Langzeitbeziehung OGame - es ist kompliziert

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hey Leute,

ich bin nach langer Zeit (mal wieder) hier gelandet und kreise mit meinen Gedanken (mal wieder) rund um OGame und wie das Spiel sich entwickelt hat - und wieso ich eigentlich noch hier bin.

Dabei habe ich nicht so wirklich einen Thread gefunden, der das ganze mal aus einer sag ich mal Stammtischrunde betrachtet. Die meisten Threads die bei mir meistens auftauchen sind Kritik, Bugs und seltene Vorschläge von Neulingen, die per gefühlten Round House Kick direkt aus dem Forum gekegelt werden. Alles in allem zeichnet das ein fast schon durchgehend negatives Bild, dabei sind ja immer noch einige Spieler von damals hier, genauso wie ich. Also habe ich einfach den Thread hier aufgemacht.

Seit über 15 Jahren bin ich nun schon mit diesem Spiel beschäftigt und habe dabei so ziemlich alles vom Spiel gesehen und alles erlebt.

Angefangen zu Schulzeiten, als man nach der Schule direkt zum Kumpel nach Hause gerannt ist, um mit seiner perfekt getimten Flotte noch ein paar Angriffe zu planen, durch viel zu lange Nächte und Abfänge, große Kriege und tolle Leute und Allianzen, an die man sich noch heute gern erinnert.

Aber auch an die schlechten Zeiten, die richtig großen Flottenverluste, den Ärger rund um Updates, Balancingprobleme, Pay2Win, Spielerverluste, Beleidigungen anderer Spieler usw.

Doch so eine lange Pause von OGame hatte ich selten. Viele werden mich als Kritiker kennen, der nie beleidigend aber immer konstruktiv versucht hat offen Probleme anzusprechen. Den Erfolg diesbezüglich würde ich persönlich mal als dürftig bezeichnen, aber das ist in Ordnung.

Dabei bin ich an einem Punkt, an dem ich gerade merke, dass ich immer weniger Lust habe, Kritik offen an die Entwickler zu adressieren. Wieso wird sich der ein oder andere denken können. Ich möchte eigentlich viel mehr mal in den Austausch übereinander kommen mit Spielern, die genauso wie ich eine emotionale Beziehung zu diesem Spiel haben. Also mehr ein miteinander, statt einen übereinander oder gegeneinander.

Wieso seid IHR noch hier?

Egal ob man das Spiel vergöttert, eine Hassliebe entwickelt hat oder das Spiel und seine Entwicklung fast schon gleichgültig gegenübersteht.

Was ist eure Sicht auf das Spiel im Wandel der Zeit? Wie war es früher, wie fühlt es sich heute an?

Legt ihr immer noch das gleiche Engagement in eure ganzen Aktionen wie früher?

Was ist eure Meinung zum aktuellen Meta?

Kriegen wir es noch mit, dass OGame tatsächlich weiterentwickelt wird, wissen wir es zu würdigen, dass noch relativ regelmäßig Bugfixe-Updates kommen - und haben diese eine Würdigung überhaupt verdient?

Was ist es was euch noch am Spiel hält, was sind Aktionen, über die ihr zuletzt so richtig abgefeiert habt - vielleicht aber nicht geteilt habt? Und wieso?

Ich bin gespannt :)

Grüße

Spartan

• Wieso seid IHR noch hier?

Weil 97% der Spieler süchtig sind !

Aber auch, weil durch die immer weiter fortschreitenden digitalen Möglichkeiten - beispielsweise Smartphone - das Spiel "zwischendurch" mit dem RL auf entspannt kompatibel ist.

• ich finde, dein Thread trifft eigentlich genau das Gefühl, das viele alte OGame-Spieler seit Jahren mit sich herumtragen. Diese Mischung aus Nostalgie, Leidenschaft, Frust, Gewohnheit und trotzdem immer wieder zurückkommen.

Ich selbst habe damals vor gefühlt einer Ewigkeit angefangen, zwischendurch immer wieder Pausen gehabt und bin vor etwa einem Jahr wieder richtig aktiv geworden. Und obwohl sich extrem viel verändert hat, fühlt sich OGame irgendwie immer noch wie „dieses eine Spiel“ an, das einen nie ganz loslässt.

