Wieviel Def sollte man haben für 2 Tage Rohstoffe?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo,

Bin ein neuer Spieler, habe 8 Planeten und Astrophysik endlich auf 13.

Produziere pro Planet um die 10 Mio. Metall, 3,2 Mio. Kris und 1,5 Mio. Deut am Tag.

Ein Spieler schrieb mir er mag mich nicht, weil ich im gleichen System nur 4 Felder über ihn kolonisiert habe und greift mich mit 7k Schlachtschiffen und 2-3k Bomber an.

Verteidigung habe ich

Rak: 17142

LL: 131

SL: 565

Gauß: 185

Ionen: 972

Plama: 109

Verlieren tut er keine Schiffe, aber mir geht es eher um die anderen Planeten.

Glaube, ich produziere zu viel Deut und das macht die Planeten lohnend anzugreifen.

Ich weiß auch nicht, welche Verteidung ich bevorzugen soll. Ionen sehen nützlich aus gegen Reapers.

Alles mehr wie 1k Transporter wird ständig abgefangen und wollte daher so um die 100 Transporter pro Planeten stehen lassen, damit ich 1-2 Mal am Tag die Rohstoffe sammeln kann oder auch nur einmal alle 2 Tage.

Wollte auch einen Planeten zu einer Festung ausbauen, dort wo ich dann mal alle Rohstoffe Lagern kann für Forschungen und Gebäude ausbauen.

1. Welche Verteidigung sollte ich auf den Planeten haben, um eine 2 Tages Produktion nicht lohnend zu machen?

2. Welche Verteidigung sollte ich auf den Sammel Planeten haben?

3. Soll ich lieber SL anstatt LL bauen?

4. Soll ich einen Todesstern in die Verteidung stellen? Ich kann sie seit vorgestern bauen.

5. Gibt es ein Crawler Limit?

• Einfache Antwort: So viel dass es sich nicht lohnt dich an zu greifen sondern deinen Nachbarn. Wenn es um persönliche Fehden geht kann man nicht genug Def bauen, weil es dann nicht darum geht, was sich lohnt, sondern eben ein persönliches Motiv existiert.

Bei kleineren Defs reichen idR Plamsas, wenige Gauß und SL um LJs zu kontern.

Wenn man wirklich einen Bunker baut, dann kann man noch Schussfang bauen und auch Todessterne hinter die Def stellen. Das macht aber keinen Sinn. Save deine Ressourcen wenn du off bist statt einen bunker zu bauen. Jeder Bunker ist irgendwann und irgendwie knackbar, außerdem bindet er verdammt viele Ressourcen, die dir kein Einkommen liefern.

du kannst unbegrenzt Crawler bauen, du siehst aber in deinen Versorgungseinstellungen, wie viele maximal aktiv sein können, das sind ohne Offis 8 pro Minenstufe. Beachte für später, dass es ein aHardlimit bei 50% Bonus gibt, das musst du aber selber im Auge haben.

• allein für die Aussage „er mag ihn nicht, weil er im selben System ist“ sollte derjenige solange durchgehend iraks bekommen, bis er sich dafür entschuldigt. Keine Verteidigung und flotte bauen. Nur Raketen schicken. Von allen Planeten die ihn erreichen. Bis er es begriffen hat.

• Ein paar Beiträge tiefer wurde das Thema Def erst vor kurzem angesprochen.Schau da mal rein dann erspare ich mir die ganze Tiperrei.

verteidigung-der-expoflotte

Def ist einfach.In Kurzform das was florianxxx bereits geschrieben hat.Du brauchst SL damit keiner mit LJ kommt und sonst Plasmas. Gegen alles was kleiner ist als Zerri kannst du dich damit verteidigen. Bei Zerri,Reaper und Rip kannst du nur so weit abschrecken daß er lieber andere Ziele sucht.Daß jemand durchkommt und etwas Gewinn macht kannst du zu vertretbaren Kosten kaum verhindern

• Hallo,

Dann gebe ich ihn ja einen Grund mehr. Seine Ally Kollegen fliegen mich auch an. Er hat sich vermutlich beschwert. Er hat alle seine Planenten dicht beisammen, höchstens 1 System weiter, also auf x:56:x und x:55:x. (Beispiel)

Hatte mir nichts dabei gedacht als ich kolonisiert habe, denn die Position 9 war unbesetzt.

