Antrag zur Settingsanpassung Universum Delphinus

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Tag liebe Delphinus-Gemeinschaft

Das Spiel entwickelt sich (langsam) weiter, die Accounts werden immer grösser – und gleichbleibende Bedingungen führen zu Routine und Stillstand.

Nach den letzten Fusionen im August kam das Thema „Setting-Anpassungen“ in vielen Universen auf.

Dabei wurden einige Änderungen überhastet umgesetzt, andere wiederum ohne erkennbaren Grund abgelehnt.

Im Forum hiess es mehrfach, man solle erst einmal abwarten und zu gegebener Zeit erneut Vorschläge einbringen.

Ich denke: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dies in Ruhe und ohne Zeitdruck zu diskutieren.

Mein Antrag für Delphinus

1. Ökonomiegeschwindigkeit x10
    2. Forschungsgeschwindigkeit x20
    3. Treibstoffverbrauch 0.6
    4. Friedliche Flotten x2

Begründung

1. Ökonomiegeschwindigkeit
      • Mit den grossen Accounts dauern Fortschritte (Minen, Forschung, Lebensformen) immer länger.
      • Höhere Ökonomie beschleunigt den Spielfortschritt und sorgt für mehr Aktivität da es wieder mehr zu tun gibt.
      • Spieler können ihre Accounts stärker ausbauen und stehen bei künftigen Fusionen besser da.
    2. Forschungsgeschwindigkeit
      • Muss im Verhältnis zur Ökonomie stehen.
      • x20 ist eine logische Konsequenz aus der Ökonomie x10.
    3. Treibstoffverbrauch
      • Miner und Entdecker profitieren vor allem von Ökonomie und Flottenspeed.
      • Fleeter erhalten durch den gesenkten Treibstoffverbrauch ebenfalls einen fairen Bonus.
    4. Friedliche Flotten
      • Mit höherem Speed können Spieler aktiver teilnehmen und profitieren stärker von Events.
      • Mit diesem Bonus soll auch der Entdecker einen zusätzlichen Bonus erhalten.

Fairness & Balance

Der Vorschlag bietet allen Spielstilen Vorteile, ohne das Grundkonzept von Delphinus zu verändern.

Angriffe bleiben unverändert (keine Speed-Anpassung für kriegerische Flotten).

Fleeter haben bereits durch das hohe TF (80 %) starke Anreize und profitieren ebenfalls davon, dass es bei Ihren Zielen mehr zu holen gibt.

Hinweis zu „x10 nur einmal pro Community“

Es wird oft behauptet, es dürfe nur ein x10-Universum pro Community geben.

Diese inoffizielle Regel wurde aber bereits mehrfach gebrochen und ist offensichtlich nicht fix.

Ich bitte daher die Verantwortlichen, dies nicht als Ausschlusskriterium zu betrachten.

Eventuell ist es hierbei an der Zeit generell zu überdenken ob x10 das oberste Limit sein soll, oder ob es in nächster Zeit eine exklusive Ausnahme im Bereich x12 geben soll.

Gruss

MONSTAR

• Mein Antrag für Delphinus
    Ökonomiegeschwindigkeit x10
    Forschungsgeschwindigkeit x20
    Treibstoffverbrauch 0.6
    Friedliche Flotten x2

Würde ich 100% so unterschreiben.

Einziger Kritikpunkt (Und das nichtmal von meiner Seite aus)

Ich denke es gibt viele Leute die berechtigte Bedenken bezüglich friedlicher Flottenspeed 2x haben.

Mir würde ein doppelter Flottenspeed für friedliche Flotten gefallen,

gerade die Zusammenziehzeiten sind dann viel besser in den Alltag zu bringen, gerade weil Delphinusauch 9 Galaxien hat.

Die Gegner argumentieren natürlich verständlich zwecks veränderter Save Zeiten dagegen

• Öko kannste knicken, es gibt schon 4 Unis, mehr gibt's nicht.

Den Rest würde ich unterschreiben.

Und jetzt warte ich, bis die Libradoten anrücken und wieder alles mit "es bleibt alles so, wie es ist" boykottieren.

• Wäre doch gut wenn wir den Wunsch von x10, sofern man ihn generell befürwortet, nicht schon selbst als Spieler in diesem Uni verwerfen sondern es wenigstens versuchen und die Offiziellen die bösen sein lassen ;)

• Wäre doch gut wenn wir den Wunsch von x10, sofern man ihn generell befürwortet, nicht schon selbst als Spieler in diesem Uni verwerfen sondern es wenigstens versuchen und die Offiziellen die bösen sein lassen ;)

Oder man konzentriert sich auf das, was möglich ist.

Vorgabe ist (seit der Fusion), dass es nicht mehr als 4 x10 pro Comm gib und da wird dran festgebissen.

