Fusionen in OGame.DE - Umfrage für mögliche Settings und FAQ im letzten Post

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo!


    Wie bereits hier: Fusionen in OGame.DE - Überlegungen/Vorschläge/Feedback angekündigt starten wir eine Umfrage für mögliche Settings der neuen Fusions-Unis.

    Ich ziehe hier nach und nach die Vorschläge aus dem anderen Thread, und setze die Umfrage dann in den nächsten Post. Danach werde ich zu der Thematik eine ingame Nachricht mit Links verschicken um möglichst viele Spieler zu erreichen.
    Die Umfrage lassen wir mal bis Dienstag. 06.12. 23:00 Uhr laufen, jeder bekommt 2 Stimmen 1 Stimme (das Tool lässt leider nur eine Stimme pro Account zu).


    Option 1: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, 1x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Option 2: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, 1x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 12 Galaxien

    Option 3: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 2x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, 1x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 60% DiDF, 8 Galaxien

    Option 4: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 2x für friedliche Flotten, 2x für kriegerische Flotten, 2x für haltende Flotten; 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Option 5: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 3x für friedliche Flotten, 3x für kriegerische Flotten, 3x für haltende Flotten, 60% der Flotte ins TF, 60% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Option 6: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 4x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 8 Galaxien

    Option 7: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 5x für friedliche Flotten, 5x für kriegerische Flotten, 5x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    Option 8: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 5x für friedliche Flotten, 5x für kriegerische Flotten, 5x für haltende Flotten; 60% der Flotte ins TF, 70% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    Option 9: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 6x für kriegerische Flotten, 6x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 60% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Option 10: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 6x für kriegerische Flotten, 6x für haltende Flotten, 40% der Flotte ins TF, 100% Treibstoffverbrauch, 20% DiDF, 6 Galaxien

    Option 11: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 3x für kriegerische Flotten, 3x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 60% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien


    edit: Forschung muss x16 sein wenn die Öko x8 ist, daher angepasst

    edit 2: Treibstoffverbrauch muss mindestens 50% sein, also auch angepasst


    poll id 300 - 115,138,151,162,170,177,179,180,181,182

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    die Umfrage kommt leider nicht bei jedem Account an, daher versuchen wir es über ein anderes Tool.
    Also im Moment braucht ihr nichts machen, es wird dann eine komplett neue Umfrage geben.

    Sobald ich mehr sagen kann gibt es hier ein Update.

  • Guten Morgen,


    leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht die Umfrage zu versenden - daher passiert hier bis auf weiteres erst einmal nichts.

    Sollte sich hier etwas tun update ich diesen Thread.

    Viele Grüße,
    Sirs

  • Guten Morgen!


    Heute starte ich einen neuen Versuch die Umfrage an die von der Fusion betroffenen Unis zu schicken.

    Ich habe auch hier noch etwas an den Settings geschraubt.

    Es gab sehr viele Rückmeldungen das einheitliche Flotten (zB 6x für friedliche Flotten, 6x für kriegerische Flotten, 6x für haltende Flotten) bevorzugt werden, daher habe ich das noch im Nachgang angepasst.

    Ich würde ungern mehr als 11 Optionen zur Wahl stellen, das macht wenig Sinn.


    Wir haben auch an den Unis noch etwas geändert, aktuell schaut der Plan so aus:


    Nicht fusioniert werden

    • Uni 1
    • Vega
    • Sombrero
    • Isonoe
    • Juno
    • Kerberos
    • Lacerta
    • Earth



    Einzelfusion

    • Ferdinand
    • Gaspra
    • Halley

    Da diese Unis noch recht frisch sind werden wir für die 3 ein eigenes Uni für die Fusion anbieten.

    Ich würde gerne für die 3 Kandidaten eine eigene Umfrage starten und die aktuellen Settings zur Wahl stellen:

    Option 1: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 8x für friedliche Flotten, 6x für kriegerische Flotten, 8x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 4 Galaxien

    Option 2: Geschwindigkeit 7x Ökonomie, 14x Forschung, 5x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 40% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    Option 3: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 5 Galaxien

    Das Setting mit den meisten Stimmen wird dann für das Zieluni gewählt.


    Alle anderen Unis bekommen als Ziel 3 neue Server zur Auswahl. Die Settings der Server ermitteln wir durch die Umfrage in den betroffenen Unis!


    Kurze Erklärung zu Libra - da Libra eins der aktivsten Unis ist wird es nicht fusioniert, allerdings wird es auch kein Zieluni werden und sicherlich im Laufe weiterer Fusionen (die kommen werden) irgendwann mit fusioniert werden.

