Beiträge von Wonkydonky

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Also, wenn du die aktuelle Formel zu den Rohstofffunden anwendbar willst:

    Code
    1. aktuelle Formel maximaler Metallfund = 5000000 * 2 * <Ökofaktor> * 1.5 * (1 + <Summe Entdeckerbonus>) * (1 + <Summe Rohstofffundbonus>)
    2. eigentlich richtige Formel maximaler Metallfund = 5000000 * 2 * <Ökofaktor> * (1 + 0.5 * (1 + <Summe Entdeckerbonus>)) * (1 + <Summe Rohstofffundbonus>)

    Wobei die Summen für den Rohstofffundbonus und den Entdeckerbonus sich wie folgt ergeben, sofern du Rocktal oder Kaelesh als Lebensformen auf allen Planeten hast:

    Code
    1. Rohstofffundbonus = 0.002 * <Summe aller Forschungsstufen von "Sechster Sinn" und "Verbesserte Sensortechnik"> * (1 + 0.001 * <LF-Level>)
    2. Entdeckerbonus= 0.002 * <Summe aller Forschungsstufen von der Entdeckerbonus-Forschung> * (1 + 0.001 * <LF-Level>)



    Die angezeigten Werte auf der Bonusseite vergisst du am besten wieder, die sind erstens nicht 100% genau, und zweitens für die meisten Formeln eh sinnlos und schwerer anwedbar

    Die GF verschenkt was und möchte eine Gegenleistung und du möchtes das es so gemacht wird das du es im jeden Fall bekommst. selbst wenn du nicht dran denkst.

    Bitte kleb doch bei deinem nächsten Adventskalender auch die Türchen mit Sekundenkleber zu, wenn du sie noch nicht vor 14 Uhr geöffnet hast.

    Danke für die detaillierte Rückmeldung.


    Leider bringe ich das nicht so ganz mit dem angezeigten Charakterklassen-Bonus in Einklang. Tut mir leid fürs Bohren, aber ich wüsste es dann doch gern genau.

    Leider ist die Anzeige dort derzeit totaler Quatsch. Die Werte darin sollten aber die Grundwerten der Boni (z.B. 10% größere Planeten) multipliziert mit den Boni sein.

    Anhand deiner Werte entnehme ich, dass deine Lebensform derzeit auf Level 38 ist?


    Die angezeigten Werte ergeben sich aber wie folgt:

    Bonus aus der LF-Forschung inkl. LF-Levelbonus: x = 0.2%*6 * (100% + 38*0.1%)


    Forschungsbonus: 0,311 = 25% * x

    Expeditionsbonus: 14,947 der Wert ist derzeit absoluter Quatsch, hier ist aber auch der tatsächlich angewandte Wert für die Formel der Expofunde derzeit falsch, weil der gesamte Faktor 1.5 mit dem Bonus multipliziert wird und nicht nur der 50%-Entdeckerbonus. Der Wert hier macht trotzdem keinen Sinn

    Edit: der Wert ist 14,947 = 150% * x * Ökofaktor, macht hier so aber trotzdem keinen Sinn. Finde aber generell auch die gesamte Anzeige etwas suboptimal gelöst (um es milde auszudrücken)

    Planetengröße: 0,124 = 10% * x

    Weniger Expeditionsgegner: 0,622 = 50% * x

    Phalanxreichweite: 0,249 = 20% * x

    Beute von Inaktiven: 0,934 = 75% * x wobei hier zu beachten ist, dass es diesen Bonus eigentlich nicht mehr gibt, er aber dennoch angezeigt wird

    Nachtrag / Nochmal was Grundsätzliches: Dieser Rechner suggeriert einen Expeditionsbonus für Res-Funde von Faktor 12 (https://expocalc.universeview.be/), also 1200%, statt der bisher im Raum stehenden 50%.

    Der Entdecker ist insofern besonders, dass die gefundenen Rohstoffe und Schiffseinheiten noch zusätzlich mit dem Ökofaktor des Unis multipliziert werden. Er gibt also tatsächlich einen höheren Bonus als nur 50%.

    die Forschung erhöht grundsätzlich pro Stufe die Boni des Entdeckers um 0.2%.
    Der Entdecker hat 50% Bonus auf (bestimmte) Expofunde, die werden also damit vergrößert.

