Gegenseitiger Spio MV

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Servus, ich stelle die frage hier mal für ein Ally Kollegen der mir leider nicht glauben möchte das ein Gegenseigier Spio MV erlaubt ist. Vielleicht glaubt er euch mehr, er wird hier mitlesen.

Ich hatte versucht ihn zu erklären das ein Gegenseitiger Spio MV erlaubt ist, selbst dann wenn einer von beiden alle Monde schon voll hat. Wichtig ist das jeder die gleiche anzahl an Spios schickt und das TF vor seiner tür selber abbaut.

Leider denkt er aus den Reglen zu lesen das der Punkte Stärkere duch den Mond ein vorteil erziehlt, und somit den Punkte Schwächeren mehr Spis zurück schicken muss und von der Meinung lässt er sich leider nicht abbringen,, daher hoffe ich ihr könnt es besser erklären als ich, ich bin leider schlecht in erklären ^^

• Ich hatte versucht ihn zu erklären das ein Gegenseitiger Spio MV erlaubt ist, selbst dann wenn einer von beiden alle Monde schon voll hat.

Das ist nicht korrekt, zumindest nicht bei allen Teamlern.

Da liegt eher Dein Allymate richtig.

Der Punktschwächere musste in der Regel die gesamten Baukosten erstattet bekommen, nicht nur das TF.

Und ein MV ist kein MV, wenn bereits Monde existieren. Das ist dann eine Ress-Lieferung.

• Ich hatte versucht ihn zu erklären das ein Gegenseitiger Spio MV erlaubt ist, selbst dann wenn einer von beiden alle Monde schon voll hat.

Das ist nicht korrekt, zumindest nicht bei allen Teamlern.

Da liegt eher Dein Allymate richtig.

Der Punktschwächere musste in der Regel die gesamten Baukosten erstattet bekommen, nicht nur das TF.

Und ein MV ist kein MV, wenn bereits Monde existieren. Das ist dann eine Ress-Lieferung.

Leider ist das falsch. Es geht darum das der Punkte Stärkere Spieler kein Vorteil aus der Sache bekommt in form von Ress weil das wäre dann Push. Und das hat er nicht weil wenn Spieler A zu Spieler B als Beispiel 10 k Spios schickt, dann schickt Spieler B die 10 k Spios zu Spieler A zurück somit hat keiner ein Vorteil. Würde das stimmen was du schreibt würden in allen Unis von heute auf Morgen sofort 70 bis 80% der Spieler gesperrt werden weil jeder so MV macht.

• Dein Allymate hat Recht.

Gegenseitige Mondversuche sind es nur solange, wie auf jeder der beiden Seiten eine Mondchance besteht.

Wenn der punktschwächere Spieler zehn Mondversuche beim punkstärkeren Spieler macht, es bei jedem dieser 10 Versuche eine Mondchance gibt, dann der punktstärkere Spieler auch zehn Wellen mit derselben Anzahl an Schiffen schickt und schon nach der neunten Welle beim punktschwächeren Spieler alle Monde stehen, ist der 10. Versuch des punktschwächeren Spielers ein MV gegen Bezahlung im Sinne 4.11.1 der Regelkunde.

In diesem Fall sind 100% der Baukosten fällig.

Bei gleicher Anzahl an Schiffen entspricht das TF nicht 100% der Baukosten, daher ist der letzte Mondversuch nicht ausreichend bezahlt.

Ist leider ein häufiges Missverständnis in der Community und dieser Fehler wird so häufig begangen, dass einige schon nicht mehr glauben können, dass es nicht ausreicht, mit derselben Anzahl an Schiffen einfach beim punktschwächeren als Bezahlung reinzufliegen weil "macht ja jeder so". Das ist kein Argument.

Und zu deiner Behauptung, 70-80% der Spieler würden gesperrt werden, wenn es so wäre:

Nein. Nicht jeder Regelverstoß führt zu einer Sperre.

• Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, der Allymate hat Recht.

In der Regelkunde steht wörtlich geschrieben, dass die Baukosten dem schwächeren Spieler ersetzt werden müssen. Genau das ist aber durch die gleiche Anzahl an Spios nicht gegeben. Es ist auch kein MV beim schwächeren Spieler, weil keine Chance auf ein Mond besteht. Erst damit würden sich die gegenseitigen Kosten nullen. Vielmehr liegt hier ein für den stärkeren Spieler im Sinne der Kosten ungeschickt gewählter Transportweg vor. Will dieser beibehalten werden, muss das TF die Baukosten decken und daher mehr Spios geschickt werden.

Bei der gleichen Anzahl an Spios hätte der stärkere Spieler zwar die Baukosten als eigene Kosten, aber der schwächere Spieler bleibt benachteiligt. Und damit schlägt der stärkere einen Profit aus dem schwächeren, allein weil dieser geschädigt wird. Das ist Push. Egal bei welcher Aktion, der schwächere muss mindestens neutral aus der Aktion rauskommen.

• Gegenseitige Mondversuche sind es nur solange, wie auf jeder der beiden Seiten eine Mondchance besteht.

Wenn der punktschwächere Spieler zehn Mondversuche beim punkstärkeren Spieler macht, es bei jedem dieser 10 Versuche eine Mondchance gibt, dann der punktstärkere Spieler auch zehn Wellen mit derselben Anzahl an Schiffen schickt und schon nach der neunten Welle beim punktschwächeren Spieler alle Monde stehen, ist der 10. Versuch des punktschwächeren Spielers ein MV gegen Bezahlung im Sinne 4.11.1 der Regelkunde.

In diesem Fall sind 100% der Baukosten fällig.

Bei gleicher Anzahl an Schiffen entspricht das TF nicht 100% der Baukosten, daher ist der letzte Mondversuch nicht ausreichend bezahlt.

das ist so korrekt
    Entscheidend ist nicht nur die gleiche Anzahl von z.B. Spios, sondern auch ob die gleiche Anzahl von MV gegeben ist
    Bei einem Ungleichgewicht, hat der schwächere Spieler Anspruch auf die vollen Baukosten

Remember the days when sex was safe and music was dangerous!

• Das ist echt krass, seit Jahren egal in welchen Uni macht das fast jeder so, es wird einfach nur die selbe Anzahl Sonden geschickt. Ist schon heftig wenn man das richtig dann sieht das super viele Leute pushen.

• Wenn ich mir von ein Stärkeren Spieler mit Sonden ein Mond ballern lasse, kann ich ihn einfach die selbe Anzahl an Sonden zurück schicken egal ob er schon alle Monde hat oder nicht richtig ?

Das heißt dann nur noch MV mit stärkeren machen so spart man sich den Stress mir ress durch die Gegend schicken.

• An den Stärkeren kann mal alles zwischen 0 und tatsächlichen Kosten schicken, egal ob in Form von Schiffen oder Ress.

Sicher gibt es außer Dir noch ein paar Spieler, die die Regel anders auslegen. Aber der großen Mehrheit ist es bekannt, da es ja seit vielen Jahren nun schon so gehandelt wird. Siehst Du ja auch hier in dem Thread. Alle waren gleicher Ansicht wie dein Allymate. Du hast offenbar einfach Glück gehabt, wenn es in der Vergangenheit in deinem Uni nie Probleme gab.

• An den Stärkeren kann mal alles zwischen 0 und tatsächlichen Kosten schicken, egal ob in Form von Schiffen oder Ress.

Sicher gibt es außer Dir noch ein paar Spieler, die die Regel anders auslegen. Aber der großen Mehrheit ist es bekannt, da es ja seit vielen Jahren nun schon so gehandelt wird. Siehst Du ja auch hier in dem Thread. Alle waren gleicher Ansicht wie dein Allymate. Du hast offenbar einfach Glück gehabt, wenn es in der Vergangenheit in deinem Uni nie Probleme gab.

