Ionenkristall-Module - Was bedeutet: "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft."

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo Leute,

ich wollte gerade die Lebensformenforschung "Ionenkristall-Module" starten, bekomme dann aber eine Meldung:
    "Einer oder mehrere der damit verbundenen Boni sind bereits ausgeschöpft. Soll der Bau trotzdem durchgeführt werden?"

Was bedeutet das?

• Das bedeutet, dass du ggfs. Schon beim 50% Cap angelangt bist und Deine Crawler mit dieser forschung scheinbar nicht mehr zusätzlich ress prodden, sondern die Crawler nuledliglich weniger Energie benötigen

Unterm Strich ist diese Forschung für den überwiegenden Teil der Spieler nutzlos

• Jap, nur wird die Warnung (zumindest bei mir) auch angezeigt, obwohl das 50% cap noch nicht erreicht ist. Vermutlich ein Bug, oder es hat andere Gründe, die ich mir noch nicht habe erklären können.

• Das bedeutet, dass du ggfs. Schon beim 50% Cap angelangt bist und Deine Crawler mit dieser forschung scheinbar nicht mehr zusätzlich ress prodden, sondern die Crawler nuledliglich weniger Energie benötigen

Unterm Strich ist diese Forschung für den überwiegenden Teil der Spieler nutzlos

Was für ein 50% Cap? Weil ich die Crawler schon mit 150% arbeiten lasse oder was?

Die anderen Lebensformen-Forschungen zusammen erzeugen doch schon weit mehr als 50%.

• Jeder Crawler gibt als nicht-Kollektor 0,02% Bonus, der Gesamtbonus durch Crawler ist aber auf 50% gedeckelt, also bei 50% / 0,02% = 2500 Crawler. Als Kollektor mit 150% Überladung ändern sich die Produktion pro Crawler auf 0,03%*1,5 = 0,045%, Ergo braucht man 1112 Crawler um das Cap zu erreichen.

Oder man schaut einfach in der Versorgungseinstellung eines Planeten und teilt den Eintrag bei Crawler einfach durch den Eintrag der entsprechenden Mine. Kommt dabei weniger als 0,5 raus, ist man noch nicht am cap.

• Oder einfach gesagt:

Deine Crawler produzieren in der Summe niemals mehr als 50% des Grundwerte Deiner Mine

Beispiel:

Deine Metmine produziert 800.000 pro Stunde als Grundwert, dann produzieren Deine Crawler maximal 400.000 auch wenn 20.000 von den Teilen baust

• Oke, dann scheint bei mir aber irgendwas nicht zu stimmen.

Ich bin Kollektor und habe als Metallgrundproduktion 424'488.

Ich habe 872/872 Crawler die mit 150 % Arbeiten.

Also geben mir die Crawler 872 * 0.03% * 1.5 = 39.24 % Bonus (also unter 50%).

Dann habe ich mal die Ionenkristall-Module (auf einem Planeten) auf Stufe 3 erforscht, macht also +0,3% extra.

Dann sind wir bei 39.54 %. Das mal die Metallgrundproduktion, ergibt: 171'797

In der Versorgungsübersicht steht aber nur 170'836 also nur 39.32 %, das entspricht aber weder dem einen Wert noch dem anderen Wert !?

Edit: Nachdem ich die Forschung zurückgesetzt habe, erhalte ich wieder 170'493, also genau 39.24 %.

• Am besten nimmst du direkt den Bonus der dir ingame angezeigt wird. Um deine Rechnung nachzuvollziehen ist deine Lebensform und deren Stufe notwendig. Außerdem ob und wenn ja wie hoch deine Kollektorverstärkung ist.

Das ganze spart man sich, wenn man direkt unter Versorgungseinstellungen -> Lebensform-Spielerboni -> Erhöhter Crawler-Bonus den Wert rauszieht und mit diesem rechnet.

Bei mir funktioniert das in Excel tadellos und passt zu den ingame Werten (ich kann mehr Crawler bauen und habe mir ausgerechnet wie viele ich benötige um mit weniger Überladung trotzdem das 50% Cap zu erreichen).

• Ok, oben habe ich die Grundproduktion des Crawlers für Kollektoren einfach auf 0,03% gesetzt. Streng genommen ist das aber nicht ganz richtig, denn was der Kollektor eigentlich macht, ist 50% Crawlerbonus zu geben. Ionenkristall-Module geben ebenfalls Crawlerbonus, die beiden Werte sind also additiv, nicht multiplikativ. Dann kommen natürlich noch Lebensform Forschungsboni dazu, wie zum Beispiel der Bonus des Levels der verwendeten Lebensform (gehen wir mal von einer Level 50 Lebensform aus, also einem Forschungsbonus von 5% und keinen weiteren Forschungsboni). Dann zum Schluss kommt noch der Multiplikator fürs Überladen obendrauf.

Wenn man jetzt der Einfachkeit halber die LF-Forschung für Kollektorverstärkung außen vor lässt (die macht alles nur noch komplizierter), kommt man auf folgende Formel:

Bonus per Crawler in Prozent = 0.02 * (1 + 0,5 + 0,003 * 1,05) * 1,5

Bei mir kommen bei dieser Rechenweise die exakten Werte raus, die auch in der Versorgungseinstellung zu sehen sind.

• Lebensform: Rock'tal, Stufe 8, Bonus 0.8%

Kollektorverstärkung ist 0% (nicht erforscht)

Lebensform-Spielerboni: Crawler-Bonus: 0.3%

Edit: Danke CaptnJLPicard für die Ausführliche und farbliche Darstellung.

Nun kommt bei mir auch exakt das richtig raus.

Die "falsche" In-Game Meldung irritiert trotzdem.