FAQ zur Fusion auf den Friedhofsserver

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • FAQ


    Wenn der Spieleraccount sich z.B. 100 Tage im Urlaubsmodus befindet, wird dieses wie genannt bereits nach 60 Tagen in den Friedhofsserver migriert.

    Was passiert, wenn sich der Spieler nach erfolgter Friedhofservermigration wieder einloggt?

    —> Er kann sich ein Uni aussuchen, so wie es jetzt auch schon ist.


    Wird der Spieler automatisch wieder in sein Uni zurück migriert? Oder kann der Spieler einen neuen Server auswählen?

    —> Automatisch zurück geht nicht, er sucht sich sein Uni aus.


    Wie werden die Kolonien zurück migriert? Gibt es wie bei Fusionen Gratis-Umsiedlungen, wenn die Kolonien auseinandergerissen werden? Oder kann der Spieler selbst seine Kolonien neu platzieren?

    —> Es verhält sich wie es aktuell ist, die Kolos werden nach Möglichkeit wie zuvor platziert. Gratis-Umsiedelungen gibt es nur wenn wir Unis fusionieren.

    Neu: Wenn ihr vom Friedhof umzieht gibt es für jeden Planeten, der nicht mehr auf der vorherigen Position platziert werden konnte, eine Gratis-Umsiedlung.


    Wenn der Spieler in sein alten Uni zurückkehrt und vorher dort in eine noch existenten Allianz Mitglied war, wird der Spieler automatisch wieder Allymitglied? Oder ist der Spieler allylos und muss sich neu bewerben?

    —> Er muss sich neu bewerben.


    Kann man nicht vom Friedhofsserver dann in jedes "mögliche" Uni transferieren ?

    —> Kann man, es funktioniert genau so wie bei der Fusion.


    Da kann man gleich noch anführen, was passiert, wenn der Allygründer auf den Friedhof geparkt wird?

    —> Wenn der Ally-Gründer dort geparkt wird ist er auf dem alten Uni nicht mehr vorhanden, somit müsste die Ally neu an einen Spieler übergeben werden. Hier helfen wir gerne via Ticket weiter.


    Gibt es eine Warnung per Email bezüglich der Migration?

    —> Nein.


    Was passiert mit den dauerumod Accounts?

    —> Die werden auf den Friedhof geschoben wenn sie 90 60 Tage inaktiv sind und sich im Umode befinden.


    Ab wann beginnt die 90 60 Tage Frist?

    —> Die Frist beginnt mit dem ersten Tag wenn ein Account inaktiv und im Umode ist.


    1. Werden auch gesperrte Accounts (welche im u-mode sind und mehr als 90 60 Tage gesperrt) auf den Friedhofserver verschoben?

    —> Ja.

    2. Wenn ja, bleiben diese auch gesperrt oder wird die Sperre auf dem Friedhofserver aufgehoben?

    —> Die Accounts bleiben natürlich gesperrt.


    Was passiert wenn einer mehr als einen Account hat? kenne welche die sind auf mehreren Unis im Dauer-u sind gibt es dann im Friedhof auch sowas wie Multis?

    —> Da man auf dem Friedhofsserver nicht wirklich spielen kann sind Multis dort kein Problem, sprich es werden auch diese verschoben.


    Heute Mittag wird dann ein ein guter Rutsch von den Servern entfernt. Ist das jetzt einen einmalige Aktion, oder läuft das dauerhaft weiter, so dass quasi immer wenn irgendwo die 90 Tage erreicht sind, dieser Acc. dann auch wieder transferiert wird ?

    —> Das läuft dauerhaft, ist ein Script welches regelmäßig checkt und dann entsprechend Accounts verschiebt. Die Accounts werden täglich gegen 03:00 mit dem Restart entfernt.


    Was passiert mit den Accs, die seit Jahren im Umode sind und deswegen keinen Lobby-Acc haben?

    Ist es sichergestellt, dass die wieder vom Friedhofsserver kommen?

    —>Accounts ohne Lobby-Account benötigen die Hilfe vom Support wenn sie auf dem Friedhof sind, da müsste dann ein Ticket geschrieben werden.