Habe jetzt auch in 2 Wochen alle Minen auf 27+ gezogen und will den Planeten nicht aufgeben wollen.

• Noch ein Tipp falls du deine Lebensformlabore noch nicht weit ausgebaut hast.

In den Forschungen kannst du auch gut saven, bis du mal Zeit zum saven mit deiner Flotte hast.

BSP:

Habe die Rocktal ausgewählt und deren Forschungslabor ist lediglich auf Stufe 5

Die 11 te Forschung ist die Seismische Abbautechnologie und die habe ich lediglich auf Stufe 8 ausgebaut, obwohl sich mehr lohnen würde.

Warum?

Die Stufe 9 kostet mich 27 Mio Met , knappe 7 Mio Kris und knappe 6 Mio Deut und dauert ca 22h zum forschen

Das Kris dafür habe ich in knappen 9h zusammengespart

Das soll heißen, nachdem ich zusammengezogen habe,kann ich nach knappen 9h (nach der Arbeit oder nach dem Schlafen) diese Forschung auf allen Planis klicken.

Damit sind die Ress sicher und ich breche die Forschung am selben Tag vor dem zusammenziehen wieder ab .

• Versuche dich doch einfach mit dem Angreifer einig zu werden.

Vertrete deine Standpunkte hör dir an warum er das macht und vielleicht kommt ihr durch das Gespräch ja auch auf eine Einigung.

"Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust."

Dalai Lama, *1935 †...

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein, *1879 †1955

• Versuche dich doch einfach mit dem Angreifer einig zu werden.

Vertrete deine Standpunkte hör dir an warum er das macht und vielleicht kommt ihr durch das Gespräch ja auch auf eine Einigung.

Wollte gerade etwas ähnliches schreiben. So wie der Eröffnungspost klingt, ist das wahrscheinlich die beste Variante. Oder halt einen stärkeren Fleeter suchen, der dich (Threaderöffner) beschützt. Man muss dieses Spiel nicht alleine spielen, auch wenn das geht ;-)

• Das was die beiden Vorposter geschrieben haben. Du wirst nicht genug Def bauen können, dass jemand (vor allem jemand, der aus persönlichen Gründen fliegt) das unterlässt.

Zusätzlich sind mir 2 Dinge aufgefallen:

oder auch nur einmal alle 2 Tage

Das ist zu viel, wenn man einen Gegner im Sys hat.

Welche Verteidigung sollte ich auf den Sammel Planeten haben?

Was verstehst du unter Sammelplaneten? Und wofür soll der sein? Willst du auf einem Planeten die gesamten Ress deines Accs herumliegen lassen?

• last chance

Sammelplaneten ist eigentlich sowas wie der Heimatplanet, da wo man die höchsten Minen und die größte Def stehen hat.

Auf den Planeten will ich die Tagesproduktion zusammen ziehen, forschen und def hochziehen.

Will ihn also zum Hauptplanet machen, wobei all die anderen nur Rohstoffe produzieren sollen und man nicht aktiv sein muss.

Da jeder nun hier Todessterne hat, wollte ich auch dort mit der Produktion beginnen.

Die Probleme, die ich mit dem Spieler habe, ignoriere ich auch nicht. Ich schicke ihn alle Expeditionen ins System mit 1 Transporter auf seiner :16: um vielleicht Items und dunkle Materie zu bekommen. Er hat ja schließlich all seine Planeten hier.

Eukalyptusbonbon Reden, bzw. chatten finde ich doch irgendwie unpassend. Er fängt meine Transporter ab, er greift den Planeten an, seine Ally Kollegen machen dies ebenfalls.

Wenn ihn was stört, soll er sich melden, ich mache ja nichts falsch und seine Planeten waren vor der Kolonisation ja auch nicht hier.

Ich werde den Planeten aber nicht aufgeben.

• Minen sollten grndsätzlich überall gleich hoch sein. Man kann natürlich auf einem Plani die Ress zusammen ziehen, sollte sie dann aber auch da sofort wegsaven. Und wenn der Planet eh im Fokus steht macht es vielleicht nicht so viel Sinn, da noch zusätzlich Ress hin zu karren...

Du kannst dir natürlich ein bisschen Flotte, gerne mit RIPs, bauen und seine Flotten abfangen, das kann einen Lerneffekt verursachen. Dabei solltest du aber gut auf sie aufpassen, sonst sind die auch sehr schnell weg

• und höre auf die wise old dogs, denn Du hast hier eine ganze Menge extrem guter Ratschläge bekommen...

