Erweiterung des Noobschutzes

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,


    wenn man nach längerer Pause oder komplett neu anfängt ist das Spiel einfach unspielbar.
    Man wird andauernd von Leuten angegriffen, gegen die man einfach nichts ausrichten kann.
    Habe vorher immer auf die Fleeter Taktik gesetzt. Dann wird man trotzdem jedes mal von Leuten mit 5x so viel Punkten angegriffen, die Flotte wird zerstört und man hat keine Rohstoffe mehr.
    Setzt man auf die Miner Taktik verliert man zwar nicht so viel Punkte aber man wird jeden Tag 5-10x angegriffen und dann hat man, egal welche Taktik man nimmt, keine Rohstoffe mehr.
    Und die Leute haben mindestens 5x so viel Punkte (hauptsächlich Flottenpunkte) wie man selber also bringt es nicht wirklich viel ein bisschen Verteidigung zu bauen.


    Es werden eh wieder dumme Antworten kommen, wie "steh halt nachts jede Stunde auf und guck ob du angegriffen wirst" und blah blah blah
    Es soll vorkommen, dass manche noch ein Leben haben und nicht jede Nacht den Schlaf opfern wollen für ein Strategiespiel.
    Ich muss morgens arbeiten von daher kann ich es mir so wie so nicht erlauben nachts jedes mal aufzustehen.


    Genau aus diesem Grund haben einige Freunde von mir aufgehört weil sie mit 100k Punkten vom ersten Platz angegriffen wurden, der damals 10kk 15kk Punkte oder so hatte.
    Und so ist das Spiel nach ein paar Wochen einfach unspielbar und macht keinen Spaß mehr.


    Ich hoffe, dass man das etwas verbessern kann.


    MfG

  • Keiner muss sich nachts den Wecker stellen für ogame und schon gar nicht jede Stunde. Einfaches Saven ist vollkommen ausreichend.
    http://owiki.de/index.php/Saven


    Wenn da nichts rumsteht, kommt auch kein Fleeter. Früher ging der Noobschutz nur bis 5k Punkten und sogar das hat locker ausgereicht, um sich das Wissen und die Schiffchen zuzulegen, die man für sicheres Saven benötigt.

  • Der Noobschutz braucht IMO sowieso eine komplette Überarbeitung. Man siehts in Hyperion. Als Comber schiesst man seine Ziele jedes mal in den Noobschutz, nur weil sie ca. 100 Plätze verlieren. Diejenigen mit 100 Plätzen Vorsprung haben dann das gleiche Problem mit mir.


    Der Noobschutz wurde sollte dynamischer werden und sich den Gegebenheiten, der Spezialunis anpassen lassen. Das wird dann aber eine gröbere Baustelle und am Schluss wird es trotzdem Leute geben, denen es hinten und vorne nicht passt. (Was vermutlich auch ein Mitgrund dafür ist, dass bei v6 (afaik) nicht am Noobschutz gebaut wurde oder er ging einfach vergessen).


    @OP: Mit 100k Punkten sollte man längst eine Struktur haben, mit der es sich ausreichend saven lässt. Ich empfehle da ebenfalls den Owiki Artikel oder eine Suche im Fragen zum Spiel Bereich. ;)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • verbaue 1-5% deiner Punkte gleichmäßig auf allen Planeten in Verteidigung, je nach Punktestand mehr oder weniger, dann wirst du nicht gefarmt. Wenn du den Luxus einer Flotte besitzen willst, musst du auch mit dieser umgehen können.
    Auf owiki stehen auch 2 gute Verteidigungskonstellationen, an denen kannst du dich richten.


    Ich sehe diesen Thread eigentlich als Kritik an, nicht als VsZ, denn du lieferst keine Vorschläge sondern jammerst nur rum. Ich persönlich finde den Noobschutz schon in Ordnung :)

  • Es werden eh wieder dumme Antworten kommen, wie "steh halt nachts jede Stunde auf und guck ob du angegriffen wirst" und blah blah blah
    Es soll vorkommen, dass manche noch ein Leben haben und nicht jede Nacht den Schlaf opfern wollen für ein Strategiespiel.
    Ich muss morgens arbeiten von daher kann ich es mir so wie so nicht erlauben nachts jedes mal aufzustehen.


    :facepalm:


    Am liebsten würde ich das bei dem Smiley blassen.
    Einfach nur am heulen statt wirklich etwas vorzuschlagen.


