Warum hört man mit OGame auf? [sehr streng moderiert!]

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hi. Heute wollen wir uns einem weiteren Thema widmen, welches uns bei der künftigen Verbesserung von OGame helfen soll; den Gründen, aus denen man aufhört OGame zu spielen. Dies soll uns dabei helfen weitere Gründe zu erkennen und OGame bzw. uns selbst auch an dieser Stelle effektiver verbessern zu können.


    Dabei möchten wir von euch möglichst genau & sachlich erfahren, aus welchen Gründen ihr entweder bereits aufgehört habt OGame zu spielen, oder welche Gründe euch dazu bewegen würden genau dies zu tun. An dieser Stelle möchte ich darum bitten nur die Gründe für euch selbst darzulegen, es soll hier keine Diskussion über die Gründe anderer Spieler entstehen. Bitte versucht eure Gründe auch möglichst ausführlich zu erleutern. Ein "weil OGame doof ist" oder ein "weil ich gesperrt wurde" bringt an der Stelle niemanden weiter. :)


    Natürlich sind wir auch für Vorschläge offen, welche Dinge eurer Meinung nach ehemalige Spieler dazu animieren würden wieder in OGame einzusteigen.


    Grüße
    WeTeHa





    Zusammenfassung - Warum höre ich mit OGame auf?


    Überaschender Weise war der Hauptgrund nicht der Userschwund, sondern die fehlende Langzeit-Motivation. Dieser Grund wurde 25 mal genannt.
    Den Usern fehlt ganz einfach die Motivation noch weiterzuspielen, weil sie alles erreicht haben und sich keine neuen Ziele stecken können.
    Dies hängt garantiert auch mit dem User-/Buddy-Schwund zusammen. Dieser 21 mal geäußerte Grund belegt Platz 2 im Ranking und zeigt, das die Spieler in der Hinsicht enttäuscht sind.
    Auf dem Treppchen und damit auf Platz 3 hat sich das ominöse "Real Life" eingeschlichen. Diese bisher nicht genau bekannte Spezies sorgt bei 18 Nennungen dafür, das die Spieler ihren Account abgeben. Das kann zum einen daran liegen, das durch OGame die sozialen Kontakte mehr und mehr in den Hintergrund geraten aber auch die Zeit, die das Spiel benötigt, können viele Menschen mit ihrem "richtigen Leben" nicht vereinbaren.


    Auf Platz 4 folgt ein weiterer Grund, der mich überrascht hat: Viele Spieler (14) Nennungen hören auf, weil sie Grade in neueren Uni als Farm ihr dassein führen. Sie schaffen es nicht, sich richtig aufzubauen oder das Spiel vernünftig Kennenlernen. Grade die neuen User, die sich registrieren und dann nach 3 Wochen in den neuen Unis als Farm gelten, kehren spätestens dann OGame den Rücken zu.

    Platz 5 wird von einem weiteren Interessanten Punkt belegt: 9 Spieler würden ihren Account aufgeben, wenn es in naher Zukunft nichts neues geben würde. Sie möchten Veränderungen im Spiel sehen, wenn sie weitermachen wollen.

    Da hingegen sprechen sich aber 4 User, die sagen, das sie aufhören WENN sich viel verändert. Sie möchten lieber das alte OGame spielen, so wie es früher einmal war. Verändert sich zu viel, würden sie für sich nicht mehr OGame sondern ein anderes Spiel spielen. (Platz 12)

    Sollte die GF in nächster Zeit noch mehr Spielelemente mit einbringen, die nur zahlenden Spieler vorbehalten sind (wie z.B Plani-Umzug) dann wird das 8 Usern zu bunt, und sie beenden ihre Karriere.
    Platz 6 währe dies im Ranking, um bei diesem zu bleiben ;)


    Die eigene Schorttung: Jeder kennt es, jeder fürchtet es...doch mal nicht auf die Uhr geschaut oder zu tief ins Glas....da ist sie dahin, die einst mächtige Flotte, die du dein eignen nennen durftest!

    Schade um die 10 Kreuzer, aber deine Riesen Flotte ist jetzt passé.

    Die Totalschrottung ohne Chance auf Wiederaufbau an frühere Verhältnisse würden 8 Spielern das aufhören nahe legen. Platz 7.


    Das RD ist immerhin 7 mal als Aufhörgrund genannt wurden und belegt den 8. Platz.


    Ein Bug, der den Account zerstört ist für 5 Spieler Aufhörgrund und steht an 9. Stelle.