    Wie alt muss ein Uni sein um dahin transferieren zu können?

    --> Du kannst nur in Unis transferieren die älter als 12 Monate sind.

  • Update:

    Der Zusatz das man von einem nicht-LF Uni in ein LF-Uni (und/oder andersherum) migrieren kann wurde gestrichen.
    Aktuell kommt es leider zu massiven Problemen mit den Accounts, die so migrieren - wir sperren diese dann, und schieben sie wieder zurück.

    Bitte nur in ein LF Uni migrieren wenn ihr aus einem LF Uni kommt!

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    da es einige Änderungen beim Friedhofstransfer gibt, die ab sofort in Kraft treten, poste ich der Übersicht halber die komplette FAQ erneut, und lösche dann die oberen (überflüssigen) Beiträge.

    Die Änderungen sind in rot markiert, die alte Regelung steht noch durchgestrichen dabei.



    F: Wann werden Accounts auf den Friedhof verschoben?

    A: Ein Account muss 60 Tage lang inaktiv und im Umode sein, bevor er auf den Friedhof verschoben wird.


    F: Wohin kann ich einen Account vom Friedhof verschieben?

    A: Sobald sich ein Account auf dem Friedhof befindet kann im Migrationsmenü ein Server aus JEDER Sprachgemeinschaft ausgewählt werden, solange der Account nicht unter den Top 20 ist.


    F: Wie berechnet der Server das?

    A: Im Migrationsmenü wählt ihr eine Community (zum Beispiel: EN). Das Skript prüft dann, ob ihr in den Top 20 von EN (nicht WW) seid, und gibt euch die Möglichkeit, die Server auszuwählen, auf denen euer Account unterhalb diesen Top 20 liegt.


    F: Berechnet das Skript nur die allgemeinen Punkte?

    A: Nein, das Skript läuft einzeln durch allgemeine Punkte, Wirtschaftspunkte, Militärpunkte UND Forschungspunkte. Danach nimmt es auch die Menge der Ressourcen im Account, wandelt sie in Punkte um (Verhältnis 2,5 - 1,5 - 1) und summiert sie zu den allgemeinen Punkten, um dann die Zieloptionen bereitzustellen.


    F: Wenn ich einen Account habe, der auf z.B. jedem SI-Server zu den Top 20 gehört, zeigt das System dann alle SI-Server an, auch wenn ich die Möglichkeit habe, zu einem EN-Server zu wechseln, auf dem ich nicht unter den Top 20 landen würde?

    A: Leider ja. Das Skript berechnet nicht ALLE Server weltweit bevor es euch die Optionen gibt, sondern nur die Liste der Server, die in einer bestimmten Community-Sprache ausgewählt wurden. Das heißt, wenn ihr im Allgemeinen unter den Top 300 aller EN Server, aber im Allgemeinen unter den Top 20 aller SI Server seid, zeigt das System nur die SI-Server an, wenn ihr diese Community als Zielland auswählt.


    F: Kann das geändert werden?

    A: Im Moment ist es nicht möglich. Das Skript würde jeden einzelnen Rang weltweit überprüfen, was dazu führt, dass das Migrationstool für die Spieler nicht geladen wird (das ist auch der Grund dafür, dass wir die Transfer für alle Accounts bis Version 8.3.0 manuell durchführen mussten).


    F: Was mache ich, wenn ein Top-20-Account in meiner Community landet?

    A: Ihr könnt solche Accounts über das Ticketsystem melden, dann schauen wir ob der Transfer so in Ordnung war und handeln entsprechend.


    F: Bedeutet das, dass sie die Regeln brechen, indem sie in die Top 20 aufsteigen?

    A: Laut Skript: NEIN. Gemäß den Migrationsregeln: JA. Denkt daran, dass das Skript nicht jedes Universum weltweit überprüft, sondern NUR die möglichen Ziele innerhalb der ausgewählten Communities. Die Beschränkungen dienen dazu, das Gleichgewicht der Universen so gut wie möglich zu schützen. Wenn es also ein geeigneteres Ziel für den Account gibt, helfen wir dem Spieler, die beste Lösung zu finden.


