Warum hört man mit OGame auf? [sehr streng moderiert!]

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Grund, warum ich früher aufgehört habe (Uni 9): Schrottung der Fleet + Bundesheer (wiederaufbau wäre zu langwierig und frustrierend gewesen bzw. hätt ich gleich die 8 Monate in und aus U-Mod springen können)


    Gründe, warum ich nun aufhören würde:
    - Zestörung aller Mond + Fleet; wenn ich nur die Fleet verlieren würde, könnte ich das noch verkraften (sonst hätt ich ja keine gebaut ;-)
    - wenn Buddies aufhören und im uni total tote Hose ist (wobei die aktivtäten in Barym jetzt bereits nicht besonders hoch sind)

  • Wenn ich meine Ogame-Historie in Bildern durch meine Gedanken reisen lasse, sind folgende Punkte zu erwähnen, weshalb ich einen Account aufgab bzw. diesen verschenkte oder löschte:


    Uni01: In meinem allerersten Uni waren die Gründe für die Löschung meines Accs verschiedener Natur. Zum einen war ich ein blutjunger Ogamer ohne nötiges Basiswissen, was die Struktur eines vernünftigen Accs anbelangt. So waren meine Minen und Planis denkbar schlecht ausgebaut, Minen selten höher als 26-27 und alle Ress wurden in die Fleet gebuttert, mit der ich ohne Rücksicht auf eigene Verluste meine Nachbarschaft terrorisierte :D Dem Acc war deshalb keine Zukunft gewidmet und nach kleineren Rückschlägen und etlichen Teilfleetverlusten mit nachfolgendem Wiederaufbau sank der Spielspass zunehmends und die Anzahl der Feinde wurde immer grösser. Jaja, die jungen wilden Jahre :D War aber, zum jetztigen Zeitpunkt betrachtet, der Zeitabschnitt, an dem ich am meisten Spass hatte am Game.


    Uni12: Meinen geliebten U12-Acc gab ich hauptsächlich aus privaten/RL-Gründen auf. Ich begann dazumals meine Ausbildung und hatte schlicht keine Zeit mehr für Ogame.


    Uni04: Der einzige Acc, den ich ausschliesslich als Fleeter gezockt habe. Fehlende Ziele, leere Galaxien, steigende Deutkosten bei ausbleibenden dringend benötigten Einnahmequellen veranlassten mich dazu, die gesamte Fleet in der Def meines Nachbarn zu vernichten.


    Uni42: Mein U42-Acc stand mehrere Monate rum, da ich ogametechnisch eine Krise durchlebte bzw. mich das Spiel zwischenzeitlich langweilte. Danach habe ich jedoch einen Rückfall erlitten und den Account ca. 170 Plätze hochgezockt :D


    Uni Electra: Warum ich dieses Uni relativ früh wieder aufgab, ist einfach erklärt: Die Geschwindigkeit des Servers ist für die normal arbeitende Bevölkerung schlicht zu hoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Skullrider ()

  • Ich habe meinen geliebten U31 Account im Frühjahr aufgegeben.
    Gelöscht wurde er irgendwann paar Monate später, weil ich über 35d nicht reingeschaut hab.


    Gründe dafür waren die unglaubliche Leere in den Galas.
    Das bewirkte eine Lustlosigkeit, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen AllyKollegen.
    Letztendlich fielen immer mehr Accs der UniLeere zum Opfer,
    was die Leere und Langeweile noch schlimmer machte.


    Aber was sollte man denn sonst tun? Ziele gab es kaum noch,
    Umsiedlung gab es noch nicht (und für 12 Euro würde ich die auch nicht benutzen)
    und so scannte man nächtelang ohne wirklichen Erfolg.


    Potentielle Opfer waren ebenso im Langeweile-Umode,
    wie die "Konkurrenz" aus anderen Allys. Es gab einfach nichts mehr zu tun.



