OGame - Kahoot

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • G e w i n n s p i e l



    Der -DON- ist ja für seine flinke Feder bekannt, vielen dürfte er aber auch noch als Spielemoderator in diversen Universen in Erinnerung sein.

    Als Don Quichotte de la Mancha wurde manch einer mit Ress-Lieferungen großzügiger Sponsoren bedacht, was mitunter einfach eine Form von Aufbauhilfe darstellte.

    "Die Spieler aus anderen Universen sind neidisch auf unser Gewinnspiel", stellte seinerzeit schon scorer (the reals scorer) fest. Gemeint war das Universum Yakini, von anderen eher mit dem Yakini-Boten in Verbindung gebracht, als ein Ort der lasterhaften ungezügelten Spielleidenschaft.


    Bisher waren die Gewinnspiele daher an ein Universum gebunden gewesen (sieht am einmal von dem Battle zwischen Uni 1 / Yakini und Libra / U79 ab = die Bombe mit Mandy .

    Nun wollen wir ein Gewinnspiel für alle Universen kreieren getreu dem Motto von Bone im Kneipenführer: "In der Kneipe können Spiele [...] gespielt werden."





    1. Kahoot - Definition

    2. Gewinne

    3. Teilnehmer / Anmeldung

    4. Ablauf

    5. Termin



    kahoot_logo.svg52epb.png





    1. Kahoot - Definition

    Kahoot ist eigentlich eine Lernsoftware und für die Schule konzipiert. Der Erfolg des Quizes animiert zunehmend auch die "Schüler*innen eigene Kreationen einzustellen, besonders beliebt ist z.B. das Musik-Quiz.

    -DON- möchte nun ein Quiz über OGame installieren. Zuerst relativ moderat mit 12 Fragen. Es gibt schon ein spanisches und ein polnisches Kahoot aber dies hier wird das erste deutschsprachige!

    Bei Kahoot kann praktisch jeder mitmachen: das Quiz läuft simultan bei den jeweiligen Teilnehmern ab, somit kann auch sofort nach der letzten Frage eine Siegerehrung stattfinden.

    Anmelden oder beitreten zu Kahoot musst du nur wenn du ein eigenes Quiz gestalten willst, teilnehmen am Gewinnspiel kann somit jeder!! Du bekommst einen Zugangscode denn alle gleichzeitig zu einem bestimmten Termin (s. unten) aktivieren müssen.


    2. Gewinne

    -DON- wollte eigentlich in seinen Sparstrumpf schauen um für jeden ebbes zu ergattern, doch die anvisierten Gutscheine sind leider nicht käuflich zu erwerben.

    Nachdem ich Sirs das Ohr abgekaut, zigfachen Kniefall geübt, eine Belobigung nie wieder Kritik im Yakini-Boten zu üben (mit gekreuzten Fingern im Rücken :Zungezeigen:) hervorbrachte, nachdem ich dies alles vollbracht hatte, hat sie sich zur Freigabe diverser Gutscheine bereit erklärt :wink:

    Ein herzliches Dankeschön ergeht an SirsSchwester für die Bereitstellung der Gewinne :liebe:!



    1. Platz = 10 €uro

    2. Platz = 6 €uro

    3. Platz = 3 €uro


    da dies ein privates Gewinnspiel ist entfällt jegliche Gewähr :vivalafrance:



    3. Teilnehmer / Anmeldung

    Teilnehmen kann jeder der einen Forums-Account besitzt, und seinen hier im Forum bekannten Namen verwendet!!! D.h. die Zuordnung muss eindeutig sein!

    Wer im Forum nur mitliest sollte sich also schnell einen Account zulegen. Der Gutschein kann dann auch an ein anderes Ally-Mitglied verschenkt werden, allerdings muss er immer eindeutig einer Person zuhgeordnet werden können sonst gibt es im Zweifelsfall keine Kohle! Über den rechtmäßigen Besitzer muss der Community Manager informiert werden!


    Die Anmeldung erfolgt durch Eintrag in die Laufliste - hier in diesem thread z.B.:


    1. Ater

    2. Balbi

    3. Kater

    4. ...

    5. ...

    ...

    ...

    ... :Balbi:





    4. Ablauf

    Am Tag X, dem Tag an dem das Quiz letzten Endes stattfindet passiert folgendes:

    Die genaue Uhrzeit wann das Kahoot stattfindet steht hier im thread (s. unten), achte bitte auf notwendige Aktualisierungen!!

    Du kommst ganz normal zur angegebenen Zeit on. -DON- zeigt hier im thread ebenfalls seine Präsenz (bereit für Schandtaten^^)




    Nach ca. fünf Minuten wird das Kahoot freigegeben, im thread erscheint der Zuganscode.

    (die im Bild angezeigte Spiel-PIN ist ungültig...)




    Nun musst du dich bei www.kahoot.it anmelden.

    Natürlich musst du dann die gültige Spiel-PIN eingeben.




    Im nächsten Schritt wird dein Nickname aus dem Forum benötigt,

    den du auch bei der Anmeldung verwendet hast!





    Wenn du folgendes Bild (mit deinem Namen) erhälst bist du schon drin^^
    Zumindest habe ich dich dann auf dem Schirm.

    Wenn du willst verpfusche noch ein wenig den häßlichen Avatar ;)





    Als multiple choice stehen dir in der Regel 4 Fragen zur Verfügung. Bei wahr oder falsch sind es 50%

    Es ist immer nur eine Antwort richtig !





    Auf dem Siegerpodest kommen nur die ersten drei!

    Um eine Frage zu beantworten hast du 20 Sekunden Zeit.