I lost my soul when I fell to earth
    My planets call me to the void of my birth
    The time has come for me to kill this game
    Now open wide and say my name

• Grundsätzlich sollten alle Minen nach Amortisationszeit gebaut werden, sprich wenn du überall die selbe Position hast, sind die Minen überall auch exakt gleich.

Ausnahmen würde ich da höchstens auf dem Plani machen, wo du die höchsten Lager hast und wenn du vorhast etwas ganz großes zu erforschen (Astrophysik zb)

Gerade wenn man so etwas größeres forscht, kannst du auf diesem einen Plani eine Mine um 2 oder 3 Stufen höher ausbauen und hast dann einen deutlich höheren Save Wert direkt auf dem Plani wo du später die restlichen Ress handelst und die Forschung klickst.

Hauptplanet im Sinne von Punkt wo alles zusammengezogen wird, würde ich auch nicht machen.....

Dein Gegner muss sich dann nur noch auf einen Planeten konzentrieren und kann seine Beobachtung dahin bündeln.

Wechsle immer deinen Zusammenziehen -Standort Am besten ziehst du immer direkt dort zusammen wo auch deine Main Fleet landen wird, noch besser dorthin wo deine sekundäre Fleet zusammenkommt.

Die sekundäre Fleet ist ein abgespaltener Teil deiner Main Fleet, diese transortiert per statio dann die angesammelte Ress wieder zu deiner Main Fleet und verbindet sich da wieder mit ihr.

Von dem Main Fleet Standort zum Zusammenziehen Punkt kannst du dann die leere Flotte immer per Sprungtor bringen.

Zu deinem Freund im System: Ignoriere ihn einfach, kein spionieren, kein schreiben, keinerlei Reaktion auf seine Aktionen. Dann wirst du schnell langweilig.

Versuche aber deine Verluste so gering wie möglich zu machen, damit er kein Gefühl von Schadenfreude bekommen kann.

• Die Infos sind jetzt etwas Widersprüchlich. Im ersten Post hört es sich so an daß du später in das System gekommen bist. Hier gibt es drei Möglichkeiten.

1. Du hast ihn mal Angegriffen oder auch nur Spioniert.Dann verteidigt er sich nur und du kannst mit Kommunikation und vor allem deinem weiteren Handeln die Situation beruhigen.

2. Du hattest keinen Kontakt und er ist einfach nur Paranoid.Dann kannst du das Aussitzen.Wenn er so auf seine Mitspieler Überreagiert macht er sich Unbeliebt im Uni und wird in dem Spiel nicht alt.

3. Er hat das System als Savesystem geplant und du zerstörst mit deiner Anwesenheit dieses Vorhaben. Dann kann der Konflikt sehr lange gehen und du wirst kaum zu einer Einigung mit ihm kommen bis einer von euch beiden das System oder das Spiel verlässt.

Im letzen Post sagst du du warst zuerst da und er ist dazu gekommen. In dem fall greift Punkt 2 Einfach Abwarten und möglichst wenig Angriffsfläche liefern um die eigenen Kosten klein zu halten. Den Rest regelt die Umgebung weil du vermutlich nicht der einzige bleiben wirst mit dem er sich anlegt.

• Wollte auch einen Planeten zu einer Festung ausbauen, dort wo ich dann mal alle Rohstoffe Lagern kann für Forschungen und Gebäude ausbauen.

Die Spielweise die du hier anstrebst wird Bunker genannt.

Bunkerspieler lassen sich idR nicht durch Argumente von ihrer Strategie abbringen, egal wie gut diese auch sein mögen. Dennoch solltest du dich hier wenigstens gewarnt fühlen und dir darüber im Klaren sein, worauf du dich da einlässt:

