Versenden eines Kolonieschiffs dort hin ist nicht möglich.


    Um einen neuen Planeten auf einer solchen freien Position zu erschließen, benötigt man ein Kolonieschiff und eine bestimmte Stufe der Astrophysik. Beginnend bei Stufe 1, kann bei jeder zweiten Stufe (also bei allen ungeraden) jeweils ein weiterer Planet kolonisiert werden. Ebenso kann man mit steigender Forschung auch mehr Positionen besiedeln. Eine Tabelle hierzu findet ihr ingame in den Techinfos der Forschung oder hier: OWiki - Astrophysik
    Wenn man nun ein Kolonieschiff und die nötige Astrophysik Stufe hat, kann man es über das Flottenmenü ganz einfach auf eine leere Position schicken.

    • ins Flottenmenü gehen
    • Kolonieschiff auswählen
    • Koordinaten der freien Position eingeben
    • eventuell Speed verändern (optional)
    • "Weiter" klicken
    • Auftrag "Kolonisieren" auswählen
    • "Weiter" klicken

    Einfacher kann man auch auf den Kolonisieren-Button in der Galaxie klicken und dann weiter die oben stehende Anleitung befolgen.


    Infos zur Positionswahl gibt es unter PLANETEN - Was unterscheidet die verschiedenen Positionen?

    Signatur

    The post was edited 5 times, last by Lunati ().

  • -- KOLONISIEREN - Kann man beim Kolonisieren Rohstoffe mitschicken? --


    Seit der Einführung des Redesigns kann man Ressourcen im Kolonieschiff zum neuen Planeten mitnehmen. Schickt man zusammen mit dem Kolonieschiff einen Transporter mit Rohstoffen mit, so fliegt der Transporter nach der Kolonisation und dem Ausladen der Rohstoffe zum Startplaneten zurück.

    Signatur

    The post was edited 1 time, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- NICKNAME - Wie kann ich meinen Namen ändern lassen? --


    Das kannst du selbst tun. Einfach ingame auf "Einstellungen" -> "Userdaten" -> "Spielername" klicken und dort bei "Neuer Spielername" den gewünschten Namen eingeben, sowie das Passwort zur Bestätigung.
    Nachdem du auf "Übernehmen" geklickt hast, wirst du aus dem Spiel ausgeloggt. Über die Lobby kannst du dem Spiel ganz einfach wieder beitreten.


    Achtung: Der Name kann nur alle 7 Tage geändert werden.

    Signatur

    The post was edited 4 times, last by Lunati: Hinweis auf Thread, der weitere Infos enthielt, aber gelöscht wurde, entfernt ().

  • -- PLANETEN - Wie kann ich meinen Planeten umbenennen? --


    Um den Planeten umzubenennen gibt es zwei Möglichkeiten, beide findet man auf der Übersichtsseite:

    • Als unterster Punkt in der Auflistung der Planeten-Details befindet sich der Link "aufgeben/umbenennen".
    • Alternativ kann man auf das Icon direkt hinter dem Planetennamen klicken.

    In beiden Fällen öffnet sich eine neue Übersicht, in der man den Planeten über ein Eingabefeld umbenennen kann.

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- PUNKTE - Wie berechnen sich die Punkte? --


    Pro 1000 verbaute (in Schiffen, Gebäuden oder Verteidigung) oder verforschte Rohstoffe gibt es einen Punkt. Auf Expeditionen gefundene Schiffe geben ebenfalls ganz normal Punkte. Deuterium, das verflogen oder verscannt wurde, zählt nicht mit.
    Sobald Verteidigung oder Flotte zerstört wurde, zählen die verbauten Rohstoffe nicht mehr mit, da sie komplett vernichtet wurden.
    Dasselbe gilt auch für abgerissene Gebäude.


    Achtung: Rohstoffe, die für den Abriss eines Gebäudes verwendet wurden, geben keine Punkte.

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: überarbeitet ().

  • -- PUNKTE - Wie bekommt man Ökonomie-, Forschungs- und Militärpunkte? --


    Die Punkteberechnung erfolgt wie bei normalen Punkten, (Metallkosten+Kristallkosten+Deuteriumkosten)/1000.


    Allerdings wird bei den verschiedenen Highscores nicht der komplette Account betrachtet.



    Zu den Ökonomiepunkten zählen

    • alle Gebäude von Planeten, außer Phalanxen und Sprungtore, zu 100%
    • Verteidigungsanlagen
    • 50% der zivilen Schiffe (Transporter, Recycler, Spionagesonden usw., inkl. Solarsatelliten und Crawler)
    • 50% von Phalanxen und Sprungtoren


    Zu den Forschungspunkten zählen

    • Alle Forschungen


    Zu den Militärpunkten zählen

    • Kriegsschiffe
    • Verteidigungsanlagen
    • 50% der zivilen Schiffe
    • 50% von Phalanxen und Sprungtoren

    Signatur

    The post was edited 4 times, last by Lunati: Crawler gehen nun auch in die Ökonomiepunkte ein, nicht nur in die Militärpunkte (Bug wurde gefixt) ().

  • -- RAKETEN - Wie funktionieren Interplanetarraketen? --


    Interplanetarraketen kann man per Klick auf den Button "Raktenangriff" in der Galaxieansicht auf einen Planeten oder Mond versenden. Im erscheinenden Raketenmenü kann man die Anzahl der Raketen und das Primärziel wählen und die Raketen absenden. Sobald die Raketen eingeschlagen sind, erhält man eine Nachricht über die beim Gegner verursachten Schäden.
    Man sollte allerdings beachten, dass am Planeten stationierte Abfangraketen Interplanetarraketen mit Ziel Planet oder Mond automatisch abfangen werden. Hierbei zerstört jede Abfangrakete eine angreifende Interplanetarrakete.


    Achtung: Gestartete Interplanetarraketen lassen sich nicht zurückrufen, bzw. ihr Flug lässt sich nicht abbrechen.


    Eine genauere Erklärung der Interplanetarraketen findet sich hier: OWiki - Interplanetarrakete.

    Signatur

    The post was edited 2 times, last by Lunati: Link repariert ().

  • -- ANGREIFEN - Lässt sich der Ausgang von Kämpfen vorhersagen? --


    Der genaue Ausgang eines Kampfes lässt sich nicht exakt vorhersagen, da die Zielauswahl zufällig stattfindet.
    Allerdings bietet die Verwendung eines Kampfsimulators die Möglichkeit, den wahrscheinlichen Kampfausgang vorherzusagen und Verluste zu simulieren.


    Zugelassene Kampfsimulatoren finden sich hier -> Erlaubte Tools, Addons und Skripte


    Derzeit findet sich in dieser Liste nur Trashsim als zugelassener Kampfsimulator. Andere Kampfsimulatoren (Speedsim, OSimulate, DragoSim) wurden bei der Änderung des Beutescripts mit Version 6.0.0 und bei der Erhöhung der Ladekapazität nicht entsprechend angepasst.

    Signatur

    The post was edited 3 times, last by Lunati: Links repariert und Erhöhung der Ladekapazität ergänzt ().