    So. Platz 10. Da haben wir es also...Sperrwütige, aggressive 3 orangee-sternigeabscheuliche.....GOs. Durch ihre ganzen ungerechtfertigten Sperren haben oder würden, 5 Spieler aufgehört. Wie gemein, einfach so sperren. Meine Güte


    An Platz 11 währe wieder die GF schuld. Wenn durch die Uni Fusion etwas schief geht, oder sie das Spiel noch schlechter macht, als es in den Augen der User eh schon ist....dann machen ebenfalls 5 Spieler einen Haken und das „Account löschen“ Kästchen.


    Und last but not least...Der mangelnde Kontakt. Sollte nicht in nächster zeit eine Ingame Kommunikationsplattform eingerichtet werden, dann ist die OGame Karriere auch für 2 weitere Spieler vorbei.


    Und zur besseren Übersicht, habe ich alle Punkte nochmal in einem schönen Ranking von oben nach unten aufgelistet.


    Ich hoffe es hat euch gefallen und konnte einen kleinen Einblick in die Gefühlslage der User bringen


    01.------>Motivation
    02.------>User-/Buddyschwund
    03.------>Farm
    04.------>RL
    05.------>keine Neuerungen
    06.------>Payment
    07.------>Schrottung
    08.------>RD
    09.------>Bug
    10.------>Ungerechtfertigte Sperre
    11.------>Fail der Uni-Fusion
    12.------>mangender Ingame Kontakt





    Zusammenfassung erstellt von Kritzel96 , vielen Dank dafür - by Francolino

  • Hallo
    Ich würde aufhören, wenn ich durch einen Bug (bekannt o. neu) eine größere Menge an Ress o. Flotte verlieren würde und ich dafür keinen Ersatz bekommen würde.
    Der Ersatz müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt 1 zu 1 sein (Backup), es könnte sich bei dem Ersatz z.b. auch um DM handeln.


    mfg :kaffee:

  • Ich würde auf hören wenn ich in einem Uni neu anfangen würde und nach kurzer zeit gnadenlos geraided weren würde. Oder falls in einem Uni nichts mehr los wäre (umodler+inaktive die nicht gelöscht werd). Ich kenne zudem zwei drei Buddys die Top 500 waren und gecleant wurden also alle ressis + fleet weck das wäre natürlich auch sehr deprimierend.

  • Ich habe viele meiner alten Accounts aufgegeben, also gelöscht oder verschenkt, da mir das spielen in den Unis keinen Spaß mehr bereitet hat.
    Eins meiner ehemaligen Universen ist 53, welches glaube ich mittlerweile noch gut 530 User hat, davon kann man denke ich 3/4 abziehen, da diese (g),(i/I),(n) oder (u) sind.
    Als Miner ist es zwar kein großer Verlust, allerdings vermisst man dann schon die Zeiten, wo man sich wenigstens halbwegs sorgen um seine gt machen musste.
    Allerdings war es dann irgendwann soweit, dass in 2-3 Wochen nicht einmal ne Spio vorbeikam, geschweige denn von einem Angriff.
    Irgendwann war es dann auch soweit, dass der letzte aktive Buddy aufhörte, sodass nun fast ganz alleine da war, was nun wirklich nich so dolle war.
    1. Grund für Acclöschung/Aufgabe : Userschwund/Buddyschwund
    2. Grund " " : RD
    3. Grund " " : Agressive "Tops"
    Das RD und seine Neuerungen sind an sich gut, allerdings müsste ich mir, um das rd wirklich flüssig spielen zu können, einen neuen PC oder eher besseres Internet zulegen.
    Die ganzen Features, wie zB Astro, Lager, etc. hätte man auch genauso gut beim alten Design einführen können.


    Es kommt immer wieder vor, dass Tops, soll heißen Spieler aus den Top100, neue Spieler, die grade den Noobschutz verlassen haben, in Grund und Boden bashen, nur aus Spaß an der Freude.
    Ich denke sowas ist eher weniger förderlich wenn es darum geht, neue Spieler fürs Uni zu werben.