1. Der Ausbau und Erhalt deines Bunkers wird einen signifikanten Teil deiner Ressourcen einnehmen, ohne dabei eine Produktionssteigerung zu erzeugen. Entsprechend werden sich andere Spieler (einschließlich potentieller Angreifer) erheblich schneller Entwickeln.
    2. Die Ausbaugeschwindigkeit eines Bunkers ist limitiert, denn es kann pro Werft nur eine Einheit pro Sekunde gebaut werden.
    3. Bunker suggerieren ein falsches Gefühl von garantierter Sicherheit. Es können sich jederzeit mehrere Spieler über das AKS zusammentun um deinen Bunker zu knacken. In solchen Fällen helfen nur haltende Flotten und/oder permanentes produzieren von Abfangraketen und somit eine schnelle Reaktionszeit. Ein Bunker ersetzt also nicht die Notwendigkeit für Aktivität im Spiel. Daraus folgt...
    4. Bunker sind schutzlos gegen koordinierte, nächtliche Überfälle.
    5. Bunker sind weitestgehend verhasst. Es gibt ganze Allianzen, die sich hauptsächlich damit befassen, Bunker zu knacken. Aus Prinzip, nicht weil es sich lohnt. Du musst daher damit rechnen früher oder später den gesamten Bunker zu verlieren - egal wie groß er auch sein mag.

So. Du bist gewarnt. Wir wollen später kein Gejammer hören.

Ionen sehen nützlich aus gegen Reapers.

Beim Wort Verteidigung denkt man zuerst vielleicht an Werte wie Hülle und Schild und findet dann das Ionengeschütz verlockend. In der Praxis zeigt sich aber, dass der Wert einer Verteidigungsanlage hauptsächlich am Schaden gemessen wird, den sie verursacht. Das liegt daran, dass Flottenverluste für den Angreifer extrem schmerzhaft sind und potentielle Gewinne stark mindern. Dazu kommt die Gefahr, dass das Trümmerfeld der zerstörten Flotten ggf. "gestohlen" werden kann. Entsprechend sollte es als Verteidiger nicht das Hauptziel sein, Verluste an den eigenen Verteidigungsanlagen zu minimieren, sondern stattdessen die Verluste an gegnerischer Flotte zu maximieren.

Ionen sind daher relativ schlechte Anlagen. Lediglich gegen reine Reaperflotten sind sie minimal besser als SL, gegen sämtliche anderen Schiffe jedoch erheblich schlechter.

Ich weiß auch nicht, welche Verteidung ich bevorzugen soll.

2. Welche Verteidigung sollte ich auf den Sammel Planeten haben?

Die Besten Anlagen stellen Raks und LL dar. Sie sind die effizientesten Einheiten im Spiel was Angriffsstärke/Kosten angeht. Sie sollten das Rückgrat jeder Verteidigung sein. Bunker im Speziellen sollten ausschließlich aus einem Mix dieser beiden Anlagen bestehen (es sei denn man ist am Baulimit der Werft angekommen und produziert 24/7, dann kann ggf. auf SL ausgewichen werden). Je nach Handelskurs und eigenen Überschüssen können Raks oder LL etwas prioretisiert werden, allerdings sollte man auf einen zu hohen Rak Anteil verzichten, da sonst eine hohe Anfälligkeit für Kreuzer entsteht. Ich empfehle hier einen Rak Anteil von maximal 66% (weniger=besser) auf die gesamte Verteidigung gerechnet, womit das Rapidfire der Kreuzer auf effektiv 2,5 limitiert wird.

3. Soll ich lieber SL anstatt LL bauen?

Auf normalen (nicht-Bunker) Planeten ist ein Untermischen von größeren Verteidigungsanlagen sinnvoll, da die potentiell zu erwartende Anzahl an angreifenden Schiffe deutlich größer ist, als die Anzahl der Raks/LL. Dadurch kann es passieren, dass der Schaden der Raks/LL komplett aufgefangen werden kann, ohne das Verluste beim Angreifer entstehen. Gauss und Plasmen (und in geringerem Maße auch SL) lösen dieses Problem, indem sie gebündelten Schaden verursachen (der dafür aber weniger kosteneffizient ist) und somit selbst gegen eine zahlenmäßige Übermacht Verluste verursachen.

Bei Bunkern dagegen spielt das aufgrund der reinen Masse an Raks+LL keine Rolle. Hier zählt nur Effizienz.

4. Soll ich einen Todesstern in die Verteidung stellen?

Rips (=Todessterne) haben in der normalen (=nicht-Bunker) Verteidigung nichts zu suchen. Sie hinterlassen ein TF und sind damit als Beute und somit als Einladung für einen Überfall anzusehen.