    Ein anderer Grund ist auch, dass durch den aggressiven Einsatz von
    Script- und AJAX-Technologien mein Netbook und mein Handy mit OGame
    stellenweise arg überfordert sind. Bei schlechtem WLAN oder UMTS bekommt man
    seine Gala-Ansicht gut und gerne mit 10 Sekunden verspätung präsentiert.
    (Im moment hört die Gala-Anzeige garnicht auf zu laden... keine Spios, keine Stats, ich seh einfach nur die Ansicht.
    Sowas ist schrecklich frustrierend)


    Da war mir das alte OGame wesentlich lieber.

  • Dieser Thread hätte vor jahren mal geöffnet werden müssen, aber besser jetzt als nie ;)
    Ich will einfach mal die Gründe zusammenfassen:


    1) Wie bereits mehrmals erwähnt userschwund! Bisherige Maßnahmen (eine weiterer neue Uni starten) führte zu Frust bei den älteren Spielern.
    Vorschläge wie UniFusion wurden nie in Betracht gezogen, was übrigens jahrlang schon von der community verlangt wurden war...


    2) Forschungen sind sehr unkreativ! Ab einem bestimmten Zeitpunkt bringen Forschungen absolut garnichts mehr, vorallem älter Unis müssen das spüren.
    Einige Forschugen dauern fast 1 Jahr :) Es gibt Fleeter, Miner aber keine Forscher. Forschungen wie Ionentechnik; Plasmatechnik usw. sollten stärke Rollen zugesprochen werden
    ...bisher wurden diese Techniken doch nur geforscht um anderen Forschungen frei zu schalten. Meine Idee neue Forschungenstalente oder Techniken noch einbauen z.B Logistik (dadurch kann man den Ladevolumen in den Schiffen erhöhen)
    Neue Talente kommen immer gut an hat man in Astro ja gesehen, wurde mit begeisterung aufgenommen.


    3) Neue Spieler besser vor TopGamern schützen... nichts ist schlimmer für Anfänger als die "neu aufgebaute fleet" zu verlieren (Noobschutz erweitern).


    4) RD ist wirklich sehr anspruchsvoll was Rechnerleistung angeht, zwar besitze ich zu Hause einen guten Rechner aber auf der Arbeit ist das ein reines
    ruckel Spiel (Schade das man zwischen RD und oldDesign nicht auswählen kann)

  • b) Wenn ich im Spiel nichts mehr zu tun habe, es sich also darauf beschränkt, zwei Wochen Ress zusammen zu karren um dann mal ne Mine zu klicken, und so weiter. (Vorrausgesetzt ich will partout keine Fleet bauen).
    Gruß

    Diesen Punkt möchte ich noch einmal weiter aufführen, da er eigentlich DER Hauptgrund ist, warum Leute aus Langeweile aufhören.


    Bei OGame fehlt in gewisser hinsicht die Spieltiefe.
    Wenn man jeden Tag etwas zu tun haben will, bleibt einem garkeine andere Möglichkeit als aktiv zu farmen und/oder Flotten zu killen.
    Wenn ich forsche oder Minen baue dann sammel ich alle 2-4 Tage meine Ress ein, save sie und das wars. Alle zwei oder drei Wochen kann ich dann ein neues Gebäude klicken.
    Nicht gerade das, was ich unter "aktivem spielen" verstehe.


    Ich weiß, dass das vom Spielprinzip so gewollt ist aber ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht vom Threadthema abkomme indem ich hier schon Lösungsvorschläge anbiete. Aber wie gesagt: Das Spiel braucht v.a. im Endgame mehr Facetten ausser Fleeten. Facetten, die die Interaktion fördern. Denn lange Forschungs/Bauzeiten animieren natürlich zum selten reinschauen, und das sollte ja genau NICHT der Fall sein.


    Ich habe genau aus diesem Grund U4 Damals aufgehört (war da sogar irgendwas in den Top100 mit ein paar Mio pkt.) und werde vermutlich auch bald in U70 aufhören ... Denn wenn ich nicht raide, dann schaue ich alle 2 Tage rein und nichts passiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

  • Jetzt muß ich doch nochmal antworten... :D


    Ich denke auch ein Hauptgrund daß viele aufhören ist das Allianzsystem in OGame! Hier fehlt doch vielen das "Wir-Gefühl" - daß eine Ally mehr ist als nur der gemeinsame Allytag in der Galaansicht oder ab und an mal ein AKS oder ein Mondschuß für einen anderen Member! Wenn Allianzen in OGame mehr Aufgaben oder auch Nutzen hätten und der Kontakt ingame untereinander bei vielen nicht nur auf Rundmails beschränkt wäre und man nicht noch mehrere externe Sachen wie ein Allyforum, IRC oder gar Skype brauchen würde würden sicher auch weniger Leute aufhören!


