Posts by Lasso

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

Moin,

wie der Titel es vermuten lässt bin ich auf der Suche nach Deut. Bei mir landet das Deut bei einem Fleeter und nicht im Händler. Falls ihr also zu viel habt und meine Flotte in der Luft sehen möchtet schreibt mich ingame an: orgi69

Danke!

Ich kann mich schlecht beschweren, wenn ihm wie du sagst 48h zustehen. Zumal mir im IRC gesagt wurde, dass wohl der SGO den Ban getätigt hätte. Von daher kann ich mich auch nirgends beschweren gehen. Ich hoffe lediglich ein sorry zu hören, wenn ihm sein Fehler bewusst wird.

Ich komme halt von ganz früher und besonders zu der Zeit wo ich u12 und u15 gespielt habe, war das Verhältnis zwischen Spieler und GO noch völlig anders. Früher war es halt so, dass du ins IRC gegangen bist bei jeglichen Problemen und konntest sofern verfügbar direkt mit dem GO die Dinge klären. Ich hätte dieses Thema natürlich so nicht eröffnet, wenn ich nicht gegenwärtig selbst betroffen wäre und ich weine um ehrlich zu sein etwas der Zeit nach wo ich ins IRC gegangen wäre um die Sache innerhalb von 5 Minuten zu klären. Ich war online als ich gebannt wurde heute und habe innerhalb der nächsten 5 Minuten das Ticket verschickt, weiß aber das es bis zu 48h dauern kann bis ich eine Antwort erhalte. Das ist für mich ein recht unbefriedigender Zustand. Zumal ich nicht mal im Ansatz die Gründe dafür erahnen kann. Dazu kommen die Umstände in denen ich mich befinde. Wer meine Historie ein wenig durchstöbert wird wissen um welchen Acc es sich handelt und wie brisant dann so ein Ban sein kann. Aber wie gesagt möchte ich hier nicht darauf eingehen. Ich gebe hier lediglich mein Feedback. Wenn ihr es durch die Bank weg komplett anders seht ist das euer Recht.

Ich habe jedenfalls alles mir mögliche getan, schnell Ticket eröffnet und selbst im IRC habe ich es versucht. Es ist eben keine schöne Erfahrung unnötig warten zu müssen, besonders dann nicht wenn man selbst sehr zeitnah auf die Aktion der anderen Seite reagiert hat.

In meinem Fall wäre eine Mail wünschenswert gewesen, die zumindest kurz und knapp die Umstände erleutert hätte. Wie wenig tatsächlich auf Ingame Bans reagiert wird, kann ich natürlich nicht beurteilen und wenn es ja so wenig Rückmeldung gibt, ist es vielleicht unnötig und man entscheidet eher zugunsten der Masse und spart an anderer Stelle ein paar Ressourcen ein.

Zum Thema ehrenamtlich. Ich war früher selbst Teil des Teams und man hat diese Arbeit in der Regel gemacht, weil es damals eine Ehre war. In der Regel waren die Leute Teil des Teams, die allgemein viel Zeit in OGame investiert haben UND dazu noch was fürs Game und den Support machen wollten.

Ich rede ja auch nicht von Dingen wie Push oder Bashen. Diese Dinge sind offensichtlich selbsterklärend. Wenn es jedoch um spezifischere Beschuldigungen geht und man für diese erstmal den Kontakt suchen muss, finde ich das für beide Seiten einfach eine ziemliche Zeitverschwendung. Warum nicht an jeden Ban, der nicht selbst erklärend ist eine Notiz heften mit ein paar wenigen Säzen, die das Problem beschreiben und diese dann autmation per Mail übermitteln.

Moin,

vorab ich will hier natürlich keine Sperre und deren Gründe diskutieren und damit gegen die Forenregeln verstoßen.

