Über den Rand des Wahnsinns hinaus ...

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebes Uni Eris und liebe Ogame Gemeinde,

es wurde mal wieder Zeit für eine absolut sinnlose Aktion, die jede Menge Rohstoffe verschwendet und absolut nichts bringt. Aber schauen wir einmal zurück, wie es dazu gekommen ist:

Begonnen hat diese Reise am 30. September 2007 als der Spieler The Evil Twin mit Gravi 4 einen Rekord aufgestellt hat. Diese Tat unter dem Motto „Mist den kein Mensch braucht!“ brachte mich jedoch dazu, selber tätig zu werden. The Evil Twin hielt den Rekord für die größte Gravi-Froschung für 4 Jahre. Am 30. August 2011 habe ich diesen Rekord jedoch in Uni 27 mit meinem damaligen Account Angel überboten. Damals dachte ich noch, dass ich diesen Rekord für eine sehr lange Zeit halten würde. Der Gedanke, dass ich damals knapp 3 Tage und 20 Stunden lang ununterbrochen Solarsatelliten gebaut habe um 24,3 Millionen Energie für Gravi 5 zu haben und jemand dreimal so lange, also 11 Tage und 12 Stunden bräuchte um die Solarsatelliten für Gravi 6 zu bauen. Das hielt ich damals für ziemlich unwahrscheinlich, dass das so schnell passiert. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nach nur 3 Jahren und 10 Monaten wurde der Rekord am 21. Juni 2015 von Jonny-JX gebrochen. An dieser Stelle muss jedoch angemerkt werden, dass sich in diesen knapp 4 Jahren einiges in OGame geändert hat und so musste Jonny-JX nicht 11,5 Tage warten, sondern konnte mit Items und DM die Bauzeit, die das größte Risiko bei so einem unterfangen darstellt reduzieren. Trotzdem bin ich sehr stolz auf Jonny-JX, dass er diesen neuen Rekord aufgestellt hat und meine verrückte Idee nochmal überboten hat. Inzwischen sind 9 Jahre und 3 Monate vergangen und ich möchte anmerken, dass dieser Rekord heute am 16. September 2024 erneut gebrochen wurde!

Viele Updates und die Einführung der Lebensformen hat vieles einfacher gemacht, sodass die Ziele entsprechend hoch sein mussten. Es wäre möglich gewesen, Gravi 7 zu erforschen, aber ich wollte einen Rekord aufstellen der nochmal möglichst lange nicht gebrochen wird. Also wurde es nicht Gravi 7 und nicht Gravi 8. Man könnte meinen mit Gravi 9 hätte man den Wahnsinn komplett, aber nein, es sollte Gravi 10 werden. Es ging also im Frühling 2023 los mit der Planung. Ist das überhaupt möglich, was braucht man für einen neuen Gravi-Rekord, wie Saved man diese Mengen an Rohstoffen am besten, wie viele Solarsatelliten werden benötigt und wie macht man es möglichst effizient? Gerade durch die ganzen neuen Forschungen und Gebäude bei den Lebensforschungen war da einiges an Vorbereitung notwendig. Aber als erstes war klar, dass ein Planet auf Position 1 benötigt wurde und dieser bei der Temperatur auf jeden Fall 66 Energie pro Solarsatellit liefern musste. Die Größe des Planeten war erstmal komplett egal.

Nun zu den Energie-Boni. Es war von Anfang an klar, dass auf jeden Fall der komplette Kommandostab für eine Woche benötigt wird, da dieser die Energie um 12% steigert. Weiter ging es mit den Lebensformen. Es wurde auf allen 16 Planeten die Vulkanische Batterie auf Stufe 15 und die Geothermie-Kraftwerke auf Stufe 10 ausgebaut. Dies steigert die Energieproduktion um 6,25% pro Planet (ohne Lebenformlevelbonus) und damit in Summe um 100%. Mit den 10% Bonus durch Level 100 bei den Lebensformen erhöht sich dieser Wert von 100% auf 110%. Ebenfalls durch die Lebensformen kam die Disruptionskammer auf Stufe 30 noch dazu, welche die Energieproduktion um 45% steigert. Ebenfalls hinzugefügt wurden noch Klassen und Allianzklassen. So liefert die Allianzklasse Händler nochmal 5% und die Spielerklasse 12,64% mehr Energie (mit der Rock’tal-Kollektorverstärkung). Das letzte Hilfsmittel war zuletzt der Energie-Booster-Platin, der nochmal 80% liefert. Wenn man das alles zusammenrechnet, landet man bei 240,66 Energie pro Solarsatellit.

Für Gravi 10 werden 5.904.900.000 Energie benötigt. Dies bedeutet 24.536.031 Solarsats die benötigt werden. Damit also 49.072.062.000 Kristall und 12.268.015.500 Deuterium. Die Bauzeit von so vielen Solarsatelliten würde ohne den Einsatz von DM oder Items 283 Tage, 23 Stunden, 33 Minuten und 51 Sekunden dauern. Kein Spieler würde damit durchkommen, über so eine lange Zeit ungestört Solarsatelliten bauen zu können. Es musste also auf DM zurückgegriffen werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann die Bauzeit für einen Bauauftrag halbiert und anschließend fertiggestellt werden, dies ist jedoch deutlich teurer als die Platin Items, die man im Shop bei einigen Aktionen kaufen kann. Es wurde also auf jede Menge Items zurückgegriffen und über Jahre hinweg wurden alle Werft-Items gelagert und unter keinen Umständen verwendet. So kamen über die Jahre mit Belohnungen, täglichen Items und Expofunden einiges zusammen. Trotzdem mussten noch knapp 5 Millionen DM für Items ausgegeben werden. Der Transport der Rohstoffe gestaltete sich einfacher als Erwartet. Mit kanpp 300.000 Großen Tranportern und 186.000 Recyclern wurden alle Rohstoffe auf den entsprechenden Planeten transportiert und das große Klicken begann. 245 mal wurden 99.999 Solarsatelliten in Bau gegeben (Profi-Tipp: Antigame ausschalten). Anschließend wurde begonnen, die Solarsatelliten mit den Items fertigzustellen. Es waren in Summe 270 Platin Items und 52 Gold Items die verwendet wurden. Das Durchklicken für den Bau und das Fertigstellen dauerte knapp eine Stunde und damit deutlich länger als ursprünglich erwartet. Aber es war am Ende soweit und die Solarsatelliten waren alle fertig gebaut.

Damit wurde heute, Montag den 16. September 2024 um 11:47 Uhr Gravi 10 erforscht.

Gravi-10-fertig.jpg

Der Letzte Abschnitt war die Schrottung der Solarsatelliten. Hierfür wurde zunächst rumgefragt, welcher Spieler ungefähr eine Million Kreuzer oder größere Schiffe hat. Diese Anzahl wurde aus zwei Gründen benötigt. Zum einen hat jeder Solarsatellit noch eine Angriffsstärke von 3 (Techs auf 20 bis 29). Damit würden Leichte und Schwere Jäger eventuell zerstört werden. Selbst Kreuzer können von den Solarsatelliten zerstört werden und wenn der Angreifer mit nur 100.000 Kreuzern angegriffen hätte, wären diese vermutlich zerstört worden (#1%-Regel). Mit einer Million jedoch ist alles sicher. Zum anderen wird auch die Anzahl benötigt um die Solarsatelliten überhaupt zerstören zu können. So hat jedes Schiff zwar ein Rapidfire von 5 gegen die Satelliten, bei jedoch 6 Kampfrunden kann ein Schiff maximal 30 Solarsatelliten Kaputt machen. Bei 24 Millionen Satelliten wurde folglich eine so große Anzahl an Kreuzern benötigt und es war trotzdem ein Unentschieden am Ende.

