Umbau bei weniger Zeit: Gebäude auf Rock'tal umstellen oder Mensch-Basis behalten

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mein Lebensformen-Setup für die kommenden Monate grundlegend umzustrukturieren. Da ich beruflich bedingt demnächst deutlich weniger Zeit für das Spiel haben werde, muss ich meine täglichen Expeditionen massiv herunterschrauben. Es wird bei mir nur noch auf ein flexibles Zeitfenster am Nachmittag hinauslaufen. Den Rest des Tages soll der Account möglichst stark passiv laufen.

Aktuell spiele ich mit der Hauptrasse Mensch. Wichtig: Ich habe bereits genug Bevölkerung und somit vollen Zugriff auf alle Forschungsreihen (T1 bis T3). Es geht mir also rein um die Frage, ob sich der Umbau der Gebäude lohnt.

Ich überlege nun, welcher Weg für dieses "Low-Activity-Szenario" wirtschaftlich sinnvoller ist und würde dazu gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Für mich stehen zwei Optionen zur Auswahl:

Option 1: Der komplette Wechsel auf Rock'tal-Gebäude

Ich reiße meine Menschen-Infrastruktur ab und ziehe die Rock'tal-Gebäude hoch.

Vorteil: Ich profitiere von den spezifischen Rock'tal-Produktionsgebäuden (die die Minenproduktion direkt passiv steigern).

Sorge: Die Gebäude-Kosten der Rock'tal skalieren im Late-Game verdammt steil. Verbrenne ich hier beim Umbau im Endeffekt zu viele Ressourcen für den reinen Aufbau der neuen Infrastruktur, sodass sich die Amortisation ewig hinzieht?

Option 2: Auf Mensch-Gebäuden bleiben und Forschungen via Artefakte anpassen

Ich lasse die bestehenden Menschen-Gebäude unangetastet, nutze aber das Artefakt-System, um die einzelnen Forschungs-Slots perfekt auf meine neue Situation einzustellen.

Idee: Ich behalte das spezielle Menschen-Gebäude, das die Prozentwerte aller aktiven Forschungen global anhebt. Über das Artefakt-System setze ich mir dann in die Slots die harten Produktionstechs der Rock'tal (für Metall und Kristall) für die passive Phase sowie ein paar Kaelesh-Techs für das Nachmittags-Expo-Fenster (Flugzeitverkürzung, Fundboni).

Meine Frage:

Was haltet ihr bei geringer Aktivität für den sinnvolleren Weg?

Lohnt sich der harte Cut und der teure Neubau der Rock'tal-Gebäude wegen deren passiver Boni auf die Minen? Oder fährt man im reinen Kosten-Nutzen-Verhältnis besser, wenn man die Mensch-Basis wegen des globalen Forschungs-Multiplikators behält und das Ganze einfach über den gezielten Tausch der Techs per Artefakt löst?

• So lassen wie es ist.

Ein Umbau auf full RockTal wäre mir zu teuer.

Wenn Du am Nachmittag dennoch Expos fliegen kannst, dann ist das immer noch besser von Menschen auf RockTal umzustellen.

• So lassen wie es ist.

Wenn Du am Nachmittag dennoch Expos fliegen kannst, dann ist das immer noch besser von Menschen auf RockTal umzustellen.

Auch wenn es unter 100 Expos wäre ?

• So lassen wie es ist.

Auch wenn es unter 100 Expos wäre ?

Ja, auch bei 100 Expos.

Warum?
    Du schreibst "mein Lebensformen-Setup für die kommenden Monate grundlegend umzustrukturieren"

Selbst wenn es 12 Monate sind, dann würdest Du die Kosten des Umbaus auf RockTal durch die Mehrprod durch RockTal im Gegensatz zu Menschen auf keinen Fall wieder reinholen - Deshalb ist ein Umbau in meinen Augen absolut keine Option.

• Okay verstehe. Danke für die Antwort. Dann bleiben mir jetzt noch zwei Fragen offen:

1. Von Entdecker zu Kollektor wechseln, ja oder nein ? (Wegen der wenigen Expos)

2. Traktorstrahl,Sensortechnik, sechster Sinn und Entdeckerverstärkung ersetzen und der weiterhin nutzen ?

Danke schon einmal vorab.

