Ihr habt halt beide recht, jeder von seiner Warte aus. The_Judge ist Top5 Miner in einem Single Speed Uni, natürlich fliegt er da nebenher ein paar Expos und natürlich macht das auch Sinn. m0sT ist Expo-Overlord in einem High Speed Uni, wer da auch nur eine Handvoll Expos am Tag fliegt sollte Entdecker spielen und nicht Kolle. Stimmt schon alles so.
Umbau bei weniger Zeit: Gebäude auf Rock'tal umstellen oder Mensch-Basis behalten
Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
-
-
Da die Frage kam in welchem Uni. Ich Spiele derzeit in Scorpius. Hatte ich vergessen zu erwähnen 🙈
-
Warum sollten zusätzliche Einnahmen aus Expos keinen Sinn machen?
Die Slots sind begrenzt und wenn ich in der Zeit mit den verfügbaren Slots Inis farme, mache ich auch im x1 Uni ein Vielfaches an Ress verglichen mit Kollektor-Expos.
Erbeutete Ress inkl. Flottenfunde als Kollektor waren bei mir < als 1 Mio MSE pro Flug, Flugzeit über 2 Stunden.
Ein Ini-Att bringt bringt weit mehr als 5 Mio MSE und die Flugzeit ist halb so lang.
=> Inifarmen würde als Kollektor 10x soviel Ress bringen wie Expos.
Das stimmt einfach nicht. Ich z.b. fliege als Kollektor regelmäßig expos um DM zu finden für Händler oder Ress-Händler direkt zu finden. Außerdem gibts ja auch immer wieder Items zu finden.
klar, ress technisch ist es nichts, aber sinnlos stimmt schlicht nicht.
Natürlich kann man für DM und Items fliegen, wenn man Slots übrig hat. In der Ausgangsfrage ging es aber um Ress-Differenz und darauf habe ich dann auch meine Aussage bezogen. Und das bestätigst mit den letzten Satz ja auch.
-
In dem Ini möchte ich auch sein, ich scanne gegenwärtig 157 Leute zum Farmen, welche auch in anderen Systemen sind zum Teil. Und wenn dort jemand mal mehr als 1 Mille MSE hat, ist das schon viel. Wenn die dann nicht einmal in meinem System sind, fliegt man auch mal gut 3 Stunden bis dorthin.
Es hört sich immer alles so leicht an, wenn ihr das so schreibt.
Man kann natürlich auf Lücke setzten und als Bandit die Leute farmen, aber ob man das will ist wieder fraglich.
-
in speed unis ist das ja auch einfach. In Undae dauert eine Farmrunde bei mir 45 min mit hin und rückflug, bei 27 Slots und 3-8 mio win (als Kollektor) sind das locker 100 mio pro Runde.
Expos sind in 90 min durch, da fliegt die nächste Welle. Wenn man da den ganzen Tag fliegt, kommt da natürlich ordentlich was zusammen. In anderen unis mit langsameren schiffen und weniger öko verschiebt sich daw natürlich
-
in speed unis ist das ja auch einfach. In Undae dauert eine Farmrunde bei mir 45 min mit hin und rückflug, bei 27 Slots und 3-8 mio win (als Kollektor) sind das locker 100 mio pro Runde.
Expos sind in 90 min durch, da fliegt die nächste Welle. Wenn man da den ganzen Tag fliegt, kommt da natürlich ordentlich was zusammen. In anderen unis mit langsameren schiffen und weniger öko verschiebt sich daw natürlich
Okay, jetzt mal bitte auf Ernst SpartanG318
Wenn Du in Undae 2 Farmrunden ( 2 x 45 Minuten) fliegst und dabei 2 x 100 Mio Ress erfarmst.Wo ist da bitte der Mehrwert nicht direkt den Entdecker zu nehmen und in den 90 Minuten eine Exporunde zu fliegen.
Diese Exporunde gibt Dir welche Vorteile im Gegensatz zu den Farmatts?
--> Weniger Flotten starten (12-15 je nach Verfügbarkeit von Slots, LF Forschung usw. im Gegensatz zu 50+ Farmatts)--> Kein Scannen (zeitlich nicht unerheblich bei der aktuellen Performance)
--> Auch ohne Expo LF Forschungen sehr sehr sicher mehr Win als die von Dir genanntnen 200 Mio Ress (2 x 100 Mio je Farmrunde)
Da brauch ich nicht mal genauere Zahlen um festzustellen, dass das wirtschaftlich für den Acc gesehen und auch zeittechnisch für Dein LR überhaupt keinen Sinn ergibt - Ich mein es ernst, ich hab das Anfangs genau so gemacht und wollte nicht einsehen wollte, dass sich Innifarmen in einem Speeduni wie Undae nicht mehr lohnt - Denn wenn ich die Zeit zum Innifarmen habe, dann habe ich auch die weniger nötige Zeit um Expos zu slotten !Edit:
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter :-D
Wenn Du als Entdecker Innis farmst und dadurch nicht 50% sondern 75% loot bekommst, selbst dann machst Du voraussichtlich noch mehr Win als mit dem Kollektor :-D
Der Kolle kann selbst bei geringer täglichen Mehrakti mit dem Entdecker nicht mithalten. -
Irgendwie macht hier einiges keinen Sinn. Expos slotten wird als „Zuviel“ bezeichnet, aber Inis Farmen den ganzen Tag ist ne gute Ress-Quelle.
m0sT hat da schon recht. Im Grunde reicht es aus, wenn man 3-4 mal am Tag ne Welle expos schickt. Sollte deutlich mehr zusammen kommen, als Kolle zu spielen und inis zu farmen.
