Beiträge von Aiden Pryde

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Diese Weiterentwicklung gefällt mir und du hast Recht. Eine komplette Zusammenarbeit ist hier nicht möglich. Aber auch hier gilt, man bräuchte einmal ein Input von ganz oben, was möglich ist. Auch zeitaufwandsmäßig.


    Gameforge ist ein riesiges Unternehmen mit enormem Kapazitäten. Wie schon angesprochen, ist diese Firma mit Spielen wie WoT-World of Tanks und deren Ableger WoW-World of Warships und WoW-World of Warplanes bekannt und berühmt. Außerdem, wer es kennt, das gute alte Master of Orion, haben sie auch übernommen. Theoretisch könnte man sogar von da Elementenarten mit übernehmen, denn es gibt in jenem Spiel die Antaraner und den Wächter von Orion. Zwei Völker, welche sich bekämpfen, und als Spieler ist man dazwischen.

    Da ich mit World of Warships, ich gehe davon aus das du das meinst, keine Erfahrung habe, kann ich es schwer beurteilen.


    Fakt ist, das die wohlgemerkt Idee, nicht das fertige Konzept, darauf ausgelegt ist mehr das Miteinander, sei es Kommunikation oder der gemeinsames Spiel-/Eventablauf zu fördern bzw. dem eine Basis zu geben.


    Und es ist durchaus Kritik und Vorschläge erwünscht, denn da mir der Einblick in die Umsetzung fehlt, was machbar ist und was nicht, war die Idee darauf ausgelegt, daß sich so Viele wie möglich daran beteiligen. Äußerungen, welche allerdings fehl am Platz sind, gehören nicht dazu.


    Aber in einem habt ihr scheinbar Recht: Der jetzige O-Gamer scheint wenig geneigt kooperativ zu sein. Da die jetzige Idee in ihren Kinderschuhen steckt, ich selbst nichts dazu sagen kann, in wiefern man gewisse Dinge verändert bzw. bereit ist zu verändern und wenn die Aussage stimmt, daß sich seitens der Leute, die dazu etwas sagen können, sich nicht äußern, gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder man hängt an die Kritik einen Lösungsvorschlag ran und leistet damit dem Thema Vorschub, denn einfach Alles schlecht reden kann jeder.


    Oder man lässt es und die Idee hier kann ebenso zu Grabe getragen werden, da ich persönlich dann auch nicht bereit bin mir um diese Idee einen Kopf zu machen.


    Zum Abschluss sei gesagt, Ja, am Anfang war es angedacht, das dieses Event allgemein gehalten wird und jeder automatisch daran teilnehmen kann. Mag sein, das diese Grundeinstellung von mir naiv angedacht war, da ich davon ausging, so wie bei anderen Events, jeder mitmacht.
    Allerdings hat sich ja im Laufe der Diskussion hier herausgestellt das dem nicht so ist und es wurden Fragen dazu aufgeworfen, zu denen ich, wohl gemerkt, mögliche Veränderungen schrieb.
    In wiefern das Projekt umsetzbar ist, keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Ich habe das Spiel nicht programmiert.

    Das mit dem Bestätigen bzw. Nicht bestätigen hängt jetzt erst einmal von den Entwicklern ab, inwiefern es machbar ist dann auch den daraus resultierenden Schutz zu gewährleisten. Daher wäre es gut, wenn sich diejenigen zu Wort melden könnten, denn ich habe da keinen Einblick.


    Die Belohnung soll dann anhand des angerichteten Schadens bestimmt werden, wobei ich für eine Art Von-Bis-Tabelle wäre. Sozusagen von 0-10000 gibt es folgende Belohnung. 10000 - 50000 diese Belohnung und so weiter. Auch das ist variabel und seitens der Entwickler muß erst einmal festgelegt werden, was als Belohnung machbar ist.


    Richtig, dieses Log gibt es noch nicht. Auch da müssen sich die Entwickler einmal zu Wort melden, inwiefern das machbar ist. Wird es eine Möglichkeit geben, diese Ressourcenlieferungen zum Beispiel speziell zu markieren? Quasi Ressourcen für die Front. Damit bestätigt der Miner, das er für das Event Ressourcen spendet.