• 1) Auf gar keinen Fall wenn Du weiterhin ein paar Expos fliegst

2) Natürlich weiterhin nutzen. Was willste sonst nehmen? Irgendwelche Ressforschungen oder was?

Ich glaube Du verkennst die extreme und viel zu große Stärke von Expos.

• Ehrlicherweise hätte ich gedacht es sei dann sinnvoller auf Ressproduktion zu gehen, aufgrund der wirklich wenigen Expos die ich fliegen werde.

• Auf keinen Fall !

Ich kenne Deinen Acc nicht, aber ich sage, dass selbst 40-50 Expos am Tag mehr bringen als irgendwas umzustellen.

Ist halt eine Sache die Du rechnen kannst.

Rechne doch aus was du durch eine Ressprodforschung mehr produzierst am Tag.

Dann wirst Du feststellen, dass ist so wenig, dass Dir eine Welle Expos am Tag reicht :-D

• Auf keinen Fall !

Ich kenne Deinen Acc nicht, aber ich sage, dass selbst 40-50 Expos am Tag mehr bringen als irgendwas umzustellen.

Ist halt eine Sache die Du rechnen kannst.

Rechne doch aus was du durch eine Ressprodforschung mehr produzierst am Tag.

Dann wirst Du feststellen, dass ist so wenig, dass Dir eine Welle Expos am Tag reicht :-D

Ich schrieb deshalb ja „ehrlicherweise dachte ich es“ :D

• Expos OP !

Zu mindestens in den meisten Unis!

Finde ja immer noch, dass diese bei Single-Speed nur am Anfang gut sind.

Ansonsten ist da der Zeitaufwand nicht mehr im Verhältnis.

Ja, stimme ich Dir zu !

Zumal ich jetzt als Beispiel in einem x1 friendly Speed Uni keine Expos fliege.

Auch Uni 1 ist ja nochmal ein speziellerer Sonderfall was Expos angeht.

Aber sobald Du friendly x3+ hast, dann ist schon stark overpowered :-D

• Ehrlicherweise hätte ich gedacht es sei dann sinnvoller auf Ressproduktion zu gehen, aufgrund der wirklich wenigen Expos die ich fliegen we

Als Kollektor ist es einfach sinnlos, überhaupt Expos zu fliegen. Ein Wechsel macht deshalb nur dann Sinn, wenn Du gar nicht fliegst. Das ist die Entscheidung, die Du treffen musst.

• In Meinen Augen einfach falsch!

Warum sollten zusätzliche Einnahmen aus Expos keinen Sinn machen?

Diese machen sich in der Regel schneller als Angriffe und machen bei mir im Schnitt doch teils deutlich mehr als die Hälfte der Einkünfte (MSE) aus. Als zwischen Raids und Expos. Kommt natürlich drauf an, wo man ist und was so die Ziele sind. Aber die Pauschale ist einfach scheinbar nicht richtig.

• Wenn ich Zeit zum Expofliegen habe, dann bin Entdecker und kein Kollektor.

Als Kollektor Expos zu fliegen macht keinen Sinn, außer es ist x9 DM Event.

Das stimmt einfach nicht. Ich z.b. fliege als Kollektor regelmäßig expos um DM zu finden für Händler oder Ress-Händler direkt zu finden. Außerdem gibts ja auch immer wieder Items zu finden.

klar, ress technisch ist es nichts, aber sinnlos stimmt schlicht nicht.

Außerdem finde ich die Aussagen zu den Expos hier viel zu heftig. Ja Expos sind OP aber es gibt ja das sheet zum ausrechnen. Ich bin auch jemand, der relativ (!) Früh zum Kollektor gewechselt hat bei 1.5 Mrd Punkten - 1. Weil ich keine extra Slots aus DM, Offis usw. Habe und auch keine Lust jeden Tag expos zu fliegen und wenn dann nicht in Massen - hab ja noch andere Hobbys außer OGame. Bei nur 20-30 Expos am Tag war es den Zeitaufwand nicht mehr wert - deshalb verstehe ich nicht, woher die Behauptung kommt eine Welle am Tag würde schon reichen, damit man nie wechseln muss.

Für mich würde sich das nicht rechnen.