    Mich würde animieren in alten Unis wieder anzufangen:
    Unifusion in irgendeiner Art & Weise umsetzen
    Außer U20 noch andere Alternativen anbieten, U20 ist eine gute Alternative zum RD, allerdings würd ich trotzdem gern Monde rippen, AKS fliegen, etc.
    Also ein Version vor dem Update zum RD, ob mit oder ohne Astro, Lager, etc. ist mir dabei egal, auf 1-5 Unis aufspielen.
    Ich bin mir relativ sicher, dass in den Unis, dann die Userzahlen wieder hochgehen würden
    lg Schlumpf

  • moin zusammen!
    bei mir wäre es so mit dem aufhören:wenn echt viel inaktive in nem uni wären wo man einfach nix mehr machen kann außer minen und forschungen klicken!ja das wäre echt langweilig!
    oder wen mich andauernd einfach aufs extremste farmen würde!!!oder was auch noch übel wäre wenn die offis noch teurer werden das würde mir auch nicht passen!^^
    aber bisher bin ich voll und ganz zufrieden mit dem ogame :D
    ich zocke auf jeden fall weiter! :D

  • Hallo..
    Eigentlich möchte ich gar nicht aufhören. Doch wenn ich wirklich mal heiraten würde (hoffe nicht) und Kinder hätte,währe das ein Grund. Als Fleeter brauch man nun doch ein wenig mehr mehr zeit für das Spiel. Ansonsten..weiter so WeTaHa..das licht am Tunnel ist zu sehen.
    mfg....

  • Wenn bei mir die Ogame Lust raus ist, würde ich aufhören. Oder wenn es Bug´s im Game geben sollte, die das spielen in meinen Augen unmöglichen machen.

  • Warum ich aufhöre hmm.


    Ich hab ja nu schon in ein paar Unis angefangen und aufgehört.
    U13 begann ich als absoluter Newbe, mein Startuni sozusagen. Aufgehört hatte ich dort selbst nach meiner Schrottung nicht, hab mich weiter durchgebissen. Bis zu dem Zeitpunkt wo nach darknethunters Löschung (wegen den Schlachtkreuzern) eine ziemlich große Langeweile sich im Uni breit machte. Es hörten eine ganze Reihe User mit auf, größtenteils aktive Fleeter oder Buddys von ihm. Ich muss sagen, dass es vor seinem Abgang ein sehr geselliges Uni war. Man konnte im IRC plauschen, ohne iwelchen Hass wegen ner Schrottung sich unterhalten. Es war halt nur ein Spiel. Aber wie gesagt, nach seinem Abgang, kam die Langeweile und damit auch meine Löschung.


    Während ich U13 spielte fing ich auch U25, wollte was neues ausprobieren, zuviel Def war mir ein Greul, also hab ich mich für das Def ins TF-Uni entschieden. Angesiedelt hab ich mich dort durch ein Allyableger aus U13, mit ein paar U13-Spielern. Hat ne Menge fun gemacht, das Fleeten und raiden belebte den Alltag. Ich hatte meinen Acc bis 50k Punkte *glaub* aufgebaut, den ich übrigens mit sehr viel Mühe aufbauen musste, da meine Nachbarschaft denkbar ungünstig ausfiehl. Raiden außerhalb des eigenen Systems war praktisch unmöglich, da jeder kleinste Furz direkt aufm Rückweg abgefangen wurde (hatte bis dahin keinen Mond). Später hatte ich durch einen glücklichen Umstand den Acc eines dieser Widersacher bekommen. Bin durch gute Connections in die Ally gekommen, konnte mir das Vertrauen gewinnen und habe den Acc übernommen, da der Besitzer aufhören wollte. Den Acc spielte ich auch weiter, ohne je fullfleetmäßig geschrottet zu werden. Mit ihm jointe ich auf einige Umwege als Einzelgänger der Ally CONFED bei. Ich muss sagen, die wohl bestorganisierteste Ally, die ich je angetroffen habe. Hat ne Menge fun gemacht.
    Aufgehört habe ich allerdings aus Zeitmangel. Studium ging schließlich vor, Zeit zum großartigen Fleeten hab ich nich. Desweiteren machte sich eine weitere Demotivation breit. Also schrottete ich meine Fleet in nem AbschiedsKB (siehe Sig) und gab den Acc weiter. War ein Mischeracc und man konnte denk ich mal nochmal was draus machen, auch ohne Fleet. Als letzten Grund kann ich noch meine Tätigkeit als GO angeben, die auch viel Zeit in Anspruch nahm.


    In U65 lies ich mich dann zur Ruhe. Habe U65 2 Wochen nach Unistart angefangen, bin jetz Platz13 (knapp 9,3Mio Punkte) und ich denk den Acc werde ich noch ne ziemliche Weile spielen :) Mal schaun was die Unifusion noch bringt. Mit der Astro kam jedenfalls die Langzeitmotivation wieder.


