Verbesserungen am Shop - wir wollen eure Ideen hören!

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Spielerinnen und Spieler,

wir denken derzeit über ein neues Shop-Design nach, das die Nutzung einfacher und schneller machen und gleichzeitig verschiedene Quality-of-Life-Verbesserungen mit sich bringen soll.

Einige der Dinge, mit denen wir uns bereits beschäftigen:

• Items auf mehreren Planeten gleichzeitig aktivieren
    • Mehrere Pakete auf einmal öffnen
    • Verbesserte Filter- und Suchoptionen
    • Wahl zwischen einer kompakten Rasteransicht und einer geteilten Listenansicht

Weiter unten zeigen wir euch einige Beispielbilder, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, welche Möglichkeiten wir derzeit prüfen.

Aber was fehlt noch?

Habt ihr weitere Wünsche, Ideen oder kleine Dinge, die euch aktuell stören und die wir verbessern könnten, um euch die Nutzung zu erleichtern?

Teilt eure Vorschläge mit uns – egal ob groß oder klein!

img_70a64585.png

img_c035b1f6.png

img_72fa9b63.png

Nur ein kurzer Hinweis: Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um Designbeispiele, die von der finalen Umsetzung abweichen können. Alle dargestellten Angebote, Preise, Funktionen oder sonstigen Details dienen lediglich zur Veranschaulichung und stellen nicht zwangsläufig geplante Änderungen dar.

Euer
    OGame Team

• Wie schon eben im Discord erwähnt:

Ich würde es besser finden, wenn die Produktkategorien im Shop linksbündig wären anstatt zentriert. Linksbündig sähe es deutlich harmonischer aus.

Und wie ist das mit "Kaufe 2 und aktiviere 7" gemeint? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder ist dies nur als Beispiel-Text für den Button gemeint?

• Und wie ist das mit "Kaufe 2 und aktiviere 7" gemeint? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder ist dies nur als Beispiel-Text für den Button gemeint?

Könnte mir vorstellen das dies eine Option ist sofern man schon dieses Item im Inventar hat. In dem Fall hat der Spieler schon 5, und könnte nun diese bei Kauf des gleichen Items mit aktiveren sofern er mag. Aber genau weiß ich das auch nicht, ist jetzt erst einmal Feedback sammeln :)

• Anstatt mehrere Pakete gleichzeitig öffnen zu müssen direkt eingeben was man bauen will und dann wirds in Pakete umgerechnet + ggf. kleinen Aufschlag und man kanns direkt kaufen.

Aber geht vielleicht auch etwas am Thema vorbei

• - Ablaufkalender? eine Art tabellarsiche Übersicht, wo welche Items aktiv sind und wann sie ablaufen.. Qausi eine Übersicht...in hübsch

- Bulk-Aktionen mit Regeln. Aktiviere 40% MetBooster auf allen Planis mit Metmine ≥50, auf denen aktuell kein Booster aktiv ist.

- Items Batch-Kauf ( input 50 eintragen...1x kaufen drücken...50 items der Sorte gekauft )..natürlich mit einer Meldung "Sind Sie sich sicher.." :-D

- Und nicht zu vergessen.: User sollen ihre Items über den Shop verkaufen dürfen an andere user... oder Items-schrotthängler, der %Prozentual DM erstattet.

- Flottenslots-Aktivierer.: Dir fehlen 5 Slots...gibs in Input 5 Slots ein und die items dafür werden bei klick aktiviert...wenn nicht im inventar -> popup...5slots für x DM kaufen? ja/nein

- Kategorie: Sonderangebote...macht es wie beim Lidl....schmeisst dort einfach Random billig Items 1-2x die Woche rein.

nur so out of brain.......

kettet das ganze meinetwegen an DM-Kosten....wenns hilfreich ist für Spieler - Werden sie diese Funktionen nutzen.

• Das einzige, was für mich interessant wäre, ist eine Sortier- und Filterfunktion im Inventar.

Die aktuelle Sortierung und Gruppierung ist in vielen Punkten unlogisch. Eigene Umsortierung wäre toll.

Außerdem hat sicher jeder ältere Acc hunderte von Items im Inventar, von den vielleicht mal eins pro Jahr verwendet wird oder andere niemals. Die sollte man zumindest ausblenden/deaktivieren können. Am besten bei zeitbegrenzten auch gleich samt der Erinnerungsnachricht zum Verwenden.

• Das Aktivieren mehrere Items auf einmal (Kraken, Newtron etc.) könnte in diesem Zuge ergänzt werden. (Post bezog sich nur auf Pakete)

Zudem ein Item Schrotthändler entweder Umwandlung in DM oder Item Import/ Export. Es müssen Items rein geben werden und man bekommt ein zufälliges zurück.

Beispiel zu der Idee:

1 Item - zufälliges Item

2 Items - gegen Item Klasse zb. Ress Booster

3 Items - man kann das Item auswählen.(Welche Items möglich sind müsste definiert werden)

• Das einzige, was für mich interessant wäre, ist eine Sortier- und Filterfunktion im Inventar.

Die aktuelle Sortierung und Gruppierung ist in vielen Punkten unlogisch. Eigene Umsortierung wäre toll.