    Was haben wir bloß gemacht als der Noobschutz nur bis 5k Punkte ging und man danach für jeden angreifbar war.
    Ganz zu schweigen das zu der Zeit viel mehr Leute gespielt haben.
    Der Noobschutz wurde schon viel zu schwierig gemacht (Vor allem wenn jemand Offis benutzt und 3:1 einstellt), der sollte eigentlich abgeschafft und wieder spielfreundlicher für Fleeter gemacht werden.


    Lerne saven, lies dich hier im Forum bei den ganzen Taktiken ein, erkundige dich über eine Verteidigung oder höre auf zu spielen.

  • bitte nicht schon wieder ein vorschlag wie
    "noobschutz verbessern weil man immer wieder angegriffen wird"


    ogame ist ein full pvp spiel, dies heisst angreifen und angegriffen werden gehört zum spiel.
    dementsprechend muss man seine vorgehensweise anpassen.


    SAVEN wäre schon mal eine gute sache, dann muss man auch nicht jede stunde aufstehen und nachschauen.
    und kleiner tip saven heisst nicht zubunkern, saven heisst auch nicht immer reinschauen


    Zitat

    Was haben wir bloß gemacht als der Noobschutz nur bis 5k Punkte ging und man danach für jeden angreifbar war.
    Ganz zu schweigen das zu der Zeit viel mehr Leute gespielt haben.


    ganz einfach, wir haben uns gedanken gemacht.
    warum holt der eine mehr punkte wie ich ? warum werden ich dauernd angegriffen ?
    dann daraus die rückschlüsse gezogen, ab und an manche seltener manche öfter immer wieder auf die schnauze geflogen.


    man man man noobschutz flottenflucht was wurde nicht schon alles eingeführt und geändert.
    wie hat es francelino damals immer gesagt " wir haben uns mit den neulingen unterhalten und alle sind zu dem schluss gekommen der noobschutz muss ausgeweitet werden"
    und er wurde ausgeweitet und die lernverweigerer wollen immer noch mehr.
    warum soll man das spiel lernen wenn jammern doch einfacher geht und an der schraube gedreht werden kann :auris:


    und ach ja ich glaube nicht das die GF nochmals auch nur irgendwas dran ändert, die früheren änderung hat user gekostet und die für die es gemacht wurde kommen immer noch nicht zurecht und werden wohl dann recht schnell aufhören.


    ach vielleicht ist der thread im falschen bereich, auch wenn er einen ganz groben vorschlag enthält, so enthält er keinen lösungsansatz.
    also entweder lob&kritik oder aber fragen zum spiel
    eigentlich ist es eher ein jammerpost, aber dafür gibt es kein bereich im forum

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elace ()

  • Hab in Yakini vor ein paar Monaten angefangen und bin jetzt bei knapp 2kk Punkten. Ich wurde kein einziges mal geraidet und bin nie Nachts aufgestanden (hab früher mal in uni 50 gespielt, deshalb kannte ich die Grundlagen). In Hyperion hab ich auch angefangen. Das mit den 100 Plätzen stimmt nur ganz unten, und für die ist das ja auch in Ordnung. Die sind dann eh schon total frustriert und können wenigstens nicht weiter angegriffen werden. In dem berreich hat man noch nichts, mal davon abgesehen, dass es in dem Bereich inaktive Ziele auch tun. Gerade in Hyperion kommt man sehr einfach hoch. Spiele Miner und hab keinen Geo, keine Booster kein resskauf betrieben (5 mal Händler) und bin ganz einfach in die top 200 gekommen. Jemand 100 Plätze weiter unten hat gerade mal 34k Punkte weniger. Müsste rund 900-1000 Plätze zurück, damit die im Noobschutz sind.


    Die häufigen Fehler sind, dass Anfänger ein mehrfach Flottenspeeduni wählen. Du hast ja selbst gesagt, dass du nicht zu viel Zeit mit ogame verbringen willst (geht mir auch so). Aber dann wählt man am besten ein 1-fach Flottenspeed uni. Wenn einem das zu langsam geht, sucht man sich eins mit höherem Minenspeed.