    U60 was ich noch spiele hab ich ein Weilchen nach mein Teamaustritt bekommen. Ein sehr schöner Mineracc, der gut auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist :) Löschen werde ich ihn jedenfalls nicht, allerhöchstens im Umod lassen und versuchen ihm dem Vorbesitzer zurückzugeben. Andere User werden ihn nicht bekommen, dazu ist er selbst als Mineracc zu schade.


    Zwischendurch hab ich noch in diversen Unis angefangen, aber nicht sonderlich aktiv gespielt. U50 bis ca 15k, Elektra (Powernoob) und ein paar einzelne Unis beim Unistart, nur um jemanden dabei zuzugucken, wie er mit seiner einen Transe in die Def flog *fg* Leider wurde mir dieser Spaß durch das Tutorial genommen, was ich aber nich sonderlich groß bedauer ;) War nur ein kleiner Zwischengag.

  • Ich versuche mal alle Gründe darzulegen, warum ich aufhören würde (Der Reihenfolge nach gewichtet, was mich am allermeißten stören würde)


    a) Flottenverlust durch einen BUG, egal ob der Bug bekannt ist oder nicht, wenn ich dafür keinen Ersatz bekomme. (Muss kein PBU sein, aber z.B. Ress damit ich die Flotte nachbauen kann oder die Flotte direkt wieder ist für mich das Mindeste).
    b) Wenn ich im Spiel nichts mehr zu tun habe, es sich also darauf beschränkt, zwei Wochen Ress zusammen zu karren um dann mal ne Mine zu klicken, und so weiter. (Vorrausgesetzt ich will partout keine Fleet bauen).
    c) Wenn es keine Spieler mehr in meiner Umgebung gibt, d.h. ich für mich alleine spiele
    d) Wenn ich geschrottet werde resp. so nachhaltig (auch durch eigene Fehler) zerstört werde, dass ich kaum wieder Anschluss finde. Aufhören würde ich allerdings nur dann, wenn ich so zurückfalle, dass ich das wirklich nicht mehr aufholen kann.



    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

  • Aufhörgründe bei mir wären u.a.:


    Bugs:
    -> Hier alle möglichen Bugs, die mir schaden und bei denen ich den Schaden nicht ersetzt bekomme, zB Plani(s) weg, Flotte weg, Forschungen genullt oder sonst irgendwas


    Spielspaß:
    -> Fast keiner mehr im Uni: Wär ein Grund. U60 ist da jetzt noch nicht so betroffen, aber bald wirds da auch düster ...
    -> Ich hab meine Ziele erreicht: Ist jetzt mit Astro natürlich nach hinten offen, aber das definiert jeder anders ("100k Koloschiffe!" oder "Laser 25!")
    -> Keine "Abwechslung" mehr: Wenn es mir wirklich nur noch vorkäme, als wäre es nur mehr die selbe Leier, Tag für Tag


    Payment:
    -> Weitere Erhöhung der Offiziers- oder DM-Kosten.
    -> Probleme mit "verschwundener" DM (hatte ich mal nach einem Serverdefekt und Uni-Rollback auf den Tag davor, hier wurde mir aber recht schnell geholfen)



    Das ganze andere Zeugs - wie infantile "Tops", die meinen, mir mein bißchen Deff bügeln zu müssen, Handelsbetrug oder Flottenverlust - wäre für MICH persönlich kein Aufhörgrund, da das imho zum Spiel dazugehört.
    edit: Fast das selbe wie bei Cane also ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alphonse Capone ()

  • Warum hört man mit OGame auf? Bei mir wars ja schon einmal so daß ich komplett aufgehört hatte... :O


    Als ich Anfang Dezember 2007 im Internetcafe saß beobachtete ich meinen "Nachbarn" wie er ständig was von "saven" und "abfangen" murmelte. Ein paar Tage hab ich interessiert zugesehen dann hab ich mich entschieden im damals 2 Tage alten Uni 69 anzufangen - und 3 Tage später dann noch im "Kult-Uni" 1. Den Acc in Uni 69 hab ich nur 4 Wochen aktiv gespielt und dann wegen der Extremfarmerei die in neuen Unis üblich ist wieder aufgehört - Uni 1 aber hab ich weitergespielt. Anfang Februar 2008 hab ich dann durch neuen Job und ewig langer Wartezeit auf den Festnetzanschluß auch diesen Acc wieder aufgehört - denn von Internetcafe aus kann man einen Acc nicht vernünftig aufbauen... ;(