    Denn OGame lebt nun einmal von den Ingame-Kontakten! Hat man die nicht fühlen sich gerade Neulinge schnell "alleingelassen" - was den Userschwund in die Höhe treibt! Aktivität oder auch Kontakte ingame animieren aber sicher kaum jemanden zum aufhören - ein aktives Uni steigert eben auch die Chance daß neue User dazukommen! (Stichwort: Mund-zu-Mund Propanganda! Ein User in einem toten Uni empfiehlt OGame ganz sicher nicht weiter...)


    Wer will schon in einem Uni anfangen von dem er weiß daß in einem Jahr "tote Hose" ist (was den meisten neueren Unis blüht - ob Sie nun Uni 77, Barym oder Gemini heißen...) ;)

  • Noch ein Grund der mir eingefallen ist.


    Die Einführung neuer Schiffstypen die das Spiel auf den Kopf stellen, als beispiel möchte ich das Trägerschiff aus dem Ideenbereich nennen.


    p.s. Sorry an Hdr das ich deine Idee hierfür als Beispiel missbrauche.


    mfg :kaffee:

  • Ich weiß, dass das vom Spielprinzip so gewollt ist aber ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht vom Threadthema abkomme indem ich hier schon Lösungsvorschläge anbiete.


    Kurz umrissene Lösungsvorschläge zeigen die Probleme genauso auf, daher sind die genauso erwünscht.


    Gruss, Francolino

  • Also ich denke mal die Hauptgründe warum immer mehr Leute aufhören liegen am Spielprinzip selber:


    Es ist nunmal ein Teil des Spiels andere zu Farmen und Fleets abzufangen. Für die Spieler die gefarmt werden mag das ne gewisse Zeit lang Spannend sein zu probieren sich gegen diese Attacken zu wehren bzw. die Attacken zu ertragen.
    Dabei entstehen dann mal 2 Gruppen von Spielern:


    -Diejenigen die es nicht lernen wie man sich gegen solche Attacken zur Wehr setzt. Diese Spieler hören entweder sofort auf oder lassen die Attacken noch ne Weile übr sich ergehen. Langfristig verschwinden diese Spieler aber mit der Zeit.


    -Die anderen(ich vermute mal eher die Minderheit) lernen sich entweder mit Mega-Def oder mit Saven gegen die Attacken zu schützen. Solche Spieler werden aber langfristig gesehen immer weniger gescannt(da eh nix zu holen ist) und die Spannung das man mal angegriffen werden könnte verschwindet langfristig gesehen. Die meisten Spieler bleiben dann oft nur mehr weil Sie Kontakte zu anderen Spielern haben oder weil sie in den Stats schon besonders gut sind und ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
    Langfristig gesehen gehen diese Spieler allerdings auch Aufgrund mangelnder Spannung.


    Nachdem die Anzahl an Zielen mit wachsendem Alter eines Unis immer mehr sinkt verschwinden auch immer mehr Fleeter aus dem Uni und in einem Art Dominoeffekt geht somit fast jeder.