Ich habe gleich mehrere Anliegen, die ich in diesem Thread ansprechen möchte. Ich habe dieses Spiel schon 2003 gespielt und bis ungefähr 2011 auch relativ aktiv. Auf Platzierungen etc. möchte ich gar nicht so wirklich eingehen, ich sage nur so viel das ich die meiste Zeit einen einstelligen Ranglistenplatz inne hatte (spielt später eine Rolle). Vieles hat sich seit damals verändert. Nicht nur das Redesign und die damit verbundenen Features sondern auch das Drumherum hat sich sehr verändert. Anscheinend spielen ja die sogenannten Datenschutzrichtlinien eine wichtige Rolle. Während man früher noch direkt von der Gala aus auf den Pranger verlinkt wurde, hat man heutzutage keinerlei Info mehr wer wofür und wie lange gesperrt wurde. Das muss natürlich nicht nur Vorteile haben, im großen und ganzen, abgsehen von dem Spaßfaktor sich am potenziellen Leid anderer Leute zu erfreuen, ist es wohl eine gute Sache. Ja, es ist gut wenn außenstehende Spieler sowas nicht genau mitbekommen. Jedoch macht es keinen Sinn, dass der betroffene selbst keinerlei Informationen erhält. Früher stand bei einer Sperre im Pranger ein Grund dabei und in vielen Fällen, wo highranked Spieler gesperrt wurden, auch eine genauere Erklärung der Vorkommnisse. Damals konnte man noch ins IRC gehen, bzw. der entsprechende GO hat direkt Kontakt mit dem Spieler gesucht um gewissen Unklarheiten abzuklären. Jetzt wird man anscheinend gesperrt ohne jegliche Informationen dazu zu erhalten. Ein Datenschutzgrund, der dies verhindert zieht an dieser Stelle nicht, denn OGame hat die Möglichkeit eine Nachricht direkt an die im Account hinterlegte EMail zu schreiben.

Deswieteren herrschte früher auch deutlich mehr Transparenz was bei Vergehen gegen Regeln an Strafen zu erwarten war. Bugusing, Scripting, Multiaccounting, Accountsharing nur als Beispiel waren alles Verstöße für die man permanent gesperrt wurde. Wohingegen z.B. Bashen eine begrenzte Strafe nach sich zog. Ich habe mir die Regeln durchgelesen, aber bis auf ein paar sehr schwammige Aussagen ist es unmöglich das Gradmaß der Vergehen zu erahnen geschweige denn direkt rauszulesen. Da muss man sich schon fragen, ob diese im Ermessen des GOs liegen oder ob es hinter dem Vorhang eine einheitliche Regelung gibt.

Früher war es außerdem so, dass nur im Falle von Beweisen geahndet wurde. In meinen Augen sollte jedem Ban diese Information beiliegen. Alles andere ist aus meiner Sicht Willkür. Eine Sperre muss ein Fundament haben, dass für Kläger und Angeklagten, sowie für außenstehende eindeutig zu identifizieren ist. Mit dem System wie es gegenwärtig der Fall ist, macht man sich selbst nur unnötige Arbeit. Ich will gar nicht wissen wie viele Tickets täglich erstellt werden, wo nach Informationen zur Sperre gefragt wird. Und das nur, weil keinerlei Transparenz dem Spieler gegenüber gewährleistet ist. Ob schulding oder unschuldig spielt in keinster Weise eine Rolle, den Grund für eine Aktion, die den Spieler am spielen hindert nur nach Aufforderung zu übermitteln ist geradezu amateurhaft. Da geht es ja heutzutage selbst beim Videobeweis in der Bundesliga schneller.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass bei Fehlern seitens der GOs die Reputation der Spieler verloren geht. Es steht zwar wie es früher der Fall war nicht mehr für jederman einsehbar der Grund des Vergehens da, aber selbst bei Unschuld wird ein Spieler nur schwer seine Reputation wieder herstellen können. Sowas wurde früher noch von GO zu Spieler kommuniziert. Heutzutage wird anscheinend der Knopf gedrückt und dann ab zum nächsten Fall.

Man sollte meinen das Dinge, wie ich sie hier angesprochen habe, mit der Zeit immer weiter optimiert werden würden. In meinen Augen, verglichen mit damals, ist es deutlich schlechter geworden. Die Kommunkation zwischen Spieler und Staff ist so schlecht wie nie zuvor. Da es bis zu 48 oder sogar 72h dauern kann nur um vielleicht eine Zwischenantwort oder sontiges zu erhalten ist in meinen Augen ein Unding. Es macht den Anschein als würde es an fachkräftigem Personal mangeln, dass die nötige Qualifikation aufweist um nicht nur in diesem Bereich eine Optimierung voranzutreiben. Das es viele andere Baustellen gibt, die auch dem User nicht verborgen bleiben, brauche ich jetzt nicht auch noch anzusprechen.

Ein Umdenken oder gar einen Denkanstoss, der vielleicht auf lange Sicht zur Problembehebung in diesem Bereich führen könnte, erwarte ich natürlich nicht. Lediglich die Sichtweise der Dinge, so wie sie auf mich als "Kunden" wirken, wollte ich mal so stehen lassen.

Rechtschreibfehler, Denkfehler gramatikalischer Art seien entschuldigt. Mir fehlt gerade die Motivation zum Korrekturlesen. Wer sich berufen fühlt, darf mich natürlich gerne verbessen.