Settinganpassungen ERIS

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Vorschlag zur Anpassung der Universumseinstellungen für Eris – Erhöhung von Ressourcenspeed & Forschungsspeed

    Hallo zusammen,

    wir möchten hiermit einen Vorschlag zur Anpassung der Universumseinstellungen für Eris einreichen. Konkret geht es um eine Erhöhung der Ökonomiegeschwindigkeit von aktuell x8 auf x10 sowie des Forschungsspeeds von x16 auf x20.



    Warum diese Änderung notwendig ist:

    Inzwischen haben viele andere Universen bereits deutlich höhere Speed-Werte, was den dortigen Spielern einen immensen wirtschaftlichen und technologischen Vorteil verschafft. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Universumsfusionen sorgt das für ein deutliches Ungleichgewicht.



    Eris ist jedoch ein Zieluniversum in den anstehenden Fusionen. Das bedeutet:

    • Kein Spieler kann aus dem Universum raus
    • Niemand kann aktiv ein schnelleres Universum wählen
    • Die Spielerbasis von Eris bleibt auf lange Sicht isoliert

    Durch diese Sondersituation ist es umso wichtiger, die internen Bedingungen anzupassen, um den Spielspaß und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.



    Ziel:

    Die Anpassung auf x10 Ressourcenspeed und x20 Forschungsspeed würde Eris konkurrenzfähiger machen, ohne dabei das Balancing zu gefährden. Es würde den aktiven Spielern ermöglichen, besser mit der Entwicklung in anderen Universen Schritt zu halten – trotz der Einschränkungen durch die Rolle als Zieluniversum.

    Wir bitten die Gameforge und das OGame-Team daher, diesen Vorschlag ernsthaft zu prüfen und würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung sehr freuen.



    Viele Grüße

    Hoe Lee Sheet

  • Es gibt in jeder Com laut Coma nur max. 2 Unis mit Öko 10.

    Der Fehler war, Fafnir zu x10 zu machen. Das hätte man lieber für ein zukünftiges neues Uni aufsparen sollen.

    Es ist halt nochmal ungerechter durch diese Änderung mit Fafnir, weil Eris, Fafnir und Grus ohnehin ausgelassen werden bei der Fusion. Alle Spieler sind gebunden an die vorhandenen toten Unis. Dann kriegt aber Fafnir als einziges eine Anpassung..?? Wo ist das bitte gerecht?? Reicht ja nicht, dass man gefangen ist auf einem Server wo nichts mehr abgeht. Nein, man muss einem anderen Ziel Uni noch eine attraktive neue Einstellung verpassen, sodass Eris und Grus noch weniger attraktiv für die Exodus Spieler werden. Noch unfairer geht´s nicht!

  • Fusionen in bestehende Ziel-Unis sind immer ungerecht, quasi eine Diskriminierung der Bestandsspieler, zumal der Friedhof nicht wie früher zum Uniwechsel genutzt werden kann. Daher ist die derzeitige Fusion ähnlich wie vor ein paar Jahren alles andere als fair und Settingsanpassungen wie z.B. Öko hätte man bei der letzten Fusion als Fafnir neu war machen müssen. Nun Fafnir die letzte "Karte als 10x Öko Uni zu geben, egal welche Gründe es hierfür gibt, entspricht mit Sicherheit nicht dem Wunsch der Community. Also entweder allen Zielunis aus der letzen Fusion Öko10x geben, oder die Settings beibehalten UND Spielern aus den Fusionsunis des letzten Jahren eine Chance geben das Uni zu wechseln.

  • Das ist doch aber wieder eine komplett dumme Designentscheidung. Hätte ich damals als ich mir raussuchen durfte ob ich nach Eris oder Fafnir möchte gewusst, dass Fafnir auf x10 hochgeschraubt wird und Eris nicht, hätte ich mich dafür entschieden. Und jetzt hocke ich auf Lebenszeit in Eris fest?
    Cooles Game..

  • Find es auch blöd, dass Eris nicht x10 bekommt. Aber jetzt behaupten, ich hätte mich damals für was anderes entschieden, wenn …., finde ich völlig übertrieben. Flottenspeed ist doch letztlich der entscheidende Faktor für meine Uni Wahl. Und wenn ich vor habe, lange zu spielen, gehe ich nicht in ein schnelles Uni. Deshalb sind ja die x1 Unis die vollsten mit den meisten langzeit Spielern. Passt halt besser zum RL.

