Beiträge von pank0

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Die große Mehrheit will eine Veränderung der Öko, weit über 70%.


    Bei einer Abstimmung zwischen Veränderung (Wert X) und keiner Veränderung wirst du also immer die große Mehrheit haben die für die Veränderung stimmt, egal welcher Wert es am Ende ist. Da nun mal die meisten für 8x gestimmt haben, sollte man dann auch den Wunsch der Mehrheit nehmen und der wird dann auch durchgehen.

    Ich wiederhole mich gerne nochmal, genau das haben auch die Umfragen anderer gezeigt.


    Aufgrund deiner persönlichen Angst willst du das Mehrheitsvotum nicht respektieren. Am Ende wird es egal sein welchen Wert man zur Abstimmung bringt, da immer für die Veränderung gestimmt wird.


    Wir können gerne noch bis ins neue Jahr hier weiter diskutieren und spielen dann halt weiter mit den Settings die wir haben.


    Irgendwann muss das Thema aber auch abgeschlossen werden.


    Da du laut deiner eigenen Aussage ja keinen Bock mehr auf das Ganze hattest und sonst keiner mehr was dazu gesagt hat, habe ich halt einen Vorschlag gemacht, der vernünftig ist und auf den Werten deiner Umfrage basiert, ich habe also sicherlich nicht "meine Settings als Gewinner" deklariert.

    dann schau dir doch mal den Trend deiner Umfrage mit deiner Paket Variante.


    54,29% sind für die Variante mit 7x Öko.

    Aber nur 22,86% für die Variante mit 6x Öko.

    Und nur 22% waren für keine Veränderung.


    Das zeigt auch wieder dass die Mehrheit immer für die höchstmögliche Öko Stufe die zur Auswahl steht bei den Umfragen stimmt.


    Hätte es bei deiner Paketumfrage zwei Varianten gegeben, eine mit 8x Öko drin und eine ohne Veränderung, dann hätten mehr als 70% die Variante mit 8x Öko genommen.


    8x Öko bringt halt auch die Forschung x16 mit sich, was sich auch viele wünschen.

    der wille der mehrheit ist ökerhöhung und die mehrheit hat garnichts davon wenn das nicht durchgeht !

    das ist der kompromiss den man eingeht um eher die 70% votum zu erreichen.

    dann hättest du deine Umfrage anders Aufbauen müssen und als erstes die Frage stellen müssen:


    Erhöhung der Öko? Ja oder Nein?


    Du hast aber nach konkreten Werten gefragt, damit hast du herausgefunden, welchen Wert die Mehrheit haben will. Und ich sage es nochmal, wenn eine Option (8x) bei 8 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, bereits mehr als 50% bekommt, dann zeigt das mehr als deutlich was gewünscht ist, daran kommt man nicht vorbei.

    Wenn du dann diesen Wert am Ende nicht ingame zur Abstimmung bringen willst, dann machst du damit schon 50% der Leute vor beginn der Abstimmung unglücklich, da der Wunsch der Mehrheit ignoriert wird.


    Die 70% für Öko 8x wird auch ingame erreicht werden, das zeigt auch die Erfahrung aus den anderen Unis.

    eben nicht, da du komplett den Willen der Mehrheit ignorierst... ich glaube du bist der einzige der das nicht einsehen will...


    bei 8 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten haben über 50% der Teilnehmer bereits für 8x gestimmt... das kann man nicht einfach so ignorieren... wenn es nur zwei Auswahlmöglichkeiten gibt kriegt 8x locker die 70%...

    Deine Umfrage hat doch ergeben, dass die Mehrheit 8x will, daher sollte man es auch zur Abstimmung anbieten.

    Hätte 5x oder 6x die meisten bekommen, dann würde man das zur Abstimmung bringen, dem ist aber leider nicht so.


    Die Anpassung der Settings ist kein Muss, sondern eine Option. Daher sollte man dem Wunsch der meisten folgen und den Versuch dafür starten das zu bekommen. Wenns am Ende nicht klappt, dann geht es halt mit 4x weiter, wir kannten ja alle die Settings des Unis als wir angefangen haben hier zu spielen also sollte das ja kein Problem sein dann einfach so weiter zu machen.


    Jemand der 6x befürwortet hat ja noch immer die Möglichkeit für sich zu entscheiden ob er 8x mit geht oder dann sagt, dass das ihm zu viel ist und wählt dann 4x.

    aber ich bin auch schon auf deine setting auswahl eingegangen. als 5x öko wähler oder auch 6x muss es ja nicht heißen dann man dann automatisch auch für 8x speed ist

    die gleiche Argumentation kannst du auch umkehren und sagen, es muss ja nicht heißen, dass jemand der für 8x ist auch automatisch für 5x oder 6x abstimmt.


    daher würde ich eher das zur Abstimmung bringen, was die meisten Stimmen bei der Umfrage hatte, entweder es geht dann durch oder wir spielen so weiter wie bisher, hat ja bisher auch funktioniert.

    Drega - die Einzigen die hier die letzten Tage noch diskutiert haben waren wir und deine letzte Aussage war, dass du kein Bock mehr hast...


    Schau dir mal die anderen Unis an, in den meisten Unis wurden Einzelabstimmungen durchgeführt und das ganze lief reibungslos durch (weil Einzelabstimmungen auch am meisten Sinn ergeben).


    Gib jedem Setting seine eigene Abstimmung, dann weis auch jeder worum es bei der Abstimmung geht, und jede Settingänderung hat die gleiche Chance umgesetzt zu werden oder nicht.

    Bei jedem Setting gibt man zwei Auswahlmöglichkeiten, eine die eine Veränderung anbietet und eine die keine Veränderung anbietet. Bei mehr als zwei Optionen kriegst du eh keine 70% für eine der Möglichkeiten und man braucht erst gar keine Abstimmung dann durchzuführen.

    Bei meinem Vorschlag hab ich jeweils den Wert mit den meisten Stimmen bei deiner Umfrage genommen.


    Die meisten Leute haben bei der Öko für den Wert 8x gestimmt, Dies führt automatisch zu einer Erhöhung der auf Forschung x16 was auch jeder befürwortet und auch die meisten Stimmen bei deiner Umfrage hatte.

    Fleet Speed hatte ich nicht aufgeführt, da die meisten Stimmen für 2x, also keine Veränderung war. Von mir aus könnte man auch 2x, also keine Veränderung gegen das mit den zweitmeisten Stimmen 1x Fleetspeed zur Abstimmung bringen.

    Fleet ins TF waren auch bei weitem die Meisten für keine Veränderung, also die 50%, daher hab ich das auch weg gelassen, da es auch zwei Werte mit gleichvielen Stimmen auf Platz zwei gab, Reduzierung auf 30% und Erhöhung auf 70%. Von mir aus kann man aber auch einen der Werte nehmen und mit zur Abstimmung bringen.

    Gleiches gilt für Def ins TF, aber auch da könnte man einen der beiden Werte nehmen die auf Platz zwei stehen und zur Abstimmung bringen.

    Bei den Flugkosten habe ich wieder die beiden Werte mit den meisten Stimmen genommen, keine Veränderung oder Reduzierung auf 50%.


    Moin Fakt : Öko x8 ,Forschung x16 ,Flotte x2 ,TF 50% , Def=TF x 0 , Flugkosten darüber sollte extra was kommen , das sind Mehrheitlich bestimmt worden ,die anderen Zahlen fallen im Keller ,wir sind nicht bei der Bundestagswahl


    Man sollte alles als Einzelabstimmung machen, wenn ich für eine Veränderung der Öko bin, muss ich ja nicht zwangsläufig für eine Veränderung einer anderen Settingsoption sein.

    SirsSchwester - Da hier nicht mehr viel passiert und man endlich zu einem Abschluss kommen sollte schlage ich folgende ingame Abstimmung vor:


    Da die Richtung hier und ingame ja Mehrheitlich auf eine Erhöhung der Öko auf 8x vorsieht und das Thema TF eher gespalten ist, ergibt eine Einzelabstimmung Sinn.