    -> Zusammengefasst hören die Spieler also auf weil Sie:
    -Nur gefarmt werden
    -Im späteren Spielverlauf nie mehr gescannt/angegriffen werden(bei Minern)
    -Im späteren Spielverlauf keine Ziele mehr haben(bei Fleetern)



    Das Update zum RD hat gerade diese Probleme gar nicht angegangen, sondern nur die graphische Oberfläche verändert. Das einzige was die Situation ein wenig verbessert hat war die Einführung von Expos(bringt zumindest ein wenig Spannung im späteren Spielverlauf)



    Langfristig gesehen muss die GF die Probleme also an der Wurzel anpacken und den Spielern im späteren Spielverlauf wieder Spannung bringen.
    -Spannung für die Fleeter: Computergesteuerte Gegner zum Farmen und schrotten
    -Spannung für Miner: Computergesteuerte Gegner die ab und zu mal Scannen und versuchen anzugreifen (allerdings mit schlechtem Skill)
    -Besserer Noobschutz um die Quote an Spielern zu senken die aufhören weil sie nur ne Dauerfarm sind(Is aber schon in Arbeit)

  • Ich würde mit Ogame aufhören, wenn…


    • das Spiel auf Dauer einfach zu langweilig wird.
      Durch Älterwerden des Unis werden Unis immer leerer, da gibt’s keine Gegner mehr, da brauch man auch nich mehr groß Handeln. Da aber dieses Thema sowieso schon häufigst diskutiert wurde, brauch ich hier nicht weiter ausholen. Da gibt’s hier im Board schon mehr als genug Informationsmaterial.


      2. aufgrund Fleetverlust,
      was aber durchwegs Selbstverschulden ist. Um einen derartigen Verlust besser kompensieren zu können, sollte man jedoch bei seiner Accountstruktur vorrangig seine Minen nicht außer Acht lassen. Mit Mini-Minen und mittelmäßiger Fleet hat man sich sein eigenes Grab schon mal vorgeschaufelt, wenn der Schrecken wirklich mal über jemanden drüberfährt.


      3. durch sehr träge Weiterentwicklung des Spiels.
      Das hat mir in den letzten Jahren einfach gefehlt, dass sich hier wirklich mal was tiefgreifend ändert. Man hat mit den Jahren das Spiel auswendig gelernt und man hat alles erforscht (ohne mal die Astrophysik zu berücksichtigen), was es zu erforschen gibt. Ob ich dann später 100 oder 1000 Rips habe, tut nix zur Sache, das Spiel wird eben einfach immer langweiliger, weil man sich selbst in den hohen Punkterängen keine neuen Herausforderungen widmen kann.


      4. Vorbeientwicklung am Spiel.
      Auch hierzu gibt es schon diverse Kritikpunkte im Forum. Teilweise fragt man sich auch als wirklicher Ogame-Kenner, inwiefern hier entwickelt wird. Da werden Sachen abgeändert und implementiert, die teils jeglicher Logik missfallen. Zumindest hat sich die GF in dem einen oder anderen Teil schon variabel gezeigt. Diesen Charakterzug wird sie in der nächsten Zeit aber noch immens ausbauen müssen. Immerhin spielt der User das Spiel. Der User muss mit dem Spiel zurechtkommen. Wird er das nicht, wird er Ogame eben den Rücken kehren.


    Womit ich zu meinem nächsten Punkt komme:


    Wie animiere ich ehemalige Spieler dazu, wieder zurück ins Spiel zu kommen?


    Eine schwierige Frage, weil die GF da auch größtenteils selber die Schuld trifft. Meine obigen vier Punkte sind da schon nicht zu verachten. Die Gameforge hat es in den letzten Jahren durch ihre Informationspolitik und Kundenorientierung (die es früher eigentlich nicht wirklich gab, sie jetzt aber langsam besser zu werden scheint und ich hoffe, dass das auch weiter so läuft) viele User zum Gehen zu verleiten. Ob Spiosondenraids, Einführung des SXer mit sofortiger „Wirkungslosigkeit“ des SS, der beschleunigten Universeneröffnung etc. pp. Die Gründe sind vielschichtiger...


    Alte Spieler wird man schon so vergrault haben, dass wenig Chancen bestehen, sie wieder ins Spiel zurück zu bringen – dafür hat sich ogame zu immens verändert, wohl eher in die Richtung, weshalb viele Spieler eben gegangen sind.


