Dunkle Materie Preise - Unterschied - Wieviel Geld braucht es wirklich

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen, dass insbesondere Spieler aus dem Land Polen im späteren Verlauf des Games immer noch massiv cashen. Dies fällt mir persönlich aktuell in Uni Keid auf. Kann natürlich nur ein Zufall sein aber deshalb meine Frage weiter unten.

Ich hab das mal runtergerechnet.. Ich produziere am Tag 360Mio Metall (#3 Öko). Wenn ich für 200 Euro DM während dem 50 Prozent Event kaufe, erhalte ich 7.65mio Dm + 200k Dm für die Zahlungsmethode.

Ein Ressourcenpaket Metall kostet während der 30 Prozent Rabattaktion auf das Resourcenkauffeature 42k DM. Dann kann ich mir 183 Pakete kaufen und habe noch DM zum traden übrig.

Ich erhalte dafür 65,88 Milliarden Metall. Das wären dann maximal 65,88 Millionen Punkte... Realistisch wäre eher wenn ich Minen only baue ca. 50 Millionen Punkte. Noch dazu haben diese Spieler ja in der Regel nicht meine Produktion also müssten sie deutlich weniger an Ressourcen erhalten.

1) Wie kann es sein das manche Spieler innerhalb weniger Tagen 40 Millionen + Punkte machen. Zahlen die wirklich diese 200 Euro aufwärts? oder sind in anderen Ländern andere DM Preise und dieser Preis wird anhand der IP Adresse aus dem Land aus dem man kommt berechnet.. Dadurch hätten Spieler aus Ländern mit billigerer DM in einem deutschen Uni dementsprechend einen ordentlichen Vorteil.

2) Jetzt haben wir hier von 50-65 Mio Punkte gesprochen... Wenn die oberen Plätze ihre Metmine statt wie ich auf 40 auf 45 haben, haben sich 50 Prozent mehr Produktion... Trotzdem würde das ja bedeuten das #1-3 die 1 Milliarde bis 2 Milliarden Punkte haben
    die oben genannten Preis mit dem Faktor 15 bis 20 bezahlt haben. Also in etwa 3000 Euro?

Hat mich einfach mal grundlegend interessiert.

Danke euch :)

• Interessanter Ansatz - mittels VPN ausprobieren ist ja sicherlich laut AGBs verboten ;) Also weiter auf ein offizielles Statement warten?

Das ist verboten und wird mit einer permanenten Sperre geahndet, das ist korrekt.
    Ich weiß nicht auf was für ein offizielles Statement ihr wartet?

Natürlich geben Spieler auch Geld aus, und dann sind sie (je nach Ausgaben) in der HS oftmals weiter vorne vertreten.

Ich wüsste nicht warum Spieler aus Ländern, in denen die DM entsprechend der Kaufkraft in dem Land zu erwerben ist, einen Vorteil haben.
    Meist ist der Verdienst dort niedriger als hier, daher sind die Kosten für diese Spieler meist genauso hoch wie für einen Spieler mit deutschem Einkommen, der in EUR DM kauft.

• Als ich letztes Jahr in der Türkei im Urlaub war, waren es die gleichen Euro Preise wie hier in Deutschland auch !

Dem Kauf im Ausland wurde Gott sei Dank ein Riegel vorgeschoben.

• Naja damit ist ja indirekt bestätigt, dass dort andere DM Preise sind.

Ich meine klar, dass dort der Lohn niedriger ist.. 7 Euro ist der Stundenmindestlohn in z.B. Polen, bei uns sind es 12,40 Euro. Ich würde aber mal pauschal behaupten, dass in Polen die Lebenserhaltungskosten deutlich billiger sind als bei uns. Die Frage die sich dann maximal stellt, wie groß ist der Unterschied beim DM Kauf? Ich will da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, man könnte das Thema ja auch einfach transparent kommunizieren...

an m0sT ich gehe mal davon aus, dass das System erkennt, dass du einen deutschen Account hast und nur temporär im Ausland bist und deshalb nicht die türkischen DM Preise angezeigt werden.

