Hey Leute,
ich bin nach langer Zeit (mal wieder) hier gelandet und kreise mit meinen Gedanken (mal wieder) rund um OGame und wie das Spiel sich entwickelt hat - und wieso ich eigentlich noch hier bin.
Dabei habe ich nicht so wirklich einen Thread gefunden, der das ganze mal aus einer sag ich mal Stammtischrunde betrachtet. Die meisten Threads die bei mir meistens auftauchen sind Kritik, Bugs und seltene Vorschläge von Neulingen, die per gefühlten Round House Kick direkt aus dem Forum gekegelt werden. Alles in allem zeichnet das ein fast schon durchgehend negatives Bild, dabei sind ja immer noch einige Spieler von damals hier, genauso wie ich. Also habe ich einfach den Thread hier aufgemacht.
Seit über 15 Jahren bin ich nun schon mit diesem Spiel beschäftigt und habe dabei so ziemlich alles vom Spiel gesehen und alles erlebt.
Angefangen zu Schulzeiten, als man nach der Schule direkt zum Kumpel nach Hause gerannt ist, um mit seiner perfekt getimten Flotte noch ein paar Angriffe zu planen, durch viel zu lange Nächte und Abfänge, große Kriege und tolle Leute und Allianzen, an die man sich noch heute gern erinnert.
Aber auch an die schlechten Zeiten, die richtig großen Flottenverluste, den Ärger rund um Updates, Balancingprobleme, Pay2Win, Spielerverluste, Beleidigungen anderer Spieler usw.
Doch so eine lange Pause von OGame hatte ich selten. Viele werden mich als Kritiker kennen, der nie beleidigend aber immer konstruktiv versucht hat offen Probleme anzusprechen. Den Erfolg diesbezüglich würde ich persönlich mal als dürftig bezeichnen, aber das ist in Ordnung.
Dabei bin ich an einem Punkt, an dem ich gerade merke, dass ich immer weniger Lust habe, Kritik offen an die Entwickler zu adressieren. Wieso wird sich der ein oder andere denken können. Ich möchte eigentlich viel mehr mal in den Austausch übereinander kommen mit Spielern, die genauso wie ich eine emotionale Beziehung zu diesem Spiel haben. Also mehr ein miteinander, statt einen übereinander oder gegeneinander.
Wieso seid IHR noch hier?
Egal ob man das Spiel vergöttert, eine Hassliebe entwickelt hat oder das Spiel und seine Entwicklung fast schon gleichgültig gegenübersteht.
Was ist eure Sicht auf das Spiel im Wandel der Zeit? Wie war es früher, wie fühlt es sich heute an?
Legt ihr immer noch das gleiche Engagement in eure ganzen Aktionen wie früher?
Was ist eure Meinung zum aktuellen Meta?
Kriegen wir es noch mit, dass OGame tatsächlich weiterentwickelt wird, wissen wir es zu würdigen, dass noch relativ regelmäßig Bugfixe-Updates kommen - und haben diese eine Würdigung überhaupt verdient?
Was ist es was euch noch am Spiel hält, was sind Aktionen, über die ihr zuletzt so richtig abgefeiert habt - vielleicht aber nicht geteilt habt? Und wieso?
Ich bin gespannt ![]()
Grüße
Spartan