Beiträge von cRuNk

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Tag 18 und 19: Back in track

    Montag Morgen beendete ich eine Nani 3, sowie die Verbrennerforschung. Weiter geht es mit Impulstriebwerk 10, Hyperraumantrieb 6 und Plasmatechnik 9. Meine Ress investiere ich aktuell vornehmlich in Expoflotte.

    Nachdem ein Flotten-Zwischenziel erreicht ist, wollte ich eine kleine Runde Minen bauen. Der Zielschnitt ist 27-23-24. Der Schnitt war Dienstag Vormittag erreicht. Hierfür habe ich Energietechnik 13 erforscht.

    Dienstag Morgen beendete ich eine Nani 4, sowie IGFN 3.

    Kurz vor Ende des Tages konnte ich die 2.000.000 Punkte knacken und befinde mich damit wieder in den Top 20. Dadurch ist das Ziel in Reichweite. Bedingt war das auch durch eine Sperre.


    Zudem ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, den ich zwar nicht mehr korrigieren kann, der aber vielleicht Anderen in Zukunft hift: Während des Cashback-Events hätte ich den Admiral mehrfach verlängern sollen und hätte mit jeder Verlängerung 750 DM sparen können. Das läppert sich und ist nicht zu unterschätzen. Kompensiert wurde das durch einen sehr netten DM-Fund:

    Insgesamt habe ich zum jetzigen Zeitpunkt 49.966 DM in 932 Expos gefunden


    Abschließend wie immer die Tagesstatistiken:

    ich bin mir der Situation durchaus bewusst - denke aber nicht das solche Probleme im Community Bereich dieses Forums besprochen werden müssen. Das führt leider zu nichts, und alles was Tools und andere interne Dinge betrifft sollte halt intern bleiben.
    Ich weiß nicht was ich sonst noch übersehen hab, man darf mich gerne drauf stupsen

    Das Problem ist, und du weißt sicher, dass weder ich noch die meisten Anderen es dir ankreiden, aber all deine Mühe in der Kommunikation hat in inzwischen sechs Monaten keinerlei Ertrag gezeigt.

    Diverse Probleme sind in Minuten fixbar, haben wir bereits in der closed Beta lang und breit offengelegt.

    Dass da dann offene, teilweise falsch adressierte Wut grassiert, wen soll das wundern?


    Wie gesagt, ich glaube in der Tat, dass du einen guten, wenn nicht sehr guten Job machst, aber solange in der Entscheider-Ebene keinerlei Interesse besteht könntest du genauso gut den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und gar nichts machen.

    Ansonsten könnten wir auch einfach fortan nur noch Outlaw Unis ohne Push und ohne Bashregel öffnen...

    Dann wären wir ja inzwischen auch beim Thread-Thema angekommen, phantastisch.

    Es geht schon, aber nicht nur, um den Marktplatz. Ich denke wir stimmen alle zu, dass ein Spiel ganz ohne Pushen das Beste wäre. Aber der Kommunismus wäre auch super, wenn er denn funktionieren würde. Beides ist hochgradig unrealistisch, weshalb man getrost von solchen Prämissen Abschied nehmen darf. Bei OGame ist es aufgrund des Spielprinzips unheimlich schwierig was gegen Pushen zu machen.

    Ich kann wie immer nur für mich sprechen, aber nur weil es legal wäre, würde ich nicht plötzlich anfangen im klassischen Sinne zu pushen. Ich sähe aber einfach neue Möglichkeiten für Teamplay.

    Insofern würde es die aktuelle Situation nicht perfektionieren, wenn Push legal wäre, für die meisten Spieler würde es aber keinen Unterschied machen, ein paar würden jetzt transparent Pushen und wieder andere würden sich einfach über einige neue Möglichkeiten der spielerischen Freiheit freuen.


    Für mich klingt das nach das Beste aus einer schlechten Situation machen.

    Tag 16 und 17: "Expos bleibt gleich, aber heut' nicht"


    In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die 1.000.000 Punkte überschritten.

    Samstag Morgen beendete ich meine erste Nani 4.

    Weiterhin habe ich einen sehr hartnäckigen Planeten was Mondschüsse angeht. Dort bin ich leider inzwischen bei 0/10.

