Entdecker vs Kollektor breakpoints noch ähnliches?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • >> "Die Grundwerte ja, aber mit den LF kannst du diese immer weiter verbessern."

Alles klar. Das heißt, es gibt definitiv einen Punkt, wo der Kollektor-Bonus den Entdecker-Bonus überholt (abh. davon wie viele Expos man fliegt, klar), da die Grundwerte der Expos absolut gesehen gedeckelt sind der +25% Bonus beim Kollektor aber nicht.

Und wie gesagt, LF habe ja nichts mit der Klasse zu tun.

• Grundwerte der Expos absolut gesehen gedeckelt

Nein! Nein! Nein! Der Grundwert ist fest, der Faktor der diesen Grundwert erhöht kann durch die LF-Forschungen (und weitere Faktoren, aber das führt zu weit) immer weiter erhöht werden. Es gibt keinen festen Deckel für die absoluten Funde!

Prinzipiell ja, aber mit vielen ABERs. Es macht halt einen Unterschied ob ich 10 Mio Met um 1% / 10% / 100% oder 120 Mio Met. Deswegen wird kein "Nichtentdecker" diese Forschung wählen, da auf diesen Slots auch Forschungen sind, die die Produktion verbessern und diese für "Nichtentdecker" einen viel höheren Nutzen haben.

• Nein! Nein! Nein! Der Grundwert ist fest, der Faktor der diesen Grundwert erhöht kann durch die LF-Forschungen (und weitere Faktoren, aber das führt zu weit) immer weiter erhöht werden. Es gibt keinen festen Deckel für die absoluten Funde!

Natürlich gibt es kein Deckel für die absoluten Funde, das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass der Grundwert der Expos (also deine 120 mio Met, im 8x Uni) fest ist und sich im weiteren Accountleben nicht erhöhen kann (Grundwert!).

Er kann nur durch Forschungen multiplikativ zu einem höheren Expofund führen, Forschungen die aber einen exponentiellen Ressourcenkosten anstiegt haben, aber nur einen linearen anstiegt im Multiplikationsfaktor hervorrufen (wie alle Forschungen).

Daher steigt auch der (zusätzliche) Expofund des Entdeckers nur linear aber mit exponentiellen Ressourcenkosten für die Forschung.

Dem gegenüber steht der Kollektor, der mit seinen +25% Minenertrage, zu einem exponentiellen Ansteigt der (zusätzliche) Produktion mit exponentiellen Ressourcenkosten für die Erhöhung der Minen führt.

Kurz gesagt: Der Kollektor verstärkt den Grundwert (Mine) um nur +25% der sich aber exponentiell ändert (Minenausbau), während der Entdecker den Grundwert zwar um +1200% erhöht (Öko 8), dieser Grundwert sich aber nicht ändert.

Mag sein dass der Entdeckers mit seinem linearen Ansteigt durch Forschung weit weit höher startet als der Kollektor mit seinem exponentiellen Anstiegt. Aber auf lange (von mir aus sehr lange) Sicht, wird ein exponentieller Prozess einen linearen Prozess immer überholen.

• Erst stellst du massig Fragen die zeigen, dass du weder Expos noch LF wirklich durchdrungen hast. Dann versucht man dir das irgendwie zu erklären und dann kommst am Ende damit um die Ecke:

wird ein exponentieller Prozess einen linearen Prozess immer überholen.

hat irgendjmd in diesem Thread das Gegenteil behauptet? Die ganze Diskussion dreht sich doch um das wann, siehe Threadtitel, und ob dieser Punkt realistisch erreichbar ist. Ich wäre hier dann raus.

The post was edited 1 time, last by nick52 ().

• wird ein exponentieller Prozess einen linearen Prozess immer überholen.

hat irgendjmd in diesem Thread das Gegenteil behauptet? Die ganze Diskussion dreht sich doch um das wann, siehe Threadtitel, und ob dieser Punkt realistisch erreichbar ist. Ich wäre hier dann raus.

Ja, gleich zu beginn, deswegen habe ich ja angefangen hier meine Fragen zu stellen, weil es mich halt gewundert hat:

>> romantisch: "[...] möchte ich behaupten, du erreichst den Punkt nicht."