Vorher waren es sogar nur 2.

• Bin gegen die Flottenspeederhöhung. Ich hab meine Savezeiten auf 1x abgestimmt.

Was für ein Argument. Da hört man den ex-Libraner.

War in Eridanus X1, dann kam Janice (oder Wezn?) mit x2, dann Ozone X1, jetzt Delphi x1.

Und man Stelle sich vor: die Zeiten ließen sich immer super modulieren, so wie ich es brauchte.

• Bin gegen die Flottenspeederhöhung. Ich hab meine Savezeiten auf 1x abgestimmt.

Was für ein Argument. Da hört man den ex-Libraner.

War in Eridanus X1, dann kam Janice (oder Wezn?) mit x2, dann Ozone X1, jetzt Delphi x1.

Und man Stelle sich vor: die Zeiten ließen sich immer super modulieren, so wie ich es brauchte.

Der Account läuft seit inzwischen 14 Jahren auf 1x, das hat nichts mit Libra zu tun :)

• Und dennoch:

Es ist nicht mal ansatzweise so n Problem, wie oft getan wird.

Hab die Umstellung 2 mal hinter mir und musste mich nie anpassen. Konnte weiter saven, wie gewohnt, usw. Nur die Fluggeschwindigkeit anpassen

• Im Grunde geht der ganze Vorschlag nur dahin, dass die Miner bevorzugt werden sollen mit Öko x10. Die Flottenspieler gehen komplett leer aus. Das bisschen weniger Deut verbrauch ist einfach irrelevant.

Das Thema mit den vier Öko x10 Unis ist außerdem schon längst durchdiskutiert und angepasst, da wird auch nichts mehr kommen.

Und mal ehrlich, bei der Fusion wurde im Discord tagelang diskutiert und jeder hat seine Meinung reingeworfen. Nur die Delphi Spieler haben damals nichts beigetragen und waren still wo die 4x Öko x10 beschlossen wurden.

Daher sollte da mal mehr Richtung Fleeter mehr kommen bzgl. Setting Anpassung.

• Reaper : Ich habe versucht, für alle etwas reinzunehmen. Bei den Fleetern ist da nicht nur der geringere Treibstoffverbrauch ein Thema, sondern diese haben ganz einfach auch höhere Erträge dadurch, dass Ihre Opfer mehr Ress haben und Sie dadurch mehr bei den Angriffen erhalten. Das ganze ist Makroökonomisch zu betrachten, da im ganzen Universum dadurch die verfügbaren Ressourcen erhöht werden und durch den Verteilkampf, welcher die Fleeter erzeugen, auch mehr bei den Fleetern landet.

Bezüglich dem Argument, dass im Discord damals die Delphinus Spieler nichts beigetragen haben, kann ich mich nicht wirklich äussern. Ein temporärer Chat in Discord ist für mich keine offene Diskussion. Ich selbst nutze Discord nicht und finde es schade, dadurch ausgegrenzt zu werden, da das Forum genau so der Offizielle Austausch-Ort ist. Wie ich in meinem Post auch angemerkt habe, ist es aus meiner Sicht so, dass sich die Öko Geschwindigkeiten über Zeit zwangsläufig erhöhen müssen (ansonsten hätten sie nie eingeführt werden sollen). Es ist dadurch eine normale Progresson, dass diese von Zeit zu Zeit weiter nach oben geschraubt werden (mit zunehmender Steigerungsrate)

• Oder man konzentriert sich auf das, was möglich ist.

Vorgabe ist (seit der Fusion), dass es nicht mehr als 4 x10 pro Comm gib und da wird dran festgebissen.

Vorher waren es sogar nur 2.

Vor den Änderungen kamen die Leute da genauso und meinten das sei außerhalb des möglichen.

Da haben sich auch einige festgebissen gehabt das es 10y Öko nur im Chaos Uni gibt und danach

hat man sich daran festgebissen das es nur 2 Unis mit 10x geben kann

und jetzt beißt man sich daran fest das es nur 4 Unis geben kann

lass uns morgen dann daran festbeißen, das es nur 5 Unis mit 10x geben kann.

Wenn es das Setting mit 10x aber schon zu häufig gibt, können wir ja auch Eco 16 ins Spiel bringen,

es gibt ja schließlich immer ein erstes mal, richtig?

• x10 war nie nur für Chaosunis.

4 x10 wurde zur Fusion eingeführt, nachdem genug Leute geheult haben. Zur Fusion ne Änderung einführen finde ich auch ok.

Aber jedes Mal, wenn der Hahn kräht? Das macht es einfach nur absurd.

Lieber auf das konzentrieren, was regeltechnisch möglich ist.

• Ich denke nicht, dass es in Ordnung ist eine Änderung spontan zu einer Fusion einzuführen,

während einzelne evt. sogar schon transferiert sind und dies Ihre Entscheidung beeinflusst hätte.