    Zudem gab ich Samstag Nachmittag die 9. Nani 2 in Bau, womit aktuell alle Planeten entsprechend versorgt sind.

    Sonntag morgen war dann endlich die Astro fertig. Natürlich hatte ich Hoffnung im Import-/Export-Event noch Newtrons zu finden. Das war leider nicht so, also konnte ich die Forschungszeit nur um 2,5h verkürzen, mit den initialen 5 Bronze-Trons die ich schon eine Weile hatte.

    Danach konnte ich endlich weiterforschen, Computertechnik 12 und 13, Hyperraumtechnik 9 und nun etwas längerfristiger Verbrenner 16 waren die nächsten Schritte.

    Heute wurde dann auch der 25/22/22 Minenschnitt abgeschlossen. Das entspricht aktuell einer Produktion von (dank der Events mit einigen Ress-Boostern):

    Zudem baue ich die Minen noch ein bisschen weiter aus, einfach um noch ein paar Ress die sonst nicht verbaut werden würden zeitnah für mich arbeiten zu lassen.



    Aus gegebenem Anlass ( Schurlis Post, einige private Nachrichten). Ich will zwar die genauen Flotten-Kombos noch nicht herausgeben, aber dennoch eine Kleinigkeit zu Expo-TFs sagen.

    1. Sie sind bei 0,8 im Grunde sau schlecht. Warum fliege ich sie dann trotzdem? Einfach weil es die einzige Variante ist konstant an Kristall zu kommen. Später kommt hinzu, dass sie zwar prozentual immer noch ziemlich schlecht sind, aber das einzige lineare Wachstum im Spiel darstellen. Dadurch, dass sonst nichts linear ist, wird die Amortisation von allem anderen noch schwächer.
    2. SJ-Kombos sind rechnerisch sehr schlecht. Man kann damit gefundene SJ verwerten, aber letztlich sind sie bei 0,8 nicht das Deut wert.
    3. RIPs sind zwar eine lustige Spielerei, aber in allem unter 5x Speed nie eine gute Idee. In neuen Unis generell nicht, da die Initial-Kosten nicht stemmbar sind.
    4. SS haben ihr Anwendungsgebiet. In Unis ohne Händler aber nur sehr spezifisch, da sie natürlich extrem metlastige TFs produzieren
    5. SXer sind und bleiben neben Koloschiffen die schlechteste Idee um Expo-TFs zu farmen. Sie sind ein reiner Gamble und funktionieren nur wenn man großflächig Löcher und Aliens umschifft. Generell sind Schiffe mit Deutbaukosten eine schlechte Idee ( Sonderfall Rips siehe oben).
    6. GT und LJ sind, abseits von Nischenszenarien, immer die rechnerisch beste Kombination. Das genaue Verhältnis gilt es selber herauszufinden.



    Abschließend wie immer die Statistiken, diesmal für zwei Tage:

    Man sieht den massiven Unterschied durch den zusätzlichen Exposlot.

    Das stimmt. Aber wenn du diesen Aufwand fahren willst gibt es ohnehin unzählige legale und illegale Methoden einen unfairen Vorteil zu erzielen.

    Meine Argumentation geht ja nicht in Richtung "Push ist super", sondern in die Richtung: "Aktuell sind ohnehin nur die "Fairen" die Gelackmeierten".

    Guten Abend,

    wie bereits in diversen anderen Unis möchten wir auch in Rosalind ein Starthilfe-Programm auf die Beine stellen.



    Aktuell bieten wir das folgende Startpaket an:


    400.000 Metall 600.000 Kristall 300.000 Deuterium


    Im Laufe des Unis werden wir dieses Paket natürlich nach oben korrigieren.


    Für die kompletten Anfänger unter euch:

    Die Ressourcenverteilung ist so ausgelegt, dass ihr Astrophysik 7 erforschen und einige Minen auf den Planeten bauen könnt. Dies sollte eure oberste Priorität sein, zu Anfang ist es extrem wichtig erstmal mehrere Planeten und für die Entdecker Expo-Slots zu bekommen.