>> Dr Eisenfaust: "Als Kollektor wirst du mit gleichem Geld Einsatz realistisch gesehen niemals den Entdecker überholen."

(wobei er sich später korrigiert hat)

>> laksikus: "Dann kann der Kollektor den Entdecker niemals überholen."

Egal. Ich habe meine Antworten erhalten und bin dann auch raus. Danke nick52 für die kurze Diskussion.

• Ich hatte oben nach "Wie viel Prozent sind das?" gefragt, also ging ich davon aus, dass mir auch ein Prozentwert genannt wird und kein Faktor. Sry.

Dann Wäre dir auch aufgefallen, dass ich auch bewusst nicht % schrieb da sonst Die Mathematik nicht hinhauen würde und im Zusammenhang mit der Grafik auch 100% selbsterklärend.

Alles klar. Das heißt, es gibt definitiv einen Punkt, wo der Kollektor-Bonus den Entdecker-Bonus überholt (abh. davon wie viele Expos man fliegt, klar), da die Grundwerte der Expos absolut gesehen gedeckelt sind der +25% Bonus beim Kollektor aber nicht.

Grundlegend gibt es den Punkt, ist aber Mathematisch gesehen ohne alle Hintergrundformeln zu kennen schon eine gewagte Aussage Bsp: Stelle dir vor die Minenforchungen verteuern sich mit Faktor 2 Pro Stufe, aber die Entdeckerforschungen nur um 1 Met pro Stufe dann wird es nie ein Punkt geben an dem der Entdecker schwächer wird. (Und bevor noch einer schreibt, dass dem ja nicht so ist dem sei gesagt es geht nur um ein dadurch einfach zu verstehendes Prinzip zu verdeutlichen)

Slot 18 sagt, dass diese Aussage falsch ist.

Daher steigt auch der (zusätzliche) Expofund des Entdeckers nur linear aber mit exponentiellen Ressourcenkosten für die Forschung.

Dafür sind die Forschungen multiplikativ, die für die Minen lediglich additiv

Kurz gesagt: Der Kollektor verstärkt den Grundwert (Mine) um nur +25%

Entweder fehlendes Verständnis oder unglücklich formuliert, den der Kollektor gibt dir einen Bonus in höhe von X% des Grundwertes er erhöht diesen Grundwert aber nicht!

Letztendlich suchst du das hier.

Collector vs Discoverer einfach solange mit realistischen Werten rumspielen bis Collector > Discoverer ist Es ist halt extrem davon abhängig wie viele Expos am Tag geflogen werden bei guten 150 wirst du erst bei vielen Milliarden Punkte pro Planet in den Gleichwertigen Bereich kommen. Und 150 ist halt auch noch lange nicht das Maximum wenn man wirklich will. Wenn du extrem viel zeit hast holst du den Ogame Tracker und lässt ihn einmal mit reiner Minerausführung (Astro etc alles inklusive) Bis sagen wir Met 60 rechnen und einmal mit der Entdeckerausführung dann solange die entsprechenden Werte im Excel Sheet erhöhen bis man gleichwertig ist.

• Es gibt, m.M.n., einen weiteren Gesichtspunkt:

Als Kollektor im late-game spielt es sich sehr viel RL-kompatibler als mit 150+ Expos jeden (!) Tag.

Jeder beurteilt die RL-Kompatibilität für sich selbst.

Ich persönlich kann Dir da nicht zustimmen - Wie gesagt, alles subjektive Wahrnehmung und Beurteilung :-)

• Es gibt, m.M.n., einen weiteren Gesichtspunkt:

Als Kollektor im late-game spielt es sich sehr viel RL-kompatibler als mit 150+ Expos jeden (!) Tag.

Unterschreibe ich zu 100 %

Ogame-Universen #DE ist ein Discord Server der alle Deutschen Universen an einem Ort vereint und kategorisiert.

Ihr bestimmt was ihr Lesen wollt und was nicht, wählt eure bespielte Universen aus und Agiert schnell mit anderen Spieler.:vivalafrance: