Beiträge von AterBalbi

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

    Internationale Fusionen sind dieses mal nicht angedacht für .DE

    Gibt es da eigentlich irgendwelche (halb-)offiziellen Schwellen?

    Ich hoffe .de wird niemals wie japan auf 30 user pro uni fallen, aber es passiert ja auch sicher früher was internationales

    Mir ist dazu keinerlei Planung bekannt, habe aber schon vor paar Jahren mal gesagt - irgendwann wird es es meiner Meinung nach unabdingbar sein.


    Wann? Das wird die GF dann entscheiden, aktuell aber nicht. Ggf. liege ich auch mit der Meinung diesbezüglich falsch.

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    am morgigen Donnerstag, dem 22. Februar, werden wir die Live-Server mit der neuesten Spielversion 11.10.0 aktualisieren:

    - ab 10:00 Uhr MEZ OGame.org Undae

    - ab 13:00 Uhr MEZ der Rest der Universen


    Wichtig: Mit diesem Update wird das Bashingschutzsystem auf allen Servern (Ausnahme: Sombrero de_171) AKTIVIERT.


    Anbei der für euch übersetzte Changelog.


    Changelog:

    - Folgende Regeln wurden dem Bashingschutzsystem (siehe auch hier: Version 11.9.0 am 15.02.24) hinzugefügt:

    • Flotten, die nur aus Spionagesonden bestehen (Unabhängig von der Mission)...
    • ...auf Servern ohne Spionagesondenladekapazität: Zählen NIE hinsichtlich dem Bashzähler
    • Auf Servern mit Spionagesondenladekapazität: Siege des Angreifers zählen hinsichtlich dem Bashzähler, Gleichstand/Niederlage zählen NICHT hinsichtlich dem Bashzähler

    - Ein Fehler wurde mit der Auswahl der Position 16 als Expeditionsziel behoben, wenn sich dort ein Trümmerfeld befand

    - Ein Fehler mit dem Zeilenumbruch beim Versenden von Nachrichten mit der ENTER Taste während der Cursor in der Mitte vom Text war wurde behoben

    - Eine redundante Anforderung innerhalb des Techtrees vom Pathfinder wurde entfernt

    - "23" wurde am Ende der Auktionator Regeln angezeigt

    - Ein Anzeigefehler bei der Anzeige verfügbarer Tauschaktionen beim Import/Export in der MobileApp wurde behoben der stets 1 Tausch mehr anzeigte als eigentlich verfügbar

    - Mehrere Korrekturen und Verbesserungen im Back-End, die zu Front-End-Problemen führen können, die durch ein hartes Neuladen behoben werden können (für Chrome Strg+Umschalt+R (Löschen des Browser-Cache). Für Firefox, Internet Explorer und Opera GX verwenden Sie Strg+ F5. Für Opera Strg+Umschalt+Entf.).


    Euer OGame.DE-Team

    Ne wir reden hier darüber das es wieder mehr GO gibt ,denn nach teilweise 72 std braucht man keine Antwort mehr auf seine frage sondern eventuell schon nach 36 std spätestens!

    Wir haben schon lange die interne Maßgabe, dass die Erstellungszeit vom Ticket zählt. Es wird also keinen GO geben, der dir aufgrund seiner verzögerten Reaktion einen Strick zieht wenn Du fristgerecht das Ticket angelegt hast und die Sachlage es hergibt.


    Daher denke ich das man die Leute auch mal unterstützen sollte als immer nur drauf zu hauen ,was ich auch ab und an mal mache .

    Richtig. Es müsste Druck durch die Community auf die GF ausgeübt werden, dass die weltweite Teamsituation/Supportsituation dieses Produktes endlich angegangen wird. Wir "jammern" und "klagen" seit JAHREN über Missstände der Teams/Supports aber wenn das auch noch durch die potenziell zahlende Userschaft kommt, bekommt das ggf. das Gewicht, was auch die Chefetage ihr Paradigma ändern lassen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt und was zufriedene User/Kunden monetär bedeuten, sollte eigentlich jedem mit kaufmännischen Hintergrund bekannt sen.


    Das geht aber nur wenn es wieder ehr Go gibt und das geht wiederum nur wenn die GF entlich einsieht das nicht nur sie die ganze Kohle bekommen sonder auch die anderen wie Go .Denn die machen das ganze spiel aus und nicht adere !