    Da mein Kernanliegen für so ein Programm aber das Beleben des Unis bzw. der Community ist, gibt es hierfür eine Bedingung:

    Starterpakete versenden wir nur an Spieler die sich im Uni Discord, im Kanal #starthilfe-rosalind ( Link) melden.

    Wir schauen dort regelmäßig rein. Bisher haben sich 4 Spieler bereit erklärt Starthilfe zu leisten, aufgrund der langen Flugzeiten würden wir uns sehr freuen, wenn sich da noch ein Paar Spieler beteiligen würden.


    Für Neulinge gibt es zudem einen Kanal #simple-question-simple-answer , der sich insbesondere an neue Spieler richtet und schnelle Hilfe liefern soll. Wir werden die dortigen Antworten regelmäßig auf Korrektheit prüfen, damit ihr keine falschen Tipps bekommt.

    In dem Sinne: Wir freuen uns auf euch!

    RiV- wird bei dem Titel bestimmt ganz verzückt sein, folge ich doch weitestgehend seiner Argumentation ;).

    Aber der Reihe nach:

    Ist der jetzt völlig bescheuert? Pushregel abschaffen?

    Ja und Ja. Warum der Vorstoß? Zum einen weil im Gegensatz zu spielmechanischen Dingen hier tatsächlich die rudimentäre Chance einer Änderung bestehen würde, auch wenn sich die A-Ebene des GameTeams gerne erzkonservativer als ein 78-jähriges CSU-Mitglied präsentiert.

    Wenn wir ehrlich sind ist die Push-Regel defacto eh schon abgeschafft. Seit Jahren erwischst es nur Leute, die entweder wirklich sau dumm pushen oder jene die einen Handel vergessen. Wer sich etwas Zeit nimmt wählt entweder legale Wege ( v4. Marktplatz) oder wird eben zufällig umgeflogen. Da wissen die Leute in der Community zwar meist Bescheid, ein Beweis ist das aber natürlich nicht.

    Das heißt am Ende erfüllt die Regel nicht ihren eigentlich Zweck, sondern hindert Spieler eher in ihrer freien Entfaltung. Bspw. bei MVs oder Ress-Verleih in der eigenen Ally, die dadurch oftmals erschwert werden, nicht möglich sind oder einfach nervig werden, weil ich in einem 100 Mio Punkte Acc 10 Millionen Kristall für Mondschüsse herumschippern muss.


    Wenn eine Regel also ohnehin, teilweise sogar legal, umgangen werden kann, wo ist dann noch der Sinn darin Spieler im Alltag zu gängeln? Passend dazu erinnere ich mich an die Unis mit deaktivierter Push-Regel. Wenn mich meine Erinnerung nicht signifikant trügt wurde dort nur ein bisschen mehr gepusht, dafür war allerdings alles viel transparenter.

    Das eigentliche Problem entsteht dann wenn mit Bot-Netzwerken gepusht wird. Aber auch hier sollte man nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Das primäre Problem ist die laxe Bot-Politik und die wird auch nur bedingt durch die Push-Regel limitiert.

    Positiv wäre auch, dass GOs eine Menge Zeit beim sinnbefreiten checken von Fleet-logs sparen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir hier einen sauberen Diskurs ohne viel Gespamme und Off-Topic hinbekommen, bin aber wenig hoffnungsvoll.

    Ich freue mich auf eure Für- und Gegenargumentationen.

    Wäre es vll interessanter den Minenschnitt mehr beim kriss und deut zu erhöhen? ich weiß Met sind leicht verdiente Pkt, aber das schenkt einem die GF eh am laufenden Band, evtl jz mal kriss und deut höher als Met machen....falls das in deinem Plan passt

    An Deut habe ich grundlegend keinen Mangel. Kris hingegen hat eine katastrophale Quote. Am Ende versenke ich kurzfristig mehr Kris als ich wieder herausbekomme und langfristig gibt es ohnehin kein Kris-Problem.

    Tag 15: Das große Warten


    Heute beginne ich mit einem kurzen Exkurs. Gestern hatte ich die Event-Beschreibung falsch gelesen und gedacht es wäre Kraken-, Detroid- und Newtron-Event und daher die innere Debatte begonnen ob es eine gute Idee gewesen wäre mene gesamte gefundene DM in Newtrons zu hauen um die Astro zu beschleunigen.

    Ich kam darauf, dass es rechnerisch sicherlich sinnvoll ist, hätte es aber aus Spielspaß-Gründen nicht gemacht. Einfach weil es mich zwei Wochen weiter vom Kommandostab wegbringt und der ist nun mal das beste “Quality of life”-Feature bei OGame.


    Grundlegend gilt es aktuell zwei Probleme zu lösen: Zum einen wie verbaue ich generell die Ress und etwas spezifischer. wie nutze ich das massig vorhandene Met effektiv?

    Für beide Probleme habe ich zwar Lösungen, leider aber keine Kurzfristige. Insofern arbeite ich am langfristigen Plan, der vor allem über Expos und hohe Nanis funktioniert ;).

    Der heutige Tag wird vor allem mit Flottenausbau einhergehen. Sofern die Slots es hergeben verteile ich aber auch ein paar Ress für den weiteren Minenausbau. 25/22/22 ist der angepeilte Schnitt.


    Ab heute bzw. morgen ( je nachdem ob man den Zeitpunkt des Postings oder den Zeitraum des Eintrags nimmt) wird es keine täglichen Posts mehr geben, es sei denn es passieren eben interessante Dinge.

    Ich werde die Geschehnisse von zwei bis drei Tagen dann immer zusammenfassen.


    Wie immer noch die Tagesstatistiken:

    Tag 14: Jetzt geht's los...


    ...naja oder halt in zwei Tagen ;).

    Nach Beendigung von Astro 15 fehlte mir noch ein wenig Deut für Stufe 16

    Dank CaPs Unterstützung konnte ich sie aber knapp anderthalb Stunden nach Beendigung von 15 anwerfen.

    Nach diesem Schritt hat der “Hustle” endlich ein Ende und ich die Hoffnung meine, inzwischen auf knapp 350 Millionen angewachsenen, Metreserven ausgeben zu können.

    Heute begann dann natürlich erstmal wieder die Suche nach eine geeigneten Kolo.

    Die nächste Entscheidung würde ich so wohl kein zweites Mal treffen, aber ich hatte einfach null Bock den ganzen Tag Koloschiffe zu versenden. Daher habe ich folgendes Exemplar behalten:

    Heute gab es nochmal zwei Mondversuche bei einem bockingen Kandidaten, der sich auch heute nicht bemonden lassen wollte.

    Neben dem Bau der obligatorischen Nanitenfabrik auf der neuen Kolo habe ich heute begonnen die anderen Kolonien mit 2er Nanis zu bestücken. Zudem wurden einige Deutsynthis 22 gebaut, womit der Minenschnitt recht bald 24/22/22 betragen wird. Die restlichen Ress wanderten in den Ausbau der Expofleets. Der Metbestand liegt zwar immer noch über 400 Mio, aber es kann ja nur besser werden, nicht wahr? ._.


    Und nun wie immer die Tagesstatistiken.

    Farmstatistik:

    Expostatistik:

    Tag 13: Kein Platz für Piraterie


    Die Nacht war von Gefechten gegen bösartige Alien- und Piraten-Verbände geprägt. Diese wurden allerdings vernichtend geschlagen und ganz im Sinne des “Sauberer Weltraum”-Programms wurden alle Überreste der Kämpfe entsorgt.

    Die daraus entstehenden Ress werden bereits für Astro 16 gespart, insofern werde ich in den nächsten Tagen erstmal weiter an Boden verlieren.

    Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn langfristig ist das einfach eine unheimlich wichtige Forschung.

    Der vorerst letzte Mond erweist sich als sehr viel zäher, auch der 5. Versuch scheiterte.

    Ein Großteil des Tages verlief ziemlich ereignislos. Die Expos sind weiterhin leicht unterdurchschnittlich. Um das zumindest etwas zu kompensieren habe ich begonnen im kleinen Rahmen zu farmen.

    Aktuell ist die Entwicklung natürlich extrem unbefriedigend. Ich kann die Kris-Funde aber auch nicht erzwingen, insofern gilt es geduldig bleiben. Über kurz oder lang wird sich auch dieses Problem lösen.