Schrottung der Solarsatelliten

Ich freue mich schon darauf, irgendwann mal wieder einen schönen Beitrag hier im Forum zu lesen, und zu erfahren, dass jemand Gravi 11 durchgezogen hat. Ich bin gespannt, wann es soweit ist und wie lange ich diesen Rekord hier halten darf.

Hier die Berichte von den früheren Rekorden:

The Evil Twin - Ich hab den größten ...

Angel - Sinnlos Aber Schön

Jonny-JX - Am Rande des Wahnsinns...

Nun zu der Danksagung:

The Evil Twin und Jonny-JX – ich hoffe, dass ihr noch spielt und verrückt genug seid, um mich nochmal zu überbieten. Ihr habt mich motiviert und seid der Grund, warum ich diese Aktion hier durchgezogen habe.

Taladur und Starcruiser – ihr beide seid die Spieler, mit denen ich den längsten Weg zusammen gegangen bin und ich weiß schon nicht mehr, wann wir das erste mal zusammen gespielt haben. Danke, dass ihr mir in all den Jahren immer wieder mal geholfen habt und mich bei allen möglichen schwachsinnigen Ideen unterstützt habt.

xS_O_Dx - Vielen Dank für deine Unterstützung beim Schrotten der Sats ohne dich hätte ich das so nicht durchziehen können!

Ebenfalls möchte ich mich bei meiner Ally, den Bugs bedanken, die mir immer wieder zur Seite steht mit kleinen oder auch größeren Sachen. Ohne eine Ally wäre dieses Spiel auch einfach langweilig.

Zuletzt geht ein Besonderer Dank an meine liebe Universitätsklinik, die mir so viel Freude beim Prokrastinieren bereitet, dass ich lieber diese Aktion hier geplant und durchgezogen habe als für Biochemie zu lernen. Wenn ich irgendwann Arzt bin, werde ich vermutlich die OGame-Formeln besser beherrschen als den Citratzyklus oder die Gluconeogenese. Aber egal – man muss einfach die richtigen Prioritäten im Leben setzen.

The post was edited 3 times, last by Amevi ().

• Profi-Tipp: Antigame anlassen und den x10 Button in der Werft verwenden.

Kleiner Spaß am Rande.

Spannende Story, gz zum erreichen des Ziels.

Schön das es auch noch solche Projekte in Ogame gibt, gerne mehr davon

• Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber! Aktionen wie diese halten das Universum und das miteinander lebendig. Ich wünsche uns uns noch viele gemeinsame Ziele, diese sind es doch, die hier alles - auch im weiteren Sinne - am Laufen halten. Es ist mir eine Ehre, mit Dir zu spielen und einen so ausserordentlichen Menschen in unserer Ally zu haben!

The World beyond ...

Taladur

• Na Rekord bleibt Rekord. Glückwunsch!

Wobei mein Vorredner schon ein Punkt angesprochen hat, denke das dein vorheriger Rekord den du das erste mal gemacht hast, sogar mehr Wert war als das jetzt.

Das schwierige war ja immer das Risiko zwecks langer Bauzeit der Sats und das war ja bei dir wegen den Detroids extrem gering.

Da ist die Forschungszeitverkürzung einer Astro zB. nicht so dramatisch, weil das Risiko eher an dem Zusammenziehen der gewaltigen Ress liegt und an dem Risiko des Savens sehr hoher Ressmengen.

Trotdem, unter dem Strich dennoch sehr Ress intensiv und auf der einen Seite auch bewundernswert, auch wenn ich da lieber in anderen Bereichen Rekorde ins Auge gefasst hätte.

Nochmal Glückwunsch , das Achievement von dem kommenden Update für die Gravi könnten die ja dann vor Relase gleich auf Stufe 11 ändern :Zungezeigen:

• verdammt, meine gravi 4 sieht nun scheiße aus daneben

aber hab dafür auch keine 5 mio dm ausgegeben, sondern einfach gebaut, so theres that :D

gz

story ruhig im KB verlinken, hätte viel sinn gemacht

• Timochin hatte aber schon seit geraumer Zeit Gravi 7. also irgendwas passt da bei deiner beweihräucherung nicht so ganz ins zeitprofil, oder ist das einer der genannten accs?