    Edit: Danke Lilith. Hätte ich das geschrieben, hätte ich die Flamer wieder auf meiner Seite. Nach deren Aussage darf ich ja hier noch nicht einmal eine Idee posten. ^^


    Edit2: Genau so ist es angedacht gorgrael. Es wird rechtzeitig angekündigt. Wenn es läuft, dann startet das Event aller drei Monate. Sprich, man hat genügend Zeit sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Mit all den Risiken und Vorteilen. Mach ich das nicht, dann klicke ich halt auf Ablehnen und bekomme eine Art Schutzschild um die Welten, welche mich vor den Invasoren schützen. Was das Kämpfen angeht und an der Front in Stich gelassen zu werden ist natürlich ein wichtiger Knackpunkt. Einige Spieler hier würden dies ohne Umschweife tun.

    Sie müssen nicht mitmachen, wie oft denn noch? Du bekommst eine Benachrichtigung. Und entweder man macht mit oder nicht. Machst du mit, Klick. Machst du nicht mit, kein Klick.


    Es ist ganz einfach was den Schaden angeht. Die Leute, welche vorher kämpfen, sich ihre Flotten vielleicht zerhauen, zwar Schaden machen, aber trotzdem etliches neu bauen, diese Kämpfer sollen dann mit den Leuten gleichgestellt werden, welche die ganze Zeit sich hinter ihrem Schutzschild verkrochen haben, um ja nicht zufällig das Ziel eines Angriffes der Invasoren zu sein und dann am Ende, wenn ihnen nichts passieren kann, dann noch schnell eine Belohnung abstauben? Definitiv NEIN.


    Und Miner haben schon etwas zu befürchten, denn ihre Welten können per Zufall als Ziel markiert werden. Und selbst Miner möchten vielleicht auch ein paar Belohnungen haben und werden vielleicht auch Schiffe bauen, um mit anzugreifen. Beziehungsweise war ja der Zusatzgedanken noch, wenn Miner Ressourcen zum Flottenaufbau beisteuern, mit denen Schaden gemacht wird.


    SecretOssi, auch das wird nicht geschehen. Das Event wird angekündigt. Wer während des laufenden Events sich einen Account macht, wird benachrichtigt. Wird er als Ziel auserkoren wird dies allgemein angezeigt. Wie gesagt, der Timer ist für alle sichtbar. In dem Falle kann man dann dem Neuling helfen und unterstützen. Gerade solch eine Situation wäre ein gewollter Glücksfall. Unterstützung von Neulingen!

    Dark Admiral, es steht ihnen doch frei mitzumachen. Verstehe dich da gerade nicht. Entweder man nimmt daran teil oder nicht. Damit steht es ihnen doch frei? Oder nicht?


    Den Planeten, mit dem der Spieler, welcher zuerst nicht mitmachen wollte, am Ende, wenn alles erledigt ist, schnell noch abstauben will. Dies wird es nicht geben. Daher ist die Bestrafung völlig gerechtfertigt. Außerdem, es ist kein endgültiges Ergebnis. Wie gesagt, man kann die Flotten ja abfangen. Oder man kann von Anfang an ehrlich sein. ;-)


    Die Kampfberichte zeigen es doch am besten, wie viel Schaden ausgeteilt wird und wie viel eingesteckt. Das ist die Basis.

    So, arbeiten wir die Punkte ab.