Es sind nicht ein paar Spieler, ich habe in den letzten Jahren kaum jemand gesehen der es nicht so macht. Ich weiß ja nicht ob du nur allein für dich spielst, aber wenn man in aktiven Allys spielt, im aktiven Discord ist und nicht nur das ließt wenn man selber eine frage hat, sondern alles.Dann siehst du das es ein sehr großer teil ist der es so verstanden hat und auch so macht. Ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht.

• . Ich weiß ja nicht ob du nur allein für dich spielst, aber wenn man in aktiven Allys spielt, im aktiven Discord ist und nicht nur das ließt wenn man selber eine frage hat, sondern alles.Dann siehst du das es ein sehr großer teil ist der es so verstanden hat und auch so macht.

Das ist schlichtweg falsch.

In allen meinen Unis und Allys wird diese Regelung seit mindestes 5 Jahren berücksichtigt. Damals gab es auch mehrfach die Diskussion sowohl im Forum als auch im Discord, nachdem TheForce die erste Sperre verhängt hat, die zum großen Thema wurde.

Akzeptier doch einfach, dass dein Allymate Recht hatte (er hat die Regelung ja auch mitbekommen - von anderen Spielern, die es auch wussten) und der weitaus größere Teil der OGamer auch informiert ist.

Mal ganz abgesehen von der Ressmenge, die wegen der Pushregel Thema ist, ist es ja auch weit hergeholt von dir, einen Att (womöglich noch auf einen Mond) als Mondversuch zu definieren. Wo bereits ein Mond steht, kann es keinen Mondversuch geben.

• Das hat nix damit zutun das ich Akzeptieren soll das mein Allymate recht hat das hab ich doch. Ich hab nur gesagt was ich in den letzten Jahren bei allen Spielern mitbekommen habe die MVs mit Spios machen. Und das kannst du Akzeptieren, du kannst mir ja schlecht vorschreiben was ich erlebt habe oder ? Damit sollte das hier hoffentlich mal erledigt sein.

• Durch die vielen Spios die man auf Expeditionen findet kommen auch oft Fragen auf ob man nicht Spios "tauschen" möchte -> Jeder schießt 100k gegen den anderen und baut das TF ab.Beide Spieler haben hinterher das selbe TF vor der Tür liegen und die selben Flottenpunkte verloren.

Hier ist ja eine ähnliche Situation wie mit den MV, nur dass die Spionagesonden nicht in einer großen Welle sondern aufgeteilt auf 20% versuche verschickt werden?

Oder ist ein "Tauschen" von Spio in Kris im Sinne der Regelkunde auch so nicht möglich, da ja ein Spieler immer punkteschwächer ist?

• Oder ist ein "Tauschen" von Spio in Kris im Sinne der Regelkunde auch so nicht möglich, da ja ein Spieler immer punkteschwächer ist?

Wenn es um reines "Tauschen" (ohne MV) geht, gelten die normalen Handelsregeln. Der Stärkere darf maximal gleich viel Ress wie der Schwächere bekommen. Und keine sonstigen Vorteile wie z.B. einen Mond.

• Spannendes Thema also ich glaube da müsste/könnte man jeden Spieler den ich kenne sperren weil gelebte praxis ist eine andere.

Vielleicht sollte man da die Regeln mal anpassen

• Ein einseitiger MV durch einen punktschwächeren Spieler musste schon immer durch die vollen Baukosten bezahlt werden, ggf. konnte das TF in Abzug gebracht werden, wenn es durch den punktschwächeren Spieler abgebaut wurde.

An diesem Umstand ändert auch die inflationäre Verwendung von Spiosonden.

Der Vorteilsgewinn durch den MV darf nicht vernachlässigt werden.

Remember the days when sex was safe and music was dangerous!