Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Jahre nicht mehr gespielt und bin daher nicht mehr regelfest.

Früher war es meines Wissens verboten einem Punkte-stärkeren Spieler direkt Rohstoffe zu schicken. Das galt als pushen und war verboten.

1. Gibt es dieses Verbot weiterhin?

2. Ist es erlaubt Flotte zu bauen und diese absichtlich stehen zu lassen, damit sich ein Punkte-stärkerer Spieler diese Flotte bzw. die daraus entstehenden Rohstoffe dann "abholt"?

Oder gilt das ebenfalls als pushen?

3. Ist es erlaubt, einem Punkte-stärkeren Spieler Geld zu schenken, welche er in DM und dann in Rohstoffe umwandelt?

4. Ist es grundsätzlich erlaubt Rohstoffe an Punkte-schwächere Spieler als Aufbau-Hilfe zu schicken? Oder gibt es hier Einschränkungen?

Frage für einen Freund :-)

Danke und Gruß

• Ddeine ganzen Fragen beziehen sich alle auf eine Regel, sind also relativ leicht zu beantworten.

Ja.

2. Ist es erlaubt Flotte zu bauen und diese absichtlich stehen zu lassen, damit sich ein Punkte-stärkerer Spieler diese Flotte bzw. die daraus entstehenden Rohstoffe dann "abholt"?

Oder gilt das ebenfalls als pushen?

Eigentlich nein. Wenn dich jemand raidet, hast du laut Regeln einfach nur "Pech gehabt".

3. Ist es erlaubt, einem Punkte-stärkeren Spieler Geld zu schenken, welche er in DM und dann in Rohstoffe umwandelt?

In RL? Das interessiert die Gameoperatoren nicht. Mit deinem Geld kannst du tun, was du willst.

4. Ist es grundsätzlich erlaubt Rohstoffe an Punkte-schwächere Spieler als Aufbau-Hilfe zu schicken? Oder gibt es hier Einschränkungen?

Grundsätzlich ja. Viele betteln darum. Ist so semi-erlaubt, kann aber gemacht werden.

Hoffe das hilft ;)

• Regelkunde ab 17.09.2012

Dort wird Push (an stärker schenken) und Pull (an schwächer schenken) erklärt.

Was das Geld schenken angeht müsste man die agb´s durchsuchen aber denke nicht das es da etwas zu gibt.

Zu dem Flotten stehen lassen.

Es kann durchaus als push gewertet werden soweit ich weiß, wenn es ingame/forum/discord absprache gibt, und dann auch als solcher bestraft werden.

Außer es wird bei einem GO angemeldet und der Angreifer macht keinen Profit durch Beute oder Trümmerfeld.

• Vielleicht solltest du dich an dieser Stelle auch noch einmal im Detail mit der (bereits von Daggerrinski) verlinkten Regelkunde auseinandersetzen.

• Was das Geld schenken angeht müsste man die agb´s durchsuchen aber denke nicht das es da etwas zu gibt.

Es wäre wohl eindeutiger wenn man es einfach nicht als schenken bezeichnet. Den er erwartet ja eine Gegenleistung und somit ist es nicht schenken sondern bezahlen. Somit ist das eindeutig laut AGB 6.5 b) verboten.

• Contents [Hide]

Besten Dank für die Antworten und den Hinweis zur Regelkunde.

War mir komplett neu, dass es mittlerweile sogar eine Pull-Regel gibt und man schwächeren Accounts gerade mal 500 Mio. Metall pro Woche schenken darf.

Vor allem wird diese Regel mit keinem Wort unter Punkt 5 der ingame-Regeln erläutert (siehe unten). D.h. man muss zu den Regeln im Spiel auch noch die weiteren Regeln im Forum checken. Gibt es noch weitere "versteckte" Regeln irgendwo? Das ist auf jeden Fall insgesamt doch verbesserungsfähig.

5. Pushing

Es ist keinem Account erlaubt, unfairen Profit aus den Ressourcen punktschwächerer Spieler zu schlagen. Pushen beschreibt unter anderem die Lieferung von Ressourcen von einem punktschwächeren an einen punktstärkeren Spieler ohne konkrete Gegenleistung.

Organisiert ein punktschwächerer Account einen Kampf gegen einen punktstärkeren Account mit dem Ziel, daraus Profit für den punktstärkeren Account zu generieren oder werden die Handelskurse so angesetzt, dass ein punktstärkerer Account bevorteilt wird, gilt dies als unfairer Profit.

Sämtliche Handelsaktionen, Recycling-Hilfen und AKS-Aufteilungen müssen innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen sein.

Für alle Ausnahmen (Kopfgelder etc.) muss ein GameOperator via Supportsystem herangezogen werden.

• OH - Mann - bekomme Kopfschmerzen. ;)

Also - ich möchte einem Punkte schwächeren Spieler die Ressourcen liefern um 776 LJ zu bauen. Damit soll er mich dann angreifen. Ich baue das TF ab und alles ist fein. Ist das ein Mondversuch, der den Regeln entspricht?