    Als Erstes: Natürlich muß man nicht mitmachen. Es gebe dann die einfache Möglichkeit es vorher bekannt zu geben. Ich stelle mir das wie folgt vor: Das Event wird angekündigt. Zeitturnus, aller drei Monate. Es wird Ingame und hier im Forum eine Ankündigung geben. Ingame kann man sich dann eintragen, wenn man NICHT daran teilnehmen will. Dann bekommt man für den laufenden Zeitraum des Events optisch ein Schutzschild um seine Welten, so daß die Invasoren nicht angreifen können. Wohlgemerkt, nur die Invasoren! Alles Andere bleibt bestehen.
    ABER! Sollte man während des Events sich dann doch dafür entscheiden mitzumachen, dann ist dies nicht mehr möglich. So soll auch eventuellen Abstaubern vorgebeugt werden, sprich, es wäre ja unfair, wenn Alle sich um die Invasoren kümmern, Alles niederbomben und verteidigen und Verluste erleiden und dann beim finalen Angriff einfach sagen: So, ich mach jetzt doch mit, um die Belohnung zu kassieren. In diesem Fall werden die Invasoren Angriffsflotten zu den jeweiligen Planeten des Umdenkers schicken. Diese werden neben Schiffen auch eine Art Planetenkiller erhalten. Die Flotten können selbstredend abgefangen werden, aber ich sage gleich, es werden MASSIVE Truppenverbände sein und der Planetenkiller wird nicht den eventuell vorhanden Mond völlig vernichten, sondern die Kolonie ausradieren.
    So überlegt man sich zweimal, ob man für ein Item einen ausgebauten Planeten eintauschen will. Und es bleibt wie gesagt nicht bei einer Welt, der gesamte Account wird angegriffen. Es soll ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn man versucht die Invasoren zu hintergehen. Natürlich kann man jetzt sagen: Hey, dann fange ich einfach alle Flotten ab und mir passiert nichts. Kann man machen. Aber wie gesagt, man hinterlässt auch bei den Invasoren einen bleibenden Eindruck und kommt auf eine sogenannte Schwarze Liste, welche beinhaltet, bei jedem Eventstart sind diejenigen, welche die Invasoren hintergangen haben, primäres Ziel.


    Also lieber gleich am Anfang entscheiden und dabei bleiben. Natürlich gilt diese Entscheidung pro Event. Man kann das eine Event nicht mitmachen und beim nächsten Start wieder dabei sein. Das ist kein Problem. Es geht halt nur darum, nicht während des Events die Fronten zu wechseln und ein Abstauber zu sein.



    Zweitens: Wie soll es ablaufen?


    Wie schon oben beschrieben, startet das Event aller drei Monate. Dabei wird im System ein zufälliger Planet pro Galaxie besiedelt. Dort ist der Ausgangspunkt. Die Invasoren werden in Wellen angreifen. Sprich, in der ersten Woche zum Beispiel aller 4 Tage. Also sie kommen an, am nächsten Tag starten sie den ersten Versuch, nach vier darauffolgenden Tagen den zweiten versuch. In der zweiten Woche greifen sie aller drei Tage an. Sprich, Beginn der zweiten Woche, Mitte der Woche und am Ende. In der dritten Woche startet schon aller zwei Tage ein Angriff und in der letzten Woche täglich. Es wird also immer schwieriger sie einzudämmen. Die Invasoren gewinnen das Event, wenn sie am Ende der letzten Woche immer noch jeden Tag angreifen können.



    Drittens: Der Angriff!


    Im System wird ein besiedelter Planet zufällig ausgewählt, auf dem um die Sicherheit des Systems gekämpft wird. Dabei ist es egal, ob es ein schwacher Spieler ist oder ein Starker. Der schwache Spieler kann auf diesem Planeten zum Beispiel ein tödliches Virus gegen die Invasoren haben, ein starker Spieler kann dort eine mächtige Flotte besitzen. Das Ziel wird mittels eines Timers für alle Spieler bekannt gegeben, so daß Zeit besteht zu reagieren. Wie gesagt, Wellenangriffe. Fällt die Welt, sprich, gewinnen die Invasoren die Schlacht um diese Welt, dann wird eine freie Welt dort im System besiedelt und zu einem Stützpunkt auserkoren. Der Einfachheit halber kann man sagen, daß die Invasoren dann an der Position 17 ihren Stützpunkt errichten, falls das System zum Beispiel schon komplett voll sein sollte.


    Nun starten die Invasoren von dieser Welt ihren nächsten Angriff. Man muß dabei bedenken, das sie stets von ihrer Startposition nach Links und nach Rechts zeitgleich expandieren. Gelingt es einem sie auf der linken Seite zu schlagen, aber auf der Rechten nicht, dann rücken sie dort weiter vor.