    SirsSchwester - kannst du folgendes dann Ingame zur Abstimmung bringen:

    Danke im Voraus :)

    Ich beharre nicht auf den 70%. Der Wert muss erreicht werden damit etwas umgesetzt wird, das ist die Regel dir vorgegeben wurde, Punkt.


    Deine Umfrage hat klar gezeigt, dass keine 70% für eine Änderung des Deutfaktors sind.

    Damit es dann doch zu einer Änderung des Deutfaktors kommt, packst du es in ein Paket mit der Öko, was einfach nicht korrekt ist.


    Öko Speed und Deutfaktor sind zwei unabhängige Themen und sollten daher auch getrennt abgestimmt werden.


    Was spricht denn gegen ein Einzelvotum? Überhaupt nichts? Stimmen die 70% dafür, dann geht es ja auch durch und es hat die gleiche Chance wie die Abstimmung über eine Veränderung der Öko.


    Schau dir mal die Abstimmungen in anderen Unis an, da wurde auch einzeln abgestimmt, weil es das einzige Sinnvolle ist.


    Danke fürs Mr. Special und weiter gehts mit dem "mimimi" ;)

    du bist doch der Master der Umfragen und hast das ja hier an dich gerissen, dann mach es auch sorgfältig und im Interesse aller und nicht nur aus Eigeninteresse! Di lässt ja nur Abstimmen was dir passt. Das das aber nicht gerecht und fair für die Allgemeinheit ist, stört dich dabei nicht.

    Eine Abstimmung abwarten bei der du zwei Pakete oder keine Änderung zur Auswahl anbietest ergibt nicht viel Sinn.


    Mach doch mal eine Umfrage bezüglich Einzelvotum oder Paket. Danach kann man erst eine Aussage dazu treffen.

    Dass 70% erreicht werden müssen um eine Settingänderung durchzuführen wurde an höherer Stelle so Entschieden, daran können du und ich nix ändern. Also sollte sich auch daran gehalten werden und auch dann für den Deutfaktor berücksichtigt werden.

    65% sind halt keine 70 Prozent und rechtfertigen nicht es über die Öko durchzudrücken, daher Einzelabstimmung und dann sieht man was dabei rauskommt.


    Ich find es aber interessant, dass du der Meinung bist, dass Schruli, Perry und du für das ganze Uni sprecht.


    Wie man mich ingame nennt kann dir recht egal sein, genau wie es mich nicht interessiert dass du dich Darth Nitus nennst.

    https://strawpoll.de/41bfy18

    Deutfaktor liegt im moment bei ~65% für verringerung. 13 sind dabei eher für geringer Reduzierung (0,9-08) der Deutkosten, 20 für größere reduzierung (0,5-0,7) und 18 (35%) Stimmen sind für 100% (altes Setting).

    also die Anzahl für 100% ist gerade so genug um eine Verringerung des Deutfaktors zu verhindern. das heißt 35% sind glücklich 65% unglücklich.


    Damit zeigst du ja genau das Problem des Pakets. Da die Reduzierung des Deutfaktors deiner Meinung nach riskiert, die 70% nicht zu erreichen, wird es einfach mit der Öko Erhöhung die ziemlich sicher durch geht, in ein Paket gesteckt und somit mir durchgedrückt.


    Das hat nichts mit einem Kompromiss zu tun...


    Ich versteh noch immer nicht wo dein Problem ist, einzeln über die Reduzierung des Deutfaktors abzustimmen? Entweder es erreicht dann die notwendigen 70% (über diesen Wert kann man sicherlich auch streiten, aber das wurde halt an anderer Stelle so entschieden) oder eben nicht.


    Das ganze hat bei nichts mir Egoismus zu tun, mir ist es am Ende egal ob der Deutfaktor reduziert wird oder nicht, da ändert sich für mich nicht viel. Anderen ist der Punkt aber vielleicht wichtig, und dann finde ich, dass dem dann auch Rechnung getragen werden soll, und die Abstimmung darüber sauber erfolgen soll.


    Scheinbar scheint dir der Deutfaktor persönlich wichtig zu sein, sonst würdest du dich nicht so gegen eine Einzelabstimmung bei dem Thema währen, da du wohl Angst hast, dass dann dagegen gestimmt wird.