    Ab Samstag werde ich die Post-Frequenz etwas reduzieren, außer, das ist ja klar, es passiert etwas Spannendes.


    Zum Abschluss wie immer die Tagesstatistik:


    kfg : Länger dauert es allemal, aber so signifikant ist es nicht. Du sitzt zudem einem Trugschluss auf. Wie anfangs erklärt beinhaltet die Tagesstatistik Schiff- und Ressfunde. Mehr als 2 kleine Deutfunde am Tag habe ich nie gesehen. Für Deut kann man aber im Gegensatz zu Kristall aktuell problemlos traden.


    Spartaner117 : Wie schon an kfg gerichtet: Es hat Auswirkungen, aber sie sind nicht vollständig spielentscheidend. Es gibt auch genug Spieler die bereits ordentliche Gewinne mit KBs einheimsen. Ich vermute zwar eine relative schwache Aufwands-/Ertrags-Rechnung, aber das ist ja unerheblich. Ich habe btw nie gesagt nicht auf Flotte gehen zu wollen. Ich habe das durchaus vor, nur nicht zeitnah. Das liegt eben daran, dass ich keine Lust habe mir im Early-Game für irgendwelche Kinkerlitzchen-KBs großen Aufwand zu machen.


    @Mond-Diskussion: Durch die Sondenfunde ist die Rekevanz der MV-Quote relativ gering. Man will die Sonden ja ohnehin in Kristall umwandeln und da nimmt man die Mondchance natürlich gerne mit.

    Wer optimal spielt wird auch mit extremen Pech immer den Weg nach oben finden.

    Wirst du müssen, denn es gibt auch das Sprichwort:

    Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen :^^:


    Bei den Expo-Ergebnissen wäre noch ein Splitten von Funden und TFs interessant oder gehört das auch noch zu den Fakten, die du nicht öffentlich machen willst?

    Ne, aber dafür müsste ich die Excel etwas umschreiben. Die TF Gewinne machen aber unter 10kk aus. Selbst wenn ich mal das statistische Soll von 5-6 KBs erfüllen würde, wäre es kaum mehr.

    Sobald das relevanter wird dividiere ich das aber gerne auseinander.

    Tag 12: Lunatic


    Am Morgen gab es endlich Neuigkeiten von der Astro-Front: A14 ist in Bau. Für sich alleine bringt das natürlich erstmal gar nichts, daher werden nun erstmal alle Ressourcen für Astro 15 priorisiert.

    Schon früh am Morgen wurden die 1.000.000 Punkte geknackt und die Expofunde damit um den Faktor 1,5 erhöht.

    An der Mondfront war ich wieder sehr erfolgreich. Langsam wird es unheimlich. Die aktuelle Quote liegt nun bei 6 erfolgreichen Mondschüssen in 8 Versuchen.

    Gegen Nachmittag hatte ich dann das “Vergnügen” eines sehr großen Ressfunds.

    qwx8aYf.png

    Leider kann ich mit Met aktuell rein gar nichts anfangen, daher ist selbst ein Fund in dieser Dimension zum jetzigen Zeitpunkt sinnbefreit. Schade!

    Gegen Abend dann noch zwei Mondschüsse. Erneut war einer erfolgreich, 7/10.

    Später gab es noch zwei, die dann doch tatsächlich nicht erfolgreich waren.

    Zum Tages-Abschluss war ich dann noch in der Lage Astro 15 zu klicken.

    IGIscvC.png

    Leider ist die Ress-Verteilung im Acc bedingt durch die Astros aktuell doch eher sub-optimal.

    Zumindest werden die KBs langsam akzeptabel:

    Astro 16 wird nochmal eine enorme Hürde, danach sind die essentiellen, krislastigen Forschungen aber erstmal durch und so hege ich doch die Hoffnung das Met dann auch mal sinnvoll verbaut zu bekommen.


    Wie immer gibt es noch die Tagesstatistik, die durch die Fund-Erhöhung natürlich besser aussieht. Leider auch besser als sie tatsächlich ist.

    jtkG1XD.png


    SpartanG318 : Naja Luck ist natürlich ein nicht unerheblicher Faktor, aber das gilt für fast alles im Leben. Nicht umsonst existiert das Sprichtwort "Man muss mit den Karten spielen die ausgeteilt werden". Letztlich gibt es immer Wege zu adaptieren. Wer optimal spielt wird auch mit extremen Pech immer den Weg nach oben finden.