    Rosalind wird fusioniert, mir ist klar das es besondere Settings hat (10x Öko - 20 x Forschung) und genau deswegen wurde es bei der letzten Fusion als Zieluni angeboten.

    Leider scheinen die Settings nicht so beliebt zu sein, da die aktiven Nutzer in dem Uni nicht rechtfertigen das Uni dieses Mal nicht zu fusionieren.

    Wir dürfen ein Uni mit 10xÖko und 20x Forschung haben, das werden wir dann bei einer Uni - Eröffnung als Setting anbieten.


    Die Umfragen (es sind ja nun 2) werde ich dann heute einstellen und bis nächsten Dienstag laufen lassen - ich hoffe sehr es klappt dieses Mal so wie es soll.

  • Settings, die Ferdinand (de_184), Gaspra (de_185) und Halley (de_186) zur Auswahl haben:


    Option 1: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 8x für friedliche Flotten, 6x für kriegerische Flotten, 8x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 4 Galaxien

    Option 2: Geschwindigkeit 7x Ökonomie, 14x Forschung, 5x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 40% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 6 Galaxien

    Option 3: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 5 Galaxien


    poll id 304 - 184,185,186

  • Hallo,


    die Umfrage ist beendet, und wir haben folgendes Ergebnis vorliegen:


    Ferdinand - Gaspra - Halley

    Das Zieluni für die 3 Unis wird somit die Settings aus Option 3 haben:

    Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 80% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 5 Galaxien



    Orion - Libra - Yildun - Janice - Rosalind - Ymir - Atlas - Belinda - Cetus - Dione


    Folgende Settings werden die 3 Zielunis haben:

    Zieluni 1: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 1x für friedliche Flotten, 1x für kriegerische Flotten, 1x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 80% Treibstoffverbrauch, 9 Galaxien

    (9 Galaxien für den Start, bei Bedarf können wir diese noch nach oben anpassen)

    Zieluni 2: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 6x für friedliche Flotten, 3x für kriegerische Flotten, 3x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 60% Treibstoffverbrauch, 7 Galaxien

    Zieluni 3: Geschwindigkeit 8x Ökonomie, 16x Forschung, 4x für friedliche Flotten, 4x für kriegerische Flotten, 4x für haltende Flotten, 70% der Flotte ins TF, 50% Treibstoffverbrauch, 8 Galaxien


    Ich habe noch kein Datum für den Termin der Fusionen, gehe aber davon aus das diese nicht stattfinden wenn ich über Weihnachten im Urlaub bin.
    Sobald ich da mehr sagen kann werden wir es im Forum und im Spiel via Nachricht an euch weiterleiten.


    edit/Sirs: Ich habe für alle neuen Zielunis +30 Felder angefordert.

  • WIP!

    FAQ und Infos zur Fusion


    Fusions-Informationen


    · Zu Beginn einer Exodusphase loggst du dich auf der Exodus-Transferseite ein und siehst dann unterhalb deines Menüs ein Symbol, das dich zur Exodus-Seite bringt.

    · Sobald du dich für einen Zielserver entschieden hast, musst du deine Auswahl in einem Pop-up-Fenster bestätigen, danach beginnt der Transfer.

    · Nach dem Transfer gelangst du automatisch in deine Lobby. Dein alter Account ist gesperrt. Eventuell musst du ein paar Sekunden warten und die Seite aktualisieren, um den neuen Server zu sehen.

    · Bei einer erzwungenen Fusion kannst du ab 48 Stunden vor Ende des Exodus keinen M.O.O.N.S. mehr aktivieren.

    · Wrackfelder werden transferiert. Trümmerfelder werden nicht transferiert.

    · Aktive Booster und Händlerboni (herbeigerufener Händler, bessere Prozente beim Schrotthändler usw.) werden transferiert.

    · Nachrichten werden gelöscht (einschließlich Favoriten, Notizen und Kampfberichte).

    · Chats werden gelöscht.

    · Buddies und ignorierte Spieler werden gelöscht.

    · Baulisten werden transferiert und an die neue Servergeschwindigkeit angepasst.

    · Allianzen werden nicht kopiert. Wenn ein Anführer seine Allianz verlässt, wird sie an seine rechte Hand übertragen. Gibt es keine rechte Hand, wird sie an das älteste Mitglied übertragen.

    · Die Multi-Account-Regel gilt weiterhin. Du kannst zwei Accounts auf dem gleichen Server haben, solange ein Account permanent im Urlaubsmodus ist. Du darfst nur mit einem Account auf einem Server spielen.