    Ich bin bei dem Thema ggf. was meine Weltansicht angeht auch schon zu negativ. Man möge mir daher verzeihen, wenn ich hier gleich paar Vasen zerbreche aber ich möchte soweit möglich offen sprechen bei einem Anliegen, was mir so wichtig ist.


    Für mich hat das Konzept "Ehrenamtlicher Support" in der Form auch ausgedient bzw. gehört renoviert. Zu damaligen Zeiten, wo OGame ein kleines Hobbyprojekt war, war das eine Sache aber spätestens mit dem Einsatz von teils massiven Prämiumkomponenten machte das Spiel und die GF einen Shift zu einer wirtschaftlichen Situation, welche dann einfach nicht mehr rechtfertigen lässt, für umgangssprachlichen 'n Appel und 'n Ei das zu tun, wofür qualifizierter, bezahlter Support angemessen wäre. Jeder genießt mein vollstes Verständnis, der in etwas reales Geld investiert und dafür auch eine entsprechende Leistung/Produkt erwartet.


    Viel zu viel Workload lastet auf viel zu wenig Schultern. Wenn das jetzt alles bezahlte Fachkräfte wären, könnte ich das seufzend akzeptieren. Jede(r) wird für die Last gemäß Arbeitsvertrag vergütet und wüsste genau, worauf er/sie sich einlässt. Bei einem Ehrenamt, wo sich teils Leute in ihrer Freizeit alle Arme und Beine ausreißen ist das schlicht nicht fair und grenzt nicht nur an Ausbeutung, es ist für mich faktisch mittlerweile eine. Insoweit muss ich das relativieren, dass es keine wäre, wenn seitens Geschäftsführung irgendein Wille zu sehen wäre, den Teams das zu geben, was ein vollqualifizierter Support in seiner Exzellenz bräuchte.. wenn man aber quasi ehrenamtliche Menschen, welche aus Gutwill sich für das Produkt einsetzen am ausgestreckten Arm verhungern lässt, geht es in Ausbeutung über. Dieses Mindset hat sich bei mir auch nicht von jetzt auf eben geformt, sondern ist leider in meinen ü10 Jahren ehrenamtlichen Dienst für die GF entstanden. Vertrauensverlust ist mitunter eines der am schwersten wiegenden Dinge und wenn einer mein Vertrauen nicht mehr genießt, dann kann sich jeder nach diesen Worten denken, wer.


    Ich möchte noch einmal explizit darauf hinweisen, dass sich meine extrem negativen Worte keinesfalls an unser Community Management richten. Ohne unser Community Management sehe das ganze noch düsterer aus.


    Kurzum: Das Spiel hat zahllose Probleme, da kann man nix schön reden. Alles fernab von schön aber darüber könnte man gewissermaßen hinweg sehen oder auch bestimmte Dinge noch akzeptieren, wenn wenigstens ein Enabling der Leute existieren würde, welche sich mit Herzblut dafür einsetzen wollen, dass das Spiel für uns alle zu einem besseren Ort wird. Niemand, der das hier aufrichtig tut, will, dass es der GF oder dem Produkt schlechter geht...

    Ich meinte damit vor allem den "neuen" Link "Server-Einstellungen" im Footer. Den finde ich übrigens sehr praktisch, wenn man in einem selten gespielten Uni mal schnell z.B. TF-Einstellungen nachschauen will und sich nicht erst ins Forum begeben oder die API-URL rauskramen/zusammenbasteln muss wie früher.

    nope, sehe da keine Implementierung zu leider.



    Und eine Frage muss ich noch nachschieben: Bekommt man als Angreifer eine Meldung, dass und warum ein Angriff ereignislos geblieben ist? (ich weiß, dass auch die Antwort auf diese Frage Nein lauten wird, aber sind ja Verbesserungsvorschläge). Und solch eine Meldung als Angegriffener zu erhalten, wäre auch nicht so ganz verkehrt.

    Als Angreifer siehst Du Folgendes:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man beliebig viele Angriffe auf einen Planeten/Mond starten (solange der Bashing-Zähler noch nicht greift), aber nur die ersten sechs Angriffe werden ein Kampfereignis auslösen, während die weiteren Angriffe ereignislos weiterfliegen und zurückkehren. Folgende Fragen dazu:

    Soweit korrekt.

    Die Zahl 6 ist ja der Standard, ist ja aber laut Beschreibung pro Uni konfigurierbar. Ist die maximale Anzahl von gültigen Angriffen in den Servereinstellungen nachlesbar?

    Ist in der Server API einsehbar, ja.


