Die Diskussion hier ist leider nicht zielführend.
Der Thread kann geschlossen werden - danke.
Die Diskussion hier ist leider nicht zielführend.
Der Thread kann geschlossen werden - danke.
crus` du hast das Problem nicht verstanden.
Okay, für sowas schreibt man Tickets?
Hätte gedacht, dass das Forum eher der richtige Ort für solche Fragen ist.
Danke ![]()
Und, dass "Antworten der User nicht gut genug sind" folgt einfach unmittelbar daraus, dass ich eine Frage zu offiziellen Regeln stelle, und diese Regeln stammen offensichtlich nicht von Usern, d.h. andere User können auch nur raten und nicht wissen, es sei denn sie können z.B. direkt eine "offizielle Stelle" zitieren.
Ich habe übrigens gezielt "SGOs o.Ä." und nicht nur "SGOs" geschrieben, um zu implizieren, dass es natürlich noch andere "offizielle Stellen" wie z.B. die von dir genannten GOs gibt, die meine Frage ggf. ebenfalls beantworten können.
Danke für deine Antwort ![]()
Woher weißt du, dass das die korrekte Interpretation ist?
Ich bin nicht an subjektiven Einschätzungen interessiert, was jemand denkt, welche Interpretation korrekt ist, sondern nur daran, was tatsächlich faktisch die korrekte Interpretation ist.
In anderen Worten erwarte ich in gewisser Weise eine Antwort mit Zitat von offiziellen Antworten von SGOs o.Ä. oder direkt Antworten von SGOs o.Ä.
Moin ![]()
Ich beziehe mich auf:
13. Festlegung der Handelskurse
Ein Handel innerhalb der Spanne 3-2-1 bis 2-1-1 (jeweils Met - Kris - Deut) ist legal.
Tauschkurse außerhalb dieser Spanne zum Nachteil punktschwächerer Accounts verstoßen gegen die Pushregel.
Was genau ist mit der Formulierung "innerhalb der Spanne 3:2:1 bis 2:1:1" gemeint?
Ich sehe unterschiedliche Betrachtungsweisen, wie die Formulierung gemeint sein könnte.
Ich könnte es so interpretieren, dass sich "die Zahl vom Metall" zwischen 3 und 2, und "die Zahl vom Kristall" zwischen 2 und 1 "bewegen darf".
Nach der Interpretation wäre ein Kurs von 2:2:1 legal.
Alternativ könnte ich z.B. auf den Quotienten Metall:Kristall schauen, und erhalte durch 3:2:1 einen Quotienten von 1.5 und durch 2:1:1 einen Quotienten von 2, d.h. ich könnte interpretieren, dass sich der Metall:Kristall Quotient zwischen 1.5 und 2 "bewegen darf" - in dem Fall wäre 2:2:1 nicht legal, da der Quotient 1 nicht zwischen 1.5 und 2 liegt.
Also, was ist die genaue Definition, die hier gemeint ist?
Moin ![]()
Ich habe das letzte mal "so richtig" in einem 1x Speed-Uni in Uni 26 gespielt (dort wurde das AKS zuerst getestet) - ist also schon sehr, sehr lange her.
Sonst habe ich die letzten Jahre über immer mal wieder in ein paar Speed-Unis gespielt, aber ehrlicherweise ist mir der Zeitaufwand dort viel zu hoch, sodass ich es nun gerne einmal in Uni 1 versuchen möchte.
Über eine kleine Starthilfe würde ich mich sehr freuen - Koordinaten 6:271:12
Davon abgesehen wäre ich auch einer Allianz gegenüber nicht abgeneigt, ich werde ziemlich sicher vorerst nur Inaktive farmen und auf Expos gehen, für Fleeting ist der Zug sicher abgefahren und davon abgesehen ist mir wie eben angesprochen der Zeitaufwand zu hoch ![]()
Vielen Dank für deine Antwort Space Lord
![]()
Kommt drauf an, ob Du Planetenfelder kaufen willst. Wenn ja, kannst Du sogar den HP behalten [...]
Ah, alles klar, ich sehe gerade, dass man pro Planet jeweils 1x Platin, 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze aktivieren kann, was in der Summe dann 48 zusätzliche Felder ergibt.
Damit hätte der Hauptplanet dann 241 Felder.
Generell würde ich sagen, alles ab 14 TKM Durchmesser ist so groß, dass Du es in diesem Leben nicht mehr sinnvoll bebaut bekommst.
Das wären in Uni 1 dann 226 Felder - habe es nur einmal "umgerechnet".
Moin ![]()
Es ist viele, viele Jahre her, dass ich in einem 1x Speed Universum gespielt habe.
In Speed-Unis habe ich für meine Kolos immer 300+ Felder angestrebt, um im Endgame noch gut mit den Planeten arbeiten zu können - auch wenn ich nie so weit bis ins Endgame gespielt habe, dass es tatsächlich notwendig gewesen wäre.
Anyway, was würdet ihr sagen, wie viele Felder für Planeten man in Uni 1 mindestens anstreben sollte?
Hallo, zusammen ![]()
Dass ich das letzte mal OGame gespielt habe, ist bereits viele Jahre her, damals waren die Klassen relativ neu, und die Lebensformen gab es noch nicht - so als zeitliche Einordnung für euch.