    Als Schlusspunkt möchte ich der GF nur nahe legen, dass sie künftig noch besser mit den Spielern ihres Spiels zusammenarbeitet. Wenn dann Neulinge auch sehen, dass man als Spieler dieses Spiels selber mitwirken kann, dann ist die Motivation doch gleich noch höher, dem Spiel treu zu bleiben. Da brauch mir auch kein Topspieler kommen und erzählen, dass sie alle keine Ahnung haben. Sie sollen schließlich genau den gleichen Spaß am Spiel haben, wie jene, die eben noch keine Top-Spielerfahrung besitzen. Aber das kann ja jeder Mensch selbst ändern.


    Ich hoffe, zumindest etwas beigetragen zu haben :)


    LG,
    FiNaL bAnG

  • Also dann will ich mal auch was dazu "sagen":


    Nach mehr als 5 Jahren habe ich im Juni meinen Stamm-Uni Acc an den Nagel gehängt und bin im U-Mode verschwunden, letzte Woche bin ich mal raus und werde Morgen wieder darin verschwinden, Gründe sind wie folgt.


    Nach 5 Jahren haben ich mir einen schönen Acc zusammen gebastelt aber gegen wen soll ich diesen anwenden? Is ja keiner mehr da! = Unileere
    Es fehlt definitiv an Spielspaß durch fehlende "Opfer"
    Alles was mich am Game gehalten hat waren unsere Ally und der stete Kampf um Plätze in der Statistik.
    Jetzt da der Acc gut ausgebaut, dauert es viel zu lange um weiter auf Minen oder Forschungen zu setzen, ich habe einen Job und ein Privatleben.
    Ich kann und will nicht die ganze Nacht aufbleiben um eventuell ein verbliebenes "Opfer" zu jagen, da penn ich lieber.
    Es ist nun mal so dass ich in der Nacht lieber schlafe aber tagsüber gibt es nichts zu tun oder zu raiden, einfach nichts was irgendwie bei Laune halten könnte.
    Ich bräuchte auch tagsüber mal Ziele ;) (Lösungansatz)
    Hinzu kamen ebend die Offi´s und dann das RD, was für mich 50% meines Endes ausgemacht hat, die dermaßen Abstoßende Grafik, die viel zu langen Ladezeiten und die Abschaffung der Möglichkeit mit dem Handy zu spielen, waren für mich einfach zu viel.


    Es ist aber auch die schwindende Com, im Forum sieht man immer die Gleichen die auf Neulingen herum hacken, dann die ganz "Wichtigen" welche immer alles wissen und nicht zu vergessen die Mods.
    Ich würde mich gerne an regen Diskussionen hier beteiligen aber ich möchte nichts schreiben was ich 2 Stunden bereue weil ein Mod oder sonst wer sich persönlich angegriffen fühlt.
    Wenn ich daran denke wie aktiv es früher in der Skin/Grfaikabteilung war und wie leer es jetzt dort ist. In den Diplobereichen der Einzeluni´s ist nichts mehr los. Die HoF Einträge werden immer weniger und vor allem kürzer. War für mich schon immer ein weichtiger Punkt, denn auch das drum herum, wie z.B. Forum und Tools gehören dazu.
    Dann vor allem die Politik seitens der GF, dass wir als User bislang nicht wahr genommen wurden, gute Lösungsansätze im IP wurden igrnosriert, dafür sinnfreie Neuerungen eingebracht. Kritik wird überhört und es wird sich diktatorisch durchgesetzt, egal wie viele User sich beschweren.


    Gründe um nie wieder einzusteigen wären ein weiteres Aussterben der Uni´s. Weitere Bezahlfeatures.
    Auch der Unizusammenlegung stehe ich kritisch gegenüber, weil ich denke dass es lediglich eine Konzetration der noch aktiven Topspieler geben wird, "halbaktive" wie ich bleiben dabei auf der Strecke, werden geschrottet und verschwinden ganz. Ja und ganz wichtig ist eben die Politik der Geldfabrik, sollte sie wieder zur GAMEforge mutieren und sich ums Game und dann erst ums Geld kümmern, können wir ja noch mal drüber reden :).