• Eigentlich ist es bekannt das es unterschiedliche DM Preise gibt, das ist kein Geheimnis.

Ich wüsste aber nun auch nicht was ich da nun transparenter kommunizieren soll? Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht, ich sehe auch nur die Preise in EUR.

• naja letzten Endes wird die GF auch einfach nur schauen inwiefern DM genutzt wird.

Wenn es in Deutschland trotz des schlechten "Wechselkurses" DM-Euro dennoch fleißig gekauft wird (vielleicht auch nur von wenigen "fleißigen" DM - Käufern)

dann besteht für die GF auch kein Handlungsbedarf diese Wechselkurse attraktiver zu machen.

Einzelne Spieler die über VPN einen dreier Wechselkurs benutzen (zB Euro-Türkische Lira - DM) und dadurch einen erheblichen Vorteil gegenüber Euro-DM Spieler haben,

dürften ja durch den Vorteil auch deutlich auffälliger sein, was Punktezuwächse angeht.

Die Frage ist halt nur inwiefern die GF Interesse daram hat gegen solche Spieler vorzugehen, am Ende machen sie sich ja gerade bei deren Sponsoren unbeliebt.

Man könnte ja sagen die GF verliert durch solche Spieler Geld, weil diese Spieler eigentlich deutlich mehr Euros für die gleiche Menge an DM ausgegeben hätte,

auf der anderen Seite sind diese auch vieleicht nur erst in Versuchung geraten Geld auszugeben weil sie auch eine nennenswerte Menge DM dadurch bekommen können

und wenn es diese Betrugsmöglichkeit nicht gegeben hätte, hätten die evtl 0 euro für das Spiel ausgegeben.

Mir geht es da zB ähnlich, dadurch das die Preise so teuer sind (60 000DM = 1 Tagesproduktion Metall = 5 Euro) kaufe ich gar nichts ein.

Vorallem finde ich diese Unausgeglichenheit der DM Preise extrem.

Metallpakete sind die billigsten Pakete, obwohl sie den großten Nutzen haben wenn man 8er Positionen hat.

Deutpakete könnten vielleicht gerade so mithalten wenn man nur 15 er Planeten hätte, WENN sie denn gleich teuer wären wie Metallpakete, was sie aber nicht sind.

Diese sind nämlich 3 mal so teuer wie Metallpakete. Vergleicht mal 3x Metallpakete mit 8er Positionen vs. 1x Deutpaket mit 15er Positionen.... absurd

Von den Krispaketen braucht man auch erst gar nicht anfangen. Balancing der Preise/ Evtl durch Angebot Nachfrage = Keine Spur

Die GF hat doch Daten was wie häufig gekauft wird, wieso macht man dann nicht Stück für Stück diese Dinge billiger die gar nicht gekauft werden?

Tja ist ja auch egal, scheint mir alles so richtig lieblos dahingeklatscht zu sein.

• Das mit den Preisen der Ressourcenpakete habe ich auch nie verstanden.

Das Kristallpaket kostet doppelt so viel wie das Metallpaket (2:1 also),

Kristall wird aber beim Händler für Metall zum Kurs von 2:3 gehandelt.

Das heißt, selbst wenn man genauso viel Kristall produzieren würde wie Metall (was ja absurd ist!),

würde man trotzdem 3 Metallpakete kaufen und in 2 Kristallpakete (= 4 Metallpakete vom DM-Wert) umtauschen und hätte selbst dann 25% gespart (den Händler gibt es ja praktisch für "um sonst").

Für den realistischen Fall, dass man eher 5 mal so viel Metall produziert wie Kristall,

müsste man in dieser Rechnung also statt mit 2 Kristallpaketen mit 10 Kristallpaketen (= 20 Metallpakete vom DM-Wert) rechnen, man spart also 85%! Wer kauft da bitte trotzdem Kristallpakete?

• Eigentlich ist es bekannt das es unterschiedliche DM Preise gibt, das ist kein Geheimnis.

Ich wüsste aber nun auch nicht was ich da nun transparenter kommunizieren soll? Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht, ich sehe auch nur die Preise in EUR.