Früher war OGame für viele einfach ein Teil des Alltags. Nach der Schule direkt online gehen, Flotten timen, nachts Abfänge fliegen, gemeinsam Kriege führen, im Discord sitzen und über jeden gelungenen Hit komplett eskalieren. Gleichzeitig aber auch die brutalen Momente erleben: riesige Verluste, schlaflose Nächte, Fehlklicks oder morgens aufzuwachen und komplett zerstört worden zu sein. Diese Emotionen hatten damals schon eine Intensität, die viele moderne Spiele heute gar nicht mehr erzeugen.

Und genau das ist wahrscheinlich der Punkt: OGame war nie einfach nur ein Spiel nebenbei. Wer aktiv gespielt hat oder spielt, weiß wie viel Zeit, Planung und Aufmerksamkeit dahinter steckt. Expos fliegen, ordentlich saven, Flotten koordinieren, Aktivität beobachten, Wecker stellen für Rückzeiten oder nächtliche Raids — da vergehen manchmal Stunden, ohne dass man es merkt. Man liebt dieses Spiel und hasst es gleichzeitig.

Deshalb verstehe ich auch jeden, der irgendwann sagt: „Es reicht.“ Gerade wenn das Real Life leidet, wenn der Stress zu groß wird oder man durch Rips, Dauerangriffe oder das aktuelle Meta einfach ausgelaugt ist. Viele bleiben deshalb nie dauerhaft auf einem Uni oder Account. Und trotzdem kommen erstaunlich viele irgendwann wieder zurück — allein schon wegen der Nostalgie, der Community oder diesem ganz speziellen Gefühl, das OGame erzeugt.

Was ich persönlich aber wirklich positiv sehe: Das Spiel lebt noch. Und zwar nicht nur irgendwie. Es wird weiterhin entwickelt, es kommen regelmäßig Events, Updates und Bugfixes. Natürlich läuft nicht alles perfekt und Kritik gehört absolut dazu. Aber man merkt trotzdem, dass da Menschen hinter dem Spiel sitzen, die Zeit investieren, damit OGame überhaupt noch existiert und aktiv bleibt. Gleiches gilt für die GOs, Moderatoren und die Leute im Hintergrund, die sich seit Jahren mit der Community beschäftigen — oft wahrscheinlich deutlich mehr, als viele überhaupt mitbekommen.

Klar kann man über Pay2Win, Balancing oder gewisse Entwicklungen diskutieren. Manche Änderungen haben das Spielgefühl verbessert, andere fühlen sich bis heute fragwürdig an. Aber trotz allem schafft OGame immer noch Momente, die kaum ein anderes Spiel liefern kann: perfekt getimte Aktionen, spontane Teamplays, unerwartete Rettungen, große Fights oder einfach dieses Gefühl, wenn ein Plan nach Tagen Vorbereitung exakt aufgeht.

Vielleicht bleiben viele genau deshalb hier: Nicht weil OGame perfekt ist, sondern weil es über die Jahre ein Teil unseres Lebens geworden ist. Eine Mischung aus Wettbewerb, Gewohnheit, Erinnerungen und echter Leidenschaft.

Und irgendwie ist genau das ziemlich besonders.

Gruß Joker

• Sehr schön - ich lese hier Erinnerungen, Kommentare und "Fragezeichen", die ich nicht besser hätte formulieren können.

Irgendwann vor 2009 bin ich mehr oder weniger zufällig auf OGame gestoßen, habe es in unterschiedlichen Unis - auch mit Unterbrechungen - gespielt, habe es geliebt und gehasst - und frage mich selbst, warum ich immer wieder damit anfange.

Es wurden viele neue Ideen ins Spiel gebracht, die es vielleicht von seinem ursprünglichen Stil und Flair entfernten, aber mir gefallen sie allesamt gut.

Womit ich zunehmend hadere sind die ständig neuen Unis, mit denen man dem Spiel wieder mehr Pepp einverleiben will und den in der notwendigen Konsequenz folgenden Fusionen. Dabei werden m.E. stets Gemeinschaften auseinander gerissen - und ich rede dabei nicht von den Allianzen. Du kennst deine Freunde, du kennst deine Feinde, du weißt, wer wo ist - und nach den Fusionen ist alles dahin.