Außerdem hat sicher jeder ältere Acc hunderte von Items im Inventar, von den vielleicht mal eins pro Jahr verwendet wird oder andere niemals. Die sollte man zumindest ausblenden/deaktivieren können. Am besten bei zeitbegrenzten auch gleich samt der Erinnerungsnachricht zum Verwenden.

Die Sortierung soll kommen, das kann ich schon mal sagen :)

• -Dedroits/Kraken/ einlösen inkl. Planetenauswahl -> Nur Möglich sofern Schiffe in Bau sind -> Nur aktivierbar auf Planeten/Monde, die aktuell nicht angegriffen -werden, sonst werden bald Millionen von Schiffen vor Einschlag geboostert

- Schiffsbaushop: Berechnung Ressourcen an Hand der Tagesprod in Wahlweiße met/kris/deut + Berechnung der Bauzeit durch Dedroits + X ersparnis durch den Händler

- Planeten-/Mondfelder über den Shop einlösbar mit Auswahl der Planeten/Monde

- Ein Shopschrotthändler -> Nicht benötigte items kann man eintauschen zum beispiel gegen ein random item wie import export, oder man kann es für DM verkaufen aber z.b. zum 10% wert des shopseinkaufpreises

• "ItemVerkauf" an die GF selbst - Also ein Eintauschen nicht nötiger Items gegen DM

"ItemTausch" mit der GF selbst - Also ein Tauschen nicht nötiger Items gegen besser passende Items

"Itemtauschbörse" mit anderen Spielern - Items X gegen Y mit anderen Spielern ermöglichen

"ItemMultiplikator" einführen, sodass ich mehrere bespielsweise Bronze Items direkt aktivieren kann

"BoosterMultiplikator" einführen, sodass ich direkt X Booster auf allen Planis gleichzeitig aktivieren kann

• "ItemVerkauf" an die GF selbst - Also ein Eintauschen nicht nötiger Items gegen DM

Da würde sich die GF ja selbst Umsätze. Du bekommst etwas geschenkt und willst es an den Schenkenden gegen Quasi-Echtgeld verkaufen.

"ItemTausch" mit der GF selbst - Also ein Tauschen nicht nötiger Items gegen besser passende Items

Gilt im Prinzip das Gleiche wie zuvor. Etwas Gekauftes wirst Du in diesem Shop eher selten umtauschen. Also sind es wieder Geschenke, die zu zu etwas machen willst, was Du sonst kaufen würdest. Minusgeschäft für die GF.

"Itemtauschbörse" mit anderen Spielern - Items X gegen Y mit anderen Spielern ermöglichen

Das wäre eher eine Art früherer Marktplatz und der wurde ja sogar primär wegen Items eingestampft. Das wäre nur realitstisch, wenn exakt gleichwertige (lt. GF) Items getauscht werden können. Allerdings ist dann die Frage, wie groß bzw. wie ausgeglichen das Interesse sein wird. Da Spielweisen immer gleicher werden, wird auch die Nachfrage in ähnliche Richtung gehen.

"ItemMultiplikator" einführen, sodass ich mehrere bespielsweise Bronze Items direkt aktivieren kann

"BoosterMultiplikator" einführen, sodass ich direkt X Booster auf allen Planis gleichzeitig aktivieren kann

Das ist mehr persönlich z.B. völlig unwichtig, aber wird wohl in die Richtung gehen, die die GF sich vorstellt.

inb4: Ich weiß, dass das hier eine Vorschlagssammlung ist und die Bewertung von der GF vorgenommen wird. Aber vielleicht trägt die Berücksichtigung der Punkte ja zu einer Verbesserung der Vorschläge bei.

• Ordentliche pagination.
      Die nächste Seite kann man immer erreichen wenn man die nächste Zahl anklickt.
      Für die erste/letzte muss man zu oft klicken
    • Andere items im import/export.
    • Entfernung der Enegie Booster aus allen Drop tables
    • Anzeigen der zu bekommenden Ress bei Paketen unter 24h
  • Genau, es ist ein Vorschlagsthread.

Wo sind denn Deine Vorschläge?

Was Du machst, sind Vorschläge, die für uns Spieler gut sind, schlecht reden, weil Du versuchst aus Sicht des Spielbetreibers eine Einordnung vorzunehmen.... Ich nenn das mal ne wilde Nummer :-D

Was die GF daraus macht oder was Du denkst was die GF davon halten könnte juckt aber nicht, weil wir es sowieso nicht beeinflussen :-)

• Ich lass mich überraschen. Großartig, dass die Gameforge die Meinung der Spieler einholt, sind viele gute Vorschläge dabei. Die Designbeispiele machen Lust auf mehr und der Shop hat eine Überarbeitung wirklich dringend notwendig. Absoluter Lichtblick, was hier abgeht.

I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

• Ich kann mir folgende Verbesserung vorstellen:

- bessere Sortierung der Items im Shop und im Inventar
    - öffnen von mehreren Items + Wahl des Zieles bzw. der Ziele
    - Was ich nicht brauche, sind Items oder DM-Items die an andere Spieler weiter gegeben werden können.

Liebe Grüße

Exante84