    Fakt. Ich als Spieler brauche Beschäftigung im Spiel, ich brauch was zu tun, ich nehm auch "künstliche" Opfer solange es dann ist wenn ich Zeit habe. Klingt naiv aber ich bin zu faul für ein paar Bits mir meinen Schlaf zu rauben. Wenn ich tagsüber ein bisl spielen will und Zeit habe, möchte ich auch ein Erfolgserlebnis und nicht erst nachdem zwei Wochen durch gemacht habe um dann festzustellen dass sich mein "Opfer" in den Altersruhestand begeben hat.
    Und die Zeiten sind abartig lang geworden, ich würde gerne noch forschen aber ich kann nicht Heute sagen ob ich die nächsten 26w 4t 17h Zeit habe. <-- so etwas fange ich gar nichts erst wieder an

  • Ich denke auch ein Hauptgrund daß viele aufhören ist das Allianzsystem in OGame! Hier fehlt doch vielen das "Wir-Gefühl" - daß eine Ally mehr ist als nur der gemeinsame Allytag in der Galaansicht oder ab und an mal ein AKS oder ein Mondschuß für einen anderen Member! Wenn Allianzen in OGame mehr Aufgaben oder auch Nutzen hätten und der Kontakt ingame untereinander bei vielen nicht nur auf Rundmails beschränkt wäre und man nicht noch mehrere externe Sachen wie ein Allyforum, IRC oder gar Skype brauchen würde würden sicher auch weniger Leute aufhören!


    Ich würde es zwar nicht als Hauptgrund ansehen, aber als einen Punkt den man nicht verachten sollte.
    Viele Neulinge hören recht früh mit dem Spiel auf, sofern sie keinen Kontakt zu anderen Spielern haben. Durch aktive Spieler mit denen man Angriffe fliegen oder einfach nur plaudern kann wird der Spielspaß um einiges angehoben.
    Wie bereits Oli gesagt hat haben Allianzen keinen wirklichen nutzen. Spieltechnisch gesehen macht es keinen unterschied, ob ich in einer Ally bin oder einfach nur Spieler in der Buddy habe.
    Allianzen sollten einen nutzen bekommen. Spieler würden sich dann eher eine Ally aufsuchen -> somit entsteht zwangsläufig Kontakt unter den Allymembern -> wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass neue Spieler an das Spiel gebunden werden.


    Wenn man sich umschaut wie viele Spieler in den unteren Rängen ohne Ally sind ist es doch leicht schockierend. Bei 50% dieser Spieler ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bis sie aufhören, da sie keinen Gefallen am Spiel finden werden.


    Gruß,
    BigKolo

  • Hi


    Für mich ist tatsächlich die soziale Komponente von Ogame einer der Gründe nicht aufzuhören. Vor längerer Zeit war ich schon kurz davor aufzuhören, da die meisten Mitglieder meiner Ally inaktiv waren und meiner Meinung nach das Spiel auch vom Mit- und Gegeneinaderspielen lebt. Ich habe dann aber eine aktive Ally gefunden und weiter gespielt. Was man verbessern könnte, wäre zum Beispiel der Zusammenhalt zwischen zwei Allys (Main und Wing/Fleeter und Deutis/...). Wie wäre es zum Beispiel mit einem Nachrichtensystem, das beide Allys verbindet? Leader der Ally A kann Rundmails an die Ally B schicken oder ähnliches. Gerade das IRC ist da auch ein wichtiger Punkt, dort kann man sich mit seinen Allykollegen unterhalten, aber mittlerweile ist fast jeder Unichan so gut wie leer.
    Ein weiterer Grund aufzuhören wäre, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr viel erreichen kann. Da gibt es schon die Astrophysik, die meine Motivation auf lange Sicht wohl etwas gesteigert hat. Wir werden sehen, was sich die GF da noch einfallen lässt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Busch

  • Kurz umrissene Lösungsvorschläge zeigen die Probleme genauso auf, daher sind die genauso erwünscht.