Nun hatte ich doch nach all den Jahren mal wieder Lust, mir das Spiel anzuschauen, zusammen mit ein paar Freunden.
Das war vor ca. 3 Wochen, angefangen haben wir in Xuange.
Nun ist es so, dass uns langsam die Lust vergeht, weiterzuspielen (aber das soll nicht das Thema des Threads sein), ich möchte aber lieber, bevor ich aufhöre, im Forum ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, dass Antworten auf diese Fragen Wege aufzeigen, ein paar der Probleme "zu umgehen", sodass wir uns doch dazu entscheiden, weiterzuspielen.
Denn letztendlich ist es so, dass wir im Grunde genommen sehr viel Spaß an OGame haben, es jedoch ein paar "Dealbreaker" gibt, und es wäre schon schöner, diese "Dealbreaker" umgehen zu können, als das Spiel zu verlassen.
Fangen wir an dem "Hauptproblem": OGame in Kombination mit dem realen Leben.
Zuerst einmal: Mir ist bewusst, dass Xuange 3x Geschwindigkeit für kriegerische Flotten besitzt, und es Universen gibt, in denen 1x Geschwindigkeit für kriegerische Flotten vorliegt, ein Teil des Problems, das ich nun ansprechen werde, lässt sich also durch einen Universumswechsel lösen, aber unabhängig davon interessiert mich trotzdem die Antwort auf die Frage, die ich gleich stellen werde, von Menschen, die in Universen mit hohen Geschwindigkeiten für kriegerische Flotten spielen.
Wie geht ihr ganz konkret damit um, dass bereits wenige Minuten Unachtsamkeit dafür sorgen können, dass eure Flotte abgeschossen wird?
Ich rede nicht vom "regulären Saven" z. B. über die Nacht, sondern die Zeit am Tag, zu der man aktiv spielt.
Durch Uni-Geschwindigkeit + General + Triebwerke + Lebensform-Forschung lassen sich enorme Geschwindigkeiten der Kampfschiffe erreichen, sodass es ggf. innerhalb weniger Minuten möglich ist, Leute anzugreifen.
Konkret bedeutet das, dass bereits 10 Minuten "Abwesenheit" genug sein können, um die eigene Flotte zu verlieren.
Was tut ihr dagegen, wie handhabt ihr das?
Ein anderer Punkt, der für mich noch dazukommt, ist, dass Expeditionen sich verspäten können.
Man kann natürlich immer vom worst-case ausgehen, also der maximal möglichen Verspätung, und darauf basierend planen, aber das wirkt nicht ganz so zielführend.
Was tut ihr, wenn ihr z. B. gegen 22 Uhr saven und ins Bett gehen wollt, Expeditionen entsprechend getimed habt, und dann eine mehrstündige Verspätung hereinflattert?
Wach bleiben, Wecker stellen, genug DEF haben, einfach darauf hoffen, dass die Fleet, auch wenn ihr sie nicht saved, nicht abgeschossen wird (oder es ggf. einfach hinnehmen, wenn sie abgeschossen wird)?
Nächstes Thema: Expeditionen (und Klassen) an und für sich.
Aktuell wirkt es für uns so, als wären zumindest im Early-Game Expeditionen absolut unverzichtbar, und auch besser als "alles andere" d. h. Minen, Inaktive raiden etc.
Noch dazu wirkt es so, als wäre die einzige richtige Wahl bezüglich der Klassen der Entdecker. Aufgrund der Expeditionen und aufgrund der größeren Kolonien.
Zusammenfassend wirkt es so, als wirke es nur oberflächlich, als gäbe es mehrere Klassen, in Wirklichkeit jedoch nicht, da sich nur der Entdecker zu lohnen scheint - relativ zu den anderen Klassen.
Ist diese Einschätzung falsch? Falls ja, warum? Falls nein, stört euch das?
Und: Ändert sich das im Mid- und End-Game nochmal signifikant?
Nächstes Thema: Zusammenspiel mit anderen Spielern.
Dadurch, dass es aktuell auf uns so wirkt, als müsste man hauptsächlich Expeditionen fliegen, erübrigt sich das Zusammenspiel mit anderen Spielern in gewisser Weise.
Klar, wir schießen uns gegenseitig Monde, aber darüber hinaus spielt jeder vor sich hin, und fliegt hauptsächlich Expos.
Derjenige, der die meisten Expos am Tag fliegt, macht im Schnitt die meisten Punkte, kann sich dementsprechend am schnellsten ausbauen etc.
Es wirkt so, als wäre die Anzahl der geflogenen Expos so ziemlich die einzig relevante Metrik, anhand derer man messen kann, wie schnell man vorankommt.
Ist das tatsächlich so? Falls nein, was übersehen wir?
Dann noch zu den Lebensformen.
Ich mag diese nicht, aber das ist nicht weiter relevant.
Meine Frage ist jedoch: Ist geplant, dass die Lebensformen auch in allen, alten Universen früher oder später eingebracht werden?
Oder gibt es irgendwelche Universen, für die feststeht, dass sie niemals die Lebensformen erhalten werden?