    Die Invasoren werden im Falle eines Sieges selbstverständlich die Welt plündern. Also ist es ratsam vorher alles zu sichern. Es ist halt wie ein normaler Angriff, nur daß man sich vorbereiten kann, sprich, es gibt dann auch ein TF oder Schiffswracks, welche man bergen kann.



    Viertens: Belohnungen


    Bei jeder Verteidigung und jedem Angriff wird Schaden gemacht. Dieser Schaden stellt die Höhe der Belohnung da. Je nachdem wieviel Schaden der Spieler mit seiner Flotte gemacht hat, enthält er dementsprechend Schaden. Spieler, deren Welten Ziel sind, bekommen einen Extrabonus. Das wiederum finde ich ganz gut, weil damit auch Neulingen geholfen werden kann, wenn sie zum Beispiel ein Set von Ressourcenbuffs a 10% bekommen. Somit ist das Ganze Event auch für Neueinsteiger interessant. Es ist dann quasi wie ein Starterpaket,nur halt wichtige Items, welche man gerade am Anfang sehr gut gebrauchen kann und das ermöglicht den Neulingen wiederum den schnelleren Einstieg. Für einen punktestärkeren Spieler gibt es dann vielleicht Ressourcen. Das kann man ja alles noch gestalten.



    Fünftens: Kommunikation


    Da befürchtet wird, das der Ton rauher wird oder gar nicht mehr miteinander spricht, halte ich dagegen, das es genau umgekehrt sein wird. Man muß sich koordinieren, absprechen! Man will das Event gewinnen, also hilft man vielleicht dem Neuling auch etwas Deff zu bauen, damit die Invasoren geschlagen werden können. Es wird vielleicht/hoffentlich auch soweit gehen, daß man einzelne Spieler nicht sinnlos abschlachtet und aus dem Universum bombt, sondern vielmehr versucht ihnen zu helfen und zu integrieren, da sie beim nächsten Event eine wertvolle Hilfe sein können!



    Soweit erst einmal von meiner Seite dazu. Alles in Allem besteht hier die Möglichkeit ein Projekt in das Spiel zu integrieren von dem ich mir verspreche, daß es A) das Spielleben bereichert, B) das Miteinander fördert und C) dafür sorgt, daß mehr Spieler mitmachen und bleiben. Ja, ich gehe sogar soweit, daß es vielleicht sogar einen Invasoren-Stammtisch geben könnte, bei dem man sich bei einem Bier trifft und Strategien erarbeitet, wie man das Event schaffen kann!

    Mit dem Explorer-Event meinte ich die Aktion, das man beim Expo-fliegen auch besondere Items finden kann.


    Ja, die Idee ist erstmal grob umrissen und eine stumpfe KI ist natürlich Blödsinn. Das mit der Dimensionsportalverstärkung kann man zum Beispiel auf einmal in der Woche begrenzen.


    Des weiteren könnte man zum Beispiel eine Ankündigung vor jedem Angriff machen. So in etwa wie:
    Die feindlichen Aggressoren bündeln ihre Streitkräfte um die Koordinaten xy anzugreifen.


    Dazu läuft ein Timer, so das die Spieler Zeit haben sich vorzubereiten. Grundsätzlich bekommt der angegriffene Spieler eine Belohnung. Darum ist es dann auch für kleinere Spieler lohnenswert als Ziel auserkoren zu werden. ^^


    Welti, warum sollte man wohl die Aktivität in einem toten Uni steigern? Damit es nicht mehr tot ist und die Leute zu anderen Spielen abwandern!

    Vorweg möchte ich darum bitten, daß kein parteilicher Mod diesen Thread wieder schließt, bevor andere Spieler kreative Vorschläge bzw. Ideen mit zufügen. Geflame bitte weglassen. Danke.



