Wie bewerbe ich mich richtig?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Deine Bewerbung bei OGame
    --- wie bewerbe ich mich richtig?



    --> Allgemeines


    Um eine ordentliche Bewerbung zu schreiben solltest du folgende Richtlinien durchlesen. Sie sind zwar keine Garantie für eine Aufnahme, aber bringen dich trotzdem ein ganzes Stück näher ran.
    Wir sind keine Überformalisten und Bürokraten, aber Bewerbungen wie "Hallo ich will GO/Mod/Supporter/etc. werden, ich arbeite gerne mit, noch das Alter bei dem BoMenschen. Gruß xyz" werden abgelehnt. Auch Dreizeiler und lediglich die Angabe, wo ihr alles Allyleader seid, bringen euch sicher keine Chance in einer Bewerbungsrunde. Selbiges bei IRC Bewerbungen bei denen man angibt, wo man mal op in einem Channel hatte oder, dass man ausschließlich in der Müllhalde spammt und sich für Fragen zum Spiel als Moderator bewirbt. Einen seriösen Eindruck zu vermitteln ist unerlässlich.


    Zunächst solltest du darauf achten, dass deine Bewerbung strukturiert ist. Will heißen: Nicht alles auf einmal, überlege welche Information zu einer anderen passt und ordne entsprechend die Punkte, die du ansprechen willst.
    Eine Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Abschluss empfiehlt sich genauso wie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen zur besseren Übersicht. Blocktext macht einen unsympathischen Leseeindruck und nimmt den Spaß am Lesen der Bewerbung.
    Merke: Rechtschreibung ist kein überflüssiger Luxus auf den man getrost verzichten kann.


    Bitte gebt nicht an, dass ihr 20 Stunden pro Tag für OGame Zeit habt. Wir wollen nicht, dass ihr durch das Spiel oder die Arbeit für das Team euer reales Leben vergesst. Daher schreibt dir Zeit die ihr wirklich finden könnte (ohne Übertreibung), so dass ihr auch noch das reale Leben genießen könnt.


    Wichtig: Macht unter gar keinen Umständen Spaßangaben zur Person, wie falscher Vor-/Nachname, Geburtstag, etc.



    --> Was sollte drin stehen?


    Wir wollen durch die Bewerbung einen Eindruck gewinnen wer ihr seid, was ihr schon gemacht habt, etc. Ihr solltet euch also Zeit nehmen und darauf achten, wie ihr euch präsentiert. Wir wollen auch wissen, wie wir euch in Zukunft als GO/Mod/OGS/IRC'ler vorstellen können, solltet ihr genommen werden.


    Außerdem bedenkt, dass wir euch nicht gleich als "Chef" einstellen. Also verzichtet bitte darauf euch gleich als Admin anzupreisen.



    -----------> Checkliste


    Kleine Checkliste, was in einer detailierten Bewerbung nicht fehlen sollte.


    • Wer bist du? Wie heißt du, woher kommst du, wie alt bist du, was machst du beruflich,...
    • Beschreibe deinen Charakter ein wenig
    • Hast du schon mal was im sozialen Bereich gemacht? z.B. eine Turngruppe geleitet, im Beruf mit vielen Menschen gearbeitet,...
    • Warum möchtest du ins Team? Warum ausgerechnet als GO/Mod/OGS/IRC'ler?
    • Warst du schon mal im OGame Team? Wenn ja wann und als was?
    • Wie schätzt du dich im Umgang mit Leuten ein?


    Bereichspezifische Angaben:


    GameOperator:

    • Wie lange spielst du schon OGame, wo hast du gespielt, vllt mal eine größere Allianz administiert,...
    • Wie stehts um deine Regelfestigkeit und die Kenntnisse um AGB, Bugs, etc. aus?
    • Informierst du dich auch im Forum über Neues und bist dort aktiv?
    • Nutzt du das IRC?


    Moderator:

    • Deine bereits geleisteten Beiträge im OGameForum werden zur Beurteilung herangezogen. Dass heißt mit z.b. 10 Beträgen in mehreren Jahren kann man dich nicht beurteilen und das hat eine Ablehnung zur Folge.
    • Forumadministration von Privatforen ist gut, aber das alleine hilft dir nicht einen guten Moderator abzugeben.
    • Eine Verwarnung im OGameForum ist kein Ablehnungsgrund, aber zu viele Verwarnungen sind nicht akzeptabel.


    IRC Supporter:

    • Wie ausgeprägt sind deine SRVX-Kentnisse und wie hast du sie dir angeeignet?
    • Hast du schon einmal bei anderen Projekten/Netzen als Supporter gearbeitet?
    • Wie Regelsicher bist du in den Netzwerk- und Channelregistrierungsregeln?


    Wenn dein Personalausweis abgelaufen ist, solltest du dennoch die Nummer eintragen, aber das vllt in der Bewerbung ergänzen. Auch bei Österreichern und Schweizern ist es manchmal kurz hilfreich es nochmal in einem kleinen Nebensatz zu erwähnen. (auch wenn wir das i.d.R. ja sehen dass ihr keinen deutschen Ausweis haben könnt, hilft es doch wenn es nochmal auftaucht)




    FAQ
    --- frequently asked questions



    - Werde ich als GO/Mod/OGS/IRC'ler besonders behandelt? Bekomme ich z.B. Regelvorzüge?
    Definitiv: NEIN. Als GO ist man auch immer User, und demnach auch so behandelt. Wer sich als GO bewirbt, weil er meint dann in Ruhe pushen zu können, sollte sich das nochmal überlegen. In solchen Fällen wird knallhart gesperrt und mit dem Teamrauswurf bestraft.
    Bewerbt euch nur, wenn ihr Spaß und Interesse am Team/der Arbeit habt, sonst seid ihr bei uns falsch.


    - Ich hatte noch nicht Geburtstag und bin 17
    kann ich mich dennoch bewerben?

    Nein, du musst leider warten. Hier spielen rechtliche Aspekte eine Rolle. Was du auf keinen Fall tun solltest: Das Geburtsdatum fälschen, damit handelst du dir u.U. sehr große Probleme ein.


    - Ich hab Kontakte zum Team reicht, das?
    Ein Kontakt als Referenz reicht nicht. Es kann nützlich sein schon mal mit einem Freund drüber gesprochen zu haben, der im Team ist, aber mehr auch nicht. Es kommt auf deine Leistung an, auf die Bewerbung die du selbst geschrieben hast.
    Du bist leider völlig auf dich gestellt, ein Hintertürchen gibt es nicht.


    - Was passiert, wenn ich angenommen wurde?
    In dem Fall: Glückwunsch! Du hast die erste Hürde genommen.
    Über alles weitere wirst du per Mail informiert.





    Auch wenn das nun alles sehr formell ist, solltest du keine Angst haben. Wir sind alles normale, nette Leute, die hiermit ihre Freizeit etwas gestalten. Sei einfach du selbst, vermittel uns nur einen ordentlichen und verlässlichen Eindruck und zeig uns, dass wir ohne dich nicht weiter machen sollten!


    So, das war das Wichtigste und nun viel Glück bei deiner Bewerbung :) !