Aber was soll ich sagen? Wer es nicht probiert, und eventuell mal aus seiner bequemzone raus kommt, kann es sich natürlich weiterhin schön reden.
-
Mein Post bezog sich gerade nur auf den Unterschied von speed unis zu anderen bezogen auf den Post von The_Judge . Es ging gar nicht um kollektor vs explorer. Meine Aussage zu den Expos mit den 90 min war ja kein Gegenargument sondern ich meinte damit den Zeitvergleich dazu, wie lange expos fliegen, wenn man in einem langsamen speed uni spielt, wo expos natürlich analog zu farmflügen solange brauchen wie Jugde angebracht hatte.
-
Wenn die dann nicht einmal in meinem System sind, fliegt man auch mal gut 3 Stunden bis dorthin.
Es hört sich immer alles so leicht an, wenn ihr das so schreibt.Ich hatte extra wegen Deinen Einwänden ein x1 Uni als Basis genommen.
Meine Scans waren für das Beispiel +/- 20 Sys von 2 beliebigen Planeten aus.
Für deine "3 Stunden" müsste ich mit PF schon über Gala fliegen.
-
Ein Ini-Att bringt bringt weit mehr als 5 Mio MSE und die Flugzeit ist halb so lang.
Mit einem einzigen Flug? Welches Single Speed Uni war das denn? Sicher nicht Uni 1.
"Die Slots sind begrenzt und wenn ich in der Zeit mit den verfügbaren Slots Inis farme, mache ich auch im x1 Uni ein Vielfaches an Ress verglichen mit Kollektor-Expos."
Ich schätze Deine Beiträge sonst wirklich, aber das ist schlicht falsch. Jeder Expo-Flug ist für einen Kollektor im Durchschnitt wesentlich ertragreicher als Ini-Farming. Darum sind Kollektoren im Uni 1 auch gut beraten, alle verfügbaren Expo-Slots voll auszunutzen.
-
Mit einem einzigen Flug? Welches Single Speed Uni war das denn? Sicher nicht Uni 1.
Ja, pro Att. Uni Delphinus.
Jeder Expo-Flug ist für einen Kollektor im Durchschnitt wesentlich ertragreicher als Ini-Farming. Darum sind Kollektoren im Uni 1 auch gut beraten, alle verfügbaren Expo-Slots voll auszunutzen.
Evtl. trifft das auf Uni 1 zu. Kann ich nicht beurteilen, da ich weiß, wie wenig Inis in diesem einen Uni bringen. In allen anderen Unis, selbst in neuen, erbeutet man die 500k einer Kollektor-Expo locker mit Inis.
Ich finde auch, dass wir nun nicht weiter über U1 diskutieren sollen, wenn außer Dir und The_Judge keiner da spielt. Insbesondere nicht der TE und um dessen Frage/Uni sollte es ja primär gehen.
-
Einverstanden. Letzter Post zu dem Thema meinerseits: ich fliege mit doppelt so vielen Slots im Uni 1 auf Inis und mache (gemäß Tracker) weniger Ertrag als mit den halb so vielen Expos. 5 Mio MSE Inis findet man einmal im Monat, wenn überhaupt. Man darf auch nicht vergessen, dass in den Events ständig heftige Expo Booster am Start sind. Ist halt ein Sonderfall, dieses wunderbare Uni.
-
Mal eine Frage zu Undae, ab welchen Ökopunkten lohnt es sich denn auf den Kollektor zu setzen, wenn man als Entdecker 50 Expos fliegen würde.
-
Mal eine Frage zu Undae, ab welchen Ökopunkten lohnt es sich denn auf den Kollektor zu setzen, wenn man als Entdecker 50 Expos fliegen würde.
Moin,
Du bekommst die gleiche Antwort wie alle anderen auch --> Das liegt individuell an Deinem Account.
Oder anders beantwortet --> Keine Ahnung bei wievielen Ökopunkten dass bei Dir am sinnvollsten ist.
Und um die Antwort herauszufinden, muss Du das simulieren.
Und das kannst du über ein Sheet aus einem Userprojekt machen.
Nichts offizielles, aber dennoch ein Wegweiser
-
Am besten ist selber ausrechnen:
https://docs.google.com/spread…d=773048298#gid=773048298Kopie erstellen, dann Daten selber eintragen.
Mit meinem Schnitt von 47/38/44 (2 Mrd Punkte Gesamt), 16 Planeten auf Position 15, ohne DM Nutzung, also ohne Geologe, extra Slots oder ähnliches ist das die Grenze (für mich !). Der Entdecker macht ohne Crawler 30 mio mehr win im Schnitt als der Kollektor und muss dabei aktiv spielen. (Farmflüge von Inaktiven ausgenommen). Der Unterschied ist minimal und ist den Mehraufwand nicht wert finde ich, ich hatte damals auch nur mit 50 Expos am Tag gerechnet.
Ein Kollektor mit 150% Crawler würde 1.509 Mrd machen, ein Entdecker ohne Crawler 1.532 Mrd. Sofern man Crawler hat und sie nicht verliert sind das nochmal 300 mio mehr aber das halt auch nur, solang sie dir nicht runtergeschossen werden.
Die Grenze verschiebt sich aber je nach dem wie deine Techs, deine Minen, deine Positionen usw. aussehen - deshalb lieber selber ausrechnen
-
Okay, danke für den Sheet.