    F: Ich bin gerade auf den Friedhof umgezogen und kann meinen Account nicht zurück auf meinen ursprünglichen Server verschieben. Was mache ich?

    A: Erstellt ein Support-Ticket und wir werden das Problem anschauen. Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem ist, dass der Account noch den Löschvorgang auf dem ursprünglichen Server durchlaufen muss, der 7 Tage dauert. Sobald diese "Kopie" des Accounts auf dem ursprünglichen Server entfernt wurde sollte man selber vom Friedhof in dieses Uni migrieren können.


    F: Kann ich meinen Account in ein "Chaos-Universum" ("Outlaw-Uni" - betrifft in DE Uni 171 / Sombrero) transferieren?

    A: Ihr könnt in ein "Chaos-Universum" wechseln (in dem Regeln nicht oder nur teilweise gelten), aber sobald sich ein Account in einem "Chaos-Universum" befindet, kann er aus diesem nicht mehr auf den Friedhof oder in ein anderes Universum (das schließt andere Chaos-Universen ein). Siehe: Permanente Deaktivierung des Friedhof-Transfers für Chaos-Universen


    F: Kann ich mich bereits direkt nach der Bestätigung meiner Auswahl in den Zielserver einloggen und wäre somit direkt einsatzbereit aus dem Umode?

    A:Sobald du einen Zielserver ausgewählt hast solltest du nach kurzer Zeit in die Lobby geworfen werden, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern bis dein neuer Server angezeigt wird. Sobald du diesen siehst kannst du dich einloggen, und bist automatisch aus dem "erzwungenen" Urlaubsmodus raus.

    Der Login beendet direkt den Urlaubsmodus.


    F: Bekomme ich bei einem Umzug vom Friedhofsserver weiterhin Gratis-Umsiedlungen?

    A: Nein, es gibt bei einem Umzug vom Friedhofsserver keine Gratis-Umsiedlungen mehr.


    F: Mein Account auf dem Friedhof ist unter den Top 20 aller Server in meiner ursprünglichen Community, aber nicht unter den Top 20 weltweit. Kann ich ein beliebiges Universum in meiner Community als Ziel auswählen?

    A: Ja.

    F: Mein Account auf dem Friedhof ist unter den Top 20 aller Server in meiner ursprünglichen Community, aber nicht unter den Top 20 weltweit. Kann ich ein beliebiges Universum in meiner Community als Ziel auswählen?

    A: Nein. Ein Konto darf nur innerhalb der Top 20 umziehen, wenn dies das Universum ist, in dem der Account zuvor gespielt werden durfte. Es ist nicht erlaubt, in ein anderes Universum zu wechseln als das, in dem man vorher gespielt hat, selbst wenn es in derselben Community liegt.


    F: Ich habe einen Account, der weltweit zu den Top 20 gehört. Ich kann in jede beliebige Community und jedes beliebige Universum wechseln, oder?

    A: Nein. In dem Fall sollte man ein Universum in der ursprünglichen Community auswählen, da wir nur so unsere kleineren Communities schützen können. Dies wurde seit den Anfängen des Friedhofs in unseren kleineren Communities bereits so gehandhabt, und wird heute in der Regel weltweit so umgesetzt.

    F: Ich habe einen Account, der weltweit zu den Top 20 gehört. Ich kann in jede beliebige Community und jedes beliebige Universum wechseln, oder?

    A: Nein. Ihr könnt den Account nur in das Universum verschieben, in dem er vor dem Friedhofstransfer gespielt wurde. Beachtet, dass das Konto außerhalb der Top 20 sein muss, um in ein anderes Universum verschoben werden zu können.


    F: Mein Account auf dem Friedhof kommt aus einem Universum das weniger als 1 Jahr alt war. Darf ich meinen Account wieder in das ursprüngliche Universum zurück transferieren?

    A: Ja. Das Verschieben des Accounts zurück in das ursprüngliches Universum ist IMMER eine Option, allerdings kann in diesem Fall nur ein Entwickler den Account zurück schieben. Das bedeutet das wir ein Ticket (und der Spieler etwas Geduld) benötigen.

