Beiträge von last chance

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Keiner muss sich nachts den Wecker stellen für ogame und schon gar nicht jede Stunde. Einfaches Saven ist vollkommen ausreichend.
    http://owiki.de/index.php/Saven


    Wenn da nichts rumsteht, kommt auch kein Fleeter. Früher ging der Noobschutz nur bis 5k Punkten und sogar das hat locker ausgereicht, um sich das Wissen und die Schiffchen zuzulegen, die man für sicheres Saven benötigt.

    Wie ich sehe, warst du ja schon fleissig heute Nacht. Respekt, ging ja wirklich fix.
    Trotzdem würde ich gern zu den einzelnen angesprochenen Punkten noch ein bißchen Senf dazu geben ^^

    Kampfdatum:
    Das habt ihr ja nun anders gelöst und ist so auch ok. Aber das "Hund-beißt-sich-in-den-Schwanz-Problem" habe ich nicht verstanden. In jedem alten KB bei savekb ist das Datum vorhanden. Natürlich kann man es zum Veröffentlichen ausblenden. Genauso kann es aber auch jeder, der einen alten Chart-KB übertragen will, das Datum davor wieder anzeigen lassen. Der einzige Grund, der mir für das Verstecken des Kampfdatums einfällt, ist dass manche es sehr eilig haben mit dem Hochladen und Angst, dass sie vllt retimet werden, wenn die Uhrzeit bekannt wird. Bei allen alten KBs ist dieses Argument aber doch sowieso hinfällig.

    Angreifer/Verteidiger-Units in den Charts: Das finde ich nach wie vor viel interessanter als Gesamtgewinn (der aus vielen genannten Gründen sowieso nie stimmt). Wenn ich jetzt einen KB hochlade mit z.B. 20 Mrd Units macht es doch einen Riesenunterschied, ob das dann 8 vs 12 kkk oder 2 vs 18 kkk sind. Ob die jeweiligen Units nun als zusätzliches Sortierkriterium oder statt Gesamtgewinn sind, ist mir persönlich egal. Ich werde zweiteres eben nur selbst nicht nutzen, weil ich weiß, dass die Zahl einfach falsch ist. Wenns für manche eine Aussagekraft hat, können sie das aber gerne so einstellen.

    Nachwellen/TF: Was genau soll sich da bei V6 bzw durch die Api ändern? Ich versteh noch nicht, wie dadurch das bisher lästige verschwinden soll. Beim einlesen des KBs selbst ist das ja klar, aber wie soll das mit NW-KBs und Abbauberichten einfacher funktionieren?

    Und zum Abschluss noch meine bisherigen Erfahrungen zur Nichtnutzung, auch wenn die von deiner Meinung abweicht ^^ Natürlich hat savekb einen jahrelangen Vorsprung. Vor allem unter Ex-Spielern oder weniger aktiven, die selten bis nie eigene KBs zum speichern haben, ist savekb logischerweise die Plattform, wo man gelegentlich mal reinschaut, um sich zu informieren. Bis die ihre Gewohnheit evtl ändern, dauert nochmal Jahre :D
    Von dem Rest aber in meinem Bekanntenkreis, die es entweder selber mitgekriegt oder bei denen ich Werbung für ogmem gemacht habe, gab es nur 2 mögliche Feedbacks bisher.
    - Diejenigen, die nur KBs von anderen anschauen wollen, sagen: Ist ja langweiig, sind ja nur 1 oder 2 Kbs (oder keiner aus meinem Uni) und vermissen zudem das Geflame in den Kommentaren :D
    - Diejenigen, die wirklich fleeten und KBs produzieren und auch schon genug interessante alte KBs bisher bei savekb haben. Von der Seite habe ich eben bisher immer wieder die von mir auch angesprochenen Punkte bei der Funktionalität gehört. Dass sich jemand am Design z.B. stört, weiß ich nur aus dem Forum hier. Wir nutzen seit Jahren savekb, was nun nicht gerade das graphische Highlight unter den Webseiten ist ^^ 

    Zielgruppe "alle" ist natürlich ein ehrenwertes Ziel, aber auch verdammt schwer. Das schaffen nicht mal Großkonzerne mit einem zig Mio Dollar Marketingbudget ^^. Die Bedürfnisse und Wünsche driften da meiner Meinung nach zu weit ausseinander. Ein kleiner Miner, der ein wenig rumfarmt und das für sich archivieren will, hat sicher ganz andere Prioritäten als ein Fleeter, der mehrmals die Woche größere KBs schießt, die eine Öffentlichkeit (egal ob nun alle oder nur die Ally/Buddies/Deutis) sehen will. Meine Strategie für Bekanntheit wäre daher, erst mal die Fleeter alles Unis dazu zu bringen, ihre KBs hochzuladen (und entsprechend im ersten Schritt denen die gewünschten Features zu geben). Wenn es auf der Seite dann was zu sehen gibt, kommen die anderen von selbst.

    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ist noch zu früh am Morgen ^^ 
    Also grundsätzlich mal vorweg. Ich finde es super, dass sich jemand diesem Projekt angenommen hat, weil savekb mit seinen kommentarlosen regelmäßigen Weekend-Downs fast jeden nervt. Mal ganz zu schweigen von V6 und den Folgen. mit dem Posting wollt ich mich primär auf diese Aussage im Startpost beziehen:
    Gerne nehmen wir ausserdem Anregungen entgegen - was vermisst ihr bei einem coolen KB-Upload Tool? Was könnte cool sein, was würde euch dazu bewegen, ein bestimmtes Tool einem anderen vorzuziehen?