    Nun zu der Idee:


    Im Augenblick läuft es doch so ab: Universum wird erstellt, Fleeter und Miner beginnen das Spiel, Fleeter bomben unerfahrene Miner weg, Miner verlieren die Lust und hören auf, es gibt immer mehr Fleeter statt Miner, am Ende steht eine Handvoll Fleeter, welche das Handtuch werfen, weil es keine Ziele mehr gibt und ihnen langweilig ist. Universum stirbt. Ende.


    Bis auf geringfügige Wendungen zieht sich dieser Verlauf durch ALLE Universen. Und das ist schade. Finde ich zu mindestens.


    Nun gibt es ja Ereignisse: Mondevent, DM-Event, Explorer-Event, ect. Also genügend Events, an dem man am Ende Items ect. bekommt. Meine Idee ist da etwas komplexer, da diese aber in anderen Spielen funktioniert hat und Gameforge die Kapazitäten hat, bin ich eigentlich guter Dinge, das dies auch hier möglich ist. Es ist eigentlich ganz einfach:


    Eine universelle Invasion einer fremden Spezies. Jedes Universum hat ja seine Galaxien, welche in einzelne Systeme unterteilt ist. Da Yildun zur Zeit wohl noch zu den aktivsten Universen hier gehört, würde ich die Idee dort als Testlauf als Erstes praktizieren. Wie soll es von statten gehen?


    In jeder Galaxis gibt es ein System, in der sich plötzlich eine Art Dimensionsportal öffnet und eine fremde Spezies einen Planeten besiedelt. Im Falle Yildun mit seinen 6 Galaxien wären das 6 Startsysteme. Die Eindringlinge beginnen natürlich sofort mit der Ausbreitung, sprich, sie fangen an ihre Planeten auszubauen, Flotten zu errichten und ihr Umfeld anzugreifen. Von jeder Position aus immer ein System weiter. Täglich erhalten sie außerdem durch ihre Dimensionsportale einmal Verstärkung, welche sich im Laufe der Zeit immer weiter erhöht.


    Wir haben also 6 Startplaneten mit jeweils einem Dimensionstor. Dieses Tor ist bei der Verteidigung gelistet, es kann also zerstört werden. Das Ziel ist es die Eindringlinge aus dem Universum zu vertreiben, was als gemeinschaftliche Aufgabe angesehen wird. Sprich, Alle, Fleeter und Miner, müssen zusammen arbeiten. Der Gegner wird nicht eine Flotte haben, welche man eben mal zerstören kann. Angepasst nach Universumsstärke werden die Flotten der Eindringlinge eine entsprechende Kampfkraft haben.


    Als Belohnung kann man am Ende DM oder Items rausgeben. Plätze verteilen, wer am meisten Schaden gemacht hat, wer am meisten mit Ressourcen unterstützt hat und und und...


    Ziel der ganzen Aktion ist es einfach aus dem Trott raus zukommen, der sich anscheinend bei allen Universen nach einer gewissen Zeit einstellt. Fleeter werden auf die Miner angewiesen sein, um Schiffe zu bauen, im Gegenzug werden die Miner auf die Fleeter angewiesen sein, um Positionen zu verteidigen.


    Es soll mehr ein Miteinander in diesem Spiel geschehen, als nur ein sinnloses Abschlachten und vergraulen der Spieler nur wegen ein paar Banditenpunkten.


    Also, was haltet ihr davon? Es wäre auch schön zu wissen seitens der Entwickler, ob die Bereitschaft dafür überhaupt besteht so etwas hier reinzubringen. Es ist gewiss eine Menge Arbeit das zu erstellen, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht, da bin ich nicht firm auf dem Gebiet. Aber es wäre eine Bereicherung für das Spiel und so manches Item, welches durch das Event gewonnen wird, wird dem ein oder anderen Neuling vielleicht auch helfen weiterzumachen. Man kann ja auch spezielle Items als Belohnung mit reinbringen, welche nur während dieses Events gibt. Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten... ;)


    Also, wie ist Eure Meinung?

    Wie bereits erwähnt, bitte ich hier die "Älteren" unter uns ein paar grundlegende Sachen zur Accountsicherheit, wollen wir es mal so nennen, zu schreiben. Damit dies dann ins Tutorial mit zugefügt werden kann. Denn ganz ehrlich: Wer klickt sich durch tausende von Seiten Forum und Owiki durch, wenn man es komprimiert darstellen könnte.