    · Aktive Accounts werden in den Urlaubsmodus transferiert, der allerdings beendet wird, sobald du dich auf dem Zielserver einloggst.

    · Der tägliche Bonus durch Import/Export wird transferiert.

    · Die Kopie deines Accounts auf dem Exodus-Server wird gesperrt, sobald der Account auf dem Zielserver zur Verfügung steht.

    · Der Account wird ausgeloggt, sobald der Transfer läuft.


    · Wenn das Enddatum des Exodus erreicht ist:

    1. Alle Flotten, die noch unterwegs sind, werden sofort nach Hause beordert. (Deuterium-Kosten werden nicht erstattet!)

    2. Aktive Accounts, die kein Ziel ausgewählt haben, werden bei der erzwungenen Fusion zufällig verteilt.

    3. Inaktive Accounts fusionieren auf einen toten Server. Sie haben allerdings die Möglichkeit, einen Zielserver in einer beliebigen Community auszuwählen, wenn sie wieder aktiv sind. (ist in Klärung)

    4. Fusions-Accounts befinden sich bis zum ersten Login im Urlaubsmodus. Der Urlaubsmodus wird durch den Login beendet.


    Fragen und Antworten


    F: Wenn ich ein Ziel-Uni gewählt habe und mir die Platzierung in den Galaxien nicht gefällt:(z.B. zusammenhängende Planis in einem System werden alle auseinandergerissen/verstreut)

    kann ich dann (in einem kurzen Zeitraum) abbrechen und wieder in meinen alten Account mit unveränderten Positionen zurück ?

    A: Nein, sobald du ein Zieluni gewählt und die Fusion gestartet hast kannst du diesen Vorgang nicht mehr stoppen.


    F: Gibt es denn wieder Gratisumsiedlungen falls die Positionen meiner Planeten im gewählten Uni schon vergeben sind?

    A: Sollten Positionen besetzt sein wird der Planet umgesetzt und man bekommt eine Gratisumsiedlung.


    F: Wird bei dem Umzug das Item für die Gratisumsiedlung vorrangig genutzt, oder muss ich aufpassen das meine mühselig erfarmten Expo DM verheizt werden?

    A: Vorhandene Gratis-Umsiedlungen werden immer zuerst genutzt. Es kommt dann zwar auch die Warnung das der Umzug DM kostet, die wird aber nicht abgezogen.


    F: Was passiert mit vorhandenen Gratisumsiedlungen? Bleiben sie bestehen?

    A: Ja.


    F: Wie lange dauert eine Fusion? Klickt man den Button "fusionieren" und ist dann sofort fusioniert?

    A: Die Fusion ist instant, es kann ein bis zwei Minuten dauern bis die Lobby das verarbeitet hat, aber in dem Moment wo man klickt startet die Fusion.


    F: Kann ich mich bereits direkt nach der Bestätigung meiner Auswahl in den Zielserver einloggen und wäre somit direkt einsatzbereit aus dem Umode?

    A: Sobald du einen Zielserver ausgewählt hast solltest du nach kurzer Zeit in die Lobby geworfen werden, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern bis dein neuer Server angezeigt wird. Sobald du diesen siehst kannst du dich einloggen, und bist automatisch aus dem "erzwungenen" Urlaubsmodus raus (WICHTIG! Der Urlaubsmodus ist aus sobald du dich einloggst, und muss nicht wie sonst eigenständig entfernt werden!)


    F: Werden Rohstoffe transferiert? Zählen hierbei die Rohstoffe zum Zeitpunkt der Fusion, oder zum Zeitpunkt der letzten Planetenaktualisierung?

    A: Rohstoffe werden transferiert. Die Rohstoffe zählen zu dem Zeitpunkt wenn ein Server zur Fusionierung ausgewählt wurde.


    F: Wird DM transferiert? Wird DM im alten Account auf 0 gesetzt? Wie kann ich das nach Fusion überprüfen, wenn ich nicht mehr in den alten Account komme?

    A: DM wird transferiert. Überprüfen kannst du dies nach der Fusionierung nicht mehr, da du auf das "alte Uni" nicht mehr zugreifen kannst.


    F: Kann man den Friedhof als weiteres Zieluni mit anbieten?

    A: Nein, das geht leider nicht.


    F: Ich spiele auf allen Unis die fusioniert werden, habe aber nur 3 Zielunis zur Auswahl. Was mache ich mit meinen Accounts?
    A: Während einer Fusion machen wir eine Ausnahme und lassen es zu mehrere Accounts auf dem gleichen Server zu haben - allerdings darf nur einer aktiv bespielt werden!