    Beispiel VEGA

    https://s122-de.ogame.gameforge.com/api/serverData.xml

    <bashingSystemEnabled/>

    <bashlimit>6</bashlimit>

    Können GOs den Grund für ereignislose Angriffe später nachvollziehen, falls User ohne Bashing-Regel-/Schutz-Kenntnis ein Ticket wegen ereignisloser Angriffe eröffnen?

    Nein. Wir "freuen" uns daher auch schon auf die Tickets dazu.

    Bekommt man eine Warnung beim Start von Angriffen, die aufgrund des Bashing-Schutzes wahrscheinlich* ereignislos bleiben werden?

    Nein. Der Bashzähler zählt ja erst, wenn das Ereignis stattfindet und kann nicht vorab kalkulieren. Es wird ergo immer mit dem aktuellen Stand gearbeitet.

    Er greift somit nur beim Versand wenn der Bashingzähler einen entsprechenden Wert hat.

    Kann man als angreifender Spieler irgendwie sehen, wie viele Angriffe für einen bestimmten Planeten/Mond vom Bashing-Schutz bereits gezählt worden sind?

    Nein.

    Ist der Bashing-Schutz für inaktive Ziele deaktiviert?

    Ja.

    Kann man als angegriffener Spieler sehen, welchen Stand der Bashing-Zähler für den eigenen Planeten/Mond hat?

    Nein.

    Am heutigen Februar, dem 16.02.2024 wird der öffentliche Testserver um 14:00 Uhr mit der aktuellsten Version 11.10.0 geupdated.


    Anbei der übersetzte Changelog.


    Changelog:

    - Folgende Regeln wurden dem Bashingschutzsystem hinzugefügt:

    • Flotten, die nur aus Spionagesonden bestehen (Unabhängig von der Mission)...
    • ...auf Servern ohne Spionagesondenladekapazität: Zählen NIE hinsichtlich dem Bashzähler
    • Auf Servern mit Spionagesondenladekapazität: Siege des Angreifers zählen hinsichtlich dem Bashzähler, Gleichstand/Niederlage zählen NICHT hinsichtlich dem Bashzähler

    - Ein Fehler wurde mit der Auswahl der Position 16 als Expeditionsziel behoben, wenn sich dort ein Trümmerfeld befand

    - Ein Fehler mit dem Zeilenumbruch beim Versenden von Nachrichten mit der ENTER Taste während der Cursor in der Mitte vom Text war wurde behoben

    - Eine redundante Anforderung innerhalb des Techtrees vom Pathfinder wurde entfernt

    - "23" wurde am Ende der Auktionator Regeln angezeigt

    - Ein Anzeigefehler bei der Anzeige verfügbarer Tauschaktionen beim Import/Export in der MobileApp wurde behoben der stets 1 Tausch mehr anzeigte als eigentlich verfügbar

    - Mehrere Korrekturen und Verbesserungen im Back-End, die zu Front-End-Problemen führen können, die durch ein hartes Neuladen behoben werden können (für Chrome Strg+Umschalt+R (Löschen des Browser-Cache). Für Firefox, Internet Explorer und Opera GX verwenden Sie Strg+ F5. Für Opera Strg+Umschalt+Entf.).


    Euer OGame.DE-Team

    Der Eventhandler wurde seitens Gameforge durchgestartet, das Problem mit der hängenden Flotte sollte sich somit lösen.


    Gerne Rückmeldung hier oder im Ticket wenn schon eines erstellt.

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    Das Update musste aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen App und Spiel auf nächste Woche verschoben werden. Es wird mit dem Update auf die nächste Spielversion kommende Woche gewartet.


    Wir bitten hinsichtlich der entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.



    Euer OGame.DE-Team

    Nur so als Frage, wozu brauchen wir das jz überhaupt? Will man damit andeuten, die Spieler sind zu blöd selbst zu zählen? Die Gf tut sich das jz sicher nicht an um dem Team zu helfen, dass sie weniger Tickets bearbeiten müssen.


    Vor allem, wozu diese Änderung, wenn das doch eine Elefantenaufgabe ist, für die Programmierer?

    Doch, Bashmeldungen sind täglich Brot für das Team. Wurde weniger seitdem man das aktiv melden muss aber waren/sind ein Aufwand.


    Das Thema ist ja nicht neu und wurde schon vor längerer Zeit mal seitens GF angedacht als kommendes Feature. Bin nur grade zu faul, den Post dazu zu suchen. Kritikwürdig daran wäre, dass es jetzt wieder aus der Mottenkisten gekrallt wurde und das Feedback von damals teilweise ignoriert wurde und einfach eine erdachte Lösung nun aufgetischt wird inklusive der damit einhergehenden Konsequenzen.