    Gleichzeitig wird aber auch die 50%ige Reduktion auf Expokämpfe weiter reduziert.

    Genauso wird der 10%-Bonus auf die Planetengröße (in km) um den Prozentsatz erhöht.


    Habt ihr also einen gesamten Bonus von 10% auf den Entdecker, habt ihr anstatt

    50% nun 55% größere Expofunde (* die Formel ist hier derzeit verbuggt, wodurch die Entdeckerforschung 3x so gut ist),

    55% Reduktion auf Expokämpfe,

    sowie 11% größere Planeten.

    Wieso steigen in der Tabelle die Kris und Deutfunde pro Expo nach 50% Laderaum weiter an?Ab 60Mio Laderaum bekommt man alle Kris,Deut und Flottenfunde Komplett.Veränderungen dürfte es dort nur noch nach unten geben falls Treibstoffkosten und Verluste verrechnet werden.Wenn nicht müssten die Werte Konstant bleiben. Was übersehe ich?

    Guter Hinweis, da hab ich beim "Abkürzen" der Rechnungen was übersehen. Dann ist dein Optimum bei ca. ~57% mit durchschnittlich 5,924 Mio. MSE pro Expo.

    Das Bild ist zu klein als das ich darauf etwas erkennen könnte.Was für Werte hast du für die Berechnung für Totalverluste und Jackpotmetfunde angenommen?


    Meine Zahlen oben stützen sich auf Real geflogenen Expos die nur von 1x öko auf 8x Hochgerechnet wurden.Rechen und Denkfehler möchte ich dabei allerdings auch nicht grundsätzlich ausschließen. Auch der verweis auf Flottenfunde irritiert mich.An denen ändert sich nichts wenn ich den Laderaum von 100% auf 50% ändere.

    Klick auf das Bild, das ist verlinkt.

    Totalverluste: 0.2%

    Für die Funde von Rohstoffen und Schiffen habe ich die offiziellen Werte (89%/10%/1%) für die Fundgrößen verwendet, und innerhalb der Fundgrößen die gleichverteilten Werte abhängig von Laderaum.

    Der Verweis auf Flottenfunde ist nur, dass die in der Bilanz gewichtet (im Bild mit 35%) berücksichtigt sind. Und klar, die sind nicht abhängig vom Laderaum

    Natürlich hängt das ganze Entschieden von den Parametern ab.Alles was den Deutverbrauch ändert hat einen Massiven Einfluss auf das Ergebnis.Und auch die Metfunde mit 26 Einträgen sind weit davon Entfernt Repräsentativ zu sein.Aber zumindest bei 100% Deutverbrauch dürfte es sehr schwer werden mit einer 120 Mio Flotte besser ab zu schneiden.Und natürlich.Auf die gesamt Bilanz von 22k Expos ist der unterschied nur ein Fliegenschiss.Aber eben ein Schiss von 1 Mrd Met bei diesem einzelnen Beispiel.

    Also ich hab mir dazu mal ein Sheet gebaut, welches aufgrund der Wahrscheinlichkeiten der Rohstoff- und Flottenfunde sowie der Flottenverluste das Optimum errechnet.

    Der Unterschied zwischen 100% und dem Optimum (74%) mit deinen Settings (zumindest was davon genannt wurde) ist bei 22k Expos durchschnittlich bei ~480 Mio. MSE (=Metall).

    Fliegst du nur mit 50% der Flotte, geht dir bei 22k Expos durchschnittlich fast genau der gleiche Wert verloren.

    vl7TL0E.png

    [Tabelle ausgeblendet]

    Jetzt würde mich aber interessieren, was das für Werte sind, wie du auf diese Werte kommst, und vor allem wieso 50% am besten abschneidet.

    Zumal der tatsächlich optimale Wert pro Spieler abhängig ist, da dort die Faktoren Antriebe, Hyperraumtechnik, Planetenposition, Allianzklasse, Zusammensetzung der Expoflotte, und mit LF natürlich auch die LF-Forschungen eine Rolle spielen, um den optimalen Wert zu ermitteln.