    Achtung!!! Bei Kahoot bekommt nicht nur derjenige Punkte der die Frage richtig beantwortet, sondern auch wer sie am schnellsten löst !!!

    Es sind insgesamt 12 Fragen, wenn sie abgeschlossen sind erscheint der Trommelwirbel.




    ...anschließend erscheint das Siegerpodest mit den ersten drei Gewinnern :smile:



    Bitte habt Geduld bis die nächste Frage erscheint !!!

    Ich benötige für die spätere Dokumentation screenshots.

    Also keine Sorge - die nächste Frage kommt bestimmt.


    Wenn ihr mit dem Handy spielt achtet auf sichere Netz - sonst könnt ihr schon mal rausfliegen!!!




    5. Termin

    Nein, nicht der 11.11 um 11:11 (i bin doch net narrisch), sondern der 12.11 um 20:12 Uhr beginnt das Spiel. Änderungen vorbehalten - werden hier angezeigt.

    Login erfolgt hier um 20:00 Uhr und Freigabe der Code-Nummer um ca. 20:05 Uhr, Spielbeginn dann 20:12. Das Spiel dauert ca. 10 - 12 Minuten.


    Bei Fragen darf gerne dieser thread verwendet werden, da es dann vllt. auch andere interessiert, oder aber eine PN an mich. :he:

    Sollte "Schindluder" :admin_finger: getrieben werden behalte ich mir vor die Veranstaltung zu canceln... abblasen... over and out...


    Damit es nicht so weit kommt: Meldet euch an zuhauf :keks:

    Mindestteilnahmerzahl: 10 :supa:

    Maximum: 50 (vorerst) :kratz:




    -DON- :winter:

  • Danke Don! Das klingt interessant und die Zeit nehm ich mir gern :)

    Dann mach ich mal den Anfang.


    1. Eukalyptusbonbon

    Zitat

    "Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust."

    Dalai Lama, *1935 †...

    Zitat

    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

    Albert Einstein, *1879 †1955

  • P U S H



    Ist das Forum im Zuge der neuen Lebensforum leidenschaftsloser geworden? Wo bleiben die Spielertypen, die Zocker... die AB-Zocker?????

    Es gibt etwas umsonst... ran an die Buletten^^ Wer stellt sich Don's humorvollen Kommentaren?



    hätte Interesse allerdings passt mir Samstag abends gar nicht...


    Grundsätzlich bin ich sehr offen was die Termingestaltung angeht (5:00 Uhr in der Früh wär so mein Ding). Da ich vorhabe dem ersten Kahoot eventuell ein zweites oder gar drittes folgen zu lassen wird es auch zu anderen Terminen kommen, z.B: Freitag oder Sonntag ab 18:00 Uhr). Sollten mich nicht weitere Mitspieler steinigen bleibt es daher vorerst beim anvisierten Samstag, den 12.11 um 20:00 Uhr! Lässt sich übrigens auch unterwegs prima mit dem Handy spielen - Dauer ca. 10 - 12 Minuten.

  • Das MORGIGE Kahoot! wird gecancelt. Anscheinend besteht aktuell die Handvoll OGamer im Forum aus 24/7-Spielern die nur OGame in der Birne haben :aluhexat::viking: , sieht man einmal von müllernden Technik-Freaks ab...

    Da aber so viel Mühe :nudelholz:, Liebe :liebe: und Herzblut <3in das Kahoot! gesteckt wurde soll es eine zweite Chance bekommen^^




    Neuer Termin: Freitag, der 25.11.2022



    Startzeit: 19:00 Uhr





    Neue Möglichkeit der Teilnahme!!!


    Es können alle Spieler*innen aus allen Universen teilnehmen - mit ihrem dort bekannten Spielernamen.

    Ein buddy oder der Ally-Leader kann stellvertretend die Anmeldung im Forum kundtun -> Eintrag in die Laufliste


    Spielregeln siehe oben bzw. hier G E W I N N S P I E L




    Eukalyptusbonbon : wenn dir der Termin passt kannst du dich erneut in die Liste eintragen^^

    arbifree : Datum und Uhrzeit haben sich geändert ;)

  • in und um Kahoot! herum



    ... um sich ein Bild von Kahoot! machen zu können muss man es gespielt haben.

    ... um ein Kahoot! spielen zu können musst du Spielleiter und Spieler in einer Person sein (eventuell).

    ... um das Kahoot! richtig geil zu machen kannst du bis zu 50 Spieler*innen einladen (free version).

    ... um das Kahoot! zu starten musst du dich mit deiner e-mail-adresse anmelden, wähle dann die free version aus:



    screenshot2022-11-130g4ij5.png


    klicke anschließend auf Entdecken und gebe dein gewünschtes Thema im Suchfenster ein (im vorliegenden Fall Star Wars)


    Wenn du dein gewünschtes Spiel anklickst öffnet es sich in einem neuen Fenster und hier musst du auf Start drücken, wähle den klassischen Modus und schon wird deine

    Spiel-Pin generiert. Jetzt fehlen dir nur noch die Mitspieler... unter kahoot.it kannst du dich selber eintragen... und los geht's^^


    Die Qualität ist unterschiedlich, d.h. sowohl optisch als auch inhaltlich (grammatikalisch) gibt es gravierende Ergebnisse -> sind ja auch alles "Privatpersonen"!

    Probiere es einfach mal aus...


    Du kannst auch die Sprache unter "Filter" vor der Suche einstellen. OGame ist noch nicht so weit verbreitet wie du siehst, hier gibt es nur zwei Versionen:


    screenshot2022-11-131ilfhb.png

    spanisch und polnisch... wobei ich den Eindruck habe das es (fast) allen die meinen thread lesen wohl spanisch vorkommt ;)


    -DON-