Na wie groß der Unterschied wirklich ist?
    Und dazu die Frage wie sicher ist es, dass Spieler die eventuell über VPN DM billiger kaufen auch tatsächlich von euch erwischt werden? Hat das Team überhaupt die Kapazitäten das von sich aus noch zu kontrollieren.

Von den unausgeglichenen DM Preisen der Pakete brauchen wir gar nicht anfangen. Ich gehe davon aus, dass die GF sich denkt es werden viele aus Gemütlichkeit nicht den Händler bemühen und vllt lieber ein Kristallpaket oder Deutpaket kaufen...und genau deshalb bleibt es drin^^

• Na wie groß der Unterschied wirklich ist?
    Und dazu die Frage wie sicher ist es, dass Spieler die eventuell über VPN DM billiger kaufen auch tatsächlich von euch erwischt werden? Hat das Team überhaupt die Kapazitäten das von sich aus noch zu kontrollieren.

Das würde mich auch interessieren

Wenn man so auf die Highscore schaut, gibt es da ja ein paar wenige Spieler die rein theoretisch zweistellige Tausendersummen reingesteckt haben müssen.

Vielleicht ist dem aber gar nicht so?

• die wahre trauer ist, dass es in ogame.de accoutns gibt, die über andere länder gecasht haben und der betreiber nicht lust hatte das anzugehen.

dadurch sind accounts hochgezüchtet worden, die nun mehrere tausende euro unter normalen umständen k

Das ist verboten und wird mit einer permanenten Sperre geahndet, das ist korrekt.
    Ich weiß nicht auf was für ein offizielles Statement ihr wartet?

wie kommt es, dass man nicht die accounts durchgegangen ist und geschaut hat, wer im ausland gecasht hat?

speziell durch türkei sind ja große accoutns entstanden

PsykoMaN hatte ja ganz offen ein video im ogame discord gepostet, in dem man sehr sehr sehr viele ogame coupons mit türkischer lira sehen konnte.

wäre übrigens auch jetzt noch im nachträglich machbar, die payment und IP logs speichert ihr ja relativ lange.

vpn hin oder her, auch ein normales umgehen sollte mMn geahndet werden. Man kann dem user ja anbieten den betrag in euronen auszugleichen.

Na wie groß der Unterschied wirklich ist?

Von den unausgeglichenen DM Preisen der Pakete brauchen wir gar nicht anfangen. Ich gehe davon aus, dass die GF sich denkt es werden viele aus Gemütlichkeit nicht den Händler bemühen und vllt lieber ein Kristallpaket oder Deutpaket kaufen...und genau deshalb bleibt es drin^^

Wie gesagt, ich sehe die Preise auch nur in EUR.

Auskünfte zu internen Prüf- und Sperrabläufen darf und werde ich euch nicht geben, generell werden Payment Anliegen nicht durch das Team bearbeitet, sondern intern in der entsprechenden Abteilung.

• Ich wüsste aber nun auch nicht was ich da nun transparenter kommunizieren soll? Wie groß der Unterschied ist weiß ich nicht, ich sehe auch nur die Preise in EUR.

Wie gesagt, ich sehe die Preise auch nur in EUR.

Ich empfinde diese Art von Aussage extrem befremdlich. Die Aufgabe des CoMas ist es doch, ein Bindeglied zwischen Community und GF darzustellen, oder nicht? Wenn man als CoMa eine Frage seitens der Community selbst nicht direkt beantworten kann, ist es doch eigentlich extrem naheliegend diese einfach an jemanden weiterzuleiten, der sie beantworten kann. Die Kanäle zur internen Kommunikation sollten doch bestehen, oder nicht?

Wenn die GF diese Informationen nicht rausgeben will, kann doch auch das offen kommuniziert werden. Wie man sich darüber wundern kann, dass zurückgehaltene Informationen und Scheinargumente als intransparente Kommunikation bezeichnet werden, ist für mich allerdings unbegreiflich.

• Eine kurze Suche bei Google hat mich auf einen Beitrag im Forum Ogame org weitergeleitet.