    Aber natürlich ist auch ein mehrfach flottenspeed machbar. Die ganzen Standarttipps wie save kann man ja nachlesen. Am Anfang braucht man auch kein Mond, solang niemand anders einen hat kannste auch nicht gephalanxt werden. Als nächstes rechnest du dir aus, wie stark deine Gegner so sein können (der Noobschutz bis 500k ist da eine gute Hilfe und reicht vollkommen aus). Dann simulierste gegen deine deff und schaust wie viel Gewinn die machen. Wenn sie zu viel Gewinn machen, greifen sie an.


    schwere Laser sind gut gegen leichte Jäger
    Gaußkanonen gegen schwere Jäger und Kreuzer
    Plasma gegen dicke Schiffe.
    raketenwerfer und leichte laser als Kanonenfutter und um das exploflag auszulösen.


    Dann viel Glück beim Spielen, ich kann dir garantieren, dass du die 500k Punkte Grenze leicht erreichen kannst. Man muss ich nur überlegen warum man angegriffen wird. ;) (kann natürlich auch verstehen, dass man dann lieber noch eine Mine klick und die Deffproduktion einfach bisschen aufschiebt).


    Das Problem ist eher, dass ogame durch seine Spielweise ein Spiel ist, dass einen quasi Zwing immer wieder reinzuschauen. Aber dank Handys gehts einigermaßen auch bei Spontanen Aktivitäten, da beim 1-fach speed ein schnelles kommen nicht möglich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Die Zeiten wo der Noobschutz nur bis 5000 Punktee ging hab ich nicht erlebt da ich noch nicht so lange spiele.
    Aber mit 5000 Punkten sollte man saven können.
    Und mit 100k Punkten kann mans auf jeden fall.
    Und dann steckt man auch mal ne Niederlage weg.
    Und hört nicht einfach auf.
    In Ganimed ists mir so gegangen als ich anfing.
    Ich wurd ständig angegriffen und was hab ich gelernt.
    Wie wichtig saven ist.
    Hab ich auch vorn paar Wochen gemerkt als meine Fleet drauf ging.
    Entweder man lernt es oder hört auf.
    Aber dann sollte man hinterher nicht sagen.
    "die stärkeren haben mich ständig angegriffen dagegen konnte ich nichts machen. "


    MfG


  • wie du schon schreibst standardtaktik kann man nachlesen, jetzt bringst du ein beispiel von standarddef, angreifer haben ihre standardfleet.
    standard heisst aber dann auch immer das die masse auschlaggebend ist
    wenn man schon empfehlungen für def gibt sollte man ganz fett dabei schreiben das sie nur dafür da sein KANN die produktion für die offlinezeit zu schützen.
    ein noob wird nie auf allen planeten so viel def hinstellen können das ein fortsgeschrittener account mit seiner konzentrierten fleet nicht durchkommen kann wenn er will.
    ich habe es früher schon öfter geschrieben und habe dafür oft genug von denen mit angelesenen wissen auf die schnauze bekommen.
    je grösser die eigene def umso grösser ist auch die angriffsflotte, hat man weniger def schickt ein angreifer auch weniger kampfschiffe.
    richtet man seine def nach der EIGENEN fleet und nicht nach der des gegners hat man chancen einen angreifer abzufangen mit der eigenen fleet.
    aber je grösser die def umso geringer die chance.
    natürlich MUSS man dafür sehr gut saven können.
    fängt man angriffe ab, anstatt noch mehr def zu bauen hat man mit der zeit auch ruhe in seiner gegend


    Zitat

    Am Anfang braucht man auch kein Mond, solang niemand anders einen hat kannste auch nicht gephalanxt werden.


    der TE arbeitet, was spricht dagegen abends auf statio zu saven, morgens nach dem aufstehen die flotte zurückziehen so das sie 15-30 minuten nachdem man zuhause ist wieder da ist ? da kann man auch auf monde pfeifen (in den meisten fällen)
    ist man ganz rafiniert kann man noch resourcen hinschicken die ca. 1 std (normalspeed) ankommen und so angreifer anlocken (klappt natürlich nur mit obbiger taktik, wenn die angriffsfleet mit gewinn schlagbar ist)


    es gibt soviele möglichkeiten mit kleinem account die grossen zu ärgern, dazu gehört in einem strategie und taktik spiel aber auch taktisches und strategisches verständniss

    Ich rate von tastaturen "made in china" ab.
    oftmals verschlucken sie buchstaben oder aber vertauschen sie, es sind auch nicht immer dieselben buchstaben die es betrifft.
    für aussenstehnde könnte der eindruck enstehen man hätte eine rechtschreibschwäche