Trotzdem Gratulation.

• Gratz zu Gravi 10!

Finde es cool, dass du dir noch die Mühe mit der ganzen Story gemacht hast. Da steckt schon ordentlich Aufwand in der Planung dahinter um die Solsats möglichst effizient zu bekommen. Hat mir Spaß gemacht, die Story zu lesen.

• Gratz zu Gravi 10!

Finde es cool, dass du dir noch die Mühe mit der ganzen Story gemacht hast. Da steckt schon ordentlich Aufwand in der Planung dahinter um die Solsats möglichst effizient zu bekommen. Hat mir Spaß gemacht, die Story zu lesen.

Ich hab leider erst im Nachhinein mitbekommen, dass du Gravi 7 gemacht hast. Hätte das sonst auch in dem Post noch erwähnt. War nicht böse gemeint oder so dass ich dich nicht erwähnt habe. Ich wusste es einfach nur nicht und hab im Forum bzw. bei meiner Suche nichts gefunden.

Gratulation!

Ich erlaube mir mal die vielleicht unverschämte Frage: Wieviel Euro hat Dich denn der Spass real gekostet?

Und ich bin froh, dass es Gamer wie dich gibt!

Ich habe vor einigen Jahren einmal 100 € für DM ausgegeben mit einem 100% Bonus-Event. Das waren 5,1 Mio DM. Dazu habe ich noch 2,2 Mio DM die ich gefunden habe auf den ganzen Expeditionen. Summe hatte ich also vor der Aktion ca. 7,3 Mio DM. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Items ich durch Events, Expos, Import/Export, Auktionen bekommen habe, aber es waren einige. Vor allem bei den Events gibt es ja regelmäßig die Platin-Werft-Items die man auswählen kann. Müssten so zwischen 180 und 200 Items sein die ich dazu gekauft habe für 27.000 DM das Stück. Also irgendwas bis 5,4 Mio DM. Dazu dann noch für eine Woche die Offiziere für 42k DM.

Und ja, es wurde am Ende einfach durchgeboostert, aber das ist nun mal was die Gameforge aus diesem Spiel gemacht hat. Am Ende muss jeder selber entscheiden, wofür er im Leben arbeitet und was er mit seinem Gehalt machen möchte. Gibt genug Leute, die 10 bis 20 € für Spiele pro Monat ausgeben. Würde sagen da bin ich mit 100€ über 2 Jahre noch eher sparsam. Runtergerechnet sind das 4€ im Monat. Für mich ist das in Ordnung, aber ich verstehe auch, wenn andere das als Verschwendung ansehen und nicht verstehen. Da darf jeder seine eigene Meinung haben. Hätte ich die DM effizienter einsetzen können und mehr Punkte dadurch machen können? Absolut! Hatte ich trotzdem meinen Spaß und meine Freude daran? Definitiv! Und das ist das einzige was am Ende zählt und ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand anders diesen Rekord irgendwann irgendwie bricht.

Falls jemand das vorhaben sollte, würde ich empfehlen nicht mit Rock-Tal zu spielen sondern mit Menschen auf allen anderen Planeten für die Verbesserung der Forschungen. Dadurch können die Lebensformforschungen für Energie nochmal einige Prozent mehr bringen und somit effizienter sein. Für den Planeten auf dem man die Gravi macht natürlich Rock'Tal, da man die Energie aus der Disruptionskammer benötigt. Müsste man einfach mal durchrechnen. Höhere Astro und mehr Planeten steigern natürlich die Energieproduktion, sodass man hier auch einiges noch spaaren kann. Während also Gravi 11 das 3-Fache an Rohstoffen kostet, kann man hier sicherlich trotzdem die ganze Aktion mit weniger als 300 € schaffen.