    Wenn ich eine Lösung für ein Problem von jemanden erarbeiten möchte, sollte ich eigentlich auch mal mit der Person die das Problem hat sprechen, damit man eine zielgerichtete Lösung baut.


    Damit will ich es nicht schlecht reden, dass nun endlich eine systemische Lösung kommt aber die Vorgehensweise ist mal wieder typisch und kritikwürdig.

    Das genau ist das Problem !

    Das es Spieler sind die selbst Spielen und dann so handeln wie sie denken das es Richtig ist und auch mal hier und dort ein Auge vielleicht zu drücken .

    Und wenn es Leute sind die rein nichts mit dem Spiel zutun haben ! dann können auch keine Freundschaften entstehen zu einzelne Spieler n . Und sagt mir jetzt bitte nicht das es die nicht gibt ?

    Denn was machen dann die GO im DC drin bitte ?

    Gewisse „Freundschaften“ werden aber trotzdem entstehen. Ob der GO nun Spieler oder nicht. Dafür ist einfach viel zu viel möglich und miteinander vernetzt. Alles andere ist nur Wunschdenken.

    Richtig. Es wäre utopisch in der heutigen Zeit, dies 100% zu verhindern. Dafür gibt es eben die Kontrollinstanzen, die bei Meldung solchen Anschuldigungen nachgehen und rigorose Konsequenzen, wenn sich etwas davon bewahrheitet. Aus meiner GO Zeit kenne ich das auch noch, dass einfach manche User sehr freundlich gewesen sind und man daher "gerne" Supporttickets von eben diesen freundlichen Usern erhalten hat. Deswegen hat man trotzdem Meldungen über jene Leute genau geprüft. Das/Neutralität gehört zum "Job" den ein GO ausübt nun einmal dazu und es ist leider auch eine bekannte Masche, extra freundlich zu sein gegenüber dem Support in der Hoffnung, damit bestimmte, unlautere Dinge zu erreichen.. alles bekannte Verhaltensmuster die es seit Jahren gibt und die wir kennen.


    Im Hintergrund gibt es durchaus auch mal Absprachen im Team in Richtung von "Die Anfrage kommt von X, ich kenn diese Person aber gewissermaßen aus Y, kann daher bitte jemand anderes sich das ansehen" - dafür ist man ein Team mit einer Struktur, wie wir es haben um die Integrität zu wahren.


    Nicht grundlos gibt es Newsposts wie diese: Hinweis zum Thema: Drohung mit Kontakten zu Team und GameForge

    Am heutigen 15. Februar wird die OGame Mobile App auf Version 5.9.4 aktualisiert.


    Changelog

    New:

    • Import/Export is now available on the OGame mobile app

    Bugfixes:

    • Fixed issues with chat messages causing the game to crash
    • Fixed a bug that caused a false “you already claimed this reward” message popping up when collecting onboarding rewards
    • Fixed issues with standard fleet ships already being pre-selected on a new dispatch mission
    • Fixed a bug that caused aborted IPI missions to still show visual hints in veteran mode
    • Fixed a bug with the Scrap Merchant not updating ships properly when adding other ship types while hitting the storage capacity
    • Fixed a bug that caused the displayed DM costs of the resource merchant to not be capped to the daily production limit
    • Fixed issues with metal/crystal spent on the Exchange merchant not updating properly
    • Fixed issues with chat emojis not being properly displayed mid-sentence
    • Fixed issues with bb code not being properly displayed in inbox messages & alliance applications
    • Fixed wrong color coding for “Outlaw” in the info panel when viewing a player inside the galaxy (teal -> purple)
    • Fixed ship names being offset on various aspect ratios inside the total ship widget panel of a planet in the Overview
    • Several other bugfixes (the complete list can be consulted here: gf.link/OGMUpdates)

    Bitte aktualisiert eure App bevor ihr mit dieser weiter spielt und beachtet, dass der Rollout stets in Chargen erfolgt, somit nicht gleich auf allen Geräten das Update verfügbar ist und abhängig von der Freigabe seitens Apple/Google ist.

    Weil vielleicht mal darüber nach gedacht werden sollte externe Go zu holen die auf den regelbasierende Handeln und nicht selbst das spiel spielen !!