    Zum Beispiel sieht es bei mir so aus:

    Antriebe 21/19/17
    Hyperraumtechnik 19
    Allianzklasse Händler
    Ökofaktor 8
    Flottenspeed 4
    Deuteriumverbrauch im Uni 50%
    Planetenposition 8


    Der maximale Metallfund ist dementsprechend 120 Mio.


    Das Optimum (ist Ganzschritten ermittelt, kein 100% genauer Wert) mit sieht mit den folgenden Flottenzusammensetzungen so aus. Eine Spio ist hier nicht berücksichtigt, macht aber nicht wirklich was aus.

    x kleine Transporter + 1 Pathfinder 50%
    x große Transporter + 1 Pathfinder 71%
    x Pathfinder 35%
    x kleine Transporter + 1 Pathfinder + 1 Zerstörer 51%
    x große Transporter + 1 Pathfinder + 1 Zerstörer 71%
    x Pathfinder + 1 Zerstörer 36%
    x kleine Transporter + 1 Pathfinder + 1 Reaper 51%
    x große Transporter + 1 Pathfinder + 1 Reaper 71%
    x Pathfinder + 1 Reaper 36%


    Im Vergleich, die Flotte x GT + 1 Pathfinder erreicht bei Hyperraumtechnik 5 bei ~55% das Optimum.
    Bei Hyperraumtechnik 25 wäre das Optimum bei ~75%.


    Berücksichtigt man die Flottenfunde noch (teilweise) als Rohstofffunde, wird der Wert wahrscheinlich weiter nach unten sinken.

    Wieso betrifft es auch das Gebäude für die Unterkunft und Nahrung und nicht noch die Magma Forge, die Crystal refinery und den Deuterium synthesiser? Damit meine ich nicht, dass diese Gebäude noch eine Reduzierung der Baukosten bräuchten (klar mehr ist immer schön), aber diese sind ja nun wirklich maßgeblich an der Produktion beteiligt, die anderen Gebäude ja nicht. Es wäre nach der Beschreibung nur logisch, zumal die Minen für diese Ressourcen ja schon inbegriffen sind.

    Eigentlich relativ einfach zu beantworten, auch wenn es auf den ersten Blick komisch aussieht:

    Die Gebäude für Nahrung und Population produzieren eigenständig direkt Nahrung und Population.

    Die Gebäude für die Produktionsboni erhöhen allerdings nicht eigenständig die Produktion, sondern abhängig von deiner Minenproduktion. Ansonsten wären Offiziere + Kommandostab, Spieler- und Allianz-Klassen, Items, Plasmatechnik, LF-Gebäude, LF-Forschungen, und Crawler auch direkte Produzenten, aber diese sind alle abhängig von der Minenproduktion.

    Im Endeffekt sind also nur die direkten Produzenten betroffen und nicht die Faktoren, die einen Bonus auf die Minenproduktion geben.

    Der Mehrwert von Erkundungsflügen sind die Klassenboni.

    Bitte was?

    Und ob ich nur 4% habe oder 24% macht denke ich einen erheblichen Unterschied. Und es wäre ja jeden weiterhin selbt Überlassen ob man stur nur Expos fliegt oder halt stur Erkundungsflüge ;)

    Es würde eine andere Spielvariante ermöglichen, dass merke ich aber, will hier keiner so richtig verstehen.

    und die 4% bzw. 24% kommen jetzt woher? Vom Lebensform-Level? Das, was auf 100 Level (=10%) gecappt ist?

    Und was ist hier die andere Spielvariante, wenn es dort und bei der Anzahl der Flüge kein Cap gäbe? Botten? Das und die Anzahl der durchschnittlich findbaren Artefakte pro Tag sind nämlich der Grund für das Cap auf die Anzahl der Flüge pro Tag.



    Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was du hier sagen willst, scheint aber angesichts der anderen Antworten hier nicht an mir zu liegen.

    Hier höre ich eher Ängste raus, dass der Entdecker beim sturen Expo fliegen nicht gleichranig mit den anderen beiden Klassen LF finden kann.

    Das will ich sehen, dass es jemand als Entdecker schafft, regelmäßig Expos zu fliegen, aber nicht, seine 50 Entdeckungsflüge pro Tag.

    Ihr hättet ein Problem damit, wenn die anderen beiden Klassen mehr LF erkunden als ihr und würdet euch hierbei geschwächt fühlen. - Darum befürwortet ihr an dieser Stelle den Deckel.