Da steht, dass die Währung an die Domain gebunden ist. Heißt in DE kann man nur mit Euro DM aufladen. Euro-Preise werden in jedem Euroland gleich sein.

Heißt, da hilft kein VPN mehr und ist auch eine sinnvolle Lösung.

quelle: https://board.en.ogame.gamefor…rice-in-another-currency/

Wir haben damals bei unserem Spiel die Währung an das Land der Registrierung gehangen, was, wenn man es weiß, auch noch ein Schlupfloch ist, aber Grundsätzlich gibt es einfache Lösungen A sicher zu stellen, die Spieler laden mit der korrekten Währung auf und B ist es sehr einfach zu erkennen, wenn jemand in Deutschland lebt aber mit tlr auflädt. Da wird die GF schon Lösungen haben.

Zu der Frage nach der Kaufkraft der Spieler (nicht der Länder) Es gibt Spieler welche ohne Probleme bis zu 10k € im Monat ausgeben können. Bei einer Schwesterfirma von uns lag der Rekord bei 250k Dollar an einem Tag. (einmalig) Das war aber auch im Glücksspielbereich.

2000-3000 € sind also kein enormer Betrag.

• Ich verstehe auch nicht was die ganze Diskussion um die DM soll. Ich würde mich jetzt nicht als wohlhabend oder gar reich bezeichnen. Aber in den meisten oder sogar allen Unis könnte ich mich auf Platz 1 kaufen. Weiß nicht genau was es kosten würde. Aber ich stecke nicht eine 5 oder gar 6 Stellige Summe in das Spiel. Bin noch immer im 4 Stelligen Bereich. Und da will ich auch bleiben. Ich meine ist nur ein Spiel.

Und es gibt natürlich Mitspieler die haben noch viel, viel mehr Geld als ich. Wenn die 50k oder 100k Euro reingesteckt haben, juckt es die kaum.

Also keiner muss im Ausland billiger gekauft haben. Man muss einfach daran denken, das manche ganz andere finanzielle Verhältnisse haben, und bereit sind so enorme (für manche) Summen - in ein Spiel - reinzustecken.

• Wie gesagt, ich sehe die Preise auch nur in EUR.

Ja, jetzt

wie m0st sehr schön sagt

Dem Kauf im Ausland wurde Gott sei Dank ein Riegel vorgeschoben.

Leider ist der Schaden ja offensichtlich schon erfolgt.

Wir wissen, dass in der Vergangenheit AterBalbi schon Dinge mit Payment (Geld zurückholen) mit OE gesperrt hat - zurecht.

Warum das umgehen der Inländischen Währung und Preise nicht geahndet wurde ist nicht ganz eindeutig.

Auskünfte

Naja, gibt ja gesetzliche Fristen. Im Rahmen derer könnt man das auch abarbeiten.

Der Wunsch ist schlicht und ergreifend nicht da. Da brauchst Du auch nicht auf unwissend tun, was gemeint ist.

Es ist gewollt, dass es unterschiedliche Preise und Währungen gibt. Man hat das auf die Communities mittlerweile etwas eingeschränkt, aber in der realität ist es halt so lange akzeptiert und toleriert gewesen, dass nun schon massiven Schaden getan hat.

In welcher community hast Du das denn beobachtet bassTi2k16

• Wir wissen, dass in der Vergangenheit AterBalbi schon Dinge mit Payment (Geld zurückholen) mit OE gesperrt hat - zurecht.

Ich bzw. wir sperren, wenn via Payment Sperre die regulären Sperren manipuliert werden. Mit Payment selbst habe ich wie Sirs bereits angemerkt hat nichts am Hut. (Gott sei Dank)

Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi

Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

• Ich bzw. wir sperren, wenn via Payment Sperre die regulären Sperren manipuliert werden. Mit Payment selbst habe ich wie Sirs bereits angemerkt hat nichts am Hut. (Gott sei Dank)

Mir ging es mit der Aussage darum, dass auch Payment nicht befreit von ingame Strafen ist / sein muss.

Man kann auch die Ebene verfolgen, wenn der Einfluss zu massiv ist.

Sorry für die verkürzte Darstellung und danke für Deine Antwort.