    Und für die hat ein DM Coupon kein wert

    Stell ich mir aber auch sehr schwierig vor. Wäre ja dann so in etwa wie unsere Regierung. Keine Ahnung, davon ganz viel, und nur Mist verzapfen.

    Richtig. Man kann von dem Prinzip "Ehrenamtlicher Support in der Gaming Branche" im Jahr 2024 halten was man will und es auch kritisieren, wie die GF Führungsriege mit ihren Ehrenamtlichen/Support umgeht aber schlussendlich profitieren die Spieler nur davon, dass ihr Support selbst Spieler sind/Ahnung vom Spiel haben. Ich blicke immer gerne auf die Zeit mit einem devlatron zurück, wo Entwickler der GF uns als Knowhow-Träger aktiv gefragt haben, was sie noch bei xyz bedenken müssen, weil manche Dinge ein Entwickler einfach nicht auf dem Schirm haben kann.


    Um Interessenskonflikte von Teamlern zu vermeiden gilt seit jeher, dass wir Teamler nicht im eigenen Spieluniversum (oder nur nach klarem Zeitversatz) einsetzen. Wird natürlich durch Fusionen und die generelle Situation was Aktivität in OGame angeht massiv erschwert aber dafür gibt es entsprechende Kontrollinstanzen, falls Zweifel an der Integrität eines Teamlers aufkommen sollten.

    Seien wir ehrlich, euer neues Bashsystem ist einfach ein dauerhafter Aufseher im Hintergrund.

    Es könnte garnicht unterscheiden oder manuelle Ausnahmen geschaffen werden, für den Fall das jemand einen Krieg erklären würde.
    Damit würde das schöne neue System direkt mit sämtlchen Kriegen auf *Wortwitz* auf Kriegsfuß stehen.:D

    Das ist korrekt.

    Damit werden wieder einige das Spiel verlassen. Kriege gehörten eigentlich immer zu ogame dazu. Damit geht wohl eine Ära zu Ende. Farmerama hält Einzug!

    Weil es auch so viele Kriege die letzten Jahre gegeben hat ^^


    Früher, in der guten alten Zeit, wo man sich noch hingesetzt hat und Units und den Win gezählt hat
    Aber heute? Kann mich nicht dran erinnern, dass es die letzten Jahre mal einen wirklichen Krieg wie damals gab.


    Daher ist das Argument, das die Leute aus diesem Grunde das Spiel verlassen für nicht so passend.

    Exakt.


    Das von Dir StreetComAG ist bei allem Respekt zu deiner Meinung reine Schwarzmalerei. Wir hätten diesen Schritt nicht in Erwägung gezogen, wenn Kriege hier ein reges, toll genutztes Feature gewesen wäre aber das war es faktisch nicht. Wären Kriege irgendwie relevant gewesen die letzten JAHRE, hätte die GF auch sicher etwas in Erwägung gezogen diesbezüglich bei dem neuen Feature des Bashschutzes aber wie gesagt, die Faktenlage kann man sich im Forum selbst angucken. Kriege waren als Feature mausetot und das über einen langen, langen Zeitraum.

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    innerhalb der .DE Community und somit geltend für alle .DE Server wird das Feature "Kriege/Kriegserklärungen" zum 15.02.2024 entfernt.

    Sollte es noch bestehende, laufende Kriege geben, werden diese ebenfalls am 15.02.2024 automatisch enden und keine Duldung mehr seitens Bashregel enthalten.


    Das Feature "Kriege/Kriegserklärung" war in der lange zurück liegenden Vergangenheit ein, zwar mit viel Bürokratie, aber trotzdem spannendes Feature, was allerdings mehr und mehr in Vergessenheit geriet und die Kriege der jüngeren Vergangenheit entsprachen leider auch zu oft nicht mehr den erwarteten Maßstäben oder gar einer Sinnhaftigkeit. Durch das bevorstehende Feature der systemischen Bashkontrolle (Siehe: Version 11.9.0 am 15.02.24), wird dieses Feature somit endgültig als nicht mehr erhaltenswert betrachtet und deswegen eingestellt/entfernt.



    Euer OGame.DE-Team

    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    am Donnerstag, dem 15. Februar, werden wir ab 10:00 Uhr die OGame Lobby auf die Version 5.1.0 aktualisieren.


    Diese Version bringt keine visuellen Änderungen und ist hauptsächlich eine Verbesserung der internen Systeme.

    Es wird eine kurze Ausfallzeit geben und die Anmeldesitzung wird abgelaufen sein, was eine neue Anmeldung erfordert.



    Euer OGame.DE-Team