Im übrigen kann man ja bei starken Änderungen im RL einfach zweigleisig fahren bei den LFs. Statt ständig bei einer LF massenhaft Artefakte zu farmen (habs grad hinter mir, einmal komplett umstellen dauert ohne Events fast 3-5 Monate farmen für alle Artefakte), kann man einfach 2 LFs hochziehen. Und das ganze dann einfach wechseln, wenn man mal die Klasse wechselt. Die Forschungen bleiben ja bei der LF erhalten und gerade als langfristiger Spieler kommt so ein Wechsel auch mal öfters vor.

Ich wechsel z.b. gerade für 5 Wochen zum Entdecker, weil ich übers Jahr viele Exposlot items sparen konnte und gerade ne Menge Expo-lastige Items durch Bugfindings auf dem Testserver geschenkt bekommen habe. Da wechsel ich mal fix auf mein Mecha-Setting mit Expo Forschungen und in 5 Wochen wechsel ich Klasse und LF wieder zurück.

• Ich habe das mal für einen Monat FÜR MICH berechnet.

Wenn ich Entdecker mache und weiter so fliege wie heute, natürlich mit 2 Slots Expos mehr und 1,5 fachen Funde.

Habe ich im Monat knapp folgendes durch Expos im Gegensatz zum Kollektor erwirtschaftet

Metall: 214.966.278

Kristall: 89.908.032

Deuterium: 27.498.467

Durch normale Angriffe

Metall: 137.715.462

Kristall: 41.032.231

Deuterium: 18.605.708

Also in Summe:

Metall: 352.681.741

Kristall: 130.940.262

Deuterium: 46.104.175

TF durch Kämpfe bei der Expedition kann ich schlecht rechnen!

Mache ich aber auch nur ab und an, würde ich als Entdecker eventuell mehr machen, da man diese leichter sieht, aber da ist Spekulation!

Aber da man als Kollektor weniger GTs braucht zum Raiden, und diese schnell sind und man öfter fliegen könnte etc. sagen wir zu Vereinfachung hier mal unentschieden

Im Gegensatz dazu, würde ich als Entdecker folgendes verlieren, also an Einkünften durch Minen/ Crawler.

Metall: 502.560.000

Kristall: 127.215.360

Deuterium: 223.384.320

Wenn ich natürlich als Kollektor gar nichts fliege und NUR als Entdecker geht eure Rechnung auf.

Wenn man nicht fliegt, und nur bei 9x DM verzichtet man im Schnitt, also bei mir im Schnitt 66.000 DM im Monat.

Kommt natürlich auch auf EURE Minen an.

Aber wieder wie beschrieben, die Pauschale stimmt einfach nicht.

Besten Gruß

EDIT: Meine Durchschnittswerte habe ich aus knapp 24.500 Expeditionen und 35.200 Raids genommen!

• Ich habe einfach kein bock es nochmal alles auseinander zu rechen

Habe ich zu oft gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber von einem reinen Kollektor, der scheinbar nie wirklich Entdecker gespielt hat, lasse ich mir nichts von Expos erzählen.

• Wurde mal darüber gesprochen, wo er spielt oder habe ich es überlesen?

Das macht in dieser Diskussion eben viel aus...

Eine Pauschale ist eben trotzdem Quark!

Und bitte hört mit solchen dumme Sprüchen auf, wo soll das hinführen?

Ich lasse mir nichts sagen, von jemanden wer scheinbar "erst" 7 Jahre OGame spielt?

Das ist doch Kindermist!

Es ist eben reine Mathematik, wie eigentlich alles hier.

Weiteres habe ich nicht dazu zu sagen, macht was daraus. :S

• Ich habe einfach kein bock es nochmal alles auseinander zu rechen

Habe ich zu oft gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber von einem reinen Kollektor, der scheinbar nie wirklich Entdecker gespielt hat, lasse ich mir nichts von Expos erzählen.

So ziemlich jeder spielt doch Entdecker zum Start, nur wann und ob man wechselt ist eine Frage von DM (Slots), Zeit und dem eigenen Willen.

Du bist Hardcore Expospieler, das heißt nicht, dass jeder andere genauso viel Zeit, Slots und Investment da rein steckt, damit nichts anderes sich rechnet. Es haben auch andere Leute Zugriff auf das Sheet um es an ihre (!!!!) Gegebenheiten angepasst sich auszurechnen. Sich dann hinzustellen und zu sagen "ich habe Recht, der Rest hat wohl keine Ahnung oder spielt die Klasse nicht richtig" kommt bisschen arrogant rüber.

Nicht jeder Account da draußen sieht genauso aus wie deiner.