    Und bevor jetzt Kommentare kommen wie: Da müssen sie sich halt die Zeit nehmen! oder Selber Schuld, wenn sie sich nicht informieren wollen! Die Zeiten haben sich leider geändert... Heute nimmt sich kaum einer mehr die Zeit dafür. Aber wir wollen doch neue Spieler behalten, oder? ;)

    Manch einer wird sich fragen:


    Wer ist der Typ, der es schafft innerhalb weniger Wochen zum „beliebtesten“ Kommentator von O-Game zu werden?


    Nun, ganz werde ich das nicht schaffen, aber darum geht es auch nicht. Ich habe vor ein paar Monaten dieses Experiment gestartet, um der „alten“ Community den Grund zu zeigen, warum wir so einen Mitspielerschwund haben.


    Viele meiner geschätzten Kommentatoren sind bereits länger in diesem Spiel und haben zu ihren Zeiten ihre Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, welche damals funktionierten. Erfahrungen, welche teilweise auch heute noch funktionieren. Mit einer Ausnahme und das hat letztens im Thread Top5 VS Top350 der Spieler NiNN ganz gut erkannt:



    Entweder du hast extrem Pech und bist auf gut deusch gesagt an einen Irren geraten oder du musst ihn wie auch immer provoziert haben, Kann ich bisher aber nicht rauslesen (Top5vs350 1. Seite)



    Früher konnte man tatsächlich mit dem Gegner reden. Teilweise, wie auch schon erwähnt, war es wirklich ein Aufzeigen von Fehlern von Größeren an Kleineren und wenn man sie angeschrieben hat und den Fehler bemerkt hat, sprich Flotte saven, wurden dann sogar die Angriffsflotten wieder abgezogen. Ob man es glaubt oder nicht, das habe ich sogar auch erlebt.
    Aber der Spieler von heute hat sich geändert.


    Ich werde bei Gott nicht so dumm sein und jetzt herausposaunen in welchen Unis ich spiele, da ich an O-Game noch ein bißchen meine Freude und nicht von irgendwelchen Möchtegernbashern meine Weihnachtszeit ruiniert haben möchte. ;-)
    Dieses Experiment hier dient allein der Tatsache der Community den Spiegel vorzuhalten.


    Stellt Euch nur mal kurz vor, ihr wärt jetzt ein Neuling. Von O-Game habt ihr nur in der Werbung gehört. Ihr denkt Euch: Hey, ich schaue es mir mal an. Ihr seid begeistert davon, findet ein paar Leute in dem Spiel, vielleicht auch im Freundeskreis und schon gründet ihr Eure Allianz und los geht’s! Ihr macht fleißig das Tutorial, das erste Koloschiff wird rausgeschickt, und so vergehen die Wochen.
    Quasi Hochstimmung pur.
    Und plötzlich! Alles Schrott! Und ihr fragt Euch wieso? Der Angreifer ein Vielfaches Größer als ihr. Ihr fühlt Euch ungerecht behandelt und versteht nicht, warum so etwas möglich ist. Ihr wendet Euch ans Forum und macht Euren Ärger Luft.


    Und da kommt ihr ins Spiel, meine geschätzten Mitkommentatoren.


    Und ganz ehrlich, wenn ich das mal so Revue passiere, was ihr dem „Neuling“ da alles an den Kopf geworfen habt... Ich würde sofort das Spiel löschen und meinen Kumpels sagen: Fasst ja nicht den Scheiß an!
    Und was haben wir, die ältere Generation, welche auf Jahre dieses Spiel spielen und unsere Erfahrungen gesammelt haben, dadurch gewonnen?
    Richtig...


    Ich möchte dieses Experiment hier noch ein wenig weiter treiben, man möge es mir verzeihen oder nicht. Aber, um auf die Frage von Gaint zu antworten: Ja, ich nehme mir die Zeit hierfür aus einem ganz einfach Grund:


    Ich mag dieses Spiel.