Es geht nicht darum, einfach wie der Hahn zu Krähen, darum machen wir das nun ganz ohne Zeitdruck um möglichst viele Meinungen zu hören.

Da diese "Regel" so spontan angepasst werden konnte, zeigt bloss, dass es keine unveränderliche Regel ist.

Wenn wir dies nicht einfordern, stehen wir allenfalls bei zukünftigen Fusionen schlechter da.

Ich denke die 10x Öko schaden niemandem und wird wohl von einem Grossteil begrüsst.

Darum können wir dies doch fordern, ob es dann so bewilligt wird, liegt nicht in unserer Entscheidung.

Es ist wie im Restaurant:

Wenn man ein Gericht gerne hätte, das nicht auf der Karte steht, kann man den Kellner fragen.

Vielleicht sagt er Nein – aber manchmal ist es trotzdem möglich. Wer gar nicht fragt, bekommt es sicher nie.

• Ich bin grundsätzlich gegen jede nachträgliche Änderung von Flottenspeed. Und ebenso kein Freund von unterschiedlichen Speed-Settings.

Außerdem hielt ich es schon für einen großen Fehler, bei der letzten Fusion 3 bestehenden Zielunis x10 aufzuzwingen.

Das wäre ein viel bessere Option für neue Unis, damit die Spieler dort bis zur nächsten Fusion Aufholmöglichkeiten haben und bei der nächsten Fusion in einer etwas besseren Ausgangsposition sind.

• Ich glaube nicht dass die Anpassung der öku irgendwas ändert, außer das das Spiel schneller wird.

Alle die über die sind werden ja auch schneller, auch wenn ihr Fokus nicht direkt nur auf den Minen liegt.

• Das ist schön für dich, aber es soll auch leute geben die ich kolos so gesetzt haben dass sie bspw. mit 10% oder 30%,...statio saven können und es ihnen perfekt passt. Jetzt kann man natürlich sagen die können umsiedeln aber nicht jeder will DM kaufen. Nach einer Fusion ist die Situation ja auch eine komplett andere meist hat man gratis umsiedlungen und richtet sich danach aus. Im laufenden Uni einen Flottenspeed zu ändern ist immer kritisch und oft schwer durchzukriegen. Schwach ist eher ein valides Argument nicht akzeptieren zu können und direkt in eine Schublade zu stecken. Ist natürlich genauso valide dass man mehr speed wünscht wenn man das will aber ich bin gespannt ob ihr 70% dafür mobilisieren könnt :)

• Nach einer Fusion ist die Situation ja auch eine komplett andere meist hat man gratis umsiedlungen und richtet sich danach aus. Im laufenden Uni einen Flottenspeed zu ändern ist immer kritisch und oft schwer durchzukriegen. Schwach ist eher ein valides Argument nicht akzeptieren zu können und direkt in eine Schublade zu stecken.

Dazu kommt noch, dass man bei jeder Fusion eine Auswahl aus mehreren Unis hat und sich das passendere aussuchen kann. Bei einer Settingänderung kommt man nicht weg.

Da Delphi nun auch seit 2 Jahren Zieluni ist, hat jeder bewusst die Entscheidung für 1x Speed getroffen. Und jedes Mal stand auch z.B. Eris mit 2x zur Auswahl. Somit wäre es doch sogar "valider", von denjenigen Anpassung zu erwarten, die mit ihrer Wahl nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden sind als von denjenigen,, die vorher nachgedacht haben,

• MONSTAR

Würde dir vorschlagen das mit dem Flottenspeed so zu lassen wie es ist.

Kann mir vorstellen das es da welche gibt, die es begrüßen würden friedlich 2x zu haben,

aber ich denke realistisch gesehen pinkelt es den meisten Leuten ans Bein und verdirbt die Chance das überhaupt was geändert wird.

Mein Antrag für Delphinus
    Treibstoffverbrauch 0.6
    Friedliche Flotten x2

Mein Vorschlag um die Chance auf Veränderung zu begünstigen:

Treibstoffverbrauch 0.6

• Wie naiv kann man sein? Ihr so: "ja".

Es wird kein x10 kommen, solang nicht ein bisheriges geschlossen wird.

Wo wart ihr, als es sowohl hier, wie auch im DC besprochen wurde, dass die Regelung auf 4 x10 geändert wurde? Da hat keiner n Fass aufgemacht.

Aktuell seid ihr nix anderes, als das bockige Kind, welches sich im Supermarkt aufm Boden schmeißt.

x10 wird nix. Und wenn ihr weiter euch so daran verbeißt, könnt ihr die ganze Änderung knicken.

Einfach Verbrauch und Fleetspeed in der Umfrage separieren, kein Paket machen.

Den Rest klärt das Uni.