    Da die maximale Anzahl gedeckelt ist und man im Zweifelsfall auch 100 oder mehr Erkundungsflüge an einem einzelnen Tag nachholen kann, gibt es das Problem nicht.

    Ist das nicht nur die Ansicht für die LF Bonus?
    Also kommt das nicht auf die gewöhnlichen Antriebe on Top?
    So habe ich bisher die LF verstanden.

    Aber hast du mal mit nem Sim einfach die Zeiten getestet?

    Solltest dann ja sehen ob du mehr oder eben weniger hast.

    Glaube die Sims haben ja nur den Klassen aber keine LF Bonus zum simmen

    ProxyForGame berücksichtigt die Boni korrekt, allerdings muss man diese erst selber addieren, und dabei kann es aufgrund der gerundeten Anzeige auch zu Abweichungen kommen.
    Allerdings stimmt das schon, die Übersicht sollte eigentlich alle Werte addiert zeigen, und dabei dann auch die Boni korrekt berücksichtigen. Scheint also hier ein Bug zu sein.

    wenn ich nun telekinese strahl hab und da 20 drin steht

    nimmt er an, dass ich 20x planeten ihn hab oder m+üsst ich für 15 planeten 300 eintragen?

    du trägst dann 15 ein, der Rechner nutzt jede angegebene Stufe pro Planet


    Er sitzt ja noch dran, heißt wohl noch nicht fertig. Gibt's dann vielleicht als Weihnachtsgeschenk :)

    Genau das, die Webseite ist noch nicht live.

    Kosten kannst du zum Beispiel auf https://lonestarx.net/ nachschauen.

    Allerdings ein Hinweis hier von mir: die Exceldatei hat noch ein paar Fehler, wie ich gestern festgestellt habe. Da ich aber derzeit an einer Webseite für den OGame Tracker sitze, würde ich diesen Vergleich als interaktive Webversion mit auf die Webseite packen, dann hat sich das auch mit der Erweiterung oder Korrektur der Excel-Datei erledigt

    Wonkydonky wäre es sehr aufwändig, die Export-Funktion zu automatisieren (z.B. täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Zeitpunkt) mit Speicherort nach Wahl?

    Also eine Automatisierung sollte machbar sein.

    Der Speicherort nach Wahl dagegen wird allerdings nichts, da der Browser normalerweise gar nicht, und für Erweiterungen nur sehr eingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem zulässt. Dort würde also nur ein Unterordner im für den Browser festgelegten Downloads-Ordner möglich sein.


    Grundsätzlich ist aber auch eine Speicherung und Synchronisierung eurer Daten über einen (von mir gestellten) Server geplant, aber beide Optionen anzubieten, ist vermutlich die beste Variante.

    Danke für den Vorschlag, schreibe ich mir direkt mal auf!

    Version 2022.12.11.15431 ist nun verfügbar!
    Changelog:
    - Diagramme und Tabellen für Artefakt-Funde hinzugefügt
    - Zeilen von gespeicherten Amortisationslisten werden nun ausgegraut, wenn diese bereits erledigt wurden oder nicht mehr anwendbar sind (Astrophysik und Zeilen für neue Kolonien sind davon derzeit aufgeschlossen)
    - Option hinzugefügt, um Rohstoffe, die in Kämpfen verloren wurden, aus der Rohstoffbilanz auszuschließen
    - einige fehlende Nachrichten für CZ-Server hinzugefügt
    - einige fehlende Nachrichten für ES-Server hinzugefügt
    - einige fehlende Nachrichten für PL-Server hinzugefügt
    - einige fehlende Nachrichten für SI-Server hinzugefügt


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Außerdem der Changelog von der Version davor:


    Version 2022.12.08.11120 ist nun verfügbar!
    Changelog:
    - einige fehlende Logbuchnachrichten für PT-Server hinzugefügt
    - mehrere fehlende Nachrichten für Lebensform-Entdeckungsmissionen auf PL-Servern hinzugefügt
    - die "Artefakt-Speicher voll"-Nachricht für CZ-Server wurde hinzugefügt
    - Bugfix für Schiffsfunde, bei denen der erste Schiffstyp nicht korrekt erkannt wurde (betraf nur ein paar Server)