Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mein Lebensformen-Setup für die kommenden Monate grundlegend umzustrukturieren. Da ich beruflich bedingt demnächst deutlich weniger Zeit für das Spiel haben werde, muss ich meine täglichen Expeditionen massiv herunterschrauben. Es wird bei mir nur noch auf ein flexibles Zeitfenster am Nachmittag hinauslaufen. Den Rest des Tages soll der Account möglichst stark passiv laufen.
Aktuell spiele ich mit der Hauptrasse Mensch. Wichtig: Ich habe bereits genug Bevölkerung und somit vollen Zugriff auf alle Forschungsreihen (T1 bis T3). Es geht mir also rein um die Frage, ob sich der Umbau der Gebäude lohnt.
Ich überlege nun, welcher Weg für dieses "Low-Activity-Szenario" wirtschaftlich sinnvoller ist und würde dazu gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Für mich stehen zwei Optionen zur Auswahl:
Option 1: Der komplette Wechsel auf Rock'tal-Gebäude
Ich reiße meine Menschen-Infrastruktur ab und ziehe die Rock'tal-Gebäude hoch.
Vorteil: Ich profitiere von den spezifischen Rock'tal-Produktionsgebäuden (die die Minenproduktion direkt passiv steigern).
Sorge: Die Gebäude-Kosten der Rock'tal skalieren im Late-Game verdammt steil. Verbrenne ich hier beim Umbau im Endeffekt zu viele Ressourcen für den reinen Aufbau der neuen Infrastruktur, sodass sich die Amortisation ewig hinzieht?
Option 2: Auf Mensch-Gebäuden bleiben und Forschungen via Artefakte anpassen
Ich lasse die bestehenden Menschen-Gebäude unangetastet, nutze aber das Artefakt-System, um die einzelnen Forschungs-Slots perfekt auf meine neue Situation einzustellen.
Idee: Ich behalte das spezielle Menschen-Gebäude, das die Prozentwerte aller aktiven Forschungen global anhebt. Über das Artefakt-System setze ich mir dann in die Slots die harten Produktionstechs der Rock'tal (für Metall und Kristall) für die passive Phase sowie ein paar Kaelesh-Techs für das Nachmittags-Expo-Fenster (Flugzeitverkürzung, Fundboni).
Meine Frage:
Was haltet ihr bei geringer Aktivität für den sinnvolleren Weg?
Lohnt sich der harte Cut und der teure Neubau der Rock'tal-Gebäude wegen deren passiver Boni auf die Minen? Oder fährt man im reinen Kosten-Nutzen-Verhältnis besser, wenn man die Mensch-Basis wegen des globalen Forschungs-Multiplikators behält und das Ganze einfach über den gezielten Tausch der Techs per Artefakt löst?