    Anfang August 2008 wars mir dann zuhause des öfteren langweilig - und dann fiel mir OGame wieder ein. Seit 04.08.08 bin ich nun wieder im Uni 1 - und ich würde meinen Acc auf keinen Fall mehr aufgeben! Habe eine mittlerweile sehr aktive Ally mit insgesamt 20 Membern - und dank vieler Handelspartner und auch dem Neulingssponsoring soviel zu tun daß mir gar nicht langweilig werden würde! :D


    Nur eins weiß ich hundertprozentig sicher: ich würde niemals mehr in einem neuen Uni anfangen - und schon gar nicht im "kastrierten" Retro-Uni 20... ;)


    EDIT:


    Ich würde niemals aufhören wenn durch einen Bug Ress oder Fleet weg wären - oder auch wenn das Uni leerer werden würde (ich hab in den knapp über 2 Jahren schon den Rückgang von 9k auf aktuell 2,85 k User mitgemacht - aber ich kämpfe dafür daß die Userzahlen so stabil bleiben wie sie seit Ende Mai sind). Auch eine Flottenschrottung wäre für mich kein Grund aufzuhören - das läuft bei mir unter PP (Persönliches Pech) :D:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cowboy-oli ()

  • als ich damals ins team kam wurde das spiel ogame für mich immer unwichtiger. gespielt hatte ich letzendlich nur noch wegen einigen leuten in uni 13.
    dann kamen die offiz...die änderung der RF werte...viele flotten wurden sinnfrei und jahrelange arbeit, überlegen welche flotte für sich selbst am sinnvollsten war...war plötzlich hinfällig.
    nachdem meine ally und vorallem meine beiden lieblingsmitspieler(ruhet in frieden dnh&payne :D ), beschlossen aufzuhören war auch meine zeit gekommen. letzendlich weiss ich das viele auch heute, nur noch dabei sind weil die kontakte im uni abbrechen würden, wenn sie aufhören.

  • Noch ein Grund zum aufhören wäre für mich eine Unifusion von ABC-Unis mit Zahlen-Unis, wegen der unterschiedlichen Planigrößen.
    (ausser die ABC-Unis würden pro Plani z.b. 25 Felder dazu bekommen)


    mfg :kaffee:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()

  • also ich würde aufhören, wenn nach und nach immer mehr unis entstehen würden....viele spieler verschwinden einfach dann in die neuen unis und denken sich dabei:"da schaff ich es bestimmt mal in die top 100 zu kommen!" aber dadurch werden halt viele spieler aus den alten unis in die neuen gelockt--->userschwund in den alten
    zudem verliert man etwas die lust wenn andauernd beim kolonisieren von planeten einfach ein neuer spieler sich auf eine sehr gute position setzt wenn einem das öfters(so wie mir zig male hintereinander) passiert geht der spaß auch damit mal flöten..


    LG


    Edit: schließe mich an den vorposter an!

    Miner aus Leidenschaft!
    Electra Top 100 --> Abgegeben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SoulSlasher ()

  • der userschwund ist ist bei mir an erster stelle, erst hören die spieler auf meit denen mann sich angefreundet hat, dann löst sich die ally auf und alternative allys und einzelspieler giebt es kaum weil alles zu weitläufig ist. Eine unifusion währe da warscheinlich die einzigste möglichkeit, denn neue user sind eher mangelwahre und haben zu viel punkte abstand um das uni zu beleben.


    das RD an sich sieht ja ganz gut aus, aber ich verliere manchmal die lust am game weil es mir zu unübersichtlich und bunt/verspielt geworden ist.
    das schlimmste ist das flotten menü gefolgt von verteidigung und baulisten.
    ich fand das OD einfach überschaubarer, die einfachheit der menüs war das was ich an ogame immer mochte, und nun muss ich mir immer nen bilderbuch anschauen und hab diverse klicks mehr um eine aktion zu starten.
    da würd ich mir irgendwie ne alternative oberfläche wünschen die das RD und OD in einigen punkten vereint.


    um ogame noch interresanter zu machen...
    in u63 gab es öffter (privat orgnisiert) oows ogame olympische winterspiele
    da musste mann eine reihe verschidener aufgaben in einer bestimmten zeit machen wie z.b bester einzel, bester aks, weitester raid, größter irak att, am meisten mienen stuffen gebaut und noch vieles mehr. das ganze war in punktegruppen eingeteilt damit auch kleinere spieler eine changse hatten sich zu behaupten. es war auch gut ausgewogen das nicht nur raider sondern auch miner ihre aufgaben hatten.