    Ich hab nicht die "max" Settings herausgepickt, ich habe mir die Resultate deiner Umfrage angeschaut. Man sollte dann auch dem Rechnung tragen und die Settings mit den meisten Stimmen nehmen und diese zur Abstimmung bringen.


    Sonst hätte man sich die Umfrage auch sparen können und random was vorschlagen können...


    Jemand der bei deiner Umfrage für 6x Öko gestimmt hat will eine Veränderung und wird daher auch bei einer Abstimmung wo er die Möglichkeit hat zwischen keiner Erhöhung und 8x zu wählen, für 8x abstimmen.


    8x Öko ist wahrscheinlich auch langfristig das einzige was Sinn ergibt... wenn man die Settingänderungen in den anderen Unis verfolgt, wird es bald nur noch Unis geben mit dieser Ökospeed. Wenn es dann zu den nächsten Fusionen kommt, hat man deutliche Nachteile sollte man jetzt nicht auf 8x Öko gehen.


    Und das Paket ist extra + Deutfaktor gewählt um dies mitzuziehen, sodass man für die paar (40-50%) die sich Tf erhöhung wünschen, was eindeutig nicht durchgeht, auch entgegenkommt.


    Genau das ist doch der Punkt der komplett falsch ist bei der Variante mit dem Paket. Der Deutfaktor sollte nicht durch die Erhöhung der Öko mitgezogen werden.


    Ökospeed und Deutfaktor sind unterschiedliche Themen und sollten daher auch bei einer Abstimmung einzeln betrachtet werden.

    Eine Paket Abstimmung ergibt keinen Sinn...


    Die Umfrage zeigt doch, dass die Tendenz in Richtung Öko Erhöhung auf 6x oder 8x. Beim Deutfaktor haben genau so viele für keine Veränderung gestimmt wie für 0,5. Die beiden oben aufgeführten Pakete zeigen beinhalten beide eine Reduzierung des Deutfaktor. Die Leute wo keine Reduzierung möchten können dies dann nur zeigen indem sie für keine Veränderung der Settings abstimmen, und es am Ende auch zu keiner Anpassung der Öko kommt.


    Man sollte jeweils nur zwei Auswahlmöglichkeiten vorgeben um überhaupt eine Chance zu haben die 70% zu erreichen.

    Basierend auf der hier durchgeführten Umfrage sollte man folgende Einzelabstimmungen durchführen:


    Öko:

    • 8x (hatte die meisten Stimmen bei der Umfrage)
    • keine Veränderung

    Kommt es zur Erhöhung auf 8x wird die Forschung auf 16x angehoben, ansonsten bleibt Forschung unverändert.


    Deutfaktor (Auswahl zwischen den Möglichkeiten mit den meisten Stimmen bei der Umfrage):

    • 0,5
    • 1 (keine Veränderung)


    Was die Fleetspeed, Flotte ins TF oder Def ins TF betrifft, da waren jeweils die meisten Stimmen für keine Veränderung der aktuellen Settings, daher hab ich das jetzt weggelassen.

    Bei dir basiert alles auf der Annahme, dass die kleine Diskussionsrunde hier im Forum auch das gleiche Ergebnis wie die Abstimmung ingame erzeugen wird... da jedoch nicht jeder der hier im Uni zockt auch im Forum seinen Senf abgibt, macht ein Einzelvotum Sinn.


    Es ist sicherlich nicht jeder der für eine Erhöhung der Öko ist, auch automatisch für eine Reduzierung des Deutfaktors.


    Durch deine vorgeschlagenen Paketabstimmungen kann es dazu kommen, dass die Reduzierung des Deutfaktors quasi durch die Hintertür mit abgesegnet wird oder es kann dazu führen, dass Leute die keine Anpassung des Deutfaktors wollen, für keine Settingänderung stimmen und somit die Öko auch nicht angepasst wird.


    Einzelanpassungen bringen den Vorteil, dass jeder Aspekt gesondert betrachtet werden kann.


    Somit könnte sogar der die Anpassung des TF zur Abstimmung gebracht werden, ohne dass dies ein Risiko für die Öko wäre.