Sinnvolle Planetengröße?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Moin :)

Es ist viele, viele Jahre her, dass ich in einem 1x Speed Universum gespielt habe.

In Speed-Unis habe ich für meine Kolos immer 300+ Felder angestrebt, um im Endgame noch gut mit den Planeten arbeiten zu können - auch wenn ich nie so weit bis ins Endgame gespielt habe, dass es tatsächlich notwendig gewesen wäre.

Anyway, was würdet ihr sagen, wie viele Felder für Planeten man in Uni 1 mindestens anstreben sollte?

The post was edited 1 time, last by SwizzoR ().

• Kommt drauf an, ob Du Planetenfelder kaufen willst. Wenn ja, kannst Du sogar den HP behalten, für die 12.800 km habe ich aktuell 279 Felder mit TF und Feldern und würde noch viele Jahre brauchen, die sinnvoll zu bebauen.

Andererseits, wenn Du Dir die Felder sparen möchtest und etwas Zeit mitbringst, es gibt viele freie 8er Positionen und man kann schon mal nach einem guten Planeten suchen. Generell würde ich sagen, alles ab 14 TKM Durchmesser ist so groß, dass Du es in diesem Leben nicht mehr sinnvoll bebaut bekommst. Weniger geht bestimmt auch.

I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

• Vielen Dank für deine Antwort Space Lord  :)

Kommt drauf an, ob Du Planetenfelder kaufen willst. Wenn ja, kannst Du sogar den HP behalten [...]

Ah, alles klar, ich sehe gerade, dass man pro Planet jeweils 1x Platin, 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze aktivieren kann, was in der Summe dann 48 zusätzliche Felder ergibt.

Damit hätte der Hauptplanet dann 241 Felder.

Generell würde ich sagen, alles ab 14 TKM Durchmesser ist so groß, dass Du es in diesem Leben nicht mehr sinnvoll bebaut bekommst.

Das wären in Uni 1 dann 226 Felder - habe es nur einmal "umgerechnet".

• Wenn Du beim Kolonisieren als Entdecker spielst, werden die Planeten nochmal 10% größer, aber das weißt Du bestimmt schon. Generell musst Du Dir im Uni 1 keine Sorgen um die Felderanzahl machen, später einfach auf E-Tech und FKW setzen, die SWK abreißen und ein paar Stufen TF bauen. Das reicht für viele Jahre.

I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

• Entdecker haben 10% größere Planeten, bezogen auf den Durchmesser, was umgerechnet 21% mehr Felder bedeutet.

Die Bonusfelder je nach Uni kommen zum Schluss oben darauf.

Wechselt man die Klasse behalten alle bereits kolonisierten Planeten ihre Felder da sich der Durchmesser nicht ändert.

HP hat 163 Felder

Uni 1 Felderbonus +30

Felderitems +48

Terraformer Stufe 10 +55 (5,5 pro Stufe)

ergibt 296 bebaubare Felder

Sinnvoll wirst du diese niemals alle bebaut bekommen.

Ansonsten kannst du noch ein paar Stufen Terraformer bauen, sowie SKW abreißen und FKW bauen.

Bei Kolonien darauf achten 200+ Basisfelder und alles ist in Ordnung.

*Die Felderitems Bronze, Silber, Gold und Platin (+4+9+15+20) können pro Planet 1x gleichzeitig aktiviert werden.
    *Terraformer Stufe 10 braucht zum Baustart 512k Energie

Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.

Menschen sind wie Sand im Getriebe.

Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

• Und wenn diese dann doch voll sind, kann man auch anfangen die robo abzureißen. Brauch man ja dann eh nicht mehr. Die Minen die dann noch rauf passen kannst auch per DM fertig stellen. Ebenso das Forschungszentrum. Dauert dann später eh alles wahnsinnig lange. Aber die knapp 300 muss man auch erstmal schaffen. Bin bei 298/301 auf meinem HP mit Terra 11. und das bei 5 Jahre Spielzeit ohne cashen. Allerdings mit enormen Speicher drauf (21/23/23) um den Rohstoffhändler auch effektiv zu nutzen.

• Wobei man auch einfach die 4-5 Koloversuche machen kann und dann sehr wahrscheinlich einen deutlich größeren Planeten findet... gerade wenn man anstrebt länger zu spielen und nicht nur ein paar Monate...