    Gruss, Francolino


    Spontan würde mir nur einfallen:


    Problem: Das Spielprinzip des Miners und Forschers wird gegen Ende hin sehr langweilig. (Ich gehe mal von einer optimalsituation für Fleeter aus, d.h. Unis sind voll und Fleetern wird nicht langweilig).
    Problemlösung: Sowohl Miner als auch Forscher müssen im späteren Spielverlauf kontinuierlich lukrative aufgaben haben, die gleichwertig zum Umstieg auf "Fleetern/Farmen" sind.
    Konkrete Lösungsideen die ich da hätte:
    a) Forschungen vom Kosten/nutzen linear verlaufen lassen und nicht so derbe logaritmisch.
    b) Quests oder kleine Aufgaben einführen (kP wie konkret die jetzt aussehen sollen), die sozusagen bei absolut gesehen konstantem Aufwand einen konstanten Nutzen abwerfen. (Man kann später also mehr erledigen, wichtig ist nur, dass man eben immer etwas zu tun hat, vergleiche mit Farmatts von Fleetern)
    c) Computergegner einbauen, die vorwiegend Flotte bauen und andere Spieler angreifen. Ausschließlich z.B. mit Speedfleet (nach oben hin allerdings stark begrenzt, z.B. nur 100 Zerren), die sich allerdings abfangen lassen. Wie genau das aussehen soll wäre zu aufwendig, aber der Grundgedanke ist eben, dass man mit den Computerspielern interagieren kann resp. muss.
    d) Expos etwas mehr vom Glücksfaktor entkoppeln (optimalerweise im späteren Spielverlauf) und sie v.a. für gut ausgebaute Accounts lukrativ halten. V.a. interessant fände ich, wenn man durch optimale Fleetzusammenstellungen bessere und v.a. gezieltere Ergebnisse rauskitzeln könnte. Einfach, dass sie fast gleichwertig mit Farmen sind. Denn dann hat man auch etwas zu tun, wenn das Uni leer ist -> EIn Grund aufzuhören weniger.


    Das wars erstmal, Gruß

  • nun möcht ich auch mal meinen senf dazugeben:


    1. Spielweise


    Ein großes Problem am Ogame... Miner zu sein ist auf Dauer zu langweilig, Fleeter sehr zeitaufwendig

    2. Routine


    Irgenwann kennt man das Spiel in und auswendig und es fehlen einfach Neuigkeiten, Überraschungen... wie z.B. unhervorgesehene Ereignisse...


    3. Forschung


    Ab einem gewissen Punkt sind alle Forschungen einfach sinnlos! Man sollte FAST ALLEN forschungen einen Langzeitsinn geben, damit sprech ich besonders die "Grundlagenforschung" an...


    4. Flotte geschrottet


    Wenn man eine große Flotte aufbaut, und diese geschrottet wird, und man viele Punkte verliert, kann man schnell den Spaß verlieren, da die "Ogame´sche Lebensgrundlage" weg ist


    5. Anfänger


    Anfänger sind einfach nicht gut genug geschützt... Der Noobschutz sollte je nachder Zeit, wie lange das Uni läuft systematisch erhöht werden. Es kann einfach nicht sein, dass ein 20 millionen punkte spieler, die planeten eines neulings 6x am tag angreifen und so viel er will mit iraks ballern kann. Hier sollte mehr gemacht werden, z.B. Mentoren, Ress-Startpakete. Erweiterter Noobschutz usw. undsofort...

    6. Userschwund

    Natürlich ein gewichtiger Grund wenn Buddys und User in hoher Zahl gehen, ist einfach der Spaß- und Motivationsfaktor ganz weit unten... Aber zum Glück wird in Form von Unifusion endlich was dagegen unternommen -hoff ich-^^ ich hoff nur, dass die unis auch sinnvoll fusioniert werden, je nach Alter der Unis ;)


    7. Sperre


    Wenn man nur einen guten Acc hat und der wird zu Unrecht gesperrt und der GO lässt nicht mit sich reden, wäre das auch auf jeden Fall ein Grund aufzuhören (Ich will hier nicht Go´s angreifen, ich wurde noch nie gesperrt, und das mag auch selten vorkommen... aber es gibt ja auch so sachen wie 6 sekunden regel, die viele user wahrscheinlich nicht mal kennen, da sie im forum nciht aktiv sind...)

