Moin,
ich möchte mal etwas zum Forum allgemein ansprechen. Meinem Verständnis nach sind die Foren ja in der Hand der Moderatoren, man hat sich an ein paar Spielregeln der GF zu halten, hat ansonsten aber freie Hand. Das sieht man, wenn man sich die Boards der anderen Communities anschaut. Ich würde mir wünschen, dass man versucht das DE Forum zumindest für die paar aktiven User attraktiver und aktiver zu gestalten.
Mir ist bewusst, dass ein Forum nicht mehr das dominierende Kommunikationsmittel in OGame ist, aber im Prinzip werden alle wichtigen Ankündigungen ja immer noch hier gepostet und ein paar zentrale Diskussionen ja auch, schließlich kann man hier besser längere Texte schreiben als auf Discord.
Umfragen
Mir gehts um folgendes: Was ich hier z.b. gar nicht sehe sind Umfragen im Forum. Ich weiß, dass es die Möglichkeit für die Mods gibt, so was einzustellen, ich weiß nur tatsächlich nicht, ob wir User die Möglichkeit haben danach zu fragen oder ob es generell nicht gewünscht ist.
Es gibt eine ganze Menge Themen, bei denen mich die Meinung der Com interessieren würde.
- Lob und Kritik, teilt man die Meinung über ein Problem oder nicht
- Wünsche für neue Unis, welches setting würde demnächst mal ganz cool sein
- Vorschläge zum Spiel (gute Idee, schlechte Idee) usw.
Ich finde es aus Transparenzgründen eigentlich cool, selbst wenn man davon ausgeht, dass die GF sich nur mäßig dafür interessiert, so wäre es transparent für die Community, was denn die Masse der Spieler denkt.
Events
Man könnte doch auch einfach mal sich aktiv überlegen, ob man Events veranstaltet, die wieder etwas Leben ins Forum bringen. Die Organisation dafür ist ja nicht extrem zeitaufwendig und anhand der Reaktionen sieht man dann ja, ob es aktiv genutzt wird oder nicht. Das beste Beispiel für mich ist z.b. im FanArt Bereich, da gibt es seit Jahren nur noch das Event für Weihnachtslogos - die Leute machen doch immer noch aktiv mit. Hat man nicht mal Ideen für andere Wettbewerbe?
Was ist mit Schreibwettbewerben, Universumskriegen (wer schafft die meisten KBs), auch für so was sind Umfragen übrigens hilfreich ![]()