Bei Bunkern spielen sie dagegen eine wichtige Rolle: sie brechen die Schilde von angreifenden Rips. Bei Rips kommt der bouncing-effekt zum Tragen. TL/DR: Raks + LL verursachen an Rips keinen Schaden, solange die Schilde noch nicht geschädigt genug sind. Hätte man also keine Schiffe in der Verteidigung, könnte ein Angreifer einfach immer wieder verlustfrei mit Rips vorbeikommen, bis der Planet leer steht.

Um die Schilde der gegnerischen Rips zu schädigen, spielt die Angriffsreihenfolge der Einheiten eine Rolle. Damit die Raks+LL Schaden machen können, müssen die Schilde vorher weg. Die anderen Verteidigungsanlagen wie Gauss oder Plasmen schießen aber erst nach den Raks/LL, wodurch sie für diese Aufgabe unbrauchbar sind. Eigene Schiffe dagegen schießen vor sämtlichen Verteidigungsanlagen. Den effizientesten Schaden, der durch die Schilde der Rips kommt, bieten hierbei theoretisch Schlachtschiffe. In der Praxis setzen sich jedoch Rips durch, da sie gebündelten Schaden abgeben und somit ein einziger Treffer ausreicht, um einen gegnerischen Rip zu zerstören.

Reden, bzw. chatten finde ich doch irgendwie unpassend. Er fängt meine Transporter ab, er greift den Planeten an, seine Ally Kollegen machen dies ebenfalls.

Wenn eine kriegerische Lösung keine Option ist, weil der Gegner übermächtig ist, bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

1. eine diplomatische Lösung oder
    2. eine Lupenreine Spielweise, die keinen Angriffsvektor bietet.

Für Letzteres kann ich nur empfehlen täglich zu saven (Statio mit Mond als Ziel, bevorzugt jeden Tag ein anderer Zielmond ohne erkennbares Muster), Orbitalversteck hochzuleveln und falls noch nicht geschehen von Solarsatelliten auf Fusi umzusteigen.

• CaptnJLPicard

Guter Beitrag. Was man zu den RIPs noch hinzufügen könnte wäre die Info, das diese seit dem LF Update mehr oder weniger genervt worden sind.

A: Du selber hast die Möglichkeit durch die LFForschung der Rocktal die Verteidigungsanlagen erheblich zu boosten. (Obsidian Schildverstärkung)

B: Fleeter können fast sämtliche Schiffe mit LF Forschungen boosten, der Todesstern hat jedoch keine LF Upgrades, was ihn gegenüber diesen Schiffen alt aussehen lässt.

• Hi,

Es kommt auf die fleet des Gegners und seine Kampfwerte, sowie auch deine Kampfwerte an.Ferner auch die Boni seiner Klasse und deiner Klasse.

Wenn er viele mittlere Schiffe und große Schiffe hat kommt es noch drauf an was sie gegen die verschiedenen Waffen an Rapid-Fire haben.

Die einfachste Sache ist es Unmengen an Raks zu bauen. Beispiel von meinem ältesten Acc. der 11 Jahre alt ist:

• 11.200.000 Raks
    • 1.200.000 Leichte Laser
    • 0 Schwere Laser
    • 0 Gauss
    • 220.160 Ion
    • 110.000 Plasmas

Vorteil Raks ist es Massen Bauen zu können. Aber sie werden schneller nieder gemacht. Leichte Laser als bessere Werfer dahinter.

Schwere Laser nur in der Anfangsphase des Unis. Gaus wie die Schweren Laser am Anfang, aber sie kosten verhältnismäßig viel Kris. Ions wenn der Angreifer über Reaper verfügt sind Ions wertvoll da sie bei Schiffen und Waffen, die einzigen mit Multiplikation von 2 gegen die Reaper agieren!

Plasmas sind die Panzerknacker und Bunker der Waffen, jedoch halt sehr teuer und müssen hinter Massen kleiner Geschütze geschützt werden. Daher die Masse von Raks und Lasern bei mir...zwnker

Nen paar Rips dahinter und Leichte Jäger um gegnerische Rips im Modus General können zusätzlich helfen.

Ansonsten ist meine Def-Darstellung nur eine Ergänzung der vorerigen Posts.

Viel Spass und Erfolg beim bauen! Aber vergesse die Rak-Silos nicht, um zuminidest ein wenig die Deff zu schützen.

Gruß TN

• Wenn Du Deine Deff gegen 1,5 Mio Reaper simmst, dann machen die Ionengeschütze genau 0 Unterscheid

Inonengeschütze sind im Preisleistungsverhältnis das schlechteste was man bauen kann