    Die anderen Accounts können somit inaktiv werden, und gehen nach 60 Tagen dann auf den Friedhof. Von dort hat man wieder mehr Optionen, da auch ein nicht-Lebensformen Account in ein Lebensformen-Uni transferieren darf! Hier gelten wie immer die üblichen Friedhofsbeschränkungen (Top 20, Uni muss mindestens ein Jahr alt sein). Vega wäre da zB eine gute Option, da es bereits älter als ein Jahr ist.

    Ihr könnt die Accounts natürlich auch weitergeben oder löschen, das ist euch überlassen welche Option ihr bevorzugt.


    F: Werden die neuen Unis mit Lebensformen starten?

    A: Nein, die neuen Zielunis starten ohne Lebensformen.


    F: Wird das Friedhofsscript nun wegen der Fusion vorläufig deaktiviert?
    A: Nein, das Script läuft ganz regulär weiter.


    F; Kann man auch international fusionieren?
    A: Nein, eine Fusion geht immer nur innerhalb der Community/Sprache in der man spielt. Wenn man in eine andere Community/Sprache möchte geht das nur via Friedhof.


    F: Was passiert mit lang laufenden Bauschleifen/Forschungen?
    A: Alles was über die Fusion hinaus läuft wird für die Fusion pausiert, und nachdem man auf das Zieluni gezogen ist wieder aktiviert.


    F: Kann man an den Boni für Position 8 und 15 etwas machen, oder diese abschaffen?

    A: Nein, das ist leider nicht möglich.



    F: Gibt es schon ein Datum wann die Fusionen stattfinden werden?
    A: Ein Datum gibt es noch nicht, aber ich kann sagen das es dieses Jahr nicht mehr klappt.


    F: Werden die neuen Unis bei DM-Events dann als Unis unter 1 Jahr gewertet?
    A: Nein. Die Unis werden im Tool vom PM ausgewählt, sprich dieser wird die neuen Zielunis dann entsprechend als "älter" berücksichtigen.


    F: Was passiert mit den Ally-Klassen, da diese nicht transferiert werden? Gibt es eine Option den Cooldown zu deaktivieren, damit die Ally-Gründer direkt selbstständig eine neue Ally-Klasse wählen können?

    A: Wir haben eine Anpassung vorgenommen welche es Ally-Gründern erlaubt die erste (und somit kostenlose) Ally-Klasse direkt zu aktivieren, der Cooldown ist deaktiviert.


    F: Werden die inaktiven Accounts auf den Zielunis verteilt?

    A: Am Ende der Fusion werden alle Accounts, die nicht eigenständig migriert wurden, via Script migriert.
    Spieler, die in den letzten 35 Tagen aktiv waren, werden in eine der Exodus-Zielrunden verschoben, während diejenigen, die in den letzten 35 Tagen nicht aktiv waren, auf den Friedhof gehen.
    Da das Script hier anders arbeitet als das Inaktivitätsscript spielt gekaufte DM hier keine Rolle.


    F: Wie schaut es aus mit den neuen Zielunis und dem Friedhof? Die Beschränkung liegt ja bei "Alter des Unis - mindestens ein Jahr", wie verhält sich das mit den neuen Zielen?

    A: Bei den neuen Zielunis (nur bei der Gruppe für Orion - Libra - Yildun - Janice - Rosalind - Ymir - Atlas - Belinda - Cetus - Dione ) wird das Alter der Unis nach oben gesetzt, und sie sind somit via Friedhof erreichbar und wählbar.


    F: Wie ist der Ablauf der Fusion auf den Exodus-Unis? Kann man sich dort noch registrieren? Kann ich vom Friedhof noch dahin migrieren?
    A: Nein. Sobald wir die Fusion ankündigen werden die Exodus-Unis geschlossen, d.h. man kann sich dort weder einen Account registrieren, noch vom Friedhof aus dahin migrieren.


    F: Wie handhabt ihr dieses mal Pushs, die mit der Fusi möglich sind?

    Bsp.: Spieler A wird von Spieler B angeflogen. Spieler A Geht während dem Anflug aber ins neue Uni. Spieler B bekommt alles, Spieler A verliert nichts, da bereits im Neuem Uni.

    B: Wir haben es gerade getestet. Der Kampf findet nicht statt, der angegriffene Account kann die Migration durchführen und die Flotte kehrt unverrichteter Dinge zum Angreifer zurück.



    Offene, noch zu klärende Fragen:


    keine