    Einige von Euch kennen vielleicht noch Herr der Sterne. Kam etwas früher raus, als O-Game, im Prinzip war es das Gleiche, nur noch etwas mehr komplexer. Ein geniales Spiel, aber ging aus demselben Grund den Bach runter, wie es hier langsam aber sicher den Anschein hat: Spielerschwund. Am Anfang starteten über 2000 Spieler in das Universum! Am Ende waren es nur noch 30.


    Wollt ihr das hier wirklich auch? Ich denke nicht.


    Ich möchte an anderer Stelle im Forum einmal einen Sammelthread erstellen, wo jeder, der möchte, zum Thema Aufbau, Saven, ect. in kurzen Worten Tipps und Tricks schreibt. Diese sollten von O-Game-Team nochmal durchgesehen werden und dann im Tutorial als letzte Aufgabe einfach mit angehangen werden. Quasi wie zum Beispiel:



    Eure Leute haben auf Eurem Planeten eine alte Schrifttafel einer längst untergegangen Zivilisation entdeckt. Darauf sind wichtige Hilfestellungen verzeichnet, welche Euer Überleben hier in diesem Universum sicher machen werden.



    Jetzt soll da nicht ein Buch mit angehangen werden. Oder spezielle Ding wie: Was mache ich als Fleeter oder als Miner als Erstes. Da kann man immer noch ein Link mit reinsetzen. Einfach nur grundlegende Dinge.


    Weil am Ende geht es uns doch Alle hier nur um Eines: Wir wollen Spaß haben. Wir wollen daß viele Spieler in unserer Community sind. Und wir wollen lange spielen.


    So, daß war erstmal soviel von meiner Seite aus. Und wenn jemand kommt, der sich aufregt... Beweist einfach etwas mehr, und das ist leider manchen Spielern hier abhandengekommen, Empathie...


    Frohe Weihnachten Euch Allen. In drei Tagen ist es soweit! ^^

    • Und ich habe keine Gründe genannt? Mein Nachredner bezichtigt die gefarmten Starteraccounts als Nichtwillig, Nichtanpassungsfähig und Nichtintelligent und sie können nicht die von mir angeführten Gründe erkennen, warum die Leute hier mit dem Spiel aufhören? Das erscheint mir sehr parteiisch von ihrer Seite aus.
    • Sei es drum. Ich habe hiermit die Frage beantwortet, warum gerade kleine Spieler, welche das Spiel kennenlernen wollen, aufhören und unsereiner sich darüber ärgert, daß die Universen aussterben. Ogame sollte vielleicht mal darüber nachdenken. Nicht irgendein Startpaket, wie hier befürchtet wird, ist die Lösung, sondern simple Mechanismen, welche es ermöglichen als Allianz, kleinen Spielern zu helfen und zu unterstützen. Einen schönen Tag noch in einem immer leerer werdenden Universum.

    Warum hört man wohl auf? Hm, vielleicht, wenn ein Top10-Spieler einen Top1000-Spieler angreift und ihm das bißchen Flotte nimmt, was er sich aufgebaut hat. Ihm geht es nicht um Ressourcen, denn da hat er nur knapp 10k erbeutet. Wenn man als Top100-Spieler noch nicht einmal den Top1000er schützen kann, obwohl er in der gleichen Allianz ist, aber es möglich ist, daß ein Top10er den Top1000er das Spiel kaputt macht, dann stimmt irgendwas nicht.


    Darum hört man mit diesem Spiel auf, denn bei solch dummen Regelungen macht es keinen Spaß, wenn man nur als Opfer für Spieler herhalten muß, welche selbst im Leben nichts zu Stande gebracht haben und ihr Ego dahingehen auffrischen müssen, in dem sie Neulinge niederraiden. OGame ist gut beraten daran hier schleunigst gegenzusteuern, wenn es nicht nur noch von einigen wenigen Egomanen genutzt werden will, die rummjammern, daß ihnen langweilig ist, weil sie keine Gegner finden und daher Nachts bei gedämmten Licht sich ihre "Bestätigung" holen müssen.