    F: Mein Account auf dem Friedhof kommt aus einem Universum das jünger als 1 Jahr alt war. Darf ich meinen Account wieder in das ursprüngliche Universum zurück transferieren?

    A: Leider überschreibt die Altersbeschränkung im Moment jede Möglichkeit zurück zu wechseln.

    Bitte stellt sicher: wenn das Universum jünger als ein Jahr ist vermeidet es mit dem Account auf den Friedhof zu gehen, sonst müsst ihr warten bis das Universum 1 Jahr alt ist, um den Account zurück zu übertragen.


    F: Ist es möglich Accounts zwischen Universen mit und ohne aktivem Lebensformen-Update zu wechseln? (Als Beispiel: Account aus Orion geht auf den Friedhof und möchte von dort nach Vega - das wäre möglich).

    A: Ja, das ist jetzt möglich und auch erlaubt. Nach der Behebung einiger Probleme, die dazu führten das Konten zwischen Lebensformen und Nicht-Lebensformen-Universen nicht ohne Probleme/Fehler wechseln konnten, sind diese Übertragungen nun möglich.

    F: Ist es möglich Accounts zwischen Universen mit und ohne aktivem Lebensformen-Update zu wechseln?

    A: Nein, Accounts aus Universen mit aktivierten Lebensformen dürfen nur in Universen mit aktivierten Lebensformen umziehen, und Accounts aus Nicht-Lebensform-Universen dürfen nur in Nicht-Lebensform-Universen umziehen.


    F: Mein Account wurde aus einem Universum, das nun nicht mehr existiert, auf den Friedhof übertragen. Kann ich eines der Ziele aus der globalen Fusion auswählen? Und gilt die Top20-Regel?

    A: In so einem Fall kann man eines der in der Fusion angebotenen Zielunis auswählen, und die globalen Merge-Regeln werden in diesem Fall ausnahmsweise berücksichtigt. Das heißt, wenn der Account beispielsweise von Rosalind.de zum Friedhof verschoben wurde und das gewünschte Zieluniversum Ozone.de, Perseus.de, Rasalas.de oder Quadrantids.de ist, gilt die Top-20-Beschränkung nicht für diese Universen.


    Seit dem 09.02.24 gibt es vereinfachte Regelungen für den Friedhof, daher sind diese nicht mehr gültig


  • Neue Regelungen für den Friedhof!


    *Regeln für die Rückkehr zum Friedhof (diese treten in Kraft sobald diese Version auf die Live-Runden eingespielt wird)

    Die Friedhofsregeln wurden vereinfacht. Von nun an kann ein Account nur noch in das vorherige Universum zurückkehren, in dem er sich befand.

    Wenn ein Konto von EN 1 auf den Friedhof migriert wurde ist es nur möglich von dort zu EN 1 zurückzukehren.


    Szenarien:

    - Die vorherige Live-Runde existiert noch: Der Account sieht diese Runde als Ziel wenn dieser den Friedhof verlassen will

    - Die vorherige Live-Runde ist Teil eines laufenden Global Merge: Der Account hat die Ziele "seines Universums" im laufenden Global Merge (zur Verdeutlichung: wenn der Account aus EN 1 kommt, und EN 1 wird in EN 5 fusioniert, sieht der Account auf dem Friedhof EN 5 als mögliches Zieluni)

    - Die vorherige Live-Runde ist Teil eines abgeschlossenen Global Merge: Der Account wird die Ziele seines Universums im Global Merge haben (wie oben bereits erklärt)

    - Die vorherige Live-Runde war Teil eines alten Global Merge: Der Spieler muss sich an das Support-Team der Community wenden, in der sich der Account vor dem Umzug auf den Friedhof befand (wenn das Konto vor dem Friedhof auf PL 68 war, muss das OGame.pl Game-Team kontaktiert werden!).

  • Nachtrag und zur Information:


    Die Accounts, die von einem Live-Uni auf den Friedhof migrieren, werden mit der obigen Änderung direkt nach erfolgreichem Umzug auf den Friedhof gelöscht.

    Die 7 Tage Wartezeit entfällt somit, diese Accounts können dann direkt vom Friedhof wieder zurück in ihr Uni.