Aber den meisten Spielspaß rauben einem die ewig gleichen technischen Probleme.

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich vermute, dass Ogame mit all seinen netten Erweiterungen auf Hardwarekomponenten läuft, die dem nicht mehr gerecht werden können - und ich denke nicht, dass sich das ändern wird. Das Spiel ist alt und eine Abhilfe wäre mit Kosten verbunden.

Mitte 2024 hatte ich "die Nase" wieder mal so richtig voll - hatte mir geschworen: "das wars - nie wieder rumquälen mit "hängenden Flotten" etc.

Und was soll ich sagen? Seit einem Monat bin ich wieder im Spiel - und die alten technischen Probleme sind immer noch da.

Warum bin ich wieder hier? Keine Ahnung. Sagt ihr es mir.

Irgendwie lässt dieses Spiel - trotz aller Unwegsamkeiten - einen nicht los.

Bis zur nächsten Fusion :-)

Grüße

• Früher zu Schulzeiten mal gespielt, dann schnell wieder aus den Augen verloren...Orion war es glaub ich...

Dann zur Ausbildung wieder angefangen, hat sich halt angeboten, wenn man mit Computer arbeitet (Wezn/Zibal) ^--^

Aufgrund Zeitmangel wieder aufgehört, aber es war eine geile Zeit, wie oben schon von anderen erwähnt, die Leute haben gepasst, Discord geplant und gefeiert oder Trost gespendet.

Dann zum Meister, man macht wieder viel am Laptop, wieder an die Zeit erinnert und wieder angefangen, jetzt seit 1 1/2 Jahren wieder.

Ja, das Spiel hat sich verändert, aber zum Großteil positiv. Es macht noch Spaß und man kann sich durch die Klassen auch an sein Leben anpassen. Viel Zeit, Entdecker/General, ein-/zweimal am Tag Zeit, Kollektor.

Was nervt ist die Unverhältnismäßigkeit bei Fusionen bzw generell Accounts.

Wenn Platz zwei dich mit 100x mehr Punkten mit 200k Rips just for fun angreift, weil du ne Auktion gegen ihn gewonnen hast, vergeht einem der Spaß aber sehr schnell wieder. Da kannst du halt nichts machen gegen. X/

Und einfach "aufgeben" will man auch nicht, man hat ja schon den einen oder anderen Euro investiert.

Auch wird immer aufgeführt, dass der Spaghetti-Code ein Problem ist, um Performance oder anderes zu verbessern.

2026 zählt für mich diese "Ausrede" nicht mehr mit Claude-Code oder ähnlichen KI-Tools.

Wenn die GF mal paar Euros in die Hand nimmt und dann Code entwirren lässt und ähnliches und die Entwickler ohne Probleme Coden können, dann könnte dieses Spiel in meinen Augen einen zweiten Frühling erleben.

• Wieso seid IHR noch hier?

Weil 97% der Spieler süchtig sind !

Als Sucht würde ich es nicht bezeichnen, zumindest nicht bei mir und vielen die ich kenne.

Es ist mehr ein sog. eskalierendes Commitment (oder Sunk-Cost-Fallacy). Zuviel investiert in die Accs, vor allem Zeit, um das einfach wegzuwerfen. Und vielleicht noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird.

• Schöner Thread!

Warum ist man noch hier? Ich würde sagen, wenn man schon als Beispiel 10 oder noch mehr Jahre hier in das Spiel gesteckt hat, will man es vielleicht nicht einfach so schnell aufgeben, auch wenn vieles eventuell dafür sprechen würde. Zum großen Teil ist es in solch langer Zeit wirklich zum Teil, Alltag geworden.

Ich finde, OGame hat nicht mehr soviel mit dem vor 15 Jahren gemein. Früher war man auf die Allianz, andere Spieler angewiesen. Man hat sich durchgefragt, miteinander agiert, was heute einfach so finde ich, leider nicht mehr nötig oder gewollt ist.