    8. Payment

    Wenn noch weitere Paymentfeatures kommen. Händler/Offis teurer werden usw. wäre für mich eigentlich Anlass aufzuhören. Die Umsiedlung ist endgültig das Letzte noch vertragbare... Ach und warum viele User gehen -> deswegen; Die meisten User sind wegen Offis gegangen, schaut nur mal auf youtube unter ogame, oder ogame offiziere...


    9. Keine neuen Unis mehr


    ... fänd ich schlecht, neue Unis gehören einfach dazu...


    10. Schlechte Informationspolitik für Nicht-Forums User


    ... will cih an dieser Stelle mal kritisieren. Wer nicht im Forum aktiv ist, erfährt gar nichts von Neuigkeiten. Wenigstens für wirklich wichtige Updates und Neuigkeiten sollte man einen PN erhalten...


    Das ist meine Meinung...

  • Gründe für ich mit OGame aufzuhören?????? halten sich eigentlich in Grenzen, da ich das Spiel sehr mag (hab mich schon immer für Science Fiction Interessiert) dennoch gäbe es einige Gründe warum ich eventuell aufhören würde.


    1. Sinnlos bashen von zu starken Gegnern welche mir Punkte und Flottenmäßig überlegen sind (quasi Fleet mit 20k Schiffen gegen Fleet mit 780k Schiffen) wenn man fragt, dann kommt meist die Begründung "einfach so" oder "hatte langeweile". So gesehen ist es also eher der Grund der hinter der Aktion steckt.


    2. Natürlich der total verlust der Flotte durch Mondripp.


    Ansonsten wäre da eigentlich nichts weiter was mir den Spielspaß verderben könnte.................

  • Ich hatte mehrmals aufgehört und bekam dann dadurch, dass ich noch recht aktiv im IRC war immer nen Acc wieder untergejubelt -.-



    Aufgehört habe ich aus 2 Gründen:

    • mangels Zeit
    • mangels Lust (zu wenig Spieler etc.)

    Zurück zu Ogame kam ich durch die Community.
    Man kennt sich, man hilft sich - und man holt sich wieder die ex Spieler zurück ins Uni.

  • ach, was ich vergessen hatte:
    was ist eig. aus meinem vorschlag mit der erinnerungsmail geworden? also das inaktive spieler, eine email erhalten, warum sie aufgehört haben, und ob sie nicht wieder anfangen wollen...

  • Vor einiger Zeit hab ich auch für längere Zeit aufgehöhrt. Dieses lag aber an meheren Dingen die gleichzeitig liefen bzw passiert sind.


    Das war zum einen Antipart, einige werdens ich wohl noch dran erinnern. Also die Einführung der Kauffeatures.
    Zum anderen war es die unfähigkeit eines Gos, die leider zwei sehr gute Freunde betroffen hat.



    Aus heutiger sicht könnte ich nicht mt dem Finger auf nen Grund zeigen weswegen ich erneut aufhöhren würde. Ggf wenn was bei der Fusionierung schief läuft und mein Account weg ist oder es "unfair" Fusioniert wird.


    Achja fals es wen interessiert zurück bin ich wegen der Community und Freunde, es wurde Monate lang gequängelt bis ich wieder komme^^




    mfg Larkin

  • Ich habe schon 2 oder 3 ml aufgehört, jedesmal war es das gleiche.
    Es wurde mit der Zeit langweilig.
    Irgendwann hat man alle Ziele erreicht und es geht nur mehr noch darum sinnlos in der Gegend herumzuklicken.
    Statt Level 13 Level 14 zu erreichen usw.


    Als Lösungsansatz wäre ein erweitertes Allianzsystem denkbar.


    Auch bietet der Einstieg in's Game noch zu wenig um User zu binden. Es geschieht einfach alles viel zu langsam.
    Das Tutorial bietet da zwar schon eine gute Übergangslösung, doch würde ich es besser finden, wenn man Versorgungsgebäude und Anlagen getrennt voneinander bauen kann.
    Wahrscheinlich würden auch ein paar mehr Ressourcen zum Start Ihre wirkung zeigen.


    LG
    Patrick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eratech ()