  • Hallo allerseits


    ich möchte mihc den bisherigen Stimmen anschließen und ebenfalls meinen Unmut über die aktuelle Situation rund um Eris als Zieluni äußern.


    Eris als Zieluni zu definieren, ohne gleichzeitig konkurrenzfähige Rahmenbedingungen wie Öko x10 zu ermöglichen, ist schlichtweg unfair gegenüber den Spielern, die dort nun quasi „verknastet“ werden.


    Wir haben keine Wahlmöglichkeit, das Uni zu verlassen, und gleichzeitig wird anderen Zielunis wie Fafnir eine attraktive Anpassung gewährt.


    Das ist nicht nachvollziehbar und fühlt sich wie eine Bestrafung an – wir werden in einem weniger attraktiven, kaum noch aktiven Universum eingesperrt.


    Wenn Fafnir eine solche Aufwertung bekommt, dann muss entweder auch Eris Öko x10 erhalten, oder es muss eine Möglichkeit geben, das Uni zu wechseln.

    Alles andere ist aus Sicht der betroffenen Spieler eine klare Benachteiligung.


    Eine Fusion von Fafnir und Eris wäre ein sinnvoller Kompromiss, um wieder Gleichgewicht herzustellen und gleichzeitig die Spielerbasis zu bündeln.

    Einseitige Vorteile für einzelne Zielunis sidn mmn. total unfair und frustrierend.


    Grüße gehen raus.

  • Find es auch blöd, dass Eris nicht x10 bekommt. Aber jetzt behaupten, ich hätte mich damals für was anderes entschieden, wenn …., finde ich völlig übertrieben. Flottenspeed ist doch letztlich der entscheidende Faktor für meine Uni Wahl. Und wenn ich vor habe, lange zu spielen, gehe ich nicht in ein schnelles Uni. Deshalb sind ja die x1 Unis die vollsten mit den meisten langzeit Spielern. Passt halt besser zum RL.

    Kannst du ja übertrieben finden wie du möchtest, dennoch bin ich jetzt Leidtragend nicht weil ich nen Fehler gemacht habe, sondern weil ich nicht in die Zukunft gucken konnte als ich damals mein Uni ausgewählt habe. Also ich fänds auch seitens Fafnir schei*e wenn ich mich für x8 entscheide und es dann gegen meinen Willen auf x10 hochgeschraubt wird, aber eigentlich auch nur aus dem Grund, dass wir halt jetzt nicht nochmal vor die Wahl gestellt werden in welches Uni wir möchten, wenn sich diese ja jetzt so drastisch unterscheiden. Und das ist einfach eine unkluge Entscheidung von oben herab und ohne Rücksicht auf die Community.

  • Öko x10 dürfen wir aktuell nur für 2 Unis anbieten, ob sich da in Zukunft etwas tut kann ich leider nicht sagen.

    Welchen Sinn soll diese Festlegung denn haben? Da es Zwangsläufig auf weitere Fusionen hinaus laufen wird ist das absolut unausgeglichen. Zieht Ökospeed bei allen Unis gleich und gut ist.

    Alternativ gebt den Zielunis auch die Möglichkeit zu Fusionieren. Dann kann jeder bei einer Fusion wählen wohin er möchte und alle sind gleich behandelt. Positiver Nebeneffekt wäre bei den Fusionen deutlich weniger Unmut der Community.



    Find es auch blöd, dass Eris nicht x10 bekommt. Aber jetzt behaupten, ich hätte mich damals für was anderes entschieden, wenn …., finde ich völlig übertrieben. Flottenspeed ist doch letztlich der entscheidende Faktor für meine Uni Wahl. Und wenn ich vor habe, lange zu spielen, gehe ich nicht in ein schnelles Uni. Deshalb sind ja die x1 Unis die vollsten mit den meisten langzeit Spielern. Passt halt besser zum RL.

    Lebensumstände können sich verändern und somit auch die Wünsche bzgl. der Settings. Jeder trifft für die aktuelle Fusion die für ihn passende Entscheidung. Ich würde sofort ein schnelleres Uni spielen obwohl ich vor habe lange zu spielen. Ich bin nur in Eris, da ich der Mehrheit gefolgt bin.

  • Die Settingänderung wie sie im Startpost gewünscht wird kann so nicht umgesetzt werden, während der laufenden Fusion ist eine Settingänderung nicht umsetzbar.


    Dieser Bereich ist für Settinganpassungen gedacht, nicht für Kritik wegen der aktuellen Fusionsrunde, daher schließe ich hier.