stellen wir uns mal vor, das die deffende fleet 15 minuten nach ankunft nicht sichtbar ist, und dann immer sichtbarer wird
wird interessanter für Fleeter, der muss mehr machen und nicht nur in der Palanx schauen was auf den plani grad los ist , da muss dann cb, erst einmal ein scheinangriff kommen usw.
Egal ob das nun 15 Minuten, ein paar Stunden oder auch nur ein paar Sekunden wären - ich wage mal zu behaupten, dass es das Spiel weit uninteressanter für Fleeter machen würde, da es bei Abfängen, bei denen es auf ein paar wenige Sekunden ankommt, gar nicht möglich wäre, einen 'Scheinangriff' vorweg zu schicken. Abfänge wären somit viel zu riskant, und würden wohl kaum noch durchgeführt werden.
Eine Beschränkung auf Angriffe nur auf stehende Flotten bzw liegende Rohstoffe würde ich jetzt nicht so unbedingt als 'interessanter' bezeichnen...
Was meinst du überhaupt mit 'Scheinangriff'? Einen Angriff, um die Situation auszuloten, nehme ich an!? Wie groß soll denn die Flotte sein, die man da ggf opfert? Mit nur eiinem lJ oder so wird man wohl nicht so unbedingt sehen, was da auf dem Planeten/(Mond?) steht...
('cb' soll vermutlich eigtl 'zb', also 'zum Beisbiel' heißen!?)
Übrigens kann man mit einer Phalanx nicht sehen, was auf einem Planeten los ist, sondern nur das, was vom/zum Planeten fliegt (siehe Aktuelles Spielverhalten - Sensorphalanx)
Zu der eigentlichen Idee im Thread:
Dass man als stärkerer Spieler bei Spielern im Noobschutz nicht halten kann, hat schon seinen Sinn. last chance hat dazu ja auch schon was geschrieben.
Deffen bei Ally/Buddy geht auch jetzt schon. Ausser der Spieler ist für einen im Noobschutz. Und das finde ich auch richtig so. Noobs sind im Noobschutz, damit sie nicht von stärkeren Spielern gekillt werden können, auch nicht über den Umweg des Deffens.
Spieler im Noobschutz können nicht von wesentlich stärkeren Spielern angegriffen werden. Diejenigen, die sie angreifen können, sind selber noch im Noobschutz bzw nicht so viel stärker. Wenn nun ein stärkerer Spieler bei einem Spieler im Noobschutz halten könnte, dann könnte er so einen evtl ebenfalls noch im Noobschutz befindlichen angreifenden Spieler dort abfangen, obwohl dieser ja eigentlich auch noch unter Schutz steht - und das ist wohl kaum so gewollt.