    ich könnte mir vorstellen das sowas in der art gut ankommen würde und es die unis belebt.


    gruß zip


    EDIT:
    verluste duch bugs sind natürlich ne dumme sache, ist mir auch schon passiert, aber ich denke das ist eher das kleinere übel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zip ()

  • so von den ganzen ich würde aufhören mal zu einem der aufgehört hat XD
    gut ich bin und bleib ein totaler noob wohl in diesem spiel .. aber ich habe aufgehört weil gerade als ich ausm noobschutz damals kam ich täglich gefarmt wurde meine flotten zerstört wurden und gott wat weiß ich und naja .. ich hatte einfach echt nullkomma garkein bock schon morgens vor der schule mich an den rechner zu setzen um flotten und ress zu retten
    wie ich diesen beitrag gefunden hab ... naja ich hab langeweile und überleg vllt doch ma wieder reinzuschauen XD

  • Na denn geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Gründe für ein aufhören:


    - Noch weniger User pro Uni, denn meiner Meinung nach ist die Interaktion mit anderen Spielern das wichtigste im Spiel überhaupt
    - Ungerechtfertigte Sperre meines Accounts durch GO/SGO
    - Bugs nur wenn sie sehr schwerwiegend sind


    Ich spiele mittlerweile nur noch ein Uni aktiv - mein Ursprungsuni 19. Da auch leider nur semiaktiv, da doch nur noch sehr wenige aktiv dort sind. Uni19 wird mein erstes und letztes Uni sein, dass ich spiele, auch wenn ich mir vorstellen kann, noch mal ein anderes Uni zu beginnen. Aber mein OGame leben wird mit u19 sein Anfang und Ende finden.



    lg

  • Natürlich sind wir auch für Vorschläge offen, welche Dinge eurer Meinung nach ehemalige Spieler dazu animieren würden wieder in OGame einzusteigen.


    Das ist meiner Meinung nach die wichtigste - und auch am schwierigsten zu beantwortende Frage!


    Also Werbung für OGame kann man definitiv vergessen um Ehemalige wieder zurückzuholen! Da hilft meiner Meinung nach nur das was OGame früher groß gemacht hat: Mund-zu-Mund Propaganda! Und die gibts halt auch nur wenn sich in OGame einiges verändert!


    Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind ja schon gemacht (ich sage nur Planiumsiedelung). Wenn dann da noch wirklich sowas kommt wie die Unifusion und dadurch viel weniger Unis die dafür um so aktiver sind könnte das in meinen Augen der größte Anreiz für die Ehemaligen sein wieder zu OGame zurückzukommen... ;)


  • Das ist meiner Meinung nach die wichtigste - und auch am schwierigsten zu beantwortende Frage!


    Also Werbung für OGame kann man definitiv vergessen um Ehemalige wieder zurückzuholen! Da hilft meiner Meinung nach nur das was OGame früher groß gemacht hat: Mund-zu-Mund Propaganda! Und die gibts halt auch nur wenn sich in OGame einiges verändert!


    Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind ja schon gemacht (ich sage nur Planiumsiedelung). Wenn dann da noch wirklich sowas kommt wie die Unifusion und dadurch viel weniger Unis die dafür um so aktiver sind könnte das in meinen Augen der größte Anreiz für die Ehemaligen sein wieder zu OGame zurückzukommen... ;)

    da stimm ich olli voll und ganz zu.


    nochmal ein anhang zu dem theme aus meinem vorigen post damit es nicht untergeht^^

    gruß zip

  • ich betrachte das mal anders


    wieso fange ich in keinen neuen uni an?


    1. offi händler tatkik
    2. geologe (und die anderen offis)
    3. expos bei unistart
    4. deut kauf und zum händler bringen von unistart bis x
    5. ich hab schon n acc
    6. 0 verlust atts mit sxer


    selbst einer def 6 gründe reicht schon


    dann gründe wieso ich aufhören würde



    ogame ist ein PVP spiel,
    das pvp hat kein anderes spiel so das ist mir sehr sehr wichtig
    wenn das PVP abgeschwächt werden sollte dann hör ich auf


    oder wenn die balance in noch größere schieflage geraten sollte
    der händler hat mir 2mio pt von 7 mio gebracht
    ist das gut?


    und wenn keine unifusion kommt hör ich auch auf


    brot

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von brot ()