    Um es nochmal zu konkretisieren:


    - Kampfdatum in den Charts fehlt vor allen mit dem Hintergrund, dass richtig fette Chart-Kbs ja auch nicht täglich geschossen werden und viele daher gerne alte KBs aus savekb übernehmen würden, ist das wirklich Datum umso wichtiger. Wir könnten nun die Charts flooten mit lauter KBs der letzten Jahre, die dann mit dem Datum von heute in den Charts stehen. Welche Aussagekraft hat das? Darum bin ich zumindest in den Charts für Kampfdatum statt Hochladedatum (aus Platzgründen).


    - Bei den Abbauberichten sollte der letzte Satz genügen (Du hast xxx abgebaut). Nicht nur, dass es bei neuen KBs mehr zu kopieren ist, was nicht so tragisch wäre, ergibt sich hier auch wieder bei älteren KBs das Problem, dass mehr Info einfach nicht mehr vorhanden ist. Fast niemand hat bisher den ganzen Text in den HK von savekb kopiert. Und so bekommt man eine Fehlermeldung und kann gar nichts in die Felder eintragen. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, dass die Sortierung/Anzeigemöglickheit des Gesamtwin noch weniger Sinn macht. Die fettesten alten KBs wären da Verlustatts ^^^


    - Ähnlich bei den Nachwellen. Wenn wir nun mal von einem Standardkb mit 6 Wellen ausgehen, muss ich 6 ganze KBs kopieren und alle einzeln einfügen. Das ist verdammt mühsam. Zum Vergleich: Bei Savekb öffne ich nicht mal die detaillierten KBs der Nachwellen, sondern kopiere einfach aus dieser KB-Zusammenfassung die Zeile Beute (mehr interessiert ja in der Regel bei Nachwellen nicht) in den Kommentar rein. Und schon das ist ne lästige Arbeit :D Dazu kommt -wie bei den Abbauberichten- dass ältere nicht mehr vorhanden sind und folglich auch in der Win-Berechnung fehlen.


    Ich finde einfach, dass vor allem in die KB-Charts auch ältere KBs reingehören. Das mag vielleicht in neuen Unis unwichtig sein, aber gerade in Unis die schon ein paar Jahre existieren, gibt es soviele Biggest, die noch ewig in den Charts bleiben werden oder sogar niemals getoppt werden. Auf die zu verzichten, bedeutet nicht nur ein Fehlen der Vergleichbarkeit neuer KBs sondern ist ein Stück Uni-Geschichte.

    Meiner Meinung nach solltet ihr euch lieber erst einmal auf den "Inhalt" konzentrieren, statt nun soviel Zeit in Design oder optische Features zu investieren. Verschönerung kann man immer noch durchführen, wenn die Basis vorhanden ist.


    Zu einer Basis gehört für mich neben der Hochlademöglichkeit von KBs auch, dass vor allen Fleeter das Tool massenhaft und regelmäßig nutzen. Was ich momentan so mitbekomme aus verschiedenen Unis ist, dass die Fleeter Ogmen selten bis gar nicht nutzen, weil z.B. auch einige interessante/wichtige Punkte fehlen, die Savekb bietet. Das ist neben dem schon mal angesprochenen Fehlen des Kampfdatums (wichtigster Punkt), auch das mit dem Hochladen der Abbauberichte (auch schon von jemanden hier genannt) und die Darstellung in den Charts. Gesamtunits sind als Sortierkriterium zwar richtig, aber auch die Atter-/Defferunits wären da interessant. Interessanter als der "Gesamtwin" auf jeden Fall, denn dieser stimmt sowieso nie. Bei richtig großen Atts sind die Flugkosten incl. der Deutkosten für Speedrecs ein mindestens genauso relevanter Kostenfaktor wie verlorene Schiffe. Das kann man logischerweise nicht einberechnen bzw. würden sicher auch viele Atter gar nicht wollen.


    Aktuell entspricht ogmem wohl eher den Bedürfnissen der Farmer, weniger der von großen Fleetern. Darum nutzen es viele davon eben nicht, obwohl gerade mal wieder alle genervt sind, dass savekb schon wieder down ist.


    Und ohne große KBs ist das Tool auch für die "Zuschauer" uninteressant.


    Das ist, was mir selbst in den letzten Wochen aufgefallen ist und was ich ständig von anderen auch höre, wenn ich versuche, "Werbung" dafür zu machen. Darum halte ich es für sinnvoller, da zuallerst anzusetzen und das Design, Grafiken, Gimmicks etc. hintenanzustellen. Ist aber natürlich eure Entscheidung, wo ihr die Prioritäten setzt und wer die Hauptzielgruppe sein soll.



    Sehr schön, dass sich jemand mal über eine savekb-Alternative Gedanken macht.


    Was jedoch mir und einigen anderen als erstes aufgefallen ist und unbedingt reingehört, ist das Kampfdatum. Wenn in den Charts jahrealte KBs mit aktuellen Datum erscheinen, ist das nicht nur verwirrend, sondern auch nur begrenzt aussagefähig.

    Edit: an vorposter solange du keine Beweise für einen KAuf hast ist es auch schwer wen zu sperren :P


    ja posbi und du weißt vermutlich auch, dass die Diskussion um Beweise schon vor über nem Jahr leidig und sinnlos war.
    Alle wissen, was abgeht, für ABG-Verstoß müsst man ein Volltrottel sein und drum ist nun eben sogenanntes "legales pushen" in all seinen Variationen. Ein paar ehemalige Spieler sind nun eben um 500 oder 1000 Euro reicher und der Schleicher-Clan festigt seine Position in dem Uni.


    So ist ogame eben leider geworden