    Da ich keinen Bock habe nen Thread zu erstellen, packen wir es hier rein. 7.3.1 ist live

    Wir werden über den neuen Termin informieren, sobald er fest steht.

    Ich kann dir den Termin nennen. Vor 5 Minuten in Oberon

    Jup, ist leider untergegangen - Sorry dafür.

    Changelog? Ingame gibts ja seit v6 keine Patchnotes mehr...


    Gefunden, ingame wäre dennoch nett. Nehme zwar an, dass Weitergeben an die Gf inzwischen eh sinnbefreit ist, aber wurde das versucht?

    Ganz so extrem ist es nicht.

    Der Hauptgrund weshalb es aktuell so langweilig ist, ist dass ich ein klares Ziel habe und nicht die entsprechenden Ressourcen dafür.

    Zudem will ich Dinge wie genaue Flotten-Kompositionen zwar durchaus veröffentlichen, aber nicht direkt. Das wäre hochgradig nachteilig für das Projekt. Generell wäre es deutlich spannender wenn ich in Teilen eine PvP-Route nehmen würde. Dazu fehlt mir aber, und das hatte ich auch angekündigt, einfach die Lust.

    Von den glücklichen Flottenfunden sehe ich auch nichts, wenn wir den letzten Tag ausklammern war die gesamte Woche deutlich unter Durchschnitt.

    Aktivität war bei OGame schon immer das A und O. Eine gute Strategie ist wichtig, aber wenn ich 2-mal am Tag einlogge bringt sie mir eben nichts bzw. nur nach sehr langer Zeit Vorteile.


    Also wie gesagt: Ich denke du siehst das deutlich zu schwarz. Das worum eben aktuell ein Großteil der Gedanken schwirrt( Expo-Flotten) kann ich (noch) nicht vollständig teilen.

    Tag 11:Wuuuh… das ist… macht so Spaß hier!


    Heute morgen wurden die 500.000 Punkte geknackt. Bye, bye Flottenflucht.

    Während die Expoflotten weiter aufgestockt werden, habe ich die Hoffnung auf Kristallfunde noch immer nicht aufgegeben. Eines Tages werde ich vermutlich wirklich wieder Astro forschen können.

    Meinem Mondglück hingegen blieb ich treu. Heute gab es Nr. 4, was mich zur sagenhaften Quote von 4/6 bringt.

    Um 0 Uhr gab es dann das Highlight des Tages, für eine sagenhafte Ersparnis von 750 DM durfte ich meinen Admiral im Cashback-Event um eine Woche verlängern.

    Da werde ich noch meinen Enkelkindern von erzählen.

    Dank kfgs Hilfe konnte ich infocompte reparieren, daher heute einmal die Minenproduktion:


    Punktetechnisch komme ich zwar einigermaßen gut voran, allerdings bleibt meine Prognose aufgrund der weiterhin nicht geforschten Astro negativ.

    Abschließend wie immer die Tagesstatistik:



    Mihawk : Es handelt sich um eine simple Excel Marke Eigenbau.

    Bei hat es wieder funktioniert, nachdem ich AGR kurzfristig deaktiviert und nochmal die Imperiumsansicht 1 oder 2x angeklickt hatte. Seitdem funktioniert es auch mit aktivem AGR.


    kfg

    klappt.

    War auch mein erster Gedanke, aber ein Kollege hatte dasselbe Problem in einem nicht 10x Uni und ebenfalls nach der Imperiumsansicht.

    Bei mir steht unten bei Produktion nur "NaN (NaN / NaN / NaN) Punkte pro Tag"

    Kann man das fixen ohne InfoCompte komplett neu zu installieren? :D

    Hab InfoCompte grad mal neu installiert und es ist immer noch so... aber nur in Rosalind

    Dito. Problem hängt wohl mit der Imperiumsübersicht zusammen. Trat bei mir danach auf und vor dem Free-Kommandostab hatte ich das Problem nicht :D.