Für mich war OGame früher ein Spiel mit Leute aus dem RL, welches man zusammen meistern wollte und sich gegenseitig anstachelte, schneller voranzukommen. Dieses Gefühl oder Bedürfnis habe ich leider nicht mehr. Da ich im Inneren eher ein Statistiker bin und hier immer viel nachgesehen habe und da mitspielen wollte, ist auch hier meine Begeisterung eher in Grenzen zu sehen, da Entscheidungen dazu führten, dass diese keine Relevanz mehr hat. Pay2Win eben...

Früher war ich im Krankenhaus um habe dort Gravitonforschung machen wollen. Das dauerte, da einfach nicht schneller ging fast einen ganzen Tag. Zusammenziehen, bauen, hoffen dass es keiner sieht... DAUEMN DRÜCKEN, Nervenkitzel. Heute Item oder DM, fertig sein. Das nur als Beispiel.

Trotzdem machte es immer noch in seinen Rahmen spaß und die Unterhaltungen ab und an in der Allianz sind auch nett.

Für mich war mal der Marktplatz ein kleines Highlight. Auch die Einführung der Rassen finde ich noch immer gut, mit einen doch so großen Update hätte ich ehrlicherweise nicht mehr gerechnet.

Ich finde es nur Schade, dass optische Sachen für Money und das herumschleudern von Events (würde ich aus genau diesem Grund auch gar nicht mehr so nennen!) vor Problembehebungen gestellt werden. Daher hat man eben NICHT das Gefühl, dass daran gearbeitet wird.

Weg war ich bislang nur einmal mit einer größeren Pause. Oft gemeckert, aber doch BISLANG noch hier treu geblieben.

An alle ehrenamtlichen hier, Danke und Ihr macht schon ein guten Job und müsst oft viel ertragen sage ich mal.

Auch ohne Entwickler von AddOns, könnte man OGame auch nicht wirklich spielen. WIRKLICH !!!

• Die Frage habe ich mir auch schon gestellt: Warum bin ich wieder oder noch hier.

Bei den heutigen Apps ist ein Gebäude an das andere gebunden, was mich persönlich stört.
    Bei Ogame habe ich die Freiheit selbst zu entscheiden, wie groß meine Flotte werden darf, ob ich nur KrisMinen baue - es ist an nichts gebunden. Ich könnte Kris 40 ohne ein Solarkraftwerk bauen, wenn ich wollte.

Die Speedunis sind mittlerweile für mich zu schnell, aber Uni1 ist mit 1x Speed ganz in Ordnung. Hier kann man noch aufs Klo gehen ohne das die Flotte gleich schrott ist.

• Die Speedunis sind mittlerweile für mich zu schnell, aber Uni1 ist mit 1x Speed ganz in Ordnung. Hier kann man noch aufs Klo gehen ohne das die Flotte gleich schrott ist.

1x flottenspeed gibts ja glaub noch in anderen unis, aber was ich persönlich auch schade finde, ist, dass geringere Öko so komplett verschwunden ist.

Ich mochte eigentlich das Gefühl, das alles etwas länger dauert und vor allem Minen nicht so übermächtig alles dominieren, sondern der Großteil des Einkommens durch Kämpfe erzielt wurde.

In der heutigen Zeit muss alles immer mega schnell gehen, hauptsache die Zahlen der Minen sind exorbitant hoch und die Zahlen der Expo-Funde sind noch höher.

Was mir tatsächlich immer mehr fehlt im Gegensatz zu früher ist die Interaktion unter den Spielern, wie man an diesem Thread vielleicht auch sieht. Obwohl ja sogar mehr Content dazu kam, fühlt es sich an, als gäbe es immer weniger Themen, über die man sich ingame unterhält oder diskutiert. Es gibt ein ziemlich klares Meta, dem gerade im Lategame viele folgen, ein Meta, dass Singeplayer immer stärker fokussiert. Aus dem Willen heraus, alles "fairer" zu gestalten und glatt zu ziehen hat man irgendwie die Notwendigkeit von Mitspielern so stark zurückgefahren, dass Zusammenarbeit fast nicht mehr existiert. Ich hab auch nicht das Gefühl, das aktuell noch groß Spielerhandel getrieben wird.

• Als ich angefangen hab und dann über weite Strecken meines Weges war das Forum hier der Grund weshalb ich bei dem Spiel geblieben bin. Ich bin jemand der gerne die Hintergründe versteht und damals gab es so viel zu Lernen und gefundene Erkenntnisse weiter zu geben. Hach,waren das Zeiten wo hier im Sekundentackt fragen gestellt und beantwortet wurden. Im FzS bereich gab es in der Zeit in der man eine Kurzantwort verfasst hat mehr neue Beiträge als heute in einer Woche im ganzen Forum. Das fehlt mir etwas. Wo man in der Diskussion mit anderen immer wieder gefordert wurde bestehende Ansichten zu hinterfragen und Themen zu vertiefen.

Im Spiel selber bin ich hauptsächlich aus Gewohnheit. Ich vergleiche meinen Acc, ja es ist immer noch der selbe mit dem ich am 13.11.2004 angefangen hab, gerne mit einem Haustier. Die Zeit als man mit ihm auf den Hundeplatz ging zum Toben ist lange vorbei. Aber er bekommt immer noch wie all die Zeit jeden Tag sein Futter und Streicheleinheiten und volle Aufmerksamkeit wenn es ihm mal schlecht geht.

• bei gewohnheit schließe ich mich gerne an.

dazu die kleine aber feine gemeinschaft, die man so hat.

und irgendwie haben es die LF auch nochmal durchaus interessant gemacht.

hätte ich etwas mehr zeit, wäre tatsache die kommende season voll interessant.

wer auch immer diese idee hatte: absolut wild/stark und feier ich.

btw auch starker post.

:D

es gibt die die das spiel spielen und die die das spiel verstehen..

^^

The post was edited 1 time, last by quarkmachtstark ().

• Benuntei_Ger aus U13 :-)

Es ist ein Tamagotschi.

Keine Ahnung wie man damals diese Eier umsorgen konnte, hier heißt es halt ogame.

Geld muss wohl erzielt werden, ich kannte noch die Zeit ohne.

Nichtsdestotrotz bin ich aktuell noch ohne Geld ausgekommen. Mal sehen wie weit ich damit komme, oder ob mich das Interesse wieder verläßt. Hatte eine 20 Jahre Pause eingelegt. Jedenfalls hat man eine Balance versucht und sicherlich auch ein bisschen hinbekommen.

Damals gab es noch Kriegserklärungen der Allianzen. Einen derben Schriftsprachgebrauch, der jedoch sehr plötzlich unterbunden wurde. Und schon damals inflationär die Eröffnung neuer Unis.

Mit deutlich weniger Funktionen, keine DM, keine LF, keine Items, keine Mobiltelefone, war aber irgendwie mehr los.

Schwund an Teilnehmer war aber auch schon damals ein Thema, dafür hat es sich ganz schön lange gehalten.

Es könnte sein das die Fusionen Unis am Leben halten.

Also viele viele Gedanken. Aber es läuft irgendwie immer weiter, immer ein bisschen anders. Wie es wird? Die Zukunft ist immer in Bewegung.

Nostalgie? Klar, ändert aber nix.

Gruß

RR

"Wir sind ein Haufen Atome. Dieser Haufen Atome weiß das er ein Haufen Atome ist"

• Man romantisiert nun einmal gerne Vergangenes in was man viel Zeit gesteckt hat, um am Ende diese Zeit nicht als persönliche Fehlinvestition bewerten zu müssen.

OGame hat einen nicht zu vernachlässigenden Anteil seiner Spielerschaft in wiederkehrenden "Old"timern, was zugleich Segen für die Businesszahlen als auch Fluch aus Sicht von "Akzeptanz von Veränderung" angeht.

Problem war immer die Akkreditierung von gänzlich neuen Spielern. Durch die krampfhafte Neueröffnung von Universen hat man da schnell bei jenen den Kampfgeist geweckt aber die Langzeitkomponente hält in der Neuzeit zu wenige an der Stange und der Hype durch die frischen Möglichkeiten bei neuen Unis verfliegt so schnell, wie er aufploppt.

Höchst destruktiv, was das Wachstum